Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Paruwi

:great::great::great::D
nun nnur noch die anderen wieder verkaufen, dann kann ich wieder lächeln.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der ist echt nicht schlecht, ich würde in eine Paula aber keine zusätzlichen Schalter einbauen.
Zudem wenn der Drummer einzählt, hört man eh keinen Unterschied ...

Auf der Bühne klingt eh fast alles gleich, oder ?

Braucht man gar nicht.
Dafür kann man Push/Pull-Potis benutzen oder die Pickupringe hiermit ersetzen:
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sts_2n_triple_shot_mounting.htm
Von den Triple Shot-Pickupringen hat @Paruwi mir erzählt. :)

Und klar hält der Unterschied auf der Bühne sich in Grenzen.
Über die Humbuckerschaltung die Singlecoil-noise abzuschalten ist aber schon recht hilfreich und mal ehrlich, man spielt ja nicht nur auf der Bühne. ;)
 
Braucht man gar nicht.
Dafür kann man Push/Pull-Potis benutzen oder die Pickupringe hiermit ersetzen:
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sts_2n_triple_shot_mounting.htm
Von den Triple Shot-Pickupringen hat @Paruwi mir erzählt. :)

Und klar hält der Unterschied auf der Bühne sich in Grenzen.
Über die Humbuckerschaltung die Singlecoil-noise abzuschalten ist aber schon recht hilfreich und mal ehrlich, man spielt ja nicht nur auf der Bühne. ;)
Naja , Zuviel Möglichkeiten verderben das Essen. Push Pulls haben nur 2 Ebenen, auf was verzichtet man? Triple Rahmen ok, wenn ich an Knöpfchen drehen wollte wäre ich Keyboarder geworden.
Für mich ist das nix, finde ich viel zu komplex. Ich hatte mal ne Music Man Anni die auch viele Möglichkeiten hatte, sie musste gehen.
Das Einzige was ich manchmal benutze ist die Single coil Umschaltung meiner Hartung. Bin der Meinung. Wenn ich Single coil Sounds brauche , hol ich mir ne Strat.
Bei der Oddy nutze ich aber den Miniswitch, die Zwischenposition klingt mit dem Bucker gesplittet schon besser
Ist aber Geschmackssache, von daher und viel Freude bei Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bin seit kurzem Besitzer einer J-Standard P90 und hatte die nur clean angespielt und dann mitgenommen. Was mir gleich auffiel war die sehr feine Regelung über den Volume-Poti.

Zu Hause am Amp war ich dann doch ein wenig frustriert/enttäuscht. Sie klang so perlig/twängig wie eine Tele.

Hatte ja in einem anderen Post geschrieben, ob andere auch dasselbe erlebt hätten.

Habe jetzt am WE mir Zeit genommen und mal „unter die Haube“ geschaut.

Da war ich dann schon schwer schockiert. FGN hat ein lineares 500k-Poti am Volume und ein log-500k-Poti am Tone eingebaut.

Kein 50s-Wiring und ein komischer 223k-Kondensator am Tone-Poti. (sh. Bild)


S3QlJ2h.jpg



Für meinen Geschmack war es eher Tele als Rockbiest und somit musste ich ausprobieren, was in ihr steckt.

Nach 50s-Wiring mit 33nf-PIO-Kondensator, Bourns-500k-log-Potis und einem Treble-Bleed-Mod die Gitarre wieder zusammengebaut und ab an den Amp.

Ich muss sagen, schon hammer-stark, was da jetzt rauskommt. Kein Vergleich zu vorher. Jetzt mal abwarten, wie sich die Meinung in ein paar Wochen darstellt.

Hatte erst den PU von Seymor-Duncan mit deftigen 9,7kOhm im Verdacht. (Ist ein P90 Vintage)

Im Augenblick bin ich zufrieden, werde aber vielleicht doch noch einen Vineham P90 (Bluesdog lt. Empfehlung von Craig) einbauen.

:-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da muss ich bei meiner mal nachschauen. Meine LC 20 hatte auch ein lineares Poti, jetzt mit dem Crazy Part poti gefällt mir der Regelweg viel besser. Ich hatte die Gitarre auf 50 Wiring umgebaut, hat mir an der LC nicht gefallen. Jetzt wieder modern wiring und alles ist gut. Auch hatte ich einen Antiquity eingebaut, mit den Slash Pickups gefällt sie mir besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin seit kurzem Besitzer einer J-Standard P90 und hatte die nur clean angespielt und dann mitgenommen.

Hast du jetzt die gekauft, die ich vor 2 Tagen noch online gesehen hab für 600 Euro rum? Ne, oder?
Hab da nämlich auch mit dem Gedanken gespielt, ob ich sie mir hole und einen Vineham P90 reinbrate.
Ja wahnsinn, ich find das Angebot heute nicht mehr online. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne, habe eine andere vor 2 Wochen gekauft und hatte wegen Mega-Stau auch nur kurz Zeit, die anzuspielen. Meine ist in Blonde und ansonsten makellos. Mein Preis war auch deutlich drunter. ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich werd verrückt, eine FGN aus der „heiligen Gral-Serie“ „A“ ist zu verkaufen:

http://www.gregsguitars.de/de/product/4457/FGN_NEO_Classic_.html


:whistle::whistle::whistle::confused::confused::confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auf jeden Fall ist der/das PickUp schon auf dem Weg zu mir.

Werde mich melden wenn ich Eure Hilfe benötige.

Danke nochmals für den scnellen Link:hail::prost:
 
Das ist deine, oder ?

Yep. :) Aber zu dem Kurs habe ich sie dann leider doch nicht mehr bekommen. War während der Auktion dienstlich im Ausland unterwegs und hab sie dann aus den Kleinanzeigen gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yep. :) Aber zu dem Kurs habe ich sie dann leider doch nicht mehr bekommen. War während der Auktion dienstlich im Ausland unterwegs und hab sie dann aus den Kleinanzeigen gekauft.
Du willst Dich doch nicht beklagen, oder? :D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du willst Dich doch nicht beklagen, oder? :D ;)

Im Leben nicht. :-D Ich glaube, es kam rüber dass ich nicht ein "Was ist letzter Preis"-Typ bin.

Danke nochmal, der Preis war mehr als fair (damit ich auch den Einstieg in die FGN-Welt schaffen kann)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ne, habe eine andere vor 2 Wochen gekauft und hatte wegen Mega-Stau auch nur kurz Zeit, die anzuspielen. Meine ist in Blonde und ansonsten makellos. Mein Preis war auch deutlich drunter. ;-)

Ah, danke für die Rückmeldung - dann hat die, die ich meinte, doch ein anderer gekauft. Die ist nämlich jetzt auch weg.
Aber ist ok für mich, dann brauch ich nimmer weiter überlegen, ob oder ob nicht. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber ist ok für mich, dann brauch ich nimmer weiter überlegen, ob oder ob nicht. ^^

Wenn ich so auf den Wunschzettel-Thread schaue, ist glaube ich bei Gitarristen die Frage "ob oder ob nicht" eher eine theoretische.

Eher scheint zu gelten: "jetzt oder doch erst ein bischen später" :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich übe mich aber in Askese und spiele derzeit nur 2 Gitarren, nämlich die beiden DCs.
Allerdings kann es schon passieren, dass ich mir noch die ein oder andere "Sportgitarre" kaufe, jetzt wo die RG550 wieder zu haben ist - und die neuen Solar Modelle schauen auch gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich suche bei Thomann gerade für das Weihnachtsgewinnspiel nach Gitarren an der ~1000€ Marke.
...Da fällt mir echt auf wie günstig FGN vergleichsweise ist.
Nur doof, dass gerade nichts von FGN, an dem ich Interesse habe, bei Thomann verfügbar ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für jemanden, der meistens zuhause spielt und dem Geld zweitrangig ist: Gibson Les Paul Custom order FGN LC10?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben