Der große ARP 2600 Clone Thread 2020

Martman
Martman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.23
Registriert
14.09.05
Beiträge
5.153
Kekse
22.899
Ort
Hamburg
Eigenschaft
 
Wird spannend. Gerade preislich. Die Korg-Analogsynths der letzten Jahre waren ja überwiegend recht günstig...aber bei MS-20 und Odyssey waren die Varianten in Originalgröße bereits deutlich teurer als die Mini-Varianten. Ein Full Size-Ody (1300€) kostet aktuell mehr als doppelt so viel wie sein etwas kleinerer Bruder (600€).

Einen halbmodularen Full Size-2600 sehe ich da nicht unter 2000€. Das wäre für Korg-Verhältnisse
(Kronos mal außen vor) schon relativ hoch. Und das wird Behringer vermutlich leicht unterbieten können...

Klingt bisher auch so, dass man wirklich alles übernimmt. Ob ein Synthesizer im Jahr 2019 noch Stereo-Lautsprecher braucht, wäre aber eine Überlegung wert...da den Rotstift anzusetzen würde wohl die wenigsten stören.
 
2 k€ sind für einen ARP 2600 nix. Der TTSH kostete meines Wissens alleine in Teilen + Shipping schon mehr (zumal man für die Teile vermutlich mehrere Bezugsquellen brauchte, denn vom Human Comparator kamen nur Platine und Faceplate), und dann mußte er auch noch zusammengebaut werden. Ein fertiger Klon ist erst recht teuer. Und darüber, was ein echter gebrauchter ARP 2600 kostet – schon ein 2601 in Halloween mit ARP-Vierpol, erst recht ein 2600P Blackface mit Moog-Klonfilter, den alle™ haben wollen –, breiten wir mal den Mantel des Schweigens aus.

Der BARP wird ziemlich sicher auch im vierstelligen Bereich liegen, wenn er kommt.


Martman
 
Endlich mal wieder ein Synthesizer der klingt! (danke Korg!)

Gruß
SlapBummPop
 
Hierzulande sollen's wohl vier große Zettel UVP werden. Straße, schätz ich, kaum weniger wegen Nachfrage und so. Immerhin hat Korg wohl gerade den ersten tatsächlich gebauten ARP-2600-Klon richtig mit Liefertermin angekündigt (und nicht nur geteaset), den man nicht selber zusammenlöten muß.

Fragt sich, was passiert, wenn der Enigma fertig wird. Der soll nämlich auch nicht teurer werden – als Fertiggerät. Als Bausatz soll er nur die Hälfte kosten. Und das soll ein verdammt originalgetreuer Klon werden. Wenn der klanglich den KARP wegputzen sollte... Filter-Duo (Klon vom Klon und Klon vom ARP-Eigengezücht) haben jedenfalls beide.


Martman
 
Ich bin mal gespannt ob der Behringer 2600 kommen wird, der könnte noch etwas günstiger werden. 4000 ist halt doch schon etwas Geld, wenn man nicht gerade JM Jarre ist
Den ersten 2600 hatte ich in den 70er Jahren im Steinwayhaus in Hamburg gesehen. Für mich war es dann nur ein Axxe geworden für ca. 1500 Mark Neupreis. Auf der anderen Seite, wenn der KARP in begrenzter Auflage produziert wird, kann der Preis später natürlich steigen.
 
...ich könnt heulen, meine Bestellung wurde soeben storniert, es gibt keine mehr!

Gruß
SlapBummPop
 
Guten Morgen liebe Freunde des guten Sounds.

...gestern hätte ich noch heulen können, ist über Nacht leider auch nicht besser geworden.:(
Ganz ehrlich Leute, der Synth war noch nicht mal auf der NAMM, ist seit kurzem erst "vorbestellbar" und jetzt schon vergriffen?
(wie lange gab es das Moog Model D Reissue, über 2 Jahre, soweit ich weiß.)

Was will Korg damit erreichen, Gebrauchtmarkt-Preise anheizen oder Porsche-Kunden künftig auch Synthesizer verkaufen?

Glaubt man bei Korg ernsthaft, dass dieser "Schachzug" bei künftigen Kaufüberlegungen keine Berücksichtigung findet?:bad:


Gruß
SlapBummPop
 
Langsam mit den jungen Pferden. Wenn der jetzt gerade nicht lieferbar ist, heißt das nicht, dass es nie wieder welche gibt. Abwarten.

Als der Kronos rauskam, war der erste Schwung auch schnell weg - ich hab meinen dann in Holland gekauft, weil ich nicht warten wollte. Ein paar Wochen später konnte man wieder überall bestellen oder im Laden kaufen.
 
Langsam mit den jungen Pferden. Wenn der jetzt gerade nicht lieferbar ist, heißt das nicht, dass es nie wieder welche gibt. Abwarten.

Als der Kronos rauskam, war der erste Schwung auch schnell weg - ich hab meinen dann in Holland gekauft, weil ich nicht warten wollte. Ein paar Wochen später konnte man wieder überall bestellen oder im Laden kaufen.
...dass wäre echt super, dass mit dem Kronos wusste ich nicht, danke!

Gruß
SlapBummPop
 
Na ja, Korg ist nicht ARP. Korg hat die Marke Ende 2014 von unserem Mandanten gekauft, hat also seitdem die Namensrechte und es wird also die Retro-Welle ausgenutzt. Die Technik ist Korg und beim Preis zahlt man die Kosten für den Markenerwerb anteilig mit. Aber letztlich ist das alles normal, nur einen Hype kann ich nicht verstehen. Es ist halt ein neuer Synth, der auch Hotzenplotz heißen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sollte sich das Thema ARP 2600 FS wirklich nach nicht mal 4 Wochen erledigt haben, werde ich die Marke Korg jedenfalls künftig nicht mehr berücksichtigen.
(andere Eltern haben auch hübsche Töchter!)

Gruß
SlapBummPop
 
...ich könnt heulen, meine Bestellung wurde soeben storniert, es gibt keine mehr!

Gruß
SlapBummPop
Da kommen sicherlich in absehbarer Zeit dann noch die anderen Serien, Grey Meanie, Blue Meanie und die orangenen Modelle, würde mich wundern, wenn es nicht so wäre. Die Entwicklung und Werkzeuge sind gemacht, da wäre man bei Korg ja doof, wenn die Leute danach schreien.
 
... hab dank, für die hoffnungs-spendenden Worte:)

Gruß
SlapBummPop
 
Guten Abend zusammen.

Angeblich kommt von Behringer eine eigene 19“ Variante vom ARP 2600.
Ob Korg da wirklich noch mal eine weitere Charge vom ARP 2600 FS produziert, ist dadurch sicher nicht wahrscheinlicher geworden.
Eventuell springt aber dadurch der ein oder andere beim Korg ARP 2600 FS ab,
werde morgen meinen Händler noch mal nerven.

Gute Nacht
SlapBummPop
 
Nochmal: gerade nicht lieferbar heißt nicht, dass es weltweit keine mehr gibt. Das kann auch heißen, dass der deutsche Vertrieb einfach gerade keine mehr hat und der Container mit mehr schon unterwegs ist, oder man wartet noch Bestellungen anderer Modelle ab (es ist gerade NAMM!)...
 
...auf der "NAMM" rührt Korg jedenfalls noch die Werbetrommel für den ARP 2600 FS.

Korg Deutschland hatte ich auch letzte Woche angeschrieben, die hatten keinen Plan ob eventuell noch noch mal eine weitere Charge kommt.

Gruß
SalpBummPop
 
Na ja, Korg ist nicht ARP. Korg hat die Marke Ende 2014 von unserem Mandanten gekauft, hat also seitdem die Namensrechte und es wird also die Retro-Welle ausgenutzt. Die Technik ist Korg und beim Preis zahlt man die Kosten für den Markenerwerb anteilig mit. Aber letztlich ist das alles normal, nur einen Hype kann ich nicht verstehen. Es ist halt ein neuer Synth, der auch Hotzenplotz heißen könnte.
Beim Korgyssey haben sie mit dem ARP-Odyssey-Entwickler David Friend zusammengearbeitet und die Originalschaltung nachgebaut, so gut es ging.

Ich glaub nicht, daß der KARP 2600 eine komplette Neuentwicklung à la Analogue Systems Colossus (kein EMS-Synthi-100-Klon, auch wenn's wie einer aussieht) ist, die nur wie ein ARP 2600 aussieht – wenn alle anderen Klone bis hin zum angekündigten BARP 2600 auf der Originalschaltung des ARP 2600 aufbauen.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben