Der große Hammond XK5 Thread

Beim Video von Andy Burton sollte man auch nicht vergessen, dass das Signal der XK5 durch den AO28 der B3 geführt wird....

Ich bin auch kein so grosser Freund von so Vergleichen. Man kennt doch nie so recht alle Variablen der Gleichung.
Und letztlich will jeder dass SEIN Clone am nähesten dran ist.... (aber wo dran dann eigentlich).
Ich krieg demnächst ein altes 251er Röhrenleslie daran wird sowohl meine XK5 als auch meine UHL fantastisch dran klingen...
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Video von Andy Burton sollte man auch nicht vergessen, dass das Signal der XK5 durch den AO28 der B3 geführt wird....
Genau das ist der springende Punkt.
Eine der Eigenschaften des AO 28 ist es, daß der Frequenzbereich genau auf den
des Frequenzumfang des Generators zugeschnitten ist.

Richtiger wäre es gewesen die Hammond hinter dem AO 28 abzunehmen auf LINE OUT
und die XB 5 ebenfalls nur ab deren Line OUT.
alles andere verfälscht nur die Ergebnisse.

Die gemachten Veränderungen was Verzerrung etc anging, hätten vor einer
Umschaltung auf verschiedene AGES wieder zurückgenommen werden müssen.
An der Hammond B 3 kann man nichts verstellen sie ist so wie sie ist. Um hier
Unterschiede festmachen zu können kann nur eine cleane Einstellung die Basis sein.

Da jede Hammond doch irgendwie anders klingt ist die Frage erlaubt an was man dann letztlich einen Vergleich festmacht.
Meiner Meinung nach sind es ausschließlich persönliche Momente/Empfindungen , die
so etwas positiv bewerten und genau die sind nunmal vielfältig wie Sandkörner in der
Wüste .
Kurz : man kann so etwas nicht verallgemeinern, jeder nach seiner Art......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...hier klingt bereits in der ersten halben Minute die XK5 so, wie meinen (Clone) Hammondsound seit Jahren gerne nur mit den internen Effekten hinbekommen würde, aber bislang nie erreichen konnte - dann nochmal ab 1:20 Min.
Fragt sich also, was er zur Soundverbesserung alles nachschalten musste... Leslie ist klar, aber ein Venti wird da sicher nicht ausreichen (??)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Somit finde ich mich damit ab, zumindest in diesem Musikerleben das Ganze mit bordeigenen Effekten nicht mehr hinzubekommen.
Aber meine Frage finde ich hiermit präzise beantwortet. Genau so etwas in der Art dachte ich mir.
Bei meiner SKX lasst sich das ohnehin nicht realisieren, da ich permanent auch die vintage EP's und Flügel benutze und den Orgelsound eh' nicht so einfach separieren könnte.
Für meine altersgemäß heruntergeschraubten Ansprüche macht die SKX nun das, was sie aus sich heraus vermag, für die paar Muggen, die vllt. noch mal kommen, wenn der Film "Impf' langsam III" abgespult ist. Dafür ist alles gewichtsmäßig nun endlich mal schön leicht und nur noch ein Instrument ist zu bewegen.😉 Das war mir sogar den Verzicht auf gewichtete Pianotasten wert.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Armer Goepli,
hört sich irgendwie traurig an, Deine Antwort. Aber es ist eben bei der Hammond immer so, dass man etwas nachhelfen muss, um einen Wunschsound zu bekommen.
Bei der SKX fällt mir da nur ein Leslie 2101 ein, das würde bestimmt gut klingen, weiß ja nicht, ob Du bereit wärst dafür Geld auszugeben, das müsste dann evtl. bei
Auftritten wieder mikrofoniert werden. Oder Du findest jemand, der einen Adapter für den Leslie 11 pin baut und Du damit dann das Monosignal abgreifst und in
den Ventilator jagst. Das Signal des 11 pin out ist zwar lauter, also hot, aber der Ventilator müsste es evtl. abkönnen.
Reiß Dich am Riemen. des Leslies meinte ich :)
 
Ich habe so einen Adapter für den 11pin Stecker zum Ventilator gebaut, hat super funktioniert, nur habe ich keinen Vent mehr.
Bei Bedarf eine PN schicken
 

Anhänge

  • 11-Pin Adapter Cable for XK-3(c) and Ventilator-1.pdf
    151,6 KB · Aufrufe: 142
  • 11pin.JPG
    11pin.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 103
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...hier klingt bereits in der ersten halben Minute die XK5 so, wie meinen (Clone) Hammondsound seit Jahren gerne nur mit den internen Effekten hinbekommen würde, aber bislang nie erreichen konnte - dann nochmal ab 1:20 Min.
Fragt sich also, was er zur Soundverbesserung alles nachschalten musste... Leslie ist klar, aber ein Venti wird da sicher nicht ausreichen (??)

Hallo mein Freund, in meinen mittelmäßigen Ohren hört sich das aber doch in etwa so an, was der Venti an Zerre macht. Ehrlich gesagt hätte ich sogar vermutet, dass hier der Venti dranhängt, bevor ich dem Link zur Beschreibung gefolgt bin... geschworen hätte ich es sogar :engel:
Bei mir zuhause klingt die nicht ganz vollkommene, über Venti simulierte, Orgelzerre jedenfalls nicht ganz unähnlich diesem Soundbeispiel. Die Soundcharakteristik ist dem für mich gerade verblüffend nahe :gruebel:
 
Hi Armin-Orgler,
der Sven Hammond hat ja an seiner XK5 ein Röhrenleslie 145 hängen. Und ein Ventilator simuliert die Verzerrung eines Röhrenleslie. Daher klingt der
Venti auch so gut im Mix und über PA, wie ein mikrofoniertes Röhrenleslie eben.
Mit dem Spezialkabel von pauly könnte goepli den vent ja unabhängig von den anderen Sounds im SKX betreiben. Vielleicht macht goepli das auch mal.
 
...hatte damals an meiner XK3c den ersten Venti - war aber damit dennoch weit vom Wunschsound entfernt.
Also - ich will künftig überhaupt keine Zusatzgeräte mehr mitnehmen nur noch die SKX, so wie sie steht.
Das lohnt sich alles für mich nicht mehr. Es hat mich nur noch einmal interessiert, was ich in all den Jahren evtl. versäumt habe, zu probieren.
@maze74246:
Nöö das klingt nicht raurig, die Luft ist mit 72 ein wenig raus und durch Corona merke ich, dass mir eigentlich weniger fehlt, als ich gedacht hätte.
Für die Müggchen, die noch kommen, muss die SKX reichen, mal pragmatisch gedacht. Sie deckt alles noch halbwegs machbar ab UND IST LEICHT:opa:
Außerdem hab ich Nachts um Zweie keinen Bock mehr auf die ganze fu** Kabel-Fummelei.😉 Sorry für OT
Vor 5 Jahren hätte ich das mit @pauly s 11 pin Adapter mit Sicherheit noch mal probiert.
Danke Euch allen noch mal....
Frohe Ostern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hast recht goepli, die SKX klingt ja ok und Hut ab mit 72 J. (y)🤓
 
Auf der US-Hammondseite gibt es eine neue Version (Release 3.4) zum Download:
https://hammondorganco.com/support/downloads/system-downloads/

Release3.4
Mar 18, 2021

Contents Of Improved:
(1) A new parameter, “Knob Mode” has added which allows you to adjust how
a value is affected when a knob is moved.
MOMENTARY .... When a knob is moved, the value will change immediately.
ACROSS................ When a knob is moved the value will not change until
the current value is arrived at by the movement of the
knob, at which point the value will change.

NOTE: The Knob Mode affects for following knobs; [OVERDRIVE
DEPTH], [EFFECT AMOUNT], [REVERB DEPTH].

(2) Fixed a bug that a number different from the set custom tonewheel number is called when the patch is called.
(3) Fixed to send control change # 11 information from the external MIDI (PEDAL) terminal to MIDI OUT.

Updated Files:
- main1488.sys
- dsp0V1033.sys(no change)
- dsp1V1030.sys(no change)
- xk5_ini_setupV1035.sys(no change)
- OscPreLoad1004.sys(no change)

Latest Version:
- MAIN:V1.488
- WAVE INFO:V1.004
- DSP0:V1.033
- DSP1:V1.030
- FPATCH:V1.035

Please refer to the "UPDATE" in the owner's manual.
Please execute Default All after updating.

Suzuki Musical Inst. Mfg. Co., Ltd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ Armin-Orgler & Matze
War bei dem Konzert in der ersten Reihe, gleich hinter der WDR Kamera: http://www.antarktis-arktis.de/Sven Hammond.htm genau vor der Orgel.
Sven Figee hatte Xk-5 Line out Mono in Boss Delay von dort in Leslie Pre-Amp II in Leslie 145 und der war mikrofoniert mit den üblichen drei Mikros...
Tolles Konzert übrigens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo XK5-Spieler,
ich habe ein Problem mit meiner XK5 und möchte fragen, ob Eure Orgeln den gleichen Fehler zeigen oder ob es nur mein Exemplar betrifft. Also:
Ich verbinde meine XK5 mit einem externen Keyboard über Midi-In und kann damit die Orgel ansteuern. Alles funktioniert prima, solange man nicht die OrganTypes PIPE, FARF oder VX einstellt. Dann nämlich bleibt das obere Manual (upper part, Midi-Channel=1) stumm (mit jedem Midi-Template, zum Probieren einfach "Basic" nehmen). Funktioniert das bei Euch?
Danke + Grüße
Felix
 
Ja, das hatte ich schon probiert. Der Fehler ist (leider) unabhängig von der Firmware-Version...
 
Habe Schiss, dass dann irgend etwas anderes nicht mehr so funktioniert, wie im Moment. Vermisse eigentlich nichts.
Was kann den das Firmware Update?

Never touch a running system !
;-)

aus dem readme-file:
HAMMOND XK-5 Updator Release 3.4

Release3.4
Apr 1, 2021

Contents Of Improved:
(1) A new parameter, “Knob Mode” has added which allows you to adjust how
a value is affected when a knob is moved.
MOMENTARY .... When a knob is moved, the value will change immediately.
ACROSS................ When a knob is moved the value will not change until
the current value is arrived at by the movement of the
knob, at which point the value will change.

NOTE: The Knob Mode affects for following knobs; [OVERDRIVE
DEPTH], [EFFECT AMOUNT], [REVERB DEPTH].

(2) Fixed a bug that a number different from the set custom tonewheel number is called when the patch is called.
(3) Fixed to send control change # 11 information from the external MIDI (PEDAL) terminal to MIDI OUT.
 
Eben im Paketshop abgeholt……
5120AE00-3CAA-4DF6-81E7-730DDACC55A2.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich verbinde meine XK5 mit einem externen Keyboard über Midi-In und kann damit die Orgel ansteuern. Alles funktioniert prima, solange man nicht die OrganTypes PIPE, FARF oder VX einstellt. Dann nämlich bleibt das obere Manual (upper part, Midi-Channel=1) stumm
Frage, warum machst Du das überhaupt ???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben