Der große Hammond XK5 Thread

Ich fahr auch mit Presets und Markus' Tipps besser :) (in meinem Fall hammond sk pro).

Denn ich habe keine Ahmung, wie Bass und Horn im Verhältnis zueinander stehen und müsste auf gut Glück rumprobieren.

Mit den Zahlenwerten, da kann keine Freude aufkommen.
 
Ich fahr auch mit Presets und Markus' Tipps besser :) (in meinem Fall hammond sk pro).

Denn ich habe keine Ahmung, wie Bass und Horn im Verhältnis zueinander stehen und müsste auf gut Glück rumprobieren.

Mit den Zahlenwerten, da kann keine Freude aufkommen.
ja der Markus hat schon immer gute Tipps, insbesondere bei den für mich neuen Instrumenten.
Ansonsten weiß ich schon etwas über Hammond&Leslie :)
und ja die Zahlenwerte haben ja oft mal keinen all zu großen Bezug zu den Originalinstrumenten. Gerade bei der Lesliesimulation, wo ich mich bei den Microphon-Werten mehr an der Realität orientiere, z.B. beim Abstand der Micros, was aber in der XK5 so nicht hingeht. Wie auch immer, mit den Tipps von Markus geht es schneller als beim Try&Error.

Vielleicht auch noch interessant, beim Versuch die XK5 auf meine Bedürfnisse einzustellen, hatte ich zum Vergleich die XK3c daneben stehen. Und die braucht sich was den Klang anbelangt nicht verstecken. Sie hat im Vergleich zum Original etwas einen eigenen Charakter, der ist bei der XK5 weniger oder gar nicht vorhanden. Soll heißen, die XK5 ist näher am Original und hat vor allem einen Spieltisch, was jeden B3-Spieler sich sofort heimisch fühlen lässt, aber klanglich ist die XK3c auch klasse,
 
Danke danke, mach ich doch gerne und werd gleich rot !
;-)
Und über Kekse freu ich mich immer ! (Danke Helmut!)

Vielleicht seh mer uns ja mal wieder am Bluesfest Helmut?
Simon ist dies Jahr auch wieder da (an den Tasten mit Kirk Fletcher).

Grüsse
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Doc Harry hat dazu mal Messungen gezeigt:
"...falls es jemanden interessiert, ich hatte die Geschwindigkeiten bei Schnelllauf mal nachgemessen (bei einem 760er):

kleine Riemenscheibe - ca. 415-420 U/min
mittlere Riemenscheibe - ca. 425-430 U/min
große Riemenscheibe - ca. 440-445 U/min

die Basstrommel läuft mit ca. 385 U/min

Ob das bei allen Leslies gleich ist, weiß ich allerdings nicht."

Dazu beim Horn Ramp-up 1-2 sec, down >2 sec
Bass up 4-5 sec, down >5sec
Meine Trommel läuft mit 35 U/min langsam
bei mir an meinem 245er gemessen

1649866141357.gif
Viel Spaß beim Tüfteln Achim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
35U/min? Oder ist da eine Ziffer verschütt gegangen? Die sollte sogar in "slow" etwas schneller laufen...

PS: oder meinst du 35U/min in "langsam"?
 
@.Jens - pi mal Daumen laufen die Hörner etwas schneller als die Holztrommeln und die Bass Styrotrommeln beschleunigen etwas schneller als ihre hölzernen Counterparts, weil leichter.
Wenn man die Geschwindigkeiten betrachtet, die so veröffentlicht sind, kommt man für Chorale auf ca. 40 U/min + 10% und für Tremolo auf den 10-fachen Wert, das gilt dann meines Wissens nach für 122/142/145/147 Typen genauso wie für 760/770er, denn da sind die gleichen alten Doppel-Motoren verbaut.
Modernere Leslies dürften sich daran orientieren, auch wenn diese Motoren elektronisch gesteuert sind.
Keep on spinnin'
 
Die "default" Werte des Leslie 3300
finde ich nen guten Ausgangspunkt für eigene Experimente:
Horn: Rise 2sec, Fall 2,5sec
Rotor: Rise und Fall 8sec
Horn/Rotor slow ca.40rpm
Horn/Rotor fast ca.400rpm

Wobei ich die Drum unten immer bissle langsamer lieber mag.
Ich müsst mal schauen, aber ich glaub ich hab bei der internen irgenwas zwischen 400-420 und 40 oben, und
380-400 und 38 oder so unten.

Muss man halt bissle rumschrauben....
;-)

Bei den ollen Kisten stellt sich die Frage eigentlich nicht. Mein 251er dreht halt wie es dreht!
:))
 
Ja, der Appell: Leute, macht doch einfach Musik, aber wenn man sich mit wichtigen Feinheiten beschäftigt, geht halt doch Zeit drauf. :(
 
Ja, der Appell: Leute, macht doch einfach Musik, aber wenn man sich mit wichtigen Feinheiten beschäftigt, geht halt doch Zeit drauf. :(
ich weiß nicht wie es Dir geht, aber wenn der Sound eines Instrumentes nicht so ist, wie ich mir das vorstelle, dann inspiriert mich das auch nicht. Von daher sind diese Details u.U. sehr wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo zusammen

Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, eine XK-5 zu kaufen. Ich habe ja die XK-3c mit XLk-3. Ich würde vorerst die XK-5 mit dem XLK-3 Untermanual kombinieren. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombi? Ist es sehr störend, wenn die Manuale nicht genau gleich zu spielen sind? Weiss zufällig gerade jemand, ob die XK-5 von den Massen her mit der XK-3 identisch ist (wegen dem Flightcase)?

Herzlicher Gruss

Patrik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also bei mir ist es lange her, dass ich auf einer XK5 gespielt habe. Sowie ich mich daran
erinnere braucht die Orgel ein externes Leslie. Das interne war damals, als ich sie gespielt habe, nicht der Hit. Benutzt Ihr die Orgel eher zuhause oder für unterwegs? Ich bin gerade dran mir etwas Neues zu kaufen. Habe 3 Legends und bin grundsätzlich zufrieden. Würde die auch behalten. Die SKX Pro wäre da sehr handlich und die Lesliesimulation soll verbessert sein. Leider kann man dieses Instrument im Raum Stuttgart nirgendwo anspielen. Zumal ja Musikgeschäfte mittlerweile Kunden nur noch mit Termin reinlassen. Die Clips auf Youtube helfen nicht viel. Meist wird eher gelabert und wenig gespielt. Und dann gibt es die vielen Clips mit Heimorgelsound. Der einzige Jazz-Organist, der da was zeigt, ist Hal Tschuchida. Guter Organist, spielt aber eher konservativ. Jim Alfredson hat bis heute noch kein reines Orgelvideo mit der SKX Pro gemacht.
 
Hallo Thomas,

ja das interne Leslie ist zwar sehr aufwändig gemacht und hat viele eintsellbare Parameter, aber ich bin auch zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen. Ich weiss Du magst den Ventilator ja auch nicht sonderlich, für mich aber ist es ausser dem mechanischen Leslie der beste Leslieersatz. Insofern waren meine Einstellversuche des internen Leslie vom Klang des Ventis geleitet. Aber um das auch klar zu sagen, das interne Leslie ist alles andere als unbrauchbar.

Im HNC hatten wir bei einem der letzten Meetings eine Blindvergleich, ich meine mit 7 Clones und einer A100, gemacht. Von den 33 Mitgliedern hatten um die 25 Mitglieder die XK5 als den am Original am ähnlichsten klingenden Clone beurteilt. Vielleicht hilft Dir diese Aussage etwas weiter. Dem entgegen steht der deutlich höhere Preis, das muss es einem dann schon wert sein. Ich persönlich bin mit der XK5 sehr zufrieden, allein die Tastatur, die Verarbeitung im Ganzen und der Grundklang sind ganz starke Argumente.
 
Hallo Helmut, danke für Deine Einschätzung. Reiner hat mir vom HNC erzählt. Die XK5 mit echtem Leslie ist schon gut. Allerdings mit zwei Manualen wiegt das Ding schon einiges. Ich weiß nicht, wie schnell man die 2 Manuale aufbauen kann, wenn man die getrennt transportiert. Vent: Ich benutze ihn immer wieder mal. Momentan finde ich ihn wieder ganz gut. Habe auch etwas an den Einstellungen gedreht. Vielleicht wäre die Combi mit Vent ganz gut für unterwegs. Hast Du schon mal die SK(X) Pro in den Fingern gehabt?
 
Nein eine SKX Pro hatte ich noch nicht in Fingern. Wie Du ja schreibst ist diesbezgl. in S und Umgebung da nicht viel los. Bei XK5 ist noch zu sagen, wenn man sie mit dem KLK5 betreibt, werden die beiden Teile fest verbunden, mit auseinanderbauen ist da nichts mehr. Ich hatte das auch schon M. Falkenstein diskutiert und er meinte, es gäbe ja das XK5 Case/Bag mit dem es schnell und einfach zu transportieren gehe. Mir wäre aber eine Lösung wie bei XK3(c) lieber. Und so verwende ich derzeit ein Untermanual vom Tastendoktor, das gleichzeitig auch die 11 auf 9-Pol Leslieanschluss Konvertierung (alle meine Leslies haben 9 Pol Anschluss) zur Verfügung stellt.
Der Michael hat mich jetzt zum wiederholten Mal nach Setzingen eingeladen, nur geschafft habe ich es bislang nicht :oops:
 
Da muss ich Helmut beipflichten!
Das System aus XK3(c) und zum Draufsetzen das XLK3 war genial. Hatte ich seinerzeit viele viele Jahre live im Einsatz.
Das XK5-System ist mir da zu "störrisch" und thront zuhause.
Einer meiner 3 Kritikpunkte an der XK5....
Klanglich gibts nichts zu meckern.

Der Besuch in Setzingen lohnt sich Helmut!
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die SKX Pro wäre da sehr handlich und die Lesliesimulation soll verbessert sein. Leider kann man dieses Instrument im Raum Stuttgart nirgendwo anspielen. Zumal ja Musikgeschäfte mittlerweile Kunden nur noch mit Termin reinlassen.
Vielleicht ein Tipp: Beim Schlaile in Karlsruhe haben sie die SK Pro-Modelle (auch die SKX) da. Und man kommt auch ohne Termin rein… 😉
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht ein Tipp: Beim Schlaile in Karlsruhe haben sie die SK Pro-Modelle (auch die SKX) da. Und man kommt auch ohne Termin rein… 😉
Danke für die Info, im Rockshop war das früher auch so, dann aber waren keine Orgeln mehr im Angebot :(
 
…der, der früher die Orgeln beim Rockshop betreut hat, ist jetzt bei Schlaile…

Grüsse
Wolfgang
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben