Der Gibson Vegas-Thread

von coaster183, 16.10.19.

Sponsored by
pedaltrain
  1. coaster183

coaster183 Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    15.10.19
    Kekse:
    0
    Erstellt: 16.10.19   #1
    Hallo und guten Abend,

schön, dass es hier ein Unterforum für die Liebhaber/-innen der Marke Gibson gibt.

Gibt es hier evtl. Freundinnen und Freunde des Vegas-Modells, das nur in einer sehr kurzen Zeitspanne von einem oder zwei Jahren ab 2006 gebaut wurde?

Die Gibson Vegas ist ein Kuriosum. Sie findet in der Wahrnehmung der Gibson-Fans offenbar kaum Beachtung und ist trotzdem etwas ganz besonderes. Sie ist sehr selten, trotzdem ist die Erschwinglichkeit bisher kein Problem. Das größere Problem ist es, überhaupt so ein Modell zu ergattern! Denn Angebot und Nachfrage müssen sich nicht ausschließen ;-) ...

Ich habe kürzlich mit viel Glück ein Standard-Modell erstanden und bin schier geplättet. Die Größe einer ES-339, ein Mahagoni-Korpus und -Hals, eine Flat-Top-Ahorndecke, ein Ebenholz-Griffbrett, Sound Holes und Griffbrett-Inlays wie bei einer ES-335 TRINI LOPEZ (oder Dave Grohl Signature), Classic 57 Pickups. Dazu ein Strat-artiger, jedoch abgeknickter Headstock, der im Gegensatz zur üblichen Open-Book-Kopfplatte keine Saiten im Sattel seitlich knickt und daher nach meiner Erfahrung deutlich stimmstabiler ist.

Die Verarbeitung ist in Ordnung, in diese Diskussion möchte ich erst gar nicht einsteigen, da es da sehr unterschiedliche Bewertungen in diesem Zusammenhang gibt.

Der Sound ist jedenfalls für meinen Geschmack auf den Punkt. Diese Pickups sind einfach das, was eine elektrische Gibson in ihrer Historie ausmacht. Ich bin im Jazz-, Blues- und Funk-Bereich unterwegs, sodass ich keine "maximierte" Zerre benötige.

gibson_vegas_standard.png

Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Modell, falls bekannt?

gefällt mir nicht mehr 5 Person(en) gefällt das
  2. Markusaldrich

Markusaldrich Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    04.08.13
    Kekse:
    13.252
    Erstellt: 16.10.19   #2
    Das ist für mich echt interessant, da ich noch nie von dem Modell gehört habe. Ich finde, sieht sieht wirklich gut aus, auch mit der Kopfplatte. Ich wünsche dir viel Spaß mit der Gitarre.

gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. fly me to the moon

fly me to the moon Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    30.07.17
    Zuletzt hier:
    22.11.19
    Kekse:
    46.497
    Erstellt: 16.10.19   #3
    Auch ich habe noch nichts von diesem Modell gehört - gerne mehr Bilder und Infos!

Eine kleine google Recherche hat ergeben, dass die ja auch in sehr steilen Farben angeboten wurde, wie dieser:

Gibson Vegas 2006 Purple.jpg

Die nennt sich scheinbar Vegas High Roller und hat normale F-Löcher und Block inlays.

Auch in Greenburst erhältlich gewesen.

Gibson Vegas 2006 Greenburst.jpg

Danke jedenfalls, dass du uns auf dieses Modell aufmerksam gemacht hast. Die ist bisher völlig an mir vorüber gegangen.

gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  4. Linus-T-Schnütz

Linus-T-Schnütz Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    03.05.09
    Zuletzt hier:
    22.11.19
    Kekse:
    3.760
    Erstellt: 16.10.19   #4
    Interessantes Modell!
    Sieht ein bisschen wie die "kleine Schwester" (m)einer Trini Lopez aus. :)
    15724957_1195942977154925_1669787735855643893_o.jpg

gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  5. coaster183

coaster183 Threadersteller Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    15.10.19
    Kekse:
    0
    Erstellt: 16.10.19   #5
    Danke für euer Feedback bisher.

Ja, die High Roller-Version darf natürlich nicht unerwähnt bleiben. Für meinen Geschmack ist diese Variante zu extrem bzw. zu schrill, die Gibson-Designer haben es da visuell wirklich auf die Spitze getrieben. Wer so etwas mag, kommt natürlich voll auf seine Kosten :) .

Als ich von der Vegas erfuhr und mich danach umsah, lag meine Sympathie sofort beim Standard-Modell. Die gut proportionierten Diamond Sound Holes passen m. E. viel besser zum wohlgeformten Offset-Body als die F-Ausführung bei der High Roller. Die damals erhältlichen Farboptionen (Ebony, Cherry Red, Natural und Tobacco Burst) sind zudem moderater und zeitloser angelegt.

Ein wichtiger Unterschied zwischen Standard und High Roller: die Pickups! Standard: Classic 57. High Roller: BurstBucker Pro.
    --- Beiträge zusammengefasst, 16.10.19, Datum Originalbeitrag: 16.10.19 ---
    Ja, die Zitate sind nicht zu übersehen :-) ...

6. Markusaldrich

Markusaldrich Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    04.08.13
    Kekse:
    13.252
    Erstellt: 16.10.19   #6
    Kannst du mal ein Foto ohne den Gitarrengurt einstellen? Der verdeckt zu viel vom Korpus.

7. coaster183

Im Board seit:
    15.10.19
    Kekse:
    0
    Erstellt: 16.10.19   #7
    Mache ich gern, wenn du mit der Google-Bildersuche nicht weiterkommst :) ...

Es gibt im Web einige gute Fotos der Gibson Vegas Standard und High Roller, also verzeih', wenn dich da erst einmal unmotiviert bin ;). [Beispiel -> ...]

Verdeckt wird eigentlich nur der 3-Weg-Pickup-Wahlschalter am linken Horn

Wenn du sonst noch Fragen zu Details hast, kann ich sie dir gern beantworten.

8. coaster183

Im Board seit:
    15.10.19
    Kekse:
    0
    Erstellt: 07.11.19   #8
    Im Nachgang noch ein paar Dinge, die ich an dieser Gitarre sehr mag:

– Die akustischen Qualitäten. Für eine Semi-Hollow mit kleinerem Korpus a la ES-339 erstaunlich laut. Unterm Weihnachtsbaum beim Singen bräuchte man keinen Verstärker :) ...

– Der Gurtpin am oberen Horn. Für mich als vorwiegendem Strat-Player ein wichtiges Detail. Wäre es eine Les Paul, bräuchte ich für meine bevorzugten Schaller Strap Locks noch mehr Gurte. Ein Gurtpin am Halsfuß würde bedeuten, dass man einen Strap Lock Part am Gurt andersrum montieren müsste.

– Das 60s Slim Taper-Halsprofil. Sehr angenehm zu spielen

– Die "6-In-Line" Tuner. Perfekt. Auch das kenne ich von der Strat.

– Die Vegas ist wunderbar leicht. Nur ca. 2,8 Kilo. Wer bietet weniger? :D

Ich muss mich immer wieder wundern, dass dieses für meinen Geschmack wunderschöne Modell, das seine wahre Offset-Pracht erst umgehängt entfaltet, nur so kurz gebaut worden ist. Gerade in der heutigen Zeit, wo immer wieder die gleichen Archetypen in immer neuen Varianten in den Markt geschubst werden, ist so etwas doch eigentlich eine erfrischende Ausnahme mit wohlüberlegten Zutaten. Ich begrüße es wirklich sehr, wenn Hersteller die gewohnten Pfade verlassen und mal etwas neues versuchen. Mir fallen da z. B. die YAMAHA Revstars oder die Fender Meteoras ein ...

Die Seite wird geladen...

mapping