Der Fender Stratocaster User-Thread

Irgendwann sollte auch das Griffbrett behandelt werden. Dazu müssen alle Saiten entfernt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Scheckkarten, Schraubendreher, Abdeckung runter?!

Also ich mache auch oft alle Saiten runter. Zum Einfädeln drücke ich den Vibrato-Hebel vorsichtig nach vorne, bis die Bohrungen in der Abdeckung und im Block ungefähr fluchten.

Oder geht es hier um was Komplizierteres?

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dank Euch für die Antworten.

Das Tremolo soll tatsächlich über kurz oder lang fixiert werden, da ich es sowieso nicht benutze. Da traue ich nicht aber nicht selber ran. Insofern wird das noch ein bisschen dauern. Bis dahin wende ich dann die Bierdeckel- oder Nacheinander-Wechsel-Methode an. Die Backplate möchte ich gerne drauf lassen

Fender hätte aber auch einfach den Schlitz etwas breiter machen können. :cool:
 
Da traue ich nicht aber nicht selber ran.
..da solltest du den Mut aufbringen, schon, weil da wenig schiefgehen kann. Es gibt dazu auch Anleitungen ohne Ende, da ist selbst Saitenwechsel noch komplizierter ;)
(schnelle Suche: https://www.musiker-board.de/threads/fender-strat-tremolo-blockieren-die-x-te.669882/ )
Fender hätte aber auch einfach den Schlitz etwas breiter machen können. :cool:
... früher waren das EInzellöcher, ein Schlitz ist schon die nächste Entwicklungsstufe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Backplate möchte ich gerne drauf lassen
Die ist doch genau deswegen zum Abschrauben - und Trem einstellen beim Saitenwechsel gehört eigentlich dazu...
Ich mach's auch wie glombi, das geht echt leicht und du kannst die Backplate drauf lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Tremolo soll tatsächlich über kurz oder lang fixiert werden, da ich es sowieso nicht benutze. Da traue ich nicht aber nicht selber ran.
Das ist aber wirklich eine Sache von ein paar Minuten. An sowas darf man sich auch als reiner Spieler durchaus rantrauen, und ich denke, das war damals auch bewusst so konzipert, denn kaputt kann man da eigentlich nichts machen.

Also: Saiten darf man ein bisschen tiefer stimmen (denn die werden ja gleich nach hinten gezogen und wieder gespannt), Abdeckung abschrauben, zusätzliche Federn einhängen (ab Werk sinds meist nur 2) und wieder stimmen. Meist liegt die Grundplatte mit 4 oder 5 Federn schon hinten auf, je nach Saitenstärke und Stimmung. Wenn nicht, kannst Du mit einem Kreuzschlitzschraubendreher die beiden Befestigungsschrauben der Federhalteklammer (ist Deutsch nicht eine wunderschöne Sprache?) einfach weiter ins Holz drehen, bis das Ding fest ist.

Ich weise aber wie immer darauf hin, dass eine Strat mit fixiertem Trem ein wenig anders klingt, schon weil die schwebende Bridge bei jedem Saitenanschlag eine Winzigkeit nachgibt und das ganze System etwas mitschwingen kann. Für mich gehört das zum typischen Stratsound dazu, Hardtailstrats oder "festgezurrte" klingen für mich oft ein bisschen langweiliger. Der Soundeindruck und die Reaktion aufs Spiel wird andererseits meist als etwas stabiler und berechenbarer wahrgenommen, das ist also wirklich Geschmackssache.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Zum Einfädeln drücke ich den Vibrato-Hebel vorsichtig nach vorne, bis die Bohrungen in der Abdeckung und im Block ungefähr fluchten.
das geht auch bei Rausfädeln, oder?
Ich habe den Wechsel mal irgendwo ganz brutal gesehen und war durchaus beeindruckt :D So beeindruckt, dass ich das jetzt auch gerne mache.
Entspannen, dann mit einem Saitenschneider alle Saiten knapp hinter der Brücke einfach durch zwacken, dann fallen die Endpins (mit dem @bagotrix -Hebeltrick kombiniert eventuell) einfach alle hinten raus. Das geht wirklich sehr fix, wenn man nicht zu den alte-Zahnbürstensammlern gehört jedenfalls eine super Methode.
EDIT: ah, man kann auch noch einen Kappo in die Mitte der Saiten setzen, damit verringert sich die Gefahr, Restsaiten um die Ohren zu kriegen nochmal erheblich. Das übrige Bündel der Saiten lässt sich dann einfach abziehen von den Mechaniken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es wirklich Menschen, die eine Abdeckplatte auf dem Tremolofach belassen :gruebel: ? Das ist das allererste Teil, das bei mir rausfliegt. Übrigens auch bei Gitarren, bei denen ich es fixiert hatte - genau wegen des Hassels bei Saitenwechsel.

Ich habe eine Schublade voll von den Dingern - die meisten von Gitarren, die ich gar nicht mehr besitze, weil ich sie ohne fotografiert und verkauft habe. Es gibt Gitarrenbauer, die mittlerweile dafür noch nicht mal mehr die Löcher bohren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und es wäre schön, wenn sich Fender eine simple Ibanez-Erfindung abguckt: Im aktuellen Vai-Modell ist die Abdeckplatte einfach nur magnetisch befestigt. Hält an sich aber einmal reingreifen und ziehen und ab.
Wieder so ein Ding, bei dem man sich fragt, wieso niemand früher darauf gekommen ist....^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es wirklich Menschen, die eine Abdeckplatte auf dem Tremolofach belassen :gruebel: ? Das ist das allererste Teil, das bei mir rausfliegt. Übrigens auch bei Gitarren, bei denen ich es fixiert hatte - genau wegen des Hassels bei Saitenwechsel.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich da ansonsten mit irgendetwas hängen bleibe, z.B. ein Knopf der sich in einer Tremolo-Feder verfängt oder so. :ROFLMAO: Vielleicht sind das aber unbegründete "Ängste" und ich probiere es mal ohne aus. Ich hatte mir da nie ernsthafte Gedanken zu gemacht. Ich dachte das wird schon seinen Grund haben, warum die das anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es wirklich Menschen, die eine Abdeckplatte auf dem Tremolofach belassen :gruebel: ? Das ist das allererste Teil, das bei mir rausfliegt.
Ja klar. Hatte das Teil auch mal unten. Hab mir aber immer die Sack-/Bauchbehaarung in den Federn eingeklemmt. War nicht so cool... :ugly:

Deswegen ist das Teil bei mir immer dran. Aber ich habe ja auch keine Pastillendose auf dem Pedalboard und nutze Clip-Tuner auch auf der Bühne (bin einfach kein cooler Gitarrist)... :redface:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die Abdeckplatte kann man dranlassen? Die ist bei mir tatsächlich beim ersten Saitenwechsel bei jeder Strat runtergekommen und nicht mehr drauf. Und ich hab nie ein Problem mit dem Hosenknopf, eventueller Bauchbehaarung oder sonst was gehabt, sondern einfach gespielt.
Hab da wohl auch schon eine nette Sammlung von den Dingern und irgendwo kugeln auch die Schrauben herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mir aber immer die Sack-/Bauchbehaarung in den Federn eingeklemmt.
Nachdem ihm die erste Alternative mit rausgerutscht ist, ist die Katze wohl aus dem Sacko_O: @glombi gibt als Heimat Aschaffenburg an, aber eigentlich lebt er in Kalifornien und spielt bei den Red Hot Chili Peppers...

Aber im Ernst: Ich habe ja aus ästhetischen Gründen das Oben-Ohne-Spielen so Ende 20 aufgegeben, aber es ist schon lästig genug, wenn sich das coole Bühnen-Flatterhemd beim Tremolieren einklemmt. Zu Hause sind die Abdeckungen bei mir auch immer weg, aber in Sachen Bühne kommt von mir ganz klar ein :great: für die Dinger.

Ich vermute aber, das hängt auch ein bisschen davon ab, wie bewegungsfreudig man ist und wie man das Trem behandelt. Könnte mir vorstellen, dass Steve Vai die Teile aus gutem Grund benutzt, wenn auch wie all sein Gear mucho sophisticated.

Mir selbst sind Magnete für sowas allerdings eher suspekt. Meistens verwendet man dafür ja dann diese kleinen Neodym-Dinger, und die haben schon ein verdammt starkes Magnetfeld. Falls man also seine Bankkarte gerne vorne in der Hostentasche trägt, ist das schon gefährlich nahe. Ich hatte mal eine Handyhülle mit so einem Verschluss und spreche aus Erfahrung...

Gruß, bagotrix
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei mir ist die Abdeckplatte überall drauf, stört mich nicht. Ich mache auch keine Saitenwechsel. Wenn ein Saite abgespielt oder gerissen ist, kommt nur diese neu drauf. ;)
Griffbrett abwischen geht auch mit den Saiten drauf.
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir ist die Abdeckplatte überall drauf,
wovon redet ihr:engel:? Um die Saiten zu wechseln muß ich da nichts abmachen, ausser dem Tremoloarm (den kann man einfach rausziehen und wieder reinstecken), auch den nicht unbedingt.
Aber der könnte beim ersten Stimmen stören. Jedenfalls bleibt die Abdeckplatte bei mir drauf:).
 
Nun, bei manchen Strats stört die Abdeckplatte zum Beispiel bei auf dem Korpus aufgelegtem Tremolo. Dann passt der Ausschnitt (oder die 6 Ausschnitte, je nachdem) nicht mehr zu den Löchern im Sustain-Block und man muss immer das Tremolo runterdrücken um die Saiten rauszubekommen ohne das sie an die Platte stoßen. Oder sie passen bei Wilkinson-Tremolos nicht, weil da die Löcher für 3. und 6. Saite versetzt sind. Gibt sicher noch zig andere Fälle. Ich lass sie drauf wenn sie nicht stört und mach sie ab, wenn sie stört. 🤷‍♂️
 
Und es wäre schön, wenn sich Fender eine simple Ibanez-Erfindung abguckt: Im aktuellen Vai-Modell ist die Abdeckplatte einfach nur magnetisch befestigt. Hält an sich aber einmal reingreifen und ziehen und ab.
Ojeh, ich sehe schon die weltweiten Schreie der Empörung in den Foren, wie man die Stratocaster nur derart verschandeln kann.
 
... und das Magnetfeld beeinflusst die Pickups.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben