Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Mit dem Begriff "passen" nehmen sie es nicht so genau. Generell find ich meine Original Tasche nicht sehr berauschend.
 
Bei mir war die Tasche kostenlos dabei. kaufen würde ich sie aber nicht. Da bietet DIMBATH bessere und solidere Taschen
Bobbes
 
Bei mir war eine Tasche von Ultimate dabei. Da gehen zur Not 2 Keyboards rein ...
 
tach,

ich hab beide originaltaschen pc3+pc3x und bin mit beiden zufrieden.

Dafür steh ich grad vor ner eigentlich einfachen Sache, aber ich komme spontan nicht auf die lösung...Ich hab nen setup mit 3 Zonen, zone 1+2 ist nen string/pad layer für die linke hand, zone 3 ist nen synth lead mit nem vibrato aufm Aftertouch. Ich hab für die zonen 1+2 mpress auf off stehen, löse aber mit der linken hand trotzdem AT aus und verstehe nicht wieso? Ich weiss, AT ist keyrange unabhängig, aber lt. handbuch zu handhaben je zone wie z.b. das Modwheel. Aber modwhell kann ich je zone abstellen, beim Aftertouch kapier ich es grad nicht :(
 
Ich hab nen setup mit 3 Zonen, zone 1+2 ist nen string/pad layer für die linke hand, zone 3 ist nen synth lead mit nem vibrato aufm Aftertouch. Ich hab für die zonen 1+2 mpress auf off stehen, löse aber mit der linken hand trotzdem AT aus und verstehe nicht wieso? Ich weiss, AT ist keyrange unabhängig, aber lt. handbuch zu handhaben je zone wie z.b. das Modwheel. Aber modwhell kann ich je zone abstellen, beim Aftertouch kapier ich es grad nicht :(
Genau das ist der Punkt: Aftertouch (der herkömmliche, monophone) ist völlig unabhängig von den einzelnen Tasten. Es gibt für das System also keine Möglichkeit, zu ermitteln, von welcher Taste ein gewisser AT-Wert erzeugt wird, und deshalb ist es auch unmöglich, den Aftertouch auf einen bestimmten Tastaturbereich zu beschränken.
Insofern ist der Vergleich mit dem Modwheel schon gerechtfertigt: Beides sind Controller, die ihre Signale völlig unabhängig von der Tastatur erzeugen. Das kannst du auch nicht verhindern. Du kannst lediglich einstellen, dass eine bestimmte Zone nicht auf diesen Controller reagieren soll, also aus seinen Werten keine CCs generieren soll, und das äußert sich dann genau so, wie du es jetzt schon hast: Das Vibrato erklingt nur auf deinem Leadsound, kann aber auch über die Tasten außerhalb der zugeordneten Zone aktiviert werden.

Eine tastengenaue Zuordnung könnte man vermutlich mit polyphonem Aftertouch hinkriegen, aber da ja so gut wie keine Geräte gibt, die das unterstützten, erübrigt sich diese Überlegung wohl leider...
 
Interessant. Vor dem selben Phänomen stand ich neulich auch. Ich hatte ein ähnliches Setup, wo Zonen, in denen ich mpress deaktiviert hatte, für eine separate Zone den AT auslösten. Oder ist mpress und Aftertouch was unterschiedliches?

Das ware tatsächlich mal ein sinnvoller Anwendungsbereich für polyphonen Aftertouch, was wir vor Zeit lang hier diskutiert hatten. Zumindest sollte das dann in diesem Fall das Problem gar nicht erst entstehen lassen.
 
Hm, ok, danke schonmal. Problem ist, wenn ich mich im Solo verliere, drück ich unbewusst/krampfhaft auch mit links fester zu
biggrin.gif


Ist denn AT an die Velocity gekoppelt, könnt man sich so irgendwie helfen? Oder ist das quasi ein Extra-sensor, der auf allen Tasten gleich reagiert?
 
Ist denn AT an die Velocity gekoppelt, könnt man sich so irgendwie helfen? Oder ist das quasi ein Extra-sensor, der auf allen Tasten gleich reagiert?
Ich weiß nicht genau, wie das praktisch gemacht wird, aber es ist auf jeden Fall eine separate Funktion. Die Velocity-Erkennung ist ja schon längst durch, wenn der Aftertouch einsetzt.
Ich verstehe die Problematik durchaus und hatte das auch schon öfter, aber ich fürchte, es gibt da keine vernünftige Lösung - außer sein Spiel so anzupassen, dass man eben mit der anderen Hand den Aftertouch nicht auslöst. Auch nicht im Eifer des Gefechts... :nix:
 
Die Pressure Map im Midi Mode auf Hardest stellen. Für mich ist das ohnehin die einzig sinnvolle Einstellung.
 
Ja, Aftertouch wird durch einen extra Sensor unter den Tasten ermittelt, der ist unabhängig von der Ermittlung der Velocity, die meist durch den Zeitabstand, in dem zwei Sensoren (pro Taste), die das Niederdrücken der Tasten registrieren, anschlagen, ermittelt wird.

Anstelle der Pressure Map kann man die Reaktion des Sounds auf Aftertouch auch beeinflussen, indem man als Src eine FUN verwendet und in dieser FUN Mpress durch eine Lag-Funktion schickt. D.h. A = MPress B = z.b. 0.05 und Fun = lowpass(a, b).

Chris
 
Velocity, die meist durch den Zeitabstand, in dem zwei Sensoren (pro Taste), die das Niederdrücken der Tasten registrieren, anschlagen, ermittelt wird.
Nur der Vollständigkeit halber und nicht speziell auf Kurzweil bezogen (vielleicht gibt es bei Kurzweil aber auch?): Neben Key-On Velocity unterstützen einige Keyboards/Synthesizer auch Key-Off Velocity. Interessanter Weise ist es z.B. beim Roland AX-09 implementiert (bestimmt von größeren Roland-Synthesizern übernommen). Bei den Streichern wird damit z.B. die Release-Zeit beeinflusst, und zwar abhängig von Key-Off Velocity und nicht von Key-On Velocity, die ihrerseits u.A. die Attack-Zeit beeinflusst.
 
Ja, die PC3-Tastatur sendet auch Release Velocity und diese kann auch als Control Source verwendet werden. Release Velocity ist gar nicht so selten, denn dazu braucht man ja keine zusätzlichen Sensoren.
 
Hallo Forenteam,

Hab im März schonmal über das Problem berichtet:
https://www.musiker-board.de/synthe...8-grosse-kurzweil-thread-311.html#post6930358

Mein Keyboard war seit dieser Störung schon mal beim reparieren (Garantiereparatur) leider ist nun das selbe Problem wieder aufgekommen.
Ich weiß echt nicht hab ich nur ein Montagskeyboard oder hat Kurzweil allgemein größere Probleme bei der Serie PC3 LE6?

MFG
 
Hast du dich schon mit dem Kurzweil-Service/Vertrieb direkt in Verbindung gesetzt? Die werden dir bestimmt sehr genau sagen können, was du jetzt als nächstes machen kannst.
 
Ja, die PC3-Tastatur sendet auch Release Velocity und diese kann auch als Control Source verwendet werden. Release Velocity ist gar nicht so selten, denn dazu braucht man ja keine zusätzlichen Sensoren.

Interessant. Die Tastatur des PC361 tut das offenbar nicht (was mich wundert, weil gleiche Auswerteelektronik) das hab ich erst beim Anschluß des A-70 gemerkt, bei denen beim Loslassen der Tasten nervige Geräusche bei einigen E-Pianos programmiert waren.

Das muß ich nochmal genauer untersuchen.
 
Hallo Forenteam,

Hab im März schonmal über das Problem berichtet:
https://www.musiker-board.de/synthe...8-grosse-kurzweil-thread-311.html#post6930358

Mein Keyboard war seit dieser Störung schon mal beim reparieren (Garantiereparatur) leider ist nun das selbe Problem wieder aufgekommen.
Ich weiß echt nicht hab ich nur ein Montagskeyboard oder hat Kurzweil allgemein größere Probleme bei der Serie PC3 LE6?

MFG

meiner kam vor wenigen wochen aus der reparatur zurück
davor war der fehler einmal aufgetreten, dann wochenlang nichts und unvermittelt wieder
völlig unabhängig von der betriebsdauer o.ä.
bisher habe ich nur einmal getestet
aber bedenken das gerät zu nem job mitzunehmen
 
Hallo,

Ich hab das Keyboard wie es sich gehört zur Garantiereparatur zurück geschickt, immerhin hab ich wenn das Problem nochmal auftaucht die möglichkeit von meinem Kauf zurück zu treten, was ich dann wohl auch tun werde.
Eventuell dann Austauschgerät oder eben leider Gottes auf ein Konkurrenzmodell umsteigen, wobei mich das sehr wundert kann mich nicht vorstellen das dies ein Serienfehler sein kann!

Grüße
 
wenn der fehler mit der passenden reparatur dauerhaft beseitigt werden kann gibt es für mich keinen grund von irgendwas zurückzutreten

zum thema fehler in serie etc
man schaue sich mal an was es ständig für rückhohl-aktionen im autobau gibt - auch bei sicherheitsrelevanten themen
 
Hallo zusammen

Ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines PC3le und bräuchte mal eure Hilfe.


  1. Gibt es eine Möglichkeit in den Setups die Entry-Werte für Volume per MIDI zu ändern? Üblicherweise arbeite ich so, dass ich mir zu Hause ein Setup erstelle und da erst mal grob die Lautstärke einstelle. Dann möchte ich während der Probe mit den internen Knöpfen oder auch einer MIDI-Faderbox die Feinabstimmung vornehmen und das Ergebnis sinnvollerweise auch abspeichern. Ich kann zwar wunderbar das Volume jeder einzelnen Zone steuern nur lässt sich das Ergebnis eben nicht speichern. Gibt es da vielleicht Sysex-Kommandos, die jemand kennt?
  2. Lassen sich mit dem Soundtower-Editor (über den ja viele schimpfen) denn wenigstens die Effekte komfortabel und sinnvoll einstellen? Alles andere kann ich ja am Gerät machen.

Falls Punkt 2 zutrifft, würde ich mir wohl den Editor gönnen, dann kann ich ja mal versuchen, die Sysex-Befehle für Punkt 1 zu „sniffen“.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben