Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Woher weisst Du das denn schon wieder

war ein guter Preis :great:

eBay weiß alles
dachte die hier wär es gewesen ?

s-l1600.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe FGN Spezialisten,

ich trage mich seit längerem mit dem Gedanken, eine T-Style Gitarre zu kaufen. Ich schwanke derzeit zwischen einer Tokai und FGN Neo Classic bzw. J-Standard Iliad.

Bezüglich des Unterschied zwischen den Neo Classic und J-Standard Iliad habe ich Fragen. Wenn ich das richtig sehe, dann ist der grobe Unterschied- abgesehen von den PU's und der Hardware - die Form des Korpus und der Radius des Halses der einzige Unterschied? Oder liege ich da falsch?

Vielen Dank im voraus!

Liebe Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es ne richtige "Kopie" sein soll, dann musst wohl eher zur Tokai greifen.
Bei FGN sind es eher immer sehr stark an das "Original" angelehnte Modelle. Zumindest was die Shapes von Korpus und Headstock angeht.

Wobei es da auch Ausnahmen gibt, aber bei den aktuelleren Modellen sollte das so passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@sukram1 welche Tokai Tele denn genau.. Hab nämlich auch eine, die TE120..
Bezüglich des Unterschied zwischen den Neo Classic und J-Standard Iliad habe ich Fragen. Wenn ich das richtig sehe, dann ist der grobe Unterschied- abgesehen von den PU's und der Hardware - die Form des Korpus und der Radius des Halses der einzige Unterschied?
Yep, das sind so ziemlich die einzigen Unterschiede.. Die Tokai ist Guut! 1A Instrument, ein Tele durch und durch! Aber eben "nur" ein Tele..Für mich als "non Tele-Guy" nur im low Gain terrain einsetzbar..

Tipp: beide ausprobieren & entscheiden;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Es handelt sich "nur" um die Breezysound TE50 (https://www.faberguitar.com/Tokai-TE50-3T-1981-I89). Diese gefällt mir einfach gut jedoch müsste ich diese erstmal anspielen.

Es muss keine richtige Kopie sein, dass ist für mich "uninteressant". Die FGN Modelle gefallen mir auch gut. Ich bin hier nach Optik und meinem Faible für Aisen getrieben, daher habe ich nicht bei Fender und Co. nachgeschaut :D Also eigentlich ohne klaren Verstand :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok cool, ein Vintage Tele! Falls du kein Faible für Vintage Instrumente hast würde ich PERSÖNLICH die FGN nehmen.. Oder gleich beide ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, die Idee hatte ich auch schon :engel: Ich schaue mal, dass ich die Gitarren irgendwie anspielen kann. Danke Dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bezüglich des Unterschied zwischen den Neo Classic und J-Standard Iliad habe ich Fragen. Wenn ich das richtig sehe,

Die mittlerweile nicht mehr hergestellten 'Neo Classic' TL von FGN sind 'näher am Original'
die J-Standard Iliad Teles sind moderner, haben also mehr eigene Ideen von FGN

Das 'näher am Original' kann Segen oder Fluch sein.....

Ich bevorzuge 'weiterentwickelte' (von 'Fehlern' befreite) Gitarren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ah, ok! Danke Dir! Das war mir so nicht bewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bevorzuge 'weiterentwickelte' (von 'Fehlern' befreite) Gitarren
Super zusammengefasst! Nicht das meine Tele nen Fehler hätte, nur muss nicht jeder Firlefanz aus vergangenen Zeiten auf ewig weitergeführt werden!
Beispiel? Die Vintage Bridge mit den drei Reitern :rolleyes: Jaa jaaa , die soll um soo viel besser Klingen als die moderne Version usw..

Wollte mal meine Te120 umrüsten, d.h: Vintage Bridge raus, die PU's durch outputstärkere und vorallem Nebengeräusch ärmere Pu's austauschen, habs dann doch sein lassen, weil die Gitarre unverbastelt sicher später besser verkaufen lässt..

Hab schon viele Angebote bekommen :D leider war keine dabei die ich nicht Ablehnen konnte..:D Deswegen bleibt meine sanfte Jazz Lady ;) Aber natürlich nicht nur Jazz, mit ensprechender konfiguartion hat man nen astreinen Roy Buchanan Tone ;)

Fazit: bleib bei FGN :D da hast du alles was du brauchst.. Ne moderne vielseitige Tele imho
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@6th day stringist Haha ... danke für die Überzeugungsarbeit! Dann werde ich jetzt mal schauen, wo ich eine FGN anspielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder Bestellen und Testen.. 30 Tage sollten da schon reichen ;) oder googlen, anrufen und hinfahren..

FGN's sieht man jetzt öfters als zuvor (meine subjektive einschätzung) also die nicht Leibeigenen von Gibson & Fender ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, ich hatte ja mal eine Neo classic Tele und aktuell eine Iliad. Eigentlich kein großer Unterschied, die eine moderner, die andere mehr an der 52 angelehnt. Erstaunlich, beide klingen wie ne Tele. Mir gefällt die Iliad besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na @sukram1 entschieden?;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich tendiere eher zur FGN. Nach dem was ihr so geschrieben, trifft die FGN es besser als die Tokai.

Ich habe noch keine angespielen können. Ich war am Freitag aber im City Music Bonn gewesen, da Ralph immer mal wieder FGN Gitarren dort hat. Er hatte leider keine Tele aber habe dort habe ich eine Flattop mal gespielt. Das hätte nicht passieren dürfen:engel: Wahrscheinlich werde ich etwas verkaufen und dann wohl erst die Flattop und dann die Tele zu Hause begrüßen dürfen :redface:

Aber erstmal noch die Tele anspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
tendiere eher zur FGN. Nach dem was ihr so geschrieben, trifft die FGN es besser als die Tokai.
Alles subjektive Meinungen Buddy :) Nimm das, was Dir gefällt.. FGN, Tokai, Fender etc ;) bei FGN kriegst du halt das mehr für Deine €'s..

Er hatte leider keine Tele aber habe dort habe ich eine Flattop mal gespielt. Das hätte nicht passieren dürfen
:D jaa die Flattop, nach über 2 jahren kann ich nur eins sagen: sie macht die anderen Gitarren (eigenltich) überflüssig.. Es gab bisher kein Tone die ich nicht aus ihr herauskitzeln konnte.. Rockbrett, jazzbox, Tele-Twang.. 100%'e Empfehlung! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben