Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Hui! Die FGN gibt es mit Plaintops? Du hast Geschmack :great:

Na klar (zu beidem *g*)!
Ich brauch nicht unbedingt eine Flame Maple Decke - zumal das bei der LS 10 und LS 20 auch "nur" ein Furnier ist.
Die neuen LS 30 haben dann eine massive Flame Maple Decke, kosten aber auch über 800 Euro mehr (voraussichtlich).

Klanglich glaube ich dir das sofort, aber die Optik.....

Ja mei, das muss man schon mögen. Mir gefällt es sehr gut! : )
 
Ich bin auch eher der "Plain- Typ" a tops oder aa tops können aber auch sexy sein :) dezent & schlicht, so mag ich es z.B.. die quilted top zB ist gar nicht mein Fall :govampire:
 
"DC-10"

Und wie die (ab)geht! Die macht Spaß ohne Ende! ^^

Kann ich nur bestätigen, meine hat sich bei mir auch ganz schnell einen besonderen Platz in der "Sammlung" erspielt. Schön leicht, die Balance kommt trotzdem hin und der Sound ist echt mächtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So umsymetrisch sind die DC10's doch nicht :confused: muss mal meine Standard SG wg der Symetrie richtig angucken.. :confused:
 
Danke, das dachte ich mir schon, dann ist das bei meiner kein Ausreißer.
Habe auch noch einen Händler gefragt, der es auch bestätigt hat.

Ist aber auch ganz gut so, das bringt wieder etwas mehr Masse und sorgt für einen fetten Sound, wo der Korpus im Vergleich zur LS viel dünner ist.

Was ich bei den Gitarren übrigens wirklich sehr schätze, ist, dass die Griffbrettkanten schön verrundet sind und die Bundenden auch etwas abgeschliffen wurden. Das fühlt sich so viel besser an wie bei vielen anderen Gitarren "von der Stange" in der Preisklasse, quasi wie "eingespielt".
 
20151110_201028.jpg


Sooo symetrisch sind die "originale" auch nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Symmetrie war vielleicht die falsche Beschreibung. Das obere Horn ist bei der FGN länger als das Untere, was ich nicht so hübsch finde.
 
Ich schon, das sieht viel stimmiger und interessanter aus. ^^



fgn_neo_classic_dc10_double_cut_wr.jpg


(Bild von Cream Music)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@6th day stringist Hier ein geklautes Bild aus dem Netz zum Vergleich:

IMG_0226.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist die DC-10 besser ausbalanciert als die Gibson? Oder ist sie ebenfalls kopflastig?

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich eine Gibson SG noch nie länger in der Hand hatte. Gefühlt ist der Schwerpunkt der DC-10 so ähnlich wie bei Strats in etwa auf Höhe des Neck-Pickup. Am Gurt zerrt es weder in Richtung Neck noch in die andere Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hört sich so an als wäre die FGN nicht kopflastig. Ist der vordere Gurtpin ebenfalls beim Übergang von Korpus zum Hals angebracht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schätze mal, es macht auch in Sachen Kopflastigkeit was aus, ob die Gitarre jetzt 2,5 kg oder 3 kg wiegt.
Könnte mir vorstellen, dass die sehr leichten eher kopflastig sind.

Ist der vordere Gurtpin ebenfalls beim Übergang von Korpus zum Hals angebracht?

Ja ist er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Pic's ;) ja ok, ist eindeutig zu sehen.. aber hübsch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@6th day stringist
Hui, Notenblätter und keine Tabs ;).

Gruß

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mei, dabei weiß ich doch, dass es "besser als" heißt. Egal, die Botschaft war schon verständlich.
Es gibt schon auch andere Hersteller, die sowas machen, z.B. Schecter bei der Hellraiser Extreme Serie.
Aber die Regel ist es leider nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben