..ich bin in allen punkten bei dir
außer (aber das weißt du ja schon

) bei der effektgeschichte
für mich ist es sehr wichtig die klänge erstmal völlig nackt zu hören bzw WENN ich schon weiß, dass ich zb ein delay benötige dann stelle ich den effekt ein bevor ich durch die sounds steppe und höre ihn demenstprechend natürlich auch , selbiges beim rotary, tubeamp, chorus, flanger... mich lenken die program-inserts eher viel zu sehr ab .
ich habe allerdings , glaube ich, gerade in diesem moment verstanden warum für mich diese effektgeschichte so viel weniger von bedeutung ist.
ich habe nie etwas anderes programmiert als korg workstations
und war es aus diesem grund von anfang an gewohnt, dass es innerhalb der programs ohnehin keinen einzigen zu einem speziellen song passenden sound gibt.
yamaha liefert hier (was man so hört) schon immer viele spielfertige ,zu speziellen songs passende sounds inklusive der notwendigen effekte , spielhilfen, was weiß ich.
ich bin inzwischen der meinung, dass genau dieser mangel bei korg für mich bedeutet, dass mich die werksprogramme mit ihrem blingbling überhaupt nicht interessieren- weshalb die effektübernahme mich ebenfalls nicht interessiert.
meine herangehensweise beim sounderstellen ist dadurch auch scheinbar viel weniger intuitiv, mehr analytisch und spielt sich zum großen teil im kopf ab. ich höre welche effekte im original verwendet wurden und stelle mir vor was ohne fx "übrig bleibt" . naja und genau das suche ich dann in den programs..
zu der sache mit der bildschirmaufteilung und bedienung im allgemeinen
ja
ja und JA!
im kronos befindet sich an dieser stelle viel zu viel aufgewärmter oasys-
scheiß - wie ich schon (ohne jegliche reaktion) erwähnt habe gibt es dinge die die m3 besser macht.
alle controltasten knöbbe etc sind auf das 1-8/9-16 system ausgelegt ..warum nicht auch der bildschirm?? der für 1-16 viel zu klein ist?!
was korg in sachen bedienung für meine begriffe dringend ändern sollte:
- darstellung analog zum bedienpanel auch auf dem screen 1-8/9-16 (siehe m3)
- bei anwahl von "RT Knobs/Karma" sollten die taster zumindest bei abgeschaltetem "karma" die effekte an und ausschalten (siehe m3) *
- irgendeine darstellung welcher sound gerade klingt (siehe m3 - da hatte man es immerhin geschafft, wenigstens diesen midi-velocity meter nachzuliefern..was letztendlich aber nicht zuende gedacht wurde..nutzt im combi-modus nichts..im seq modus super)
- ECHTE mute-taster - bitte! - zumindest im combi-modus (im seq-modus sind sie ja sozusagen einem studio nachempfunden) (->das war auch bei der m3 schon genauso schlecht)
- piano roll (siehe m3)
- keyzone darstellung: einfach die "luft" auf dem bildschirm weglassen und dafür größer darstellen, außerdem die gerade gedrückte taste auf der gezeichneten klaviatur anzeigen, außerdem die velocity switch grafik außschließlich beim velocity zones-reiter
letztendlich sind das alles nur kleinigkeiten, die in den meisten fällen sogar schonmal für die m3 umgesetzt wurden.
*mir ist es echt ein rätsel wie man ein bedienfeld , das mit 8 drehreglern, 16 tastern, 10 schiebereglern dermaßen aufgebohrt ist sowas von unschön nutzbar machen kann (obwohl es bei der m3 so clever war!)