Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Ja ich schwanke. Bei Thomann gibt es noch eine, weil FGN auf Grund der Geringen Nachfrage aus dem Sortiment genommen wird. Bei ebay Kleinanzeigen gibt es derzeit auch ein interessantes Angebot, obwohl mir die LemonDrop besser gefällt.
 
wie es mit dem Wiederverkauf einer LS10 aussieht?

derzeit scheinen die Preise 'schlecht' für Verkäufer zu sein, aber nicht nur bei FGN, auch bei vielen anderen Marken - aber das bedeutet du kannst eine so günstig kaufen, dass du beim Weiterverkauf kaum draufzahlst.
Habe meine letzten 2 FGNs für unter 50% des Neupreises gekauft (2 bzw 3 Jahre alt und wie neu).

Bei Thomann gibt es noch eine

Es gibt genügend Alternativen....
viele müssen sich nicht hinter thomann verstecken, manche bieten besseren Service und bessere Preise
http://www.fgnguitars.de/haendlersuche.html

wenn einer der 'Flagship-Stores' in deiner Nähe ist, kannst auch alles mal antesten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da schließe ich mich an. Neu würde ich aktuell nur eine kaufen wenn ich mir sicher wäre dass sie bleibt.
Man sieht es ja an den Preisen in den Kleinanzeigen. Über 700€ wirds schwer mit dem Verkauf. Das sind dann mal schnell 400€ Verlust. Und selbst die LS10 und LC10 für 690€ in den Kleinanzeigen werden den Verkäufern scheinbar auch nicht gerade aus den Händen gerissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, eine schwere Entscheidung. Aber momentan tendiere ich auch eher zu der kaufen Variante.
 
:confused:Ich will ja nicht meckern, aber................
meint man nicht, dass viele die eine neue Gitte-LP Style auch auf diese Seiten geleitet werden. Wenn ich mir dass hier so durchlese ist es auch ein Wink mit dem Zaunpfahl. Mensch geb bloß nicht mehr als diesen oder jenen Preis aus für ne Gebrauchte.

Ich hätte meine auch verkauft, nicht weil sie mir nicht gefällt (demnach würde ich keine andere Marke mehr in Betracht ziehen), sondern weil sie einfach "für mich so sau schwer" ist. werde sie aber aufgrund der anhaltenden Diskusion um die Gebrauchtpreise behalten, da ich es einfach nicht mitmache und auch nicht einsehe, warum ich ein mir lieb gewonnenes Gerät unter Preis verschleudern soll.

Seid mir nicht böse, aber auch wir machen die Preise mit unseren Aussagen. (meine persönliche Meinung).:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seid mir nicht böse, aber auch wir machen die Preise mit unseren Aussagen.
Da hast du sicher recht! Aber sei ehrlich, jeder der verkauft möchte einen möglichst hohen und als Käufer einen möglicht niedrigen Preis erzielen. Jeder ist sich in dieser Beziehung selbst der Nächste :) Darum würde ich auch eher eine Gebrauchte nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Letztendlich ergibt die Liste der verkauften Gitarren den Marktpreis
und den können wir nur bedingt beeinflussen...

Habe schon neu und trotzdem günstig gekauft
aber auch gebraucht, habe nie 'unmoralische' Angebote gemacht (da ich sowas selbst ablehne)
Die 'besten' Gelegenheiten ergeben sich wenn man mit gefüllter Kriegskasse beobachtet und dann im richtigen Moment zuschlägt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Diese gefüllte Kriegskasse haben aber nur die wenigsten.:redface:

Als Gebraucht(Privat)-Verkäufer will ich nicht an meinen zu verkaufenden Gegenständen verdienen, dennoch verscherbeln nur weil es mir von irgend woher suggeriert wird?

Leider und das ist eben der Vortei eines Kaufenden, müssen (?) aus welchen Gründen auch immer viele bevor sie sich was Neues kaufen, verkaufen.

Aber wie erwähnt
"Der Markt macht (nicht unbedingt) den Preis"
 
Es kommt halt immer darauf an. Will ich etwas unbedingt ist der Preis doch relativ egal.
Habe gerade ein paar Sachen über Kleinanzeigen verkauft, da gab es schon ein paar Angebote die schon schlecht waren. Gut ist es wenn man dann nö sagen kann.
Vor kurzem habe ich ein Angebot , das zwar niedrig aber realistisch war , auf eine Gitarre abgegeben. Der Verkäufer hat vorher seinen Angebotspreis erhöht und mir dann den normalen Preis angeboten. Dann muss ich nicht kaufen, da kaufe ich lieber neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muß ganz ehrlich sagen das ich noch nie über den Preis bei Kleinanzeigen diskutiert habe. Auch bei mir als Verkäufer wurde noch nie bezüglich des Preises nachgefragt. Wenn der gefühlte Gegenwert stimmt bin ich gerne bereit einen angemessenen Preis zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde grundsätzlich keine Gitarren (mehr) kaufen mit dem Hintergedanken "was bekomme ich dann noch, wenn ich sie verscherbel" - klar, man kalkuliert das für den Fall der Fälle ein.
Das habe ich z.B. beim Kauf vieler Schecter Gitarren zu echt guten Preisen auch gemacht.
Aber schöner ist es doch, wenn man sich gut überlegt, was man haben und vor allem auch behalten will.

Du bekommst von manchem Händler auch neu eine LS 10 schon für ca. 1000 Euro inkl. Rückgaberecht, falls sie dir nicht passt. Und da ist auch nicht jede Gitarre gleich, die eine klingt so, die andere so - und beim Gewicht hat man auch erhebliche Schwankungen (bei den LS-10 zwischen 3,8 und 4,8 kg, wobei die unter 4kg Exemplare schon recht selten sind - leider).

Was ich damit sagen will: ICH würde lieber 300 Euro mehr zahlen (wenn wir jetzt vom ~ 700 Euro Gebrauchtpreis ausgehen) und eine neue kaufen, bei der alles passt (Klang, Gewicht, Bünde neu usw.). Wenn du eine LS-10 für 500 Euro findest, sieht das natürlich wieder anders aus.
Aber: Die beste Gitarre ist immer die, die du auch spielst. Ist so!

Übrigens hab ich beim Stöbern ein neueres Video zu einer LS 10 gesehen, vom Gregor Hilden, das ist ganz nett, darum stelle ich es hier mal rein (gibt ja eh schon so wenige FGN Clips):

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Man hat nicht immer Glück beim Gebrauchtkauf.
Die Gitarre muss zu einem passen, eine preiswerte Gitarre die nur im Koffer liegt ist teurer wie eine teure Gitarre die man spielt.
Go Go Bad Boys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese gefüllte Kriegskasse haben aber nur die wenigsten.:redface:

Als Gebraucht(Privat)-Verkäufer will ich nicht an meinen zu verkaufenden Gegenständen verdienen, dennoch verscherbeln nur weil es mir von irgend woher suggeriert wird?

Leider und das ist eben der Vortei eines Kaufenden, müssen (?) aus welchen Gründen auch immer viele bevor sie sich was Neues kaufen, verkaufen.

Für meine "Kriegskasse" habe ich mir ein eigenes Konto angelegt, den kostenlosen Girokonten sei Dank (bspw. comdirect, Noris, ...)

Dort überweise ich immer mal wieder was (wenn es passt) und alles, was ich verscherble, kommt auch darauf.

So kommt man nicht in Versuchung, das "Gitarren-Geld" für die täglichen Dinge des Lebens zu verbrauchen.

Das hilft dann auch, den "Verkaufen Müssen"-Glauben zu umgehen. Ich verkaufe nur noch zu einem Preis, der für mich angemessen ist und ansonsten nicht.

Ach so, ja - der Markt regelt den Preis. Ich kann mich noch an letztes Jahr erinnern, wo einige Masterfields für unter 1000 € den Besitzer gewechselt haben. Seitdem habe ich die aber nicht mehr so günstig gesehen. Glück für die Käufer damals. Aber niemand zwingt einen, zu einem niedrigen Preis zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder weil Max&Moritz die Gebote hochgetrieben haben :confused:

Ich war's nicht.
Wollte mitbieten und hab mir das angeschaut.
Aber in den letzten 30 Sekunden von 402 Euro auf 560 Euro rauf...
War mir zuviel, vor allem, wenn ich einkalkuliere, noch ein Set vernünftige PUs zu kaufen.
Für knapp über 400 hätte ich sie auch genommen. : )
 
Ich war's nicht.
Wollte mitbieten und hab mir das angeschaut.
Aber in den letzten 30 Sekunden von 402 Euro auf 560 Euro rauf...
War mir zuviel, vor allem, wenn ich einkalkuliere, noch ein Set vernünftige PUs zu kaufen.

ich war´s auch nicht - die wurde mir Montag Morgen mit mehr als 400 EUR zu teuer.

Vor allem wenn man bedenkt, dass ich bei mir um die Ecke für ein wenig mehr als den Endpreis bei ebay eine direkt vom Händler bekäme.
 
Vor allem wenn man bedenkt, dass ich bei mir um die Ecke für ein wenig mehr als den Endpreis bei ebay eine direkt vom Händler bekäme.

Welcher Händler ist das denn, wenn ich fragen darf?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben