Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Die musste wohl der "Hartmann" weichen... :(
Diese welche hat wohl ein anderes Halsprofil:

Hab auf der FGN Seite nachgesehen, optisch finde ich sie zwar nicht ganz so scharf wie die Vintage Violin aber dennoch durchaus ansehnlich. Der Preis ist natürlich erstmal abschreckend aber da bleibt abzuwarten inwiefern UVP und Ladenpreis voneinander abweichen. Allerdings würde mich, zumindest auf dem Papier, erstmal das Halsprofil abschrecken.
http://www.fgnguitars.de/e-gitarren/neo-classic/neo-classic-ls20/fgls20rbftb.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Preis ist natürlich erstmal abschreckend aber da bleibt abzuwarten inwiefern UVP und Ladenpreis voneinander abweichen.

UVP 2022€ -~16% = 1698€ Ladenpreis, also etwa 'nen Hunni für den Olli....:D
bzw etwa 100€ mehr als die 'regulären' 20er Modelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
FGN Seite nachgesehen

Apropos nachgesehen, wenn ich die LS Serie sehe gegen andere , zb Expert. Dann steht bei der LS Mahagoni, bei der Expert African Mahagoni....

Ich weiß das es unzählig Mahagoni Arten gibt. Auch in Asien. Aber was ist der Unterschied? Vorallem wieso die Unterschiede in den Serien?
 
Ich weiß das es unzählig Mahagoni Arten gibt. Auch in Asien. Aber was ist der Unterschied? Vorallem wieso die Unterschiede in den Serien?

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube gelesen zu haben, dass FGN ausschließlich afrikanisches Mahagonie verwendet.
Ist glaube ich leichter und fester (resonanter) als das (billigere) 'asiatische' Mahagonie :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Apropos nachgesehen, wenn ich die LS Serie sehe gegen andere , zb Expert. Dann steht bei der LS Mahagoni, bei der Expert African Mahagoni....

Ich weiß das es unzählig Mahagoni Arten gibt. Auch in Asien. Aber was ist der Unterschied? Vorallem wieso die Unterschiede in den Serien?

Da muss man wohl bei FGN fragen, wenn man das wissen möchte. Meiner Meinung nach verwendet FGN kein echtes Mahagoni, sondern ausschließlich afrikanisches. Das ist dann wahrscheinlich Khaya. Gibt ja auch noch andere afrikanische Mahagonigewächse, die auch im Instrumentenbau verwendet werden können, wie z.B. Sapele, das allerdings schwerer und härter ist.

Was die tonalen Unterschiede sind? Keine Ahnung.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass bei den teureren Gitarren die schöneren Hölzer verwendet werden, die bessere Eigenschaften haben. Wenn Du einen Baum zersägst, dann erhältst Du ja z.B. die sehr guten Mittelstücke (stehenden Jahresringen), und die nicht so guten Stücke weiter am Rand, die sich z.B. leichter verziehen.

Aber stell Dir vor, Du gewinnst im Lotto, machst eine Gitarrenfabrik auf. Kaufst ein paar Kubikmeter Holz. Schmeißt alles weg, was Deinen Mindeststandard nicht erfüllt. Du wirst unterschiedliche Werkstücke haben. Und irgendwohin verbaust Du die Normalhölzer, irgendwohin die besseren, und irgendwohin die Spitzenhölzer. Aber das ist jetzt pure Spekulation meinerseits.

So wie die LS10 das Plaintop hat, dann das Riegelahornfurnier und die LS20 den durchgängigen Riegelahorn. Und die Expert Flame den selektierten African Mahagoni, was auch immer das sein mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meiner Meinung nach verwendet FGN kein echtes Mahagoni, sondern ausschließlich afrikanisches.

Das sagt ein deutscher Gitarrenbauer über Mahagoni....

Mahagoni ist einer der Klassiker im Instrumentenbau - seit über 50 Jahren schwört man in der Branche auf diesen Werkstoff. Früher verwendeten Instrumentenbauer das aus Südamerika stammende Honduras-Mahagoni (bot. Swietenia macrophylla). Heute ist von dem ursprünglichen Bestand fast nichts mehr übrig, so dass sich das begehrte Holz seit geraumer Zeit auf der roten Liste befindet.
Mit dem afrikanischen Mahagoni, bot. Khaya ivorensis, haben wir eine gleichwertige Alternative für eine nachhaltige Zukunft gefunden. Dieses edle Holz ist für seine einzigartige, rötlich braune Färbung bekannt. Es gehört zur selben botanischen Familie, und besitzt so eine ähnliche Struktur sowie dieselben bestechenden Klangeigenschaften wie das vom Aussterben bedrohte und schützenswerte Honduras-Mahagoni. Das Holz, das Ihrem Bass Charakter und Seele verleiht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut zu wissen.

Es herrscht ja sogar Uneinigkeit ob die 50s Les Pauls Khaya aus Afrika oder Swietenia aus Honduras verwendet hat. Insofern kann der klangliche Unterschied nicht so gross sein.
 
Und lustigerweise verstärkt Mahagoni nur die Töne, aber dafür gleichmäßig. Das ist der Vorteil, aber ob es Tonale Eigenschaften hat ?

Honduras ist doch nicht Cites pflichtig ?? zumindest nicht in der EU.
 
Honduras ist doch nicht Cites pflichtig ?? zumindest nicht in der EU.

Honduras nicht, aber das Mahagoni von dort....

genaues lesen hilft unwarscheinlich.....
Früher verwendeten Instrumentenbauer das aus Südamerika stammende Honduras-Mahagoni (bot. Swietenia macrophylla). Heute ist von dem ursprünglichen Bestand fast nichts mehr übrig, so dass sich das begehrte Holz seit geraumer Zeit auf der roten Liste befindet.


vielleicht hat Warwick auch keine Ahnung un du hast recht...
 
Vielleicht nicht nur nachplappern sondern selber informieren.

Honduras Mahagoni bzw Swietenia Mahagoni sollte in der EU ganz normal zu kaufen sein.
 
Honduras Mahagoni bzw Swietenia Mahagoni sollte in der EU ganz normal zu kaufen sein.

Dann erzähl es den Warwick-Leuten.....


und editiere auch Wikipedia.....

Nutzung

Das Holz von Swietenia macrophylla wird gehandelt unter den Handelsnamen: Amerikanisches Mahagoni, Echtes Mahagoni, Honduras-, Tabasco-, Nicaragua-Mahagoni (in deutschsprachigen Ländern); caoba (Zentralamerika); aguano (Panama, Peru, Brasilien); orura (Venezuela); zopilote (Mexiko); sapoton (Surinam); yulu (Nicaragua); crura (Bolivien); acajou d'Amérique (in französischsprachigen Ländern); American mahogani, baywood (Großbritannien); broadleaf mahagony (USA). Alle drei Arten stehen bei CITES unter Schutz: Swietenia humilis und Swietenia mahagoni im Annex II, sowie Swietenia macrophylla in Annex III für Costa Rica. [4]
 
Bei Mahagoni ist die Gefahr der Übernutzung groß, da es sich um einen langsam wachsenden Baum handelt. der erst nach 10 bis 15 Jahren zu blühen beginnt und sich auch erst dann fortpflanzen kann. Swietenia Mahagoni steht bei CITES daher unter Schutz.
CITES:
Washingtoner Artenschutzübereinkommens (englisch CITES)
Für Swietenia wird bei Einfuhr in NICHT-EU-LÄNDER eine Cites-Bescheinigung verlangt.
Die Kosten sind vom Käufer zu übernehmen. Die Einfuhrformalitäten im Empfängerland sind vom Käufer vorab zu klären. Darüber hinaus ist in diesem Fall nur Speditionsversand möglich.

Dann sollte sich Warwick mal mit denen unterhalten : http://www.edelholzshop.de/Swietenia-Mahagoni
 
Du ich verkauf grad meine Paulas, falls du auf etwas anspielen möchtest.
 
Nööö, bin ja recht neu hier. Fiel mir eben nur so auf. Besonders Gibson Themen pieksen.

Back to FGN.

Wenn der DHL Vogel wie angekündigt seit 12 da wäre hätte ich meine neue(n) FGN(s) bereits angespielt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit: Gelöscht - by C_Lenny*


nochmal zum Nachlesen....
"Dieser Bereich dient dem Erfahrungsaustausch von und mit Besitzern/Usern bestimmter Gitarren und Geräte.Es ist strikt untersagt, diese User-Communities durch Provokationen zu stören!"
 
Grund: Formatierung / Text gemäßigt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bekommt Ihr das nun selbst auf die Reihe oder muss ich den Feudel schwingen :opa:?

Cites-/Holz-/Gibson-Diskussionen in den bereits vorhandenen zig-Threads führen und hier bitte nur in einem den User-Threads besonders vorgegebenen Umgangston weiter miteinander über das Thema FGN-Guitars austauschen :engel:.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kriegen wir hin, aber was ist mit meinem DHL Mann? Der würde Futter für das FGN Thema bringen.

Fotos
Seriennummer(n) posten
Fragen beantworten
HoneymoonPhase. ....

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber was ist mit meinem DHL Mann?

baddhl.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
MortalSin
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben