Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
  • Erstellt am
@gaddy1 Danke für die Kekse! Wo kann ich die gegen eine neue AZ eintauschen? :)
 
Bei Thomann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was nervt ist, dass es keine wirklichen Informationen zu den verschiedenen Modellen und deren "Laufzeiten" gibt. Auch die Bebilderung der US-/DE-Seite ist mehr als schwach.

Hintergrund: habe jetzt die FLX bekommen, hatte nachgeschaut auf der FGN-Homepage - und dort stand diese Brücke mit dem String-Through wäre verbaut.

Hatte bei der Anzeige nicht genau gesehen, dass die jetzt meinige ein TOM-Stoptail hat. Auch alle anderen FLX die ich in D finden kann, haben TOM und kein String-Through.

Keine Frage ist die FLX ein tolle Gitarre (und nochmal deutlich hochwertiger als meine J-Standard P90), aber auf das String-Through war ich wegen der J-Standard besonders scharf. Die hat nämlich ein Mörder-Sustain, die FLX meine ich hat weniger Sustain.

Da fände ich es prima, wenn die Homepage a) mehr Bilder und b) Infos zu allen Modellen inkl. Jahrgängen hätte (und ja, das Archiv kenne ich auf der FGN-HP).
 
Keine Frage ist die FLX ein tolle Gitarre (und nochmal deutlich hochwertiger als meine J-Standard P90), aber auf das String-Through war ich wegen der J-Standard besonders scharf. Die hat nämlich ein Mörder-Sustain, die FLX meine ich hat weniger Sustain.

Hast du schon neue Saiten draufgepackt? Das wirkt manchmal Wunder! : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne, noch die neuen, die der Vorbesitzer draufgemacht hat.

Ok, das wusste ich nicht.
Manchmal sind Saiten ewig lange auf Gitarren drauf - auch wenn man sie neu kauft.
Kannst ja trotzdem mal probieren.

Ich würde nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass man mit einer String-through-Body Bridge mehr Sustain hat als mit einer TOM mit Stoptail.
Da spielen auch ganz andere Faktoren noch eine Rolle, nicht zuletzt auch die Hölzer selbst.
Ansonsten bin ich eh der Meinung, dass "Sustain" oft überbewertet wird. Wenn es einhergeht mit guter Tonentfaltung und schönem Klang, ist es natürlich prima (sofern nicht anders gewünscht) - es gibt aber auch Gitarren, die haben ein Wahnsinns-Sustain, klingen aber über den Amp ziemlich "tot".
Was ich damit sagen will: Ich würde den Sound immer als "Gesamtpaket" beurteilen. Vielleicht hat deine Gitarre jetzt weniger Sustain als die andere, dafür aber eine spritzigere, lebendigere, dynamischere Ansprache. Letztlich ist es immer ein Kompromiss aus verschiedenen wünschenswerten Eigenschaften bei Gitarren - die Verteilung derer (und nicht nur die jeweilige Ausprägung) ist jeweils verschieden. Gerade das macht es ja so spannend, selbst, wenn man verschiedene Exemplare eines Modells einer Baureihe miteinander vergleicht.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass dir die Gitarre trotz des vermeintlichen Makels doch taugt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gerade das macht es ja so spannend, selbst, wenn man verschiedene Exemplare eines Modells einer Baureihe miteinander vergleicht.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass dir die Gitarre trotz des vermeintlichen Makels doch taugt!

Ist nicht wirklich ein Makel, die Gitarre ist klasse und die Verarbeitungsqualität sehr, sehr gut. Manchmal spielt der Kkopf einem Streiche.

Na ja, werde mich jetzt mit den Gitarren intensiv beschäftigen und bin jetzt (ähm, vielleicht auch nur kurzzeitig, man kennt ja die Teufelchen auf den Schultern ;-) ) erstmal GAS-frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hintergrund: habe jetzt die FLX bekommen, hatte nachgeschaut auf der FGN-Homepage - und dort stand diese Brücke mit dem String-Through wäre verbaut.

Hatte bei der Anzeige nicht genau gesehen, dass die jetzt meinige ein TOM-Stoptail hat. Auch alle anderen FLX die ich in D finden kann, haben TOM und kein String-Through.

die älteren Modelle hatten 'normale' Bridge/Tailpiece und 2Vol/2Tone Regelung
die neueren hatten das spzielle Tailpiece - aber auch nur 1V/1T Regelung
beide sind aus dem aktuellen Programm genommen worden

FJTP.jpg

1.jpg

neuere Variante
FGN-Expert-FLX p90 promo2.jpg

ältere Variante
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gerade die ältere Variante finde ich toll, sorry für die schlechte Bildqualität (dafür ist der Klang umso besser ;))


proberaum.jpg

Gruß

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@45rpm
mach am StegPU mal die Folie runter ;), oder schon passiert?
 
Danke für die vielen Bilder!

Na, da bin ich ja doch froh, irgendwie finde ich 2V2T besser, also hat meine doch einen Vorteil (zumindest aus meiner Sicht).

Und ich muss mal lernen, auf die Kleinigkeiten zu achten. Dass die FLX im FGN-Archiv nur 1V1T hat, ist mir gar nicht aufgefallen, so war ich auf die Bridge fixiert!

Anyway, fühle mich willkommen in dem erlauchten Kreis der alten FLXer. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
P-90 am Hals sind dermaßen überbewertet:))))))).

Ich habe ja nur die normale Flame.:-( . Die Möglichkeit die Saiten durch den Body zu ziehen finde ich sehr gut, bei meinen Gitarren habe ich die Saiten durch den Korpus gezogen. Dabei ist mir ein Unterschied aufgefallen. Bei den Standard Versionen ist das TP ein Gußteil, bei der Expert Flame ist es aus Messing. Macht schon ein Unterschied im Klang und auch im Gewicht.

@LPFreak du kannst ja Löcher durch den Body bohren, so kannst du beide Möglichkeiten nutzen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Möglichkeit die Saiten durch den Body zu ziehen finde ich sehr gut, bei meinen Gitarren habe ich die Saiten durch den Korpus gezogen. Dabei ist mir ein Unterschied aufgefallen. Bei den Standard Versionen ist das TP ein Gußteil, bei der Expert Flame ist es aus Messing. Macht schon ein Unterschied im Klang und auch im Gewicht.

Kann man so ein Messing-FJTP-Tailpiece eigentlich irgendwo kaufen? Könnte sich gut bei meiner Junior machen.

@LPFreak du kannst ja Löcher durch den Body bohren, so kannst du beide Möglichkeiten nutzen:)

Ja klar. :eek: :govampire:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der ist ja auch putzig:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fgn-sg-no-gibson-fender-prs/798439858-74-4356

"Kommt von der Musikmesse 2011 habe noch keine weitere FGN SG in Europa gesehen."

Und die Suchfunktion im Internet oder direkt bei EK ist ihm scheinbar auch nicht bekannt. :evil:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben