Der Fender Stratocaster User-Thread

Wenn Du die Seriennummer der Gitarre hast, kannst Du theoretisch auch über die Fender Homepage nach allem schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 57er und 62er hatten ab Werk Vintage Bünde drauf. Andere Modelle kamen überwiegend mit Jumbos. JV ist ein mittlerweile ausgedehnter Begriff geworden.

Da sieht man, wie unterschiedlich Geschmäcker sind. Den 7.25er Radius finde ich noch am besten. Was stört dich am Radius?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
, aber ein 7.25"er Radius wäre für mich von vornherein ein K.O.-Kriterium. Das weiß ich oder ich meine es zu wissen

Du solltest Dir darüber Klarheit verschaffen. In der Gitarrenwelt werden Meinungen oft von außen gemacht und dies oftmals von Leuten die nicht wissen wovon sie reden. Ist sogar ein Beruf geworden. Ein Influenzer verdient mit seinen Lügen wesentlich mehr als ein Gitarrenbauer der die Wahrheit sagt...

Was stört dich am Radius?

Würde mich auch interessieren. Ich persönlich wechsele bei meinen eigenen Gitarren zwischen allen Radien ohne dass ich etwas als störend empfinde. Meine Strat ist so eine 62er und hat somit 7,25" Radius und mich stört bei meinem setup daran einfach gar nichts.

*

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die 57er und 62er hatten ab Werk Vintage Bünde drauf. Andere Modelle kamen überwiegend mit Jumbos. JV ist ein mittlerweile ausgedehnter Begriff geworden.

Da sieht man, wie unterschiedlich Geschmäcker sind. Den 7.25er Radius finde ich noch am besten. Was stört dich am Radius?

Du solltest Dir darüber Klarheit verschaffen. In der Gitarrenwelt werden Meinungen oft von außen gemacht und dies oftmals von Leuten die nicht wissen wovon sie reden. Ist sogar ein Beruf geworden. Ein Influenzer verdient mit seinen Lügen wesentlich mehr als ein Gitarrenbauer der die Wahrheit sagt...

Würde mich auch interessieren. Ich persönlich wechsele bei meinen eigenen Gitarren zwischen allen Radien ohne dass ich etwas als störend empfinde. Meine Strat ist so eine 62er und hat somit 7,25" Radius und mich stört bei meinem setup daran einfach gar nichts.

*

Ja, ich habe deshalb auch das ehrliche "oder ich meine es zu wissen" eingefügt. Ich hatte zwei- bis dreimal in Läden Vintage-Strats in der Hand, bei denen ich einen kleineren Radius vermutet habe. Das war eigentlich auch total in Ordnung, aber gerade in den höheren Registern entsprach das nicht meinen Vorlieben (insbesondere bei weiten Bends).

Als Teenager habe ich in den frühen 2000ern viel Zeit auf der AM Standard Strat meines Vaters verbracht, die dürfte auch eher im 9er-Bereich gewesen sein. Dann habe ich sehr lange primär Ibanez RGs gespielt, wobei mir die extremst flachen Griffbretter auch nicht am meisten zusagen.
Derzeit bin ich sehr viel auf einer Haar-Tele unterwegs, die hat einen Compound Radius von 9" bis 11" (wenn ich mich richtig erinnere). Das finde ich richtig optimal.

All das zusammengenommen führt mich zu der Erkenntnis, dass eine Gitarre, die ich nicht vorher anspielen kann, keinen Radius kleiner 9" haben sollte. Wäre hier um die Ecke eine da, würde ich die natürlich trotzdem nochmal in die Hand nehmen...

(Die Fragen stellen sich mir übrigens, weil ich gerade eben auf der Suche nach einer Strat für das Übliche (John Mayer, SRV, 4. Position usw.) bin; da läge eine Haar nahe, aber das will ich nicht hier im Fender-Thread besprechen)

EDIT: Eigentlich wollte ich euch hier nicht mit einem Roman belästigen, aber weil @Bassturmator darauf zu sprechen kam, eine Ergänzung: ich stimme dir im Grunde zu. Von vor Jahren habe ich hier eine 7-Saiter mit 27"-Mensur. Und selbst da ist ein Wechsel zu anderen Gitarren kein Thema. Erstens gewöhnt man sich schnell und zweitens spielt man auf anderen Instrumenten ja auch oft andere Sachen. Dass das, was hinten rauskommt, irgendwie aus dem Zusammenspiel von uns und dem Instrument entsteht, ist ja gerade gut. Dementsprechend wäre ein kleinerer Radius vielleicht auch einfach eine Bereicherung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wichtig sind immer sauber abgerichtete Bünde. Dann kann man auch auf einem Vintage Radius Hals mit Spaghetti Bünden sehr bequem spielen. Schlecht abgerichtete Bünde werden oft mit mehr Halskrümmung kaschiert, was zu Lasten der Bespielbarkeit geht. Vielleicht hatten die getesteten Hälse diese Mängel?