1. Die Tastatur ist eine Hammermechanik-Tastatur, die sich relativ leichtgängig spielen lässt, allerdings kein allzu schnelles Repetierverhalten hat (mehrere schnelle Anschläge auf der derselben Taste gehen nicht so gut).
2. Der Kronos mit CX3-II und Mini-Vent sollte vom Sound her völlig problemlos als B3 benutzbar sein, aber:
a) die gewichtete Tastatur ist keine Waterfall-Tastatur
b) Drawbars der SK-1 lassen sich natürlich griffiger beim Spielen verwenden als die der SK-1
Unterscheidbar vom Original mit Leslie sind sämliche Clones, aber die besseren Clones wie die des Kronos sind sehr glaubwürdig einsatzfähig.
3. Ja: der Kronos hat separat routbare Ausgänge für diesen Zweck
4. Im Kronos sind alle gängigen Sounds enthalten, und die meisten in exzellenter Qualität. Zwang zum Zukauf gibt es nicht; am ehesten lohnen sich Zukäufe für Brass und E-Gitarre. Es gibt ziemlich viel frei erhältliche Sounds, darunter viele richtig gute.
5. Der neue Kronos benutzt dasselbe OS und bietet dieselbe Funktionalität wie die älteren. Einige Details (Gehäuse, Holzseitenteile,
Ausbaustufe SSD etc.) wurden geupdatet, und der neue kommt mit einigen ansonsten kosenpflichtigen Sounds im Wert von ca. 250€.
zum P.S. Ich weiß nicht, wo Du das her hast: das ist kompletter Unfug.
Der Kronos hat keinerlei ROM: das OS und sämtliche Sounds werden von der eingebauten SSD gelesen.
Es stehen gut 2 Gb RAM Arbeitsspeicher für Betriebssystem (einschließlich der 9 Engines) und Samples zur Verfügung. Da Sample Libraries von SSD gestreamt werden (nur ein Bruchteil muss im Arbeitsspeicher sein), ist das SEHR viel.
Hallo .Jens

hätte ich gewusst, dass Du gerade parallel tippst, hätte ich mir die Mühe gespart.