Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Hallo zusammen!

Mal eine Frage in die Runde:
In der Bucht gibts gerade eine Expert Flame FLX mit Koffer für 675€ und ich überlege mir, ob die was wäre.
Was haltet ihr von der? Dachte erst, die sei ein Schnäppchen aber ist sie scheinbar nicht - steht da schon lange...

Danke für jede Meinung!

Ich habe das Ding jetzt mal gekauft. Der Verkäufer hat sie heute auf 599€ reduziert und mit dem 50€ Ebay Gutschein, den es ab einem Einkaufswert von 500€ gab, habe ich letztendlich 558€ inkl. Versand gezahlt. Bin mal gespannt wie sie letztendlich aussieht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Da wirst du nicht viel falsch gemacht haben. Superpreis.
 
Wahnsinn!!! Viel Spass damit!!!
 
Cool! Berichte doch mal wie sie ist, ja?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe eine Frage zu den Expert Flame Modellen. Stimmt es, dass die neueren mit den 2 Potis einen dickeren Hals haben? Ich habe die Dark Evolution mit 4 Potis und ich habe im Laufe der Zeit eine Vorliebe für dickere Hälse entwickelt. Da mir die Form und Haptik ansonsten zusagt, überlege ich auf ein Modell mit dickerem Hals umzusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Besitzer einer Expert FL mit vier Potis, muss ich doch mal fragen, was es mit den zwei Potis bei den neueren Modellen auf sich hat. Wieso kommt man da mit der Hälfte aus?
 
Als Besitzer einer Expert FL mit vier Potis, muss ich doch mal fragen, was es mit den zwei Potis bei den neueren Modellen auf sich hat. Wieso kommt man da mit der Hälfte aus?
Ist halt nur noch 1 Volume und 1 Tonepoti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke. Das heißt, die regeln dann den jeweils gewählten Pickup bzw. beide gemeinsam bzw. sitzen nicht vor, sondern hinter dem Schalter. Will man das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe eine Frage zu den Expert Flame Modellen. Stimmt es, dass die neueren mit den 2 Potis einen dickeren Hals haben? Ich habe die Dark Evolution mit 4 Potis und ich habe im Laufe der Zeit eine Vorliebe für dickere Hälse entwickelt. Da mir die Form und Haptik ansonsten zusagt, überlege ich auf ein Modell mit dickerem Hals umzusteigen.
Moin Markus,
Ja das stimmt, die Hälse der 1V1T haben dickerere Hälse, meine Blue Flame hat dazu auch noch fette Jumbo Bünde drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Abendspaziergang das finde ich persönlich nicht so schlimm. Ich würde evtl. Das Tonepoti zum 2. Volumepoti umändern, da ich Tonepotis nicht brauche.

@Schobbeschligger hast du einen Vergleich zum Oliver Hartmann Modell? Den Hals finde ich nämlich super.

Wo ist eigentlich @Paruwi abgeblieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Markusaldrich
Ein Oliver Hartmann Modell habe ich noch nicht gespielt, allerdings habe ich eine LS 30 die auch einen dickeren Hals hat. Ich würde sagen das der Hals der Blue Flame etwas breiter in den oberen Lagen ist, sehr bequem in allen Lagen, für mich ist das Spielgefühl der Flame angenehmer als das der LS30.
Natürlich hängt das auch mit den dickeren Jumbos zusammen, aber die neuere Flame an sich ist für mich schon Top.
Wobei ich sagen muss dass ich schon ältere Flames mit dickerem Hals in der Hand hatte. Ich habe ja einen Haufen Gitarren vertauscht und habe letztendlich nur meine Beiden Lieblingsflames behalten. Eine 2010 Mahahonie Flame, die einen sehr tollen Hals mit normalen Bünden hat, vom Spielgefühl absolut top für mich ist, und die Blue Flame die mit den Neu eingebauten Pickups von D Allem so in Richtung Randy Rhoads geht.
Die LS 30 ist halt eine klassische Single Cut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die LS 30 hatte ich auch noch nicht in den Händen. Ich muss wohl mal nach Witten fahren und aktuelle Modelle in die Hand nehmen. Danke für die Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann für mich nur sagen dass ich den Hals der LS 30 für ne klassische SC ziemlich genial finde, es gibt da kein besser nur anderes.Die Hälse der LS 10 waren mir dagegen in den unteren Lagen eher zu dünn, während sie in den oberen Lagen sehr gut gepasst hatten. Komischerweise könnte ich mich auch schnell daran gewöhnen.
Mein Blue Flame kommt ja als Eigenimport aus Japan, ich kann da nicht sagen was der Vorbesitzer im Custom House eventuell geordnet hat.
Die Flame in Tobaco aus dem Rock Shop in Witten finde ich total klasse, spiel sie doch mal an und berichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auf dem Rückweg von Urlaub komm ich ja ganz nah an Witten vorbei. Ob das aber eine gute Idee ist?
 
Zumindest verführerisch :D
 
Ich habe aber gerade ein anderes Problem. Als alter Les Paul Special Fan taucht immer die 2019 Gibson Les Paul Special in TV yellow in der Werbung neben dem Faden auf. Der Preis mit 1450 ist ja auch sehr verführerisch, aber wenn ich überlege dass die Flame in TB nur 150 mehr kostet. Leider habe ich bisher noch keine Erfahrungsberichte der Special gefunden, wenn man denkt dass die Dinger eventuell nächstes Jahr wieder verramscht werden. Mal sehen, sehe dass aber ziemlich entspannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir! Ist wirklich eine klasse Gitarre und klanglich sehr gut ausbalanciert. Ich bin echt froh über den P90 am Hals.

Eigentlich wollte ich ja nur eine einzige Les Paul, aber seit ein paar Wochen steht hier noch eine FGN LC10. Ob ich sie behalte, oder doch eine andere FGN dafür geht, weiß ich noch nicht, da diese im Budget eigentlich nicht vorgesehen war. Klingt schon ähnlich zu meiner LS10, aber ich stehe total auf weiße Gitarren. So eine Custom hat halt schon einen gewissen Charme...

Anhang anzeigen 692605

Ach ja, Thomann hat jetzt die neuen FGN Boundarys gelistet:
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=fgn+boundary&smcs=4dc77c_2781


Hallo und eine Frage an Dich. Ist der Hals der LC10 genauso wie der Hals Deiner LS10?
Gleich Dicke, Abmessung, Gefühl usw.
Vielen Dank!!!
 
So, also die Expert FL ist heute angekommen. Also erstmal die alten Saiten runter und die Gitarre gesäubert und das Griffbrett geölt. Die Gitarre befindet sich in einem sehr guten Zustand für das Alter. Die Bundstäbchen haben leichte Rillen in den ersten Lagen, aber nichts tragisches. Ein paar kleine Macken an den Kanten, aber ansonsten nichts. Alle Potis und der Toggle laufen geräuschfrei. Für den Preis bis ich echt zufrieden. Auch wenn die Farbe nicht so meine ist

cEga6.jpg


cEUAr.jpg


v
cEP4q.jpg


cEvpO.jpg


cEsV0.jpg


cE3y4.jpg


cE4Z2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben