Der FX-Soundsample Thread!

  • Ersteller guitarrenfreak
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
guitarrenfreak
guitarrenfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.12
Registriert
15.05.05
Beiträge
156
Kekse
3
N'abend! Oft geht es mir so das ich nie so richtig weiß wie ein Effekt (Distortion, Chorus etc.) "in Wirklichkeit" klingt! Also hatte ich die Idee (da die SuFu nichts ausgesuckt hat) einen Thread für Soundsamples zu erstellen! Mit ungefähr so einem Aufbau:

-Name des Effektpedals (z.B. Digitech Synth Wah)
-Namen für die Soundsample d.h. was wird in etwa gespielt (Shredsolo, Blues,etc.)
-Links zu den Samples
-gegebenenfalls Erklärungen zur Aufnahme (direkt in PC? Von Amp abgenommen? Wenn ja welcher Amp? usw.)

Der erste Teil der Aufnahme sollte vielleicht dry sein und der Effekt dann zugeschaltet werden.

Bsp:

-Digitech Synth Wah
-Einstellungen aus dem Handbuch
- 1."Funky Envelope"
2."Slow Synth"
3."Synth Bass"
4."Synth Ya"
5."Auto Wah"
-Wurde direkt in den PC eingespielt!

Also! Immer her damit! :great:
 
Eigenschaft
 
Schlaukopf! In dem Thread hab ich selber gepostet! Es geht ja darum wies klingt (nach Helmut KOhl: "Wichtig ist, was hinten raus kommt!) !Ich sehe es als..nennen wir es mal Ergänzung zum Einstellungsthread!
 
guitarrenfreak schrieb:
Ich nehms mal als Kompliment ;) :D :great:

Es geht ja darum wies klingt!Ich sehe es als..nennen wir es mal Ergänzung zum Einstellungsthread!
Hmmkay. Aber wäre das nicht viel günstiger, die Sound Samples gleich mit in denn anderen Thread zu packen? Erspart des elende hin- und hergeklicke.
Nur so als Vorschlag.

Greets :)
Ced
 
Das stimmt schon, aber der Knackpunkt liegt woanders.

1.) Wenn es sich um generelle Soundbeispiele von den einzelnen Effekten geht, wird man auf diversen - hier im Board auch schon mal vorgeschlagenen - Link zu Homepages unterschiedlicher Hersteller o.Ä. fündig.
Da kann man hören, wie der Effekt an sich klingt.

2.) Wenn es als Ergänzung respektive eigenständiger Soundsettings-Sample-Sammlung auf mp3 Basis dient, geht das nicht so einfach.
Es sollte im Vorfeld sich mit dem zuständigen Moderator, gegebenfalls mit dem Developer zusammengesetzt werden und bestimmte Dinge besprochen werden.
Darunter fallen z.B.:

- Regelwerk zum Upload bzw. Inhalt der Postings (z.B. wie ist der Umgang mit Spam zu bewerten ?)
- Plattform/Serverkapazitäten für eine mp3 Upload-Basis
- Vorgehensweise für den Upload (hattest Du ja schon mal angegeben --> erst Clean.. dann WET)
- Verantwortlicher des Threades
- Archivierung der mp3
- u.A.

Falls er mit dem Settings-Thread zusammengelegt werden soll, muss die "Fusion" auch geregelt werden.

Du siehst: Fragen über Fragen ;)

(Bei dem Settings-Sammelthread hat die gesamte Absprache ca. 6 Wochen gedauert. Dann erst bin ich damit an die öffentlichkeit gegangen)



Gruß - Löwe :)
 
Ok Ok ihr habt gewonnen :rolleyes: War ja nur eine Idee! Dachte halt nur weil ich selber immer Probleme damit hab Sachen anzuspielen und dann als "Ersatz" richtige Samples zu finden!

p.s. ja du darfst das Schlaukopf positiv auffassen ;)
 
Guten Abend,

ich lese aus den bisherigen Antworten heraus, dass diese Idee nicht fortgeführt werden soll. Damit es zu keinen Verwechslungen kommen kann und in dem "richtigen" Thread gepostet wird, schließe ich hier.

Sollte ich etwas missverstanden haben und es macht doch Sinn, diesen Thread als zweite Schiene laufen zu lassen, schreibt mir eine PM und ich öffne wieder.

Grüße,

Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben