Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Ich bin mir nicht sicher was du mit der Kategorien Einteilung meinst, aber der Editor für den PC3K ist soweit ziemlich gut brauchbar.

Ich möchte eine Zuordnung aller Programs und ggf. Setups zu den Category-Tastern. Beim PC361 sind jeweils nur 8 Programs pro Category hinterlegt, alles andere ist wild durcheinander.
 
Als ich das letzte Mal den Editor auf dem Macbook angeschmissen habe, bekam ich keine Connection zum PC3. Gab's da mittlerweile ein Update? Sollte ich mal wieder mutig sein? Geht das evtl. nur am Windows-PC? Ich unterstelle mal, ihr schließt den PC3 über USB an, via MIDI ging glaube ich gar nicht, oder?
Wie sieht's denn mit iPad aus? Ich hab mir ja mittlerweile doch mal ein CCK besorgt, und für das iPad gibt's ja auch eine version des Editors... Jemand da Erfahrungen?
 
Die Verbindung zwischen PC361 und MacBook klappt bei mir, zumindest unter OS X 10.8.5. Mittlerweile habe ich OS X 10.10.5, da habe ich es noch nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die iPad Version kostet gar nicht so wenig. Kenne niemanden, der die probiert hat.
 
Wenn man von der Kurzweil-Seite zum AppStore geht, scheint der iPad-Editor kostenlos zu sein.
 
Also, ich hab eine App auf meinem iPad: PC3K SE, version 1.0.1. Wann ich die installiert habe, und wie viel ich dafür bezahlt habe, weiß ich nicht mehr. Wenn ich im App store nach PC3 suche, werden mir 3 Apps angeboten: PC3K, PC3 und PC3A - die anderen beiden könnte ich kostenlos installieren. Keine Ahnung, ob sie alle kostenlos sind, und/oder ob ich die Rechte mit dem Kauf eines Editors für alle drei Apps erworben habe. Ich vermute eher ersteres, was auch die Aussage von unifaun bestätigen würde.
Ich hab sie bislang nur noch nicht nutzen können, da ich keinen funktionierenden Adapter hatte, und es mit dem CCK noch nicht probiert hab. Kann aber heute abend mal testen.

Zumindest scheint das Editieren mit der App ganz neue Möglichkeiten aufzuwerfen, viel übersichtlicher als am PC3 Display, z.B: Belegung der Controller über Programm Info, Zuweisung zu Favoriten bzw. Belegung der User Bänke. Alleine die Übersicht der Layer, sowohl im Program- als auch im Setup-Mode...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber mir kräuselts immer ein bisschen die Nackenhaare, wenn ich höre, dass eine App 'so teuer' wäre. Viele stöhnen schon, wenn sie 6EUR ausgeben sollen, oder womöglich über 10!!!
Man sollte sich echt einmal überlegen, was man hier für einen Gegenwert bekommt, was wir früher für Editoren auf dem PC oder womöglich auf dem Apple bezahlt haben oder hätten.
Mein Lieblingsbeispiel ist immer der iPolysix, für die ich - glaube ich - 17EUR bezahlt habe. Ich darf gar nicht dran denken, dass der Polysix mein erster Synth war, für den ich damals 3700DM bezahlt hab. Die App liefert mir nicht nur die Sounds und die komplette Bedien-Oberfläche, sondern darüber hinaus noch mehr, als der Polysix zu bieten hatte, z.B. Polyphonie, nein sogar noch einen kompletten Sequenzer, den das Original gar nicht hatte. Ich möchte nicht wissen, wieviel Tage ein Programmierer da dran gesessen hat. Und kommt mir jetzt nicht, mit solchen Einwürfen, der klingt nicht wie das Original...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich möchte eine Zuordnung aller Programs und ggf. Setups zu den Category-Tastern. Beim PC361 sind jeweils nur 8 Programs pro Category hinterlegt, alles andere ist wild durcheinander.

Das ist für mich damals der Grund gewesen,mich vom eigentlich überzeugenden PC3 zu trennen. Für mich war es ein Graus unter den von mir geladenen User Sounds, nach Wochen oder Monaten spezielle Sounds für irgendein Programm/Setup etc. zu finden.:(
 
Das ist für mich damals der Grund gewesen,mich vom eigentlich überzeugenden PC3 zu trennen. Für mich war es ein Graus unter den von mir geladenen User Sounds, nach Wochen oder Monaten spezielle Sounds für irgendein Programm/Setup etc. zu finden.:(

Das geht mir ebenso, allerdings nutze ich den PC361 nicht sehr intensiv, da ist es noch verschmerzbar, aber nicht schön.

Das dürfte doch eigentlich programmtechnisch eigentlich nicht der Riesenaufwand sein.
 
Da man in der PC3 ja eine Textsuche hat und ich alle von mir genutzten Programme mit meinen Initialen tagge, lässt sich alles recht einfach finden. Mal abgesehen von ein paar Basicprogrammen baue ich eh alles neu und die 20 Pianos, Streicher, Flächen und Templates habe ich mir auf eine leicht merkbare Position gespeichert. Also muss ich entweder nach 1.000 oder unter "TK" suchen, um zu finden, was ich brauche. Alles andere ist dann eine Programmieraufgabe.

Grüße vom HammondToby
 
Ich denke auch, dass ist eher eine Sache der Organisation. Programmplätze hat der PC3 nun wirklich genügend, und ich teile mir (zumindest die Setups) auf 100er Bänke auf. 300-500 sind die Sounds und Setups für die Tanzmucke, die 500er sind für das Projekt, die 600er sind für Barmusik usw. Bei den Programmsounds musste man ein bisschen aufpassen, weil da durch die OS Updates immer wieder neue Sounds kamen. Bei den Vorgängern (K2xxx) war das ähnlich. Mit dem Piano ROM wurden die 700er Plätze bestückt, mit dem Contempory RAM die 800er und mit dem Orchestra die 900er. aber bei 1000 war da halt schon Schluss, zumindest bei den Programmen, wobei da der Speicherplatz eh schon mal eng werden konnte, wenn man keine PRAM Erweiterung hatte.

Beim PC3 sind ja evtl. die User Bänke für eine Aufteilung interessant, die ich bislang noch nie belegt habe. Schauen wir mal...
 
Ich bin derzeit etwas in Zeitdruck da ich meinen pc3k6 für meine Gigs in ca. 2 Wochen betriebsbereit haben muss, und dazu gehört dann auch noch die Programmierung von Setlist Maker sowie eine Einübung da ich nun durch die kürzere Tastatur weniger Splits und dafür mehrere Setups habe.
Und da hilft mir der Editor wirklich und hat bis jetzt keine nennenswerten Mucken gemacht. Lediglich bin ich noch Neuling mit dem FileSystem. Wollte eben mal wieder alles abspeichern und vergaß dabei die "dependent objects" mit Nein zu beantworten. Tja, und jetzt beobachte ich wie ca. 50 Mb an Samples im "Eiltempo" abgespeichert werden. :)

Was die Kategorien betrifft, ich kategorisiere alle meine Programme im Editor und bis jetzt hat er jeden Eintrag akzeptiert. Aber die Zuordnung zu den acht Tastern brauche ich nicht da ich live nicht im Program Modus arbeite. Vielleicht könnte man sich aber über QA seine beliebten Sounds schnell zugreifbar organisieren wenn man es braucht.

Übrigens, mein Editor ist in Windows 7 Installiert auf einem 2008 Mac Mini. Über OSX scheint mir die Midi Verbindung stabiler, diese bricht manchmal in der Win Version ab.
 
Was meinst Du mit Programmierung im Setlistmaker? Willst Du den PC3 vom Setlistmaker umschalten lassen? Ich hab da ja auch schon jede Menge Zeit investiert, vor allem bis ich raus hatte, wie die korrekten Sysex Befehle sind, um mit dem MIDI Befehl auch den Mode (Programm oder Setup) beim Kurzen umzuschalten.

Ein bisschen blöd ist, dass man sich für jeden Sound/Patchwechsel ein MIDI-Preset erstellen muss, die man dann den jeweiligen Songs zuweist, evtl. ja auch mehrer pro Song. Da hab ich dann aber eine Möglichkeit über Import via Textdatei gefunden. Nur hab ich da dann etwas übertrieben, indem ich mir in einer Textdatei 2000 MIDI-Presets erstellt habe, die definitiv zu viel für SLM waren, um sie in einem Rutsch zu importieren. Bei mehr als 500 ist mir die App abgeschmiert.

Auch das nachträgliche Zuweisen der MIDI Presets, wenn man denn schon wie ich eine laufende Datenbank mit über 300 Songs hat, ist etwas müßig. Wenn man neu mit SLM startet, ist das etwas einfacher. Dann importiert man erst die Midi-Presets und die Dokumente, ggf. Audio-Dateien und erstellt dann per Import die Songs, weil man die Zuweisungen zu Dokumenten, Audio-Dateien und Midi-Presets schon in der Import.txt am PC vorbereiten kann.
 
Moin zusammen!

Ich wünsche zunächst noch ein gutes neues Jahr 2016! :)

So und neues Jahr neue Schwierigkeiten! Schlage mich jetzt schon eine weile damit rum, krieg es aber einfach nicht hin!
Wie kann ich denn beim PC3(LE) im Setup-Modus einem Control Knob einen Effekt zuweisen, sodass ich diesen nach Bedarf ein- und ausschalten kann?

Beste Grüße
Christian
 
Was meinst Du mit Programmierung im Setlistmaker? Willst Du den PC3 vom Setlistmaker umschalten lassen?

Genau das habe ich vor. Allerdings erwarte ich keine allzu großen Probleme was die Umschaltung betrifft weil ich konsequent im Setup Modus arbeite. Ich brauche also kein Sysex für die Umschaltung zwischen Program/Setup. Das Erstellen von Midi Presets geht ja noch relativ schnell wenn man die CC Werte kennt, bzw. der Setlist Maker kann diese ja auch empfangen. Aber ich erstelle mir zu all den Songs auch Merkzettel, bzw. PDFs mit Gedächtnisstüzen, die mir vor allem anfänglich - wenn ich ein neues Keyboard habe - hilfreich sind.
D.h., ich erstelle mir zu jedem Song auch ein PDF Dokument welches ich dann in den SetlistMaker importiere und dem jeweiligen Song zuordne.

Übrigens, ich benutze den SLM nur für den Aufruf des ersten Setups für einen bestimmten Song. Meine Songs haben in der Regel mehrere Setups und diese sind nacheinander gespeichert und werden per Fußtaster dann aufgerufen.

Ich habe ca. 30-35 Songs und da ist die Arbeit noch überschaubar aber trotzdem lästig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin zusammen!

Ich wünsche zunächst noch ein gutes neues Jahr 2016! :)

So und neues Jahr neue Schwierigkeiten! Schlage mich jetzt schon eine weile damit rum, krieg es aber einfach nicht hin!
Wie kann ich denn beim PC3(LE) im Setup-Modus einem Control Knob einen Effekt zuweisen, sodass ich diesen nach Bedarf ein- und ausschalten kann?

Beste Grüße
Christian

Du musst in der Inster FX Chain auf einer MOD Page den gewünschten Midi CC dem FX Parameter zuweisen und dann ggf. noch im Setup Mode wiederum den physischen Controller diesem Midi CC zuweisen. So sollte es klappen.
 
Kurzweil hat einen neuen Chip entwickelt, der sich LENA nennt, den MARA Chip ersetzt und deutlich besser sein soll. Was sich genau verbessert ist irgendwie unklar. Im Forte SE ist auf jeden Fall schon dieser neue Chip drinnen.

http://forums.godlike.com.au/index.php?topic=4716.0
 
Ich glaube, ich habe einen rekordverdächtigen PC3K erwischt. Heute, nach 5 Tagen habe ich bemerkt, dass das Keyboard zeitweise konstant PitchBend Daten sendet. Zuerst Werte zwischen 0 und 2, zeitweise sogar hoch bis 25 und 30, was man dann schon deutlich hören kann.
Vielleicht ist das nur vorrübergehend, grundsätzlich aber bedeutet es nichts Gutes. Es ist noch nicht konstant und auch nicht schlimm, aber das Gerät ist neu und so etwas geht mir echt auf den Nerv. Ich habe das Rad wohl 3 Mal in 5 Tagen bewegt.
Jedenfalls, das kann ich über die Garantie zwar lösen, aber was mir jetzt viel wichtiger ist:
Gibt es einen Weg, das PitchBand Wheel global abzuschalten? Für den Fall dass mir so etwas live auf der Bühne passiert.
 
Ich hatte das Problem auch und hab mir, da Garantie schon lange abgelaufen, damit beholfen, das Seitenteil links abzuschrauben und die Federn des Pitchrädels etwas nachzubiegen. Russische Methode, hat aber bisher funktioniert.
Du kannst das Pitchrad für den Program-Modus im Control-Setup deaktivieren sowie in jedem Setup, das du live verwendest.
 
Tja, dann muss ich vorsorglich bei den Setups überall das Pitchbend deaktivieren, da ich live nur in diesem Modus spiele. Danke.
 
Ich würde Dir sowieso empfehlen, immer vom 'Clear Setup' auszugehen. Es hat den Vorteil, dass nur die Controller, die Du wirklich brauchst, aktiviert werden und im Zweifel, solltest Du Dich mal nicht erinnern, die Info-Seite nicht mit nutzlosen Einträgen überflutet wird.

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben