Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
  • Erstellt am
sollten ja eigentlich die gleichen Gitarren sein... auf der FGN steht jedoch was von FGN-Pickups, auf der Ruhcoast was von SeymourDuncan...

könnte sein, daß die Webseite nicht aktualisiert wurde...
die neueren Modelle scheinen orig. SD pickups zu haben
man munkelt aber, daß die FGN pickups sogenannte OEM-Varianten von SD sind

oder du kaufst einfach die 2-tone sunburst mit SDs
http://www.fgnguitars.de/e-gitarren/j-standard/j-standard-iliad/fgjilmh2ts.html


ja ich geb ja zu, ich bin echt angefixt von der Tele... sehr sogar :)

Na, das kann keiner von uns hier so richtig verstehen....:rofl::rofl::rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
auf der FGN steht jedoch was von FGN-Pickups, auf der Ruhcoast was von SeymourDuncan...
Auf der FGN Seite steht bei den anderen Versionen überall dabei, es seien Seymour Duncans.
Ich würd da einfach mal von nem Fehler bei 3-Tone SB auf der FGN.de seite ausgehen. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
daß die FGN pickups sogenannte OEM-Varianten von SD sind
Ach das die Alicino 8 SH 14
Und die aus der Expert ein 59er Zebra.... Ist....


Ich traue mich nie soetwas zu sagen.... Aber das vermute ich seit Anfang an.

Klingen sehr danach und macht auch als Zulieferer Deal völlig sinn.
SD spielt das Spiel auch bei Fender Squier mit der J5 Tele. Wirtschaftlich gesehen sinnvoll für beide Parteien.
 
Moin,

ich besitze eine Iliad in 3 tone burst und die hat SD Pickups. Zumindest der SC am Steg hat den klassischen SD Schriftzug. Beim Humbucker kann ich es nicht sagen, aber ich würde auch da davon ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach das die Alicino 8 SH 14
Und die aus der Expert ein 59er Zebra.... Ist....


Ich traue mich nie soetwas zu sagen.... Aber das vermute ich seit Anfang an.

Klingen sehr danach und macht auch als Zulieferer Deal völlig sinn.
SD spielt das Spiel auch bei Fender Squier mit der J5 Tele. Wirtschaftlich gesehen sinnvoll für beide Parteien.

Das glaube ich nicht so ganz. Wieviel DC haben den die Alnico 8-HBs von FGN? Ich meine, dass der kOhm-Wert im PAF-Bereich anzusiedeln ist (7-8,5K). Sicher bin ich mir da nicht mehr. Der SH-14 Custom 5 hat aber eine DC von ca. 14kOhm. Außerdem hat er einen Alnico 5-Magneten verbaut. Die inoffizielle Variante mit Alnico 8, auch "Custom 8" genannt, erfreut sich aber sehr großer Beliebtheit im Seymour Duncan-Forum. Anstatt diesen HB in Serie zu produzieren, trotz mehrfacher Bitten, hat Seymour Duncan aber den SH-15 Alternative 8 entwickelt, der mit ca. 17,1K auch nicht so ohne ist.
Wenn, dann würde ich den Alnico 8-HBs von FGN eine Nähe zum SH-1 598 unterstellen. Ein SH-1 '59 mit Alnico 8. Sozusagen die Vintageversion des "Custom 8". Auch ein sehr toller PU, der wiederum an die alten Ibanez Super70s angelehnt ist.
Mich persönlich würde es freuen, wenn es diese beiden Humbucker als Serienmodelle geben würde. Viele trauen sich gar nicht an einen Magnettausch ran, obwohl der sehr einfach zu bewerkstelligen ist und so mancher Pickuptausch könnte damit umgangen werden.

Seymour Duncan hat auch schon OEM-Pickups gefertigt. Es gab mal Framus-Gitarren, deren Pickups mit "Framus Seymour Duncan" gelabelt waren. Das sollen aber stinknormale Seymour Duncan-Pickups gewesen sein, nur das Label war anders. Bei entsprechenden Stückzahlen lässt sich da bestimmt was machen. Warwick war (ist?) damals auch Distributor für Seymour Duncan.

Es gibt auch asiatische Seymour Duncans, die in Auftrag gefertigt werden und mit "Duncan Designed" (OEM) bzw. "Duncan Performer" (Aftermarket) gelabelt sind. Diese Pickups sind keine 1:1 Kopien der Originale. Es gibt da einige interessante Modelle, die es beim Mutterkonzern in der Form nicht in Serie gibt. Qualitativ stehen sie wohl unter den US-Modellen, obwohl sie auch ihre Fans haben und die Gitarren, in denen sie verbaut werden gehören zu einer niedrigeren Preisklasse als die besagten FGNs.

Wenn es wirklich "echte" Seymour Duncans aus den USA sind, ob Serienmodell oder ein spezielles OEM-Modell, verstehe ich nicht, warum FGN damit nicht Werbung gemacht hat. Bei der LS20 sind explizit SH-4 JB und SH-1 '59 verbaut. Man hätte die FGNs dann ja auch mit "FGN Seymour Duncan" labeln können oder wenigstens auf den Hersteller hinweisen können. OEM-Pickups werden in der Regel von potenziellen Käufern als qualitativ "schlechter" eingestuft als Modelle von bekannten Marken. Das ist halt so ein psychologisches Ding und in der Vergangenheit gab es leider viele Gitarren, deren OEM-Pickups nun wirklich nicht das gelbe vom Ei waren (z.B. Ibanez V-Serie...).

Eine andere Theorie ist, dass FGN sich die Kompetenz von Seymour Duncan zu Nutze gemacht hat, um eigene Pickups zu entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So eben die Flattop bestellt! :D Wurde auch Zeit!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das sehe ich auch so. Mit P90 oder normal?
Die Normale mit den SH-18's ;) die P90 hole ich mir aber auch noch :great:
Das war wirklich Zeit. Dann gehen wohl bald die tokai s
Die TE120 werde ich behalten. Vielleicht die GT oder die Classic.. :confused: oder ich behalte sie einfach. :rofl:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Erst wenn die Bilder da sind....:rofl:
Rede fast schon seit nem Jahr davon sie zu kaufen :D

Bilder sind so sicher wie das Amen in der Kirche :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das glaube ich nicht so ganz. Wieviel DC haben den die Alnico 8-HBs von FGN? Ich meine, dass der kOhm-Wert im PAF-Bereich anzusiedeln ist (7-8,5K).

Ich hab grad mal nachgemessen. Bei meiner LS-10 sind es 7,29 bzw. 7,34 KOhm. :)

Grüße
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin schon wieder am gucken.... Eine Expert Flame mit Ahorn Decke würde mich echt noch reizen. Nachdem ich mir eine Gibson Custom Shop Paula gekauft habe und festgestellt habe, dass meine Expert eigentlich die (für meinen Geschmack & die Musikrichtung) bessere Gitarre ist bin ich fast am überlegen das gute Stück zu verkaufen und doch nochmal bei FGN zuzuschlagen.

Gebe der Gibson allerdings zuerst noch mit anderen PUs die Chance mich zu überzeugen. Die Custombucker sind absolut nicht mein Geschmack, die FGN EHO Humbucker gefallen mir deutlich besser....
 
bin ich fast am überlegen das gute Stück zu verkaufen und doch nochmal bei FGN zuzuschlagen.

Da bist du hier bei uns absolut richtig......

CfVgvNrUEAEELB7.jpg:large


CfVhQ0hUUAE3OSy.jpg:large


Wir helfen wo wir können :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe ja an meinen FGN fleißig gebastelt, deswegen kann ich Euch mal einen SD SH-4 Bridge und einen FGN Alnico Bridge nebeneinander zeigen:


Vier Sachen fallen sofort im Vergleich zum SD auf:
  • andere Baseplate (2 Löcher für das Kabel, nur eine Reihe für Schraubeb)
  • andere Schrauben (größer)
  • viel mehr mit Wachs verschmiert
  • anderer Farbcode (grün+schwarz zusammen statt rot+weiß)
Ein Duncan Designed Humbucker sieht von hinten im Prinzip aus wie ein SD Humbucker, es ist eben "Duncan Designed" eingeprägt.

Rein nach dem äußeren Eindruck geurteilt sind die FGN Pickups nichts tolles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da bist du hier bei uns absolut richtig......
Wir helfen wo wir können :rofl:

Zum Glück steh ich nicht so auf Quilt Geschichten. Finde allerdings die Expert Flame in Vintage Violin extrem sexy - gibts aber anscheinend nur in der String Through Variante, da sieht die Brücke irgendwie komisch aus.

n-fgn-eelfmvv13.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben