Hallo und ein Grüß Gott aus Österreich!
Ich verfolge diesen Thread hier schon über 2 Jahre lang. Und ich habe immer damit gespielt, mir irgend einmal einen Korg Kronos zu kaufen. Ich war eigentlich immer ein Fan dieser Marke. Vor vielen vielen Jahren, beinahe 25 Jahre ist es her, dass ich in einer Band gespielt habe. Danach hat mich eben das Berufsleben eingeholt aber dennoch blieb Musik immer mein privates Hobby. Aus den 80er Jahren habe ich noch einen funktionierenden Poly-800 und den 01/WFD. Und vor ein paar Jahren habe ich mir den M3XP vergönnt.
Anfangs hätte ich mich in den Allerwertesten beißen können, da kurze Zeit darauf der Kronos 1 herauskam. Aber jetzt denke ich, war es gut so wie es damals lief.
Als ich unlängst mit meiner Lebensgefährtin im Kino war, blieb uns noch etwas Zeit, um in der Shopping Passage herumzuspazieren. Und da dort auch ein sehr großes Musikgeschäft ansäßig ist, habe ich dorthin einen Einkehrschwung gemacht. Eben weil ich neugierig war, was es alles so an Neuigkeiten im Tasten Sektor zu bestaunen gibt. Und so stieß ich wieder auf den Kronos. Nicht die Version 1, nicht den mit dem X, sondern den brandneuen Kronos 2 mit der 73 RH3 Tastatur. Er wurde gerade ausgepackt, aufgestellt und angeschlossen. Und ich war sofort hingerissen von diesem Teil. Nicht nur von der Verarbeitung, sondern auch von dem Sound. Wäre jetzt nicht mein Kinotermin fällig gewesen und hätte mich meine bessere Hälfte nicht aus dem Shop gezogen, ich hätte die 1 Stunde bis zum Ladenschluss meine Zeit dort verbracht.
Am Freitag vormittag, als keine 16 Stunden danach, zog es mich wieder in das Musikgeschäft, diesmal alleine. Und hatte die Zeit, mich endlich diesem Kronos zu widmen. Da fast noch keine Leute dort waren, konnte ich mich diesem Teil vollends widmen. Und da dort noch ein älterer Kronos X mit 61 Tasten stand, Vergleiche ziehen.
Zu allerst viel mir die gegenüber dem älteren Kronos makellose Qualität des Kronos 2 auf. Während sich beim K-X beim Anheben alles sichtlich durch die Plastikteile bog, machte der K-2 eine sehr stabile Figur und die Seitenteile aus Holz werten das Teil noch einmal gewaltig auf. Nchts bewegte sich. Erstklassig die Verarbeitung. Hier hat man massiv gegenüber dem Vorgänger nachgebessert. Nachdem ich bisher noch nie auf einer gewichteten Tastatur, außer auf dem Klavier, auf dem ich spielen lernte, auf einem Keyboard gespielt habe, war ich ich beeindruckt von dieser Tasten.
Danach habe ich noch längere Zeit damit verbracht, all die Möglichkeiten, die dieses Gerät bietet, zu testen. Von der Bedienung bis hin zu den Sounds habe ich fast 2 Stunden damit verbracht. Und da ich weiß, dass dieses Modell erst in ein paar Wochen lieferbar sein wird, und der Kronos 2 eigentlich als Ausstellungsstück für dieses Musikgeschäft dienen sollte, beschloss ich einmal aus der Hüfte zu schießen und sagte spaßhalber, sie hätten sich einen Tag zuvor eigentlich das Auspacken ersparen können, denn ich nehme es gleich mit nach Hause....
Was als Spaß angedacht war, endete damit, dass ich eine halbe Stunde später an der Kasse stand und ich den Kronos mein eigen nennen konnte
🙂
Das einzige, was mir bisher negativ auffiel, war, dass der Kronos Editor 2.1 für PC, ab den INT-C Bänken nicht reagiert.

Dies liegt wohl daran, dass hier wahrscheinlich erst ein Update nachgereicht wird für den neuen Kronos seitens Korg. Komischerweise funktionieren aber die User Bänke einwandfrei. Die Anbindung an den PC mittels USB-Midi gestaltet sich problemlos und auch die Anbindung an Cakewalk Sonar X3 funktioniert ohne Probleme. Und mit der Exportfunktion der INS Defination für Sonar via Kronos Editor am PC (so eine Funktion habe ich schmerzlich vermisst im Korg M3XP) lässt sich der Kronos 2 perfekt ansteuern.
Ich berichte und teile gerne meine weiteren Erfahrungen mit dem neuen Kronos 2, falls jemand Interesse hat.