Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Verflixt, ich muß da noch schnell ne Mail schreiben, denn alle mir bisher bekannten Kurzweils mit USB sind leider Schirmungssünder (hab ich viel weiter vorne schonmal festgestellt): die Schirmung der USB-Buchse ist direkt mit der Gerätemasse verbunden, was zu unschönen Störgeräuschen führen kann, wenn man da ein Gerät mit Schaltnetzteil dran hängen hat. Hatte ich neulich gerade wieder. MIDI hat Dank der Intervention zweier Ingenieure von ARP eine Potentialtrennung via Optokoppler, was sich im Verglieich mit USB als absoluter Segen erweist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal ein paar Demonstrationen der Rhodes-/Wurly-Sounds von Barb.
Ich hab noch nie ein echtes Rhodes/Wurlitzer gespielt :weep: insofern bitte ich um etwas Nachsicht :redface:
Es soll ja nur demonstrieren wie die Sounds klingen.

https://soundcloud.com/klimpergott/rhodes-wurly
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Soundcoud lässt mich deinen Track nicht spielen*, obwohl ich JS für alle ihre Domains erlaubt habe. Schöne neue Web 2.x Welt...

* It looks like you have a Flash blocker browser setting or extension. Please enable Flash to hear this track.
 
Seltsam. Ich kann's sogar auf dem iPad abspielen. Klingt gut, danke xavier.

Das Chroused Wurly ist auch gut für Alan Parsons "i don't wanna go home", "eye in the sky" und "hyper Gamma spaces".
 
Ich hatte gestern Abend eine Session und dort zum ersten Mal die "Keys of gold" genutzt.

Einfach nur Klasse.

Merci, Barb! :great:
 
Kann meinen Fred leider nicht mehr editieren, daher jetzt neu:

Bei meinem PC 361 ist der interne Speicher zu 100 % voll, kann nicht mal mehr den QA ändern.

Habe zuvor Sounds von Barb (Moose, Vortex, Kheops und Keys of gold) installiert. Ich habe leider keine Ahnung, wie ich wie viel an Speicher wieder freimachen kann.

Kann mir hier jemand einen schnellen Tipp geben?

Danke!
 
Moin,

gehst auf Master, dann Objects, dann siehst, wie dein Speicher aussieht. Über Delete kannst löschen, das ist aber nicht grad sehr komfortabel. Per Set range kannst einzelne Beriche selbst defnieren. Aber zum richtig aufräumen und ausmisten dauerts.
Einfacher geht das ganze über den soundtower-editor, da kannst per drag&drop in echtzeit sortieren, renamen und löschen.

Ich hab gestern mal das chorused wurly in der probe getestet. Wir spielen sowohl logical song als auch goodbye stranger (und eye in the sky :D ). Also für logical gehts super, was gut kommt sind die simulierten release-samples, dadurch wirds schön fett, aber vorsichtig einsetzen, sonst wirds matschig. In den oberen Lagen musste ich über die PA deutlich den EQ für mitten und höhen runterziehen(praktischerweise ist ein 3band EQ schon auf die Fader gelegt), sonst ist das viel zu harsch und knallig. Über kopfhörer hab ich das gar nicht so empfunden. Der Chorus selbst ist für meinen geschmack auch too much, muss ich noch bissel zurücknehmen. Zudem hat es einen deutlichen drive/grunge, wenn man die mitten hochzieht,woher der kommt hab ich spontan gar nicht verstanden, weil in der effect-chain ist kein overdrive o.ä. drin. Spitzenmässig bei den barb-sounds sind die vordefinierten controller-möglichkeiten, alles was es braucht ist da und praxisgerecht programmiert.

Ich hab immer wieder auf das supertramp preset gewechselt und muss sagen, dass passt einfach wie arsch auf eimer, zumindest über PA im Mix kommt das wirklich super rüber. Bei goodbye stranger fand ichs sogar besser, selbst in den höheren lagen, hätte ich nicht gedacht. Vermutlich kommt es daher, dass es weniger chorus hat und daher etwas mehr nach wurlitzer klingt, aber das kann man ja anpassen. Das chorused-wurly verleiht den songs einen anderen charakter, wenn man es noch bissel an den Supertramp-sound anpasst, ist das eine sehr gute Alternative. Letzlich auch geschmackssache.
 
Bei meinem PC 361 ist der interne Speicher zu 100 % voll, kann nicht mal mehr den QA ändern.
Ups, wie kann das passieren? Beim K2500 gab's optional ein PRAM Modul, um den Speicher für User Programs/Setups/QAs etc. zu vergrößern. Ohen das Modul musste man schon mal drauf achten, dass man nicht benötigte Programmplätze und Speicher löschte bzw. auf Floppy oder HD sicherte und bei Bedarf nachlädt. Beim PC3 weiß ich gar nicht wie groß der Speicher ist, bzw. wie man die Auslastung abfragt. Muss ich mich wohl mal mit beschäftigen, oder vielleicht hat hier ja jemand nen Tipp... ;)

- - - aktualisiert - - -

EDITH: Puls war schneller. Danke für den Tipp. An Soundtower hatte ich auch gedacht, wenn man mal in seinen Programs und Setups aufräumen will. Zum Erstellen von Sounds nutze ich die Software bisher noch nicht, aber zum Organisieren von Plätzen ist das deutlich komfortabler als über das PC3 Menü.
 
Ja, dafür kann man wohl selbst den Soundtower-Editor gebrauchen. Der kann wenigstens alphanumerisch sortieren, um Doppelungen herauszufiltern.

Da steht mir noch ein wenig Arbeit bevor.

Danke erst einmal an alle!
 
Hab ich was verpaßt? Seit wann kann das Soundtower-Ding Drag&Drop?
 
Hab ich was verpaßt? Seit wann kann das Soundtower-Ding Drag&Drop?
Gute Frage. Ich hab's auch schon länger nicht genutzt. Vielleicht seit einem der letzten Updates? Da gab's doch vor kurzem was... Hab ich auch schon runtergeladen, nur noch nicht installiert.
 
...

Ich hab immer wieder auf das supertramp preset gewechselt und muss sagen, dass passt einfach wie arsch auf eimer, zumindest über PA im Mix kommt das wirklich super rüber. Bei goodbye stranger fand ichs sogar besser, selbst in den höheren lagen, hätte ich nicht gedacht. Vermutlich kommt es daher, dass es weniger chorus hat und daher etwas mehr nach wurlitzer klingt, aber das kann man ja anpassen. Das chorused-wurly verleiht den songs einen anderen charakter, wenn man es noch bissel an den Supertramp-sound anpasst, ist das eine sehr gute Alternative. Letzlich auch geschmackssache.

Inspiriert duch das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=OQfjIw3mivc
hab ich mir mal ein Setup zusammen gebastelt. Vielleicht kannste damit was anfangen.
 

Anhänge

  • Supertramp.rar
    462 Bytes · Aufrufe: 166
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Song übe ich auch schon die ganze Zeit. Wenn der Gesang nicht so hoch wäre, würde ich den auch singen, aber das ist gar nicht meine Tonlage.

Was spielt Roger Hodgson da eigentlich beim Solo? Einfach eine Oktave höher?
 
In der Origialtonart ist das auch für mich zu hoch aber man kann ja auch in einer andern Tonart spielen.
Und im Solo mich hört sich das für mich auch nur alles 1 Oktave höher gespielt an. Das schwierigste bei dem Stück ist der Gesang davon lebt der ganze Song.
 
Der gute Roger transponiert das mittlerweile ja selbst schon, weil er nimmer so hoch kommt, was man auch hören kann.

Ich bin kein Sänger und schon garkein Guter, aber früher hab ich diese Tonlage noch halbwegs hinbekommen, inzwischen schaffe ich das nimmer. Zum Glück und dank Kopfhörer/Mikrofon muß das ja außer mir keiner mitanhören :)

(ich übe den auch immer wieder mal ...)

Mein Lieblingssong ist eigentlich "Goodbye Stranger" (neben Child of Vision), wobei ersteren ich erst durch Dave Weisers Messedemos den regelrecht wieder ausgegraben und dann auch geübt hatte.

Eben beim Klimpern noch einen Song für das "Chorused Wurly" gefunden: "When you're in love with a beautiful woman" von Dr. Hook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Song übe ich auch schon die ganze Zeit. Wenn der Gesang nicht so hoch wäre, würde ich den auch singen, aber das ist gar nicht meine Tonlage.

Was spielt Roger Hodgson da eigentlich beim Solo? Einfach eine Oktave höher?

Ich mach das der Einfachheit halber, eigentlich spielt er glaub eine Variation davon. Aber ich wechsel beim Solo und auch in der 2. Strophe mit der rechten Hand auf die Orgel und haue links die Akkorde dann durch, da fällt dir fast die hand ab am Ende :D
Ich hab aufm PC3 ein Setup, wo ich in den oberen Lagen noch ein Stringpad für den Refrain liegen habe ("there are times....") und da spiel ich die wurli parts dann mit der linken hand weiter. Ein Supersong für keyboarder, man hat richtig was zu tun.

Inspiriert duch das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=OQfjIw3mivc
hab ich mir mal ein Setup zusammen gebastelt. Vielleicht kannste damit was anfangen.
paperclip.png
Angehängte Dateien

Danke schaue ich mir mal an, lade auch mein Setup noch hoch.

Hab ich was verpaßt? Seit wann kann das Soundtower-Ding Drag&Drop?

Ich weiss nicht, was ihr drunter versteht, ich meinte damit, man kann per Mouse die Setups einfach von einer Nummer zur anderen ziehen und es wird sofort am PC3 aktualisiert.

/edit:

Child of Vision hab ich als nächstes aufm Zettel. Grandiose Nummer! Super Piano-Solo am Ende, sehr reduziert aber irgendwie geil. Nur weiss ich noch nicht was ich da weglassen soll, eigentlich ist das 2 händisch von Rick Davies gespielt und dahinter noch das Wurli von Rodger.

 
Child of Vision ist nicht Ohne, auf einem echten Wurli dieses Ostinato die kompletten 8 Minuten durchzuspielen braucht schon gutes Training, sonst fallen einem echt die Finger ab.
Als einzelner Keyboarder ist die Nummer fast unmöglich.
Bei Supertramp waren ja bei manchen Songs bis zu 3 Leuten an den Tasten, denn auch Saxofonist John A. Heliwell hat diese zeitweise bedient, meist war das ein Oberheim Fourvoice direkt oder über einen Eigenbau Pitch2Voltage-Konverter.
 
Hallo zusammen,
habe mir gerade das KEYS OF GOLD Soundset von Barb gekauft. Die Datei hat die Endung ".ple", was mich etwas irritiert. Der SoundEditor lädt die Datei schon 'mal nicht. Kann mir jemand helfen?
Danke schon im voraus und LG Bobbes
 
Anleitung dazu gelesen?
Du sollst das Set ja auch in den Synth laden, nicht in den Editor, der kann das doch garnicht, jedenfalls keine LE-Dateien. Der PC3 lädt sie problemlos.
 
Anleitung dazu gelesen?

natürlich nicht:cool:, hatte einfach eine .pc3-Datei erwartet. Muss mich wohl doch einlesen.
Danke und Gruß
Bobbes

edit: habe gefunden!! Man darf einfach nicht faul sein und muss einfach scrollen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben