Der Gretsch User Thread

Gretsch 6113 Tennessean 1961 Walnut w/HSC

Leider habe ich sie schon so umgebaut gekauft. Das Bigsby ist abgebaut und die Pickups sind durch DiMarzios ersetzt.

Die Elektrik ist umgebaut.
2017-04-09 18.43.30-1.jpg


2017-04-09 18.43.45 HDR.jpg



Weiß nicht warum die Fotos nicht richtig abgebildet werden, bzw. wie ich das selber ändern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gretsch 6113 Tennessean 1961 Walnut w/
Weiß nicht warum die Fotos nicht richtig abgebildet werden, bzw. wie ich das selber ändern kann.

Sorry, das ist ja ein Jammer! Schöne Gitarre!
Raus mit dem Zeugs und TV Jones Ray Butts, ein neues Wiring Harness und ein Bigsby rein! Ist zwar teuer, aber lohnt sich doch, oder?
Ja, mit den Fotos ist nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte nicht gedacht, wie fantastisch die Hot Rod klingt. Die Setzer pkups sind ein absoluter Traum und wesentlich mehr "vintage" als die Classics. Ich denke, dass trestle bracing und die minimalistische Schaltung spielen dabei auch eine wichtige Rolle. Ich experimentiere noch mit der Pickuphöhe und natürlich ist die einfache Standard-Druckgußbridge nur eine temporäre Geschichte. Unglaublich, dass bei einer Gitarre jenseits der 3k eine 12-14" bridge verbaut wird, dass Griffbrett aber 9.5" hat. Das wirkt sich auch auf die Saitenlage aus...egal, da kommt demnächst eine gematchte Compton drauf. Ist aber tatsächlich das einzige Manko- ansonsten eine absolute Traumgitarre, beste Materialien und eine perfekte Verarbeitung.

IMG_1942.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat jemand von den Herrschaften hier schon mal eine Streamliner angetestet? Mein Bandkollege liebäugelt mit dieser hier
Gretsch G2622T TG Streamliner

Sieht interessant aus, würde mich mal interessieren, wo die im Vergleich mit den electromatic bzw. mit den regulären Gretsch's qualitativ und soundmäßig stehen.
Die haben ja diese "neuartigen" BroadTron Pickups eingebaut.[/LEFT]

Seit heute ist so eine meine. Exakt so, dunkelgrün, Bigsby, großer Korpus. Da es meine erste Gretsch ist ... kann ich im direkten Vergleich nichts dazu sagen, aber sie ist ein starker Kontrast zur Tele (= meine Hauptgitarre - markenlos, 498T am Hals und irgendson gestapelter Duncan anne Bridge, sone Art Lobotomie-Schaltung), klingt komplett anders, aber klingt gut, warm, in sich selbst harmonisch. Dazu sollte sie ja auch ein Kontrast sein.

Sie spielt sich schön (außer Stimmen bisher nix gemacht - Saitenlage und Oktavreinheit sind aber nicht katastrophal, da muß was, aber nicht viel passieren), was man so nach ner guten Stunde sagen kann jedenfalls. Ein schlechtes Instrument kauft man damit mit Sicherheit nicht, ich find die richtig geil. Das Bigsby ist n Bißchen gewöhnungsbedürftig, aber ich find es schon jetzt besser als son Strat-artiges Vibrato, wie sich Exzesse damit auf die Stimmstabilität auswirken ... ich hab keine Exzesse vor, aber ich werd es ausprobieren.

Die Tonabnehmer klingen erstmal nach einem recht typischen Humbucker (warm, mittenbetont), clean wie verzerrt angenehm, aber nicht in irgendeinem Sinn auffällig oder so, die taugen. Ob andere Gretsch nun Schönere haben ... naja, die bekommt man ja auch einzeln, und zig Weitere - eine feine Basis hätte den Bandkamerad so oder so, ob sie ihm gefallen oder nicht. Ich denke, einen Grund, von ihr abzuraten findet man nur da, wo man auch einen findet, überhaupt vom Kauf einer Gitarre abzuraten.

Daß die unter 500 € kostet macht es nicht unbedingt schlechter, ich hätte zwar nicht soviel mehr zur Verfügung gehabt, einen höheren Preis allerdings ohne Weiteres geglaubt (und dann eine andere Wahl treffen müssen ... ne Epiphone Riviera war in der Vorauswahl, aber Favorit war von Beginn an die Streamliner). Fertigungsmacken hab ich bisher keine gefunden, die mir was ausmachen würden. Der Knauf vom Master-Volume eiert n Bißchen, aber nicht in störendem Ausmaß, und an den Löchern ist die Sägekante innen schwarz lackiert, das ist n kleines Bißchen übern Rand. Hm, ist eben so, hätte man Rom an einem Tag gebaut, hätte da bestimmt auch einer übern Rand gemalt.

Wie auch immer - ich find die gut, die sieht auch gut aus, hängt gut, faßt sich gut an, hat keinen mordsdicken Hals oder sowas, fühöt sich alles fein und gut an - da ist kein Pfennig danebeninvestiert!

Hat dein Kollege jetzt schon eine gekauft? So eine, ne Andere, ist er zufrieden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe einige Streamliner angespielt. Für den Preis sehr gut verarbeitete Gitarren. Finde allerdings die Farben bei manchen Modellen etwas langweilig.
 
@141082
Schön beschrieben, hast du ein paar Fotos parat?
 
@141082
Schön beschrieben, hast du ein paar Fotos parat?
Noch nicht. Ich hab gerade die Kamera am Ladegerät, ich werd morgen oder so welche machen.

Zu meckern hab ich dann aber doch noch was gefunden: Die Brücke. Wird durch eine mit Rollen ersetzt werden, das Gleiten über ne relativ scharfe Kante ist nicht so schön. Könnte man auch mit leben, muß man aber nicht.
 
Erstmal Hallo!

Ich bin neu in der Gretsch-Welt. Ich muss sagen die Dinger machen großen Spaß, wenn man sich einmalmal daran gewöhnt hat.
Allerdings sind sie anscheint auch wie die amerikanischen Autos aus der Zeit.
Als Tele-Spieler sind die Gretsch-Gitarren schon ganz schöne Divas. Bei mir ist es ein White Falcon. (Bilder hänge ich an)
Ich habe 2-3 Fragen zu der Gitarre:

- Wie kann ich die Mutter von dem Bigsby-Hebel fixieren? Der lockert sich manchmal schneller als ich Saiten wechseln kann.
Da gibt es doch sicherlich einen "Trick", oder ziehe ich die Mutter einfach nicht fest genug an?!

- Die Gurthalter lockern sich oft von selbst. Wie löst ihr das? Einfach Strap-Locks von Schaller dran, oder gibt es eine bessere alternative?

- Was für Saiten sollte man auf dem Falcon mal probiert haben?
Z.zt. nutze ich 11er Ernie Balls, bin eig. auch zufrieden, aber werden wohl noch 2-3 Experimente machen.
Genre ist Rock, Folkrock, Grunge usw.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20170424_095822.jpg
    IMG_20170424_095822.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20170424_095834.jpg
    IMG_20170424_095834.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 101
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch, schöne Falcon. Wenn du fit in englisch bist melde Dich bei Gretsch Talk an, ist ein Muss für uns Gretschfans!

  • Die Mutter des Bigsby solltest Du durch eine (neue) selbstsichernde Mutter ersetzen.
  • Die Bohrlöcher mit einem Stück Holz (Zahnstocher) und Holzleim zudübeln und die Pins neu eindrehen.
  • Saiten sind Geschmackssache. Ich spiele ausschließlich 10/46 D'addario, aber das muss jeder selbst sehen.
Ich würde Dir eine Compton oder TruArc-Bridge empfehlen- die Stockbridge schluckt jede Menge Ton und dürfte auch tuningprobs bereiten. Und unbedingt eine Reverend Soft Spring für weiches vibrieren. Was ist die für ein Baujahr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, ja das werde ich tun. Die Viecher sind ja alles andere als selbsterklärend.

- ok, bekomme ich sowas im Baumarkt? Einfach die aktuelle mitnehmen? Oder kennt wer zufällig das Maß?

- also die Bohrlöcher halten super nur muss man das Gegenstück immer wieder mal fest drehen. Und auf dauer sind die doch ein wenig schmal und könnten vom Gurt rutschten. Ja ggf. mal gegen Straplocks austauschen.

- Mh 10er spiele ich eig. auch. Muss ich mal auf dem Falcon probieren. Die meisten raten eher zu dicken Saiten wg. Bigsby usw. Aber try & error. Ggf. werd ich auch mal Flatwounds probieren.

Also bis jetzt muss ich sagen hält das Teil die Stimmung sehr gut. Habe mit schlimmeren gerechnet. Die Brücken schau ich mir mal an. Da ich glaube das die aktuelle sich immer ab und an verstellt.

Reverend Soft Spring ist jetzt die große Feder im Bigsby? Wo kann man die in DE beziehen? Bis jetzt gefällt es mir eig., aber warum nicht mal probieren.

Baujahr müsste 2016 sein.

EDIT: Es gibt doch auch eine Brücke, welche wie eine Tune-o-Matic aussieht. Gibt es so seine in DE zu beziehen?
 
Danke, ja das werde ich tun. Die Viecher sind ja alles andere als selbsterklärend.

- ok, bekomme ich sowas im Baumarkt? Einfach die aktuelle mitnehmen? Oder kennt wer zufällig das Maß?

- also die Bohrlöcher halten super nur muss man das Gegenstück immer wieder mal fest drehen. Und auf dauer sind die doch ein wenig schmal und könnten vom Gurt rutschten. Ja ggf. mal gegen Straplocks austauschen.

- Mh 10er spiele ich eig. auch. Muss ich mal auf dem Falcon probieren. Die meisten raten eher zu dicken Saiten wg. Bigsby usw. Aber try & error. Ggf. werd ich auch mal Flatwounds probieren.

Also bis jetzt muss ich sagen hält das Teil die Stimmung sehr gut. Habe mit schlimmeren gerechnet. Die Brücken schau ich mir mal an. Da ich glaube das die aktuelle sich immer ab und an verstellt.

Reverend Soft Spring ist jetzt die große Feder im Bigsby? Wo kann man die in DE beziehen? Bis jetzt gefällt es mir eig., aber warum nicht mal probieren.

Baujahr müsste 2016 sein.

EDIT: Es gibt doch auch eine Brücke, welche wie eine Tune-o-Matic aussieht. Gibt es so seine in DE zu beziehen?

Da passen diverse TOM drauf! Ich würde Dir dennoch eine Bar-Bridge empfehlen. Saiten sind ein beliebtes Thema, ich persönlich stehe auf 10er aus diversen Gründen...Und die tun dem Bigsby gar nichts. Schau Dir mal Brian Setzer an ;) Die Mutter müsste ne 10er sein, aber check das selbst, bin nicht sicher. Du kannst die auch anziehen und einen Tropfen Schraubensicherung aufbringen. Lappen unterlegen!
Die Reverend bekommst Du in den USA oder bei effectboutique in Deutschland (mail senden). Ist ein Unterschied wie Tag/Nacht. Die Gretsch muss einmal mit der korrekten Saitenstärke richtig eingestellt werden, dann ist die absolut stimmstabil, korrekten Sattel und Barbridge vorausgesetzt. Bigsbys sind die geilsten Vibratos überhaupt.

Ahja, die Barbridges sind dem Griffbrettradius angepasst (TOMs nicht!), müsste bei deiner Falcon 12" sein. Hat die TV-Jones Pkups?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin noch nicht zum Photographieren gekommen (sone Art Sanitäreinrichtungs-Notfall, der hatte erstmal Priorität...). Aber bis eben grad zum Spielen, ne Standard-12-Taktfolge inn Looper und gewechselt - Telecaster, Gretsch, Telecaster, Gretsch - zum Glück muß ich keine hergeben ... aus aktuellem Anlaß hätt ich aber Nachbarn zu verschenken, wer sie mitnimmt, darf sie behalten...:D

Ne, im Ernst, morgen ist das fällig, aber ich wills dann auch hübsch machen.

Aber ich hake hier doch auch thematisch mal ein: Die Feder sollte ja auch ans Bigsby der Streamliner passen, oder? Das geht wirklich ein Stückchen schwer, also die Kraft hätt ich natürlich - so schwer gehts auch nicht - aber es fühlt sich nicht schön an, an nem Musikinstrument rumzuwürgen als wärs n LKW, auch wenn sie in dem Bereich garnicht hohl ist... Sprich - die will ich auch. Was hatn die Falcon für ne Brücke, wie ist die aufgebaut? Ich erkenns nicht aufm Bild beim großen Versender ... aber ne TOM hab ich drauf und die wird durch Rollen ersetzt, das ist definitiv. Leichtgängie Feder + Rollen stell ich mir traumhauft vor beim Töne zerwabbeln. :redface:

Bei den Saiten sind (auf meiner) 10er drauf. Ich hab sonst überall immer 09er gehabt, aber die sind auch ok und ich hab noch n Schächtelein 10er Elixir gefunden, wenn die Rollenbrücke da ist, kommen die drauf - leise Slides mag ich und sie spielen sich auch allgemein (oder per Placebo) angenehmer als Schichtlose (eine geile Erfindung).

Dr. House, Sie haben was ganz Wichtiges vergessen - der Korpus ist selbstverständlich bis oben hin mit Vicodin zu füllen, falls Dr. Wilson mal wieder die Versorgung kappt! Genau dafür ist der doch hohl...?

:D:D:D
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da passen diverse TOM drauf! Ich würde Dir dennoch eine Bar-Bridge empfehlen. Saiten sind ein beliebtes Thema, ich persönlich stehe auf 10er aus diversen Gründen...Und die tun dem Bigsby gar nichts. Schau Dir mal Brian Setzer an ;) Die Mutter müsste ne 10er sein, aber check das selbst, bin nicht sicher. Du kannst die auch anziehen und einen Tropfen Schraubensicherung aufbringen. Lappen unterlegen!
Die Reverend bekommst Du in den USA oder bei effectboutique in Deutschland (mail senden). Ist ein Unterschied wie Tag/Nacht. Die Gretsch muss einmal mit der korrekten Saitenstärke richtig eingestellt werden, dann ist die absolut stimmstabil, korrekten Sattel und Barbridge vorausgesetzt. Bigsbys sind die geilsten Vibratos überhaupt.

Ahja, die Barbridges sind dem Griffbrettradius angepasst (TOMs nicht!), müsste bei deiner Falcon 12" sein. Hat die TV-Jones Pkups?

Ja es müssten 12". Tonabnehmern...Mhhh...gute Frage :D Es müssten glaube ich die High Sensitive Filter'Tron sein!?
100% sicher bin ich mir da nicht.


EDIT: Wobei die Tune-o-Matic's doch auch eig. immer einen 12er Radius haben?!
 
IMG_2044.JPG


Jetzt mit Aluminium-Tru Arc! Was für ein Hammer!

IMG_2049.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lass mich raten, die Brücke hellt den Ton extrem auf und gibt ne gute Schüppe mehr Sustain?
 
Lass mich raten, die Brücke hellt den Ton extrem auf und gibt ne gute Schüppe mehr Sustain?

Mehr Sustain, mehr Obertöne und mehr Transparenz. Ist eben ein (massives) Teil, kein Sammelsurium an Einzelparts wie Böckchen, Schrauben usw. Alu ist eben auch Federleicht, das mag der Ton! Und die Tru Arc entspricht dem Radius des Griffbretts -9.5 bei meiner Gretsch. Das bedeutet anderen Spielkomfort und bessere Saitenlage!
 
Wollte nur mal kurz über meine Gretsch Electromatic G5435 Pro Jet zwischenberichten :)
Habe sie nun schon einige zeit, ich denk mal ein gutes Jahr. Es kam eine komplett neue Elektrik rein, Knochensattel druff und sie wurde schön eingestellt. Ich war aber immer noch am überlegen: soll ich PU tauschen ? Macht das sinn ? Welche dann wenn etc ? Man hört ja dann am Anfang oft die Flöhe husten und steigert sich in was rein...glaub ich einfach mal...
Nun, nach den letzten 3 proben mit der guten, ist mein Fazit: Ich mach gar nix ! Rockt wie sau und macht spass.
 
Wollte nur mal kurz über meine Gretsch Electromatic G5435 Pro Jet zwischenberichten :)
Habe sie nun schon einige zeit, ich denk mal ein gutes Jahr. Es kam eine komplett neue Elektrik rein, Knochensattel druff und sie wurde schön eingestellt. Ich war aber immer noch am überlegen: soll ich PU tauschen ? Macht das sinn ? Welche dann wenn etc ? Man hört ja dann am Anfang oft die Flöhe husten und steigert sich in was rein...glaub ich einfach mal...
Nun, nach den letzten 3 proben mit der guten, ist mein Fazit: Ich mach gar nix ! Rockt wie sau und macht spass.

Ich persönlich hab meine erste 5420 wegen der Blacktops seinerzeit rasch wieder verkauft, die haben für mich, sorry, wenig mit dem Ton, den man gemeinhin mit Gretsch assoziiert, zu tun. Hör Dir TV Jones an und du weißt, was ich meine.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben