Der große Hammond XK5 Thread

Ja, die XK5 passt physikalisch genauso aufs XLK3 wie die XK3(c).

Funktional natürlich die Einschränkung, dass das Untermanual nicht die
Multicontact-Geschichte bietet und daher evtl. ein anderes Spielgefühl als oben.....
Das muss einem halt bewusst sein.....
 
Vielen Dank für die prompte Antwort! Das bin ich mir bewusst, aber damit könnte ich wohl vorläufig mal leben... Aus Kostengründen kann ich leider nicht das ganze System auf einmal ersetzen...

Liebe Grüsse, Patrik
 
Leider hat man da aber wenig Chancen. Ich versuche das auch schon seit zwei oder drei Jahren. Aber das Untermanual wird äußerst selten alleine angeboten.
Wenn man kurz darüber nachdenkt, ist es auch logisch, dass es so ist.
Wenn du zufällig zwei findest, sag mir Bescheid😋
 
Ich habe ja das ganze XK-3 System... von dem her könnte ich ja "einfach" den oberen Teil wechseln.... :p
 
bin seit heute Besitzer einer XK5, es war ein Schnäppchen in den ebay Kleinanzeigen.
So und jetzt beginnen die Probleme :cool:
Auf meiner Orgel ist als System folgende Info zu finden:
Release 3.3 und Main 1.483
Weiß jemand ob das aktuell ist, bzw. ob es etwas neueres gibt? Denn bevor ich mir Orgel so einrichte, wie es für mich ok ist, wäre ein FW Umstieg, falls etwas neues verfügbar ist, wahrscheinlich sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke, das ging ja schnell :)

Es ist keine Orgel "out of the box" und sich durch das Manual zu kämpfen dauert halt etwas. Und die XK5 hat mehr einstellbare Parameter als die XK3c, allein beim Leslie, ist deutlich mehr einzustellen.
Es war kein Untermanual mit bei und das XLK5 ist doch sehr teuer. Der Tastendoktor hatte mir ja für XK3c eine einfache Lösung gebaut, die vor allem auch die Leslieanpassung von 11 auf 9 Pole macht. Das werde ich für die XK5 erstmal auch verwenden.
Da die Tastatur nur eine Midi-Tastatur ist, fehlt, neben den Multikontakten, auch die invertierte Oktave. Ist somit der zweite Zugriegelsatz für das untere Manual nicht nutzbar?

Gruß Helmut
 
Da die Tastatur nur eine Midi-Tastatur ist, fehlt, neben den Multikontakten, auch die invertierte Oktave. Ist somit der zweite Zugriegelsatz für das untere Manual nicht nutzbar?

Das sollte doch kein Problem sein, weil die MIDI-Tastatur lediglich die Tonerzeugung der XK5 ansteuert (die des unteren Manuals) und warum sollten die Zugriegel dann nicht mehr wirken?
Es sollte doch prinzipiell egal sein, ob das "lower manual" über einen Split oder eine externe MIDI-Tastatur gespielt wird-
Bei einem angeschlossenen MIDI-Pedal funktonieren die Pedal-Zugriegel ja auch noch.

Viele Grüße
Torsten
 
Das sollte doch kein Problem sein, weil die MIDI-Tastatur lediglich die Tonerzeugung der XK5 ansteuert (die des unteren Manuals) und warum sollten die Zugriegel dann nicht mehr wirken?
Es sollte doch prinzipiell egal sein, ob das "lower manual" über einen Split oder eine externe MIDI-Tastatur gespielt wird-
Bei einem angeschlossenen MIDI-Pedal funktonieren die Pedal-Zugriegel ja auch noch.
ist es aber nicht:eek2:
 
Natürlich kann ich jedes beliebige Midikeyboard als Lower Manual nutzen, bei entsprechendem Midi-Template.
(Und Midi-Basspedal als Basspedal.)
Einer der beiden Zugriegel wirkt dann.
Nur das Umschalten auf den zweiten Zugreigelsatz ist dann halt nicht so einfach zu bewerkstelligen, da ja am Untermanual keine schwarzen Tasten B/Bb sind.
Oder das muss durch einen anderen Button oder was auch immer ausgelöst werden (falls vorhanden).....
 
Natürlich kann ich jedes beliebige Midikeyboard als Lower Manual nutzen, bei entsprechendem Midi-Template.
(Und Midi-Basspedal als Basspedal.)
Einer der beiden Zugriegel wirkt dann.
Nur das Umschalten auf den zweiten Zugreigelsatz ist dann halt nicht so einfach zu bewerkstelligen, da ja am Untermanual keine schwarzen Tasten B/Bb sind.
Oder das muss durch einen anderen Button oder was auch immer ausgelöst werden (falls vorhanden).....
Es gibt wunderbare MIDI Tools.
Damit kann man jede beliebige Taste als Auslöser für jeden beliebigen MIDI Befehl verwenden. Ich habe das bis vor kurzem mit einer alten JV 90 Tastatur gemacht die unter meinem XK5 lag. Ich habe die unterste Oktave verwendet, um die Presets umzuschalten.

Wenn es dich interessiert, schaue ich noch mal nach, Wie das Miditool heißt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe noch mal eine ganz andere Frage zur XK5.
Erinnere ich mich falsch, oder hieß es immer, dass bei der XK5 unter jeder Taste fünf Kontakte liegen. Wenn ich aber eine Taste ganz langsam runter drücke (alle Zugriegel sind rausgezogen), höre ich nur drei Kontakte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und die XK3 hatte also gar keine Kontakte?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ist somit der zweite Zugriegelsatz für das untere Manual nicht nutzbar?
Es gibt wunderbare MIDI Tools.
Damit kann man jede beliebige Taste als Auslöser für jeden beliebigen MIDI Befehl verwenden. Ich habe das bis vor kurzem mit einer alten JV 90 Tastatur gemacht die unter meinem XK5 lag. Ich habe die unterste Oktave verwendet, um die Presets umzuschalten.

Wenn es dich interessiert, schaue ich noch mal nach, Wie das Miditool heißt.
 
Das Multikontaktsystem lässt sich ja abschalten, man soll dann im Spielgefühl einen deutlichen Unterschied bemerken.

Angeschaltet ist besser.
 
ich habe auch noch eine BItte zum Thema XK5 Leslie:
welche Parameter habt ihr bei der Leslie-Simulation eingestellt. Ich habe gerade die XK3c und die XK5 übereinander stehen und versuche das XK5 Leslie einzustellen. Allerdings gefällt mir das XK3c-Leslie deutlich besser. Wobei es jetzt weniger um die Beschleunigungswerte geht sondern um den TYPE, SPEED, WIDT, CNTR und DIST

Danke für Eure Hilfe
 
Hallo Helmut,

ich habe mich über die Modelle
145 wild und 147 wild
an eine für mich zufriedenstellende LeslieSim rangepirscht.
Die "Rear" Mikrostellung gefällt mir da besser.
Mit Speed, Distance usw. hab ich mich dann im direkten Vergleich zum Vent versucht anzunähern.
Hab die Parameter aber nicht im Kopf, bin weit weg vom Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke Markus, bin halt noch nicht so tief in der Orgel drin. Aber ich sehe es gibt ja einige ordentliche Leslies zur Auswahl, muss mir das jetzt generell angewöhnen, erstmal nach "Presets" zu suchen - nochmals Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben