Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Ich weiß ;), genau dieses gute Stück war einige Zeit in meinem Besitz. Tolle Gitarre, leider zu wenig im Einsatz gewesen, deswegen mußte die leider gehen :redface:.

Gruß

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
genau so eine wurde es. Goldtop P-90 !!!:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
dann wäre es evtl. meine alte FGN, die ging nach DA

Gruß

Gaddy

@Schobbeschligger

wie ist die Seriennummer?
 
Yep, war meine :redface:.

Gruß

Gaddy
 
genau ;), hat Spaß gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die aus Darmstadt ist es , da bin ich ja froh, denn die ist echt klasse !!!!

Deine ehemalige Gitarre fand ich bei unserem 1.Treffen schon sehr sehr gut, die P-90 waren brillant aber nicht schreiend, dabei aber genügend Mitten um einen schönen Crunch zu bekommen. Eventuell werde ich die Potis tauschen, seit ich die VIP Potis habe mag ich keine anderen mehr spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Glückwunsch dazu, so bleibt sie in der Familie und ich kann sie bei unserem nächsten Treffen mal wieder spielen.

Gruß

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist die Lilie noch drauf ?

Gruß
Martin
 
Hallo zusammen,

ich habe zwar noch nicht meine Tele bzw. Iliad gekauft, jedoch darf ich eine Flat Top in Cherry mein Eigen nennen - ich musste diese quasi mitnehmen :engel: Gekauft habe ich die in Bonn beim Ralph (City Music).

Ich bin sehr zufrieden mit der Gitarre. Es ist meine erste mit einem satinierten Hals und ich muss gestehen, dass gefällt mir von mal zu mal immer besser. Die Gitarre war gebraucht aber in einem wirklich guten Zustand. Die Einstellungen der Gitarre im Laden war allerdings nicht sehr optimal (z. Bsp. Saitenlagen, Saiten waren überwiegend runtergespielt). Aber der trockene Klang hat mich dann aber trotzdem überzeugt.

Im Vergleich zu meinen anderen Hauptgitarren, einer Les Paul und SG Derek Trucks, klingt die Flat Top etwas mittiger und ausgeglichener. Die Paula und SG haben etwas mehr Bassfundament. Das soll aber kein Negativmerkmal sein. Ich habe die neuen Saiten dann durch den Body aufgezogen, was sich auf das Sustain der Guten auswirkt. Die Dual Access Brücke ist echt ein nettes Gimmick. Wenn die Saiten nicht durch den Body aufgezogen werden, hat die Gitarre immer noch ein schönes Sustain, der Klang ist in meinen Augen jedoch etwas offener, spritziger, heller. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich je für eine Methode entscheiden kann da beides gut klingt. Es ist aber nicht so, dass man dadurch 2 verschiedene Gitarrensounds hat.

Die Pickups sind die SH-18 von Seymour Duncan oder auch Whole Lotta Humbucker genannt. Hier trifft die Beschreibung von FGN "...diese ehrlichen, schlichten Rockgitarren sind aufs Wesentliche reduziert und haben einen erdiger Ton..." es sehr gut. Als ich die Gitarre fertig eingestellt hatte, kam mir am Amp dann ein "auffe Fresse" entgegen :D Für mein Empfinden passen die Pickups sehr gut in die Gitarre. Es ist einfach ein solider, ehrlicher Sound. Diese spiegeln das Klangbild der Gitarre gut wieder. Bei dem Pickup Split bin ich mir noch nicht sicher, was ich davon halten soll. Ich glaube einfach, meine Erwartungshaltung war größer als der eigentliche Effekt ist. Logischerweise wird der Klang etwas leiser und schmaler aber irgendwie hatte ich doch etwas mehr Single Coil Sound erwartet. Mir ist klar, dass ein gesplitteter Humbucker, niemals einen reinen Single Coil erwarten kann. Ich muss mich damit aber auch noch mehr auseinandersetzen.

Die 2 Regler Steuerung (1 Volume, 1 Tone) empfinde ich als angenehm. Ich habe bis jetzt bei den anderen beiden Gitarren, nie alle 4 Regler voll ausgeschöpft. Ich nutze gerne den Volume Regler aber niemals beide Tone Regler. Beide machen einen guten Job.

Der Hals ist angenehm zu spielen und sauber abgerichtet. Mir kommt das Profil entgegen, habe mich direkt wohl gefühlt. An den Bünden steht nichts über oder ist unsauber verarbeitet. Der verjüngte Halsfuß ist schon was feines :great:

Die Gute hat ein Gewicht von 3,3Kg und ist kein bißchen Kopflastig. Was mir sehr gut gefällt, ist das die Dual Access Bridge ein ordentliches Gewicht hat. In meiner kleinen Pipi Langstrumpf Welt kann ich mit diesen leichten Brücken und Tailpieces nichts anfangen. Bei beiden anderen habe ich beides gegen welches aus Messing von ABM getauscht. Für mich hatte das nur positiven Einfluss auf die Gitarren. Aber da sind die Geschmäcker verschieden.

Der Pickup Schalter ist nicht das Gelbe vom Ei. Ich weiß nicht, ob hier einfach nur gespart wurde oder ob es jetzt nur meine Flat Top betrifft aber dieser hat einfach zu viel Spiel. Den werde ich zeitnah dann tauschen - das ist ja keine große Sache. Was mich "etwas gestört" hat, ist der etwas unsaubere Zugang zum Trussrod. Hier kenne ich das von den anderen Gitarren, dass das sauberer verarbeitet ist. Und unter dem Pickguard war noch der Staub von den einzelnen Bohrlöchern. Ich möchte das auch nicht zu schwer gewichten oder als super Negativ darstellen. Beides tut keinen Abbruch am Klang. Die äußere Verarbeitung ist wirklich exzellent! Gott sei Dank wurde die Gitarre nicht im Poly Lack ertränkt.

Dabei gab es ein Soft Bag, was nett ist, mehr aber auch nicht. Da hatte ich bei meiner PRS SE aus Korea, welche um einiges billiger war, ein deutlich besseres Bag.

Kurz: eine Klasse Gitarre, mit einer guten Verarbeitung! Macht echt Spaß diese zu spielen - daher werde ich diese definitiv behalten!!! Von meiner Seite eine dicke Empfehlung zum antesten! Ich habe mal Spaßeshalber nachgeschaut, was die Tonabnehmer kosten. Himmel, ich dachte erst, man versucht damit eine billige Klampfe aufzuwerten, was ja nicht der Fall ist. Wen man das Set so kauft, ist das schon ein stolzer Preis.

Im Gegensatz zu der Flat Top auf der FGN Homepage, hat mein Neck Pickup kein Cover und der Bridge Pick kein Zebra Look. Laut M+T hat die erste Charge nur offene Spulen in Schwarz. Diese Charge wurde nach Wünschen von M+T designed und wurde komplett von diesen abgenommen. Ab der zweiten Charge gibt es dann das Cover und den Zebra Look.

Es ist etwas lang geworden :engel: Man möge es mir nachsehen.

Viele Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • IMG_20180613_184105.jpg
    IMG_20180613_184105.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_20180613_184120.jpg
    IMG_20180613_184120.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_20180613_184127.jpg
    IMG_20180613_184127.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_20180613_184138.jpg
    IMG_20180613_184138.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 198
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
F79A1E14-D537-4EDB-82BD-94DE20CA6A8F.jpeg
Meine FGN Expert habe ich damals auch bei CityMusicBonn gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Kurz: eine Klasse Gitarre, mit einer guten Verarbeitung! Macht echt Spaß diese zu spielen - daher werde ich diese definitiv behalten!!!

Glückwunsch :great:

von Ralph habe ich auch eine meiner Masterfields gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben