Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Das ist sehr interessant!

Nee, wir sind nur vergesslich:

Wenn die Notemap auf none steht, reagiert er nicht auf eingehende Noten. Egal woher die kommen. Glaub mir, MIDImäßig hab ich an der PC3 fast alles durchprobiert.

Wenn der InputChannel auf 2M steht und die NoteMap auf 'off' dann werden eingehende Tastatursignale nicht verarbeitet, dessen bin ich mir zu 100% sicher, diesen Fehler habe ich schon mal über 10 Minuten gesucht, als es nicht funktioniert hat

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass sowohl Noten- als auch Controllerbefehle (MIDI-cc) bei Input Channel = 1-16M und Notmap = "Linear" funktionieren sollte, solange die MIDI-cc's vom externen Gerät aus auf dem richtigen MIDI-Kanal gesendet werden. Und da das CC Pedal eigentlich standardmäßig auf cc11 (Expression) geroutet ist (siehe Post von @humtata), sollte die Variante funktionieren, bei der die Knobs am MP4 ebenfalls auf cc11 gestellt sind.

Wir drehen uns jetzt aber im Kreis: Dass man am PC3LE die eingehenden MIDI-Signale und deren Kanäle per Master/UTILS/MIDI Monitor überprüfen kann haben @humtata und ich erwähnt. Wenn da alles stimmt, liegt es an anderen Einstellungen am Kurzweil, sofern die Notemap der PC3LE-Zone nicht auf "Off" steht (was er ja am Anfang auch nicht tat, denn @Flodder72 hat diesen Parameter ja erst relativ spät überhaupt gefunden).

Einstellungen nochmal zusammengefasst (der Einfachheit halber und um weitere Fehler auszuschließen minimalistisch mit nur einer Zone am MP4 bzw. PC3LE!):

----------------------------------
MP4:
- MIDI CC# Button aktivieren
- im gewünschten Setup: Eine Zone auf "External" und "On" stellen
- Bei derselben Zone: TX Channel = "16"
- Bei derselben Zone: Einen der Control Knobs für die Zone auf 11 (Expression) stellen
----------------------------------
PC3LE:
- Master-Mode: Local Keyboard Channel = "None"
- Master-Mode: MIDI Mode auf "Multi"
- Setup: Bei einer (aktiven) Zone den Input Channel auf "16 M" setzen
- Setup: Bei derselben Zone Notemap = "Linear"
- Setup: Bei derselben Zone CPedal1 = "cc11"
----------------------------------

Nun sollten sowohl Notenbefehle als auch Expression-Befehle über die MP4-Knobs am PC3LE ankommen.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich schon mal geirrt, aber ich meine, dass man im Setup Mode gar nichts bei CCPed einstellen muss. Das mappt ja mur den Pedal Eingang auf CC11. Sollte eigentlich nichts damit zu tun haben, was per Midi rein kommt.

Kann mich aber irren. ;)
 
@Duplobaustein: Kann durchaus sein - schaden kann es aber jedenfalls auch nicht; und es ist ja anscheinend eh standardmäßig schon auf cc11 eingestellt, wenn man vorher nichts verändert hat.

P.S.
Im oben verlinkten Manual vom MP4 lese ich auf Seite 32 was von einem Parameter "Transmitting Volume" on/off - die Volumensteuerung für externe Zoinen muss hier erstmal aktiviert werden.

Der Parameter "TX Volume" dient nur dazu, bei Aufrufen eines MP4-Setups einen voreingestellten Volume-Werte an ein externes Gerät zu senden (ähnlich dem Entry-Wert am Kurzweil). Auch wenn dieser Parameter am MP4 deaktiviert ist, sollte eine Bewegung der Fader Volume-Messages nach extern übertragen: "Note: In a zone set to External or Both, moving the faders will still transmit volume messages even if TX Volume is set to Off."

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke. Man greift bei der Jagd nach der schönsten Fehlerquelle schon nach jedem rettenden Strohhalm ;-)

Ich hab mich schon mal geirrt, aber ich meine, dass man im Setup Mode gar nichts bei CCPed einstellen muss. Das mappt ja mur den Pedal Eingang auf CC11. Sollte eigentlich nichts damit zu tun haben, was per Midi rein kommt.

Naja, doch. Wenn bei Input-Channel "Midi-Irgendwas" steht, erwartet der Kurze Controllersignale ausschließlich extern . Und wenn da das Pedal nicht definiert ist, ignoriert der Kurze eben alle Expressionsignale. Zumindest bei mir, als ich das gestern abend ausprobiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, doch. Wenn bei Input-Channel "Midi-Irgendwas" steht, erwartet der Kurze Midisignale ausschließlich über externe Controller. Und wenn da das Pedal nicht definiert ist, ignoriert der Kurze eben alle Expressionsignale. Zumindest bei mir, als ich das gestern abend ausprobiert habe.

Ja, das kann schon gut sein. Siehe Musicians Guide, 9-23:
MusiciansGuide schrieb:
Using External CCs In Setup Mode, Local Keyboard Channel=None, Input Channel Enabled

The InputChannel makes an external MIDI controller’s continuous controllers behave as if they were the PC3LE’s physical controllers. When an external MIDI controller is sending a CC on the channel set for InputChannel, external CCs can control the destinations set for each of the PC3LE’s physical controllers. Send the default CC for a physical controller to control its destination (see the External MIDI CC Remapping For Local Keyboard Channel and Input Channel table below for defaults.)

Das heißt also, wenn ein von extern auf dem Input Channel einer Zone gesendeter MIDI-cc keinen physikalischen Controller des PC3LE anspricht, dann läuft er ins Leere.

Vielleicht hat @Flodder72 es bisher nur mit den MP4-Slidern bzw. Volume (cc07) probiert, was aber defaultmäßig keinen physikalischen Controller des PC3LE ansprechen kann, und deswegen auch nicht "regemappt" werden kann. Mit cc11 sollte es dann klappen: Dieser spricht das CC Pedal an, dessen Destination ebenfalls cc11 bzw. Expression ist (siehe die beiden Tabellen auf S. 9-24 im Musicians Guide).

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drehe die Sache mal ganz andersrum:
Warum verwendet man den MP4 einfach nicht als das, was er ist: ein Stage Piano. Etwas betagt, aber der reklamiert sich immer noch als einer, bei dem jede einzelne Taste auf unterschiedlichen Velocity Stufen abgesampelt wurde. Auf dem Papier zumindest hat der Kawai das bessere Piano. Klar, wie einem das Piano gefällt ist immer eine Geschmackssache, aber die ohnehin etwas begrenzte Polyphonie des PC3LE noch mit einem ausgelagerten Piano Sound zu strapazieren, diesen dann noch vom MP4 zu steuern, das alles basteln, verkabeln... ich würde das MP4 für Pianos, E.Pianos nutzen, und den Kurzen dann für den Rest. Ist jetzt nicht die Lösung für das Midi Problem, aber das würde ich mir sparen.
 
Ich klink mich da jetzt aus. Ich bin einfach schon zu weit weg vom PC3. ;)
 
Hallo,

ich glaube das MP4 sendet nicht wirklich auf den pro Zone eingestellten Kanälen.
Ich drehe die Sache mal ganz andersrum:
Warum verwendet man den MP4 einfach nicht als das, was er ist: ein Stage Piano. Etwas betagt, aber der reklamiert sich immer noch als einer, bei dem jede einzelne Taste auf unterschiedlichen Velocity Stufen abgesampelt wurde. Auf dem Papier zumindest hat der Kawai das bessere Piano. Klar, wie einem das Piano gefällt ist immer eine Geschmackssache, aber die ohnehin etwas begrenzte Polyphonie des PC3LE noch mit einem ausgelagerten Piano Sound zu strapazieren, diesen dann noch vom MP4 zu steuern, das alles basteln, verkabeln... ich würde das MP4 für Pianos, E.Pianos nutzen, und den Kurzen dann für den Rest. Ist jetzt nicht die Lösung für das Midi Problem, aber das würde ich mir sparen.

Hallo,
genau das will ich ja machen; ich möchte einzig und allein Piano Sounds über erste Zone und Flächen/ Streicher über die zweite Zone des MP4 im PC3 ansprechen.
Habt Ihr schon mal in Erwägung gezogen das das MP4 nicht so routet wie gewünscht. Das mit den verschiedenen Chanels usw habe ich verstanden; ich habe alle Einstellungen und Vorschläge verfolgt und Umgesetzt.Was an meinen Rückmeldung nicht stimmt weiß ich nicht... Ich habe die Anleitungen beider Geräte zu den entsprechenden Einstellungen, für'n PC3 auch in englisch, gelesen.
Sorry wenn ich genervt habe, Danke denen die es versucht haben.
Flodder
 
@Flodder72,
du scheinst mich nicht zu verstehen. Aus deiner Ausgangsfrage ein Paar Seiten zuvor, geht hervor, dass du den MP4 nur als Midi Kontroller verwenden willst, um Pianos aus dem Kurzen zu spielen.
Mein Ratschlag geht in die Richtung, dass du auf dem MP4 die boardeigenen Pianos spielst und auf dem Kurzen dann die restlichen Sounds. Dafür brauchst du keine Midi Verkabelung und spezielle Zonenprogrammierung.
Die Schieber am MP4 verwendest du dann für die internent (Kawai-)Sounds, und genauso verwendest du die Kontroller auf dem Kurzen für den Kurzen. Hättest du einen reinen Midikontroller ohne eigene Sound-Engine, dann würde ich verstehen warum du so arbeiten willst wie du willst. Da der MP4 aber ein Stagepiano ist mit eigenen Sounds, finde ich es schade, wenn man diese Engine umgeht, und das ganze, nicht gerade leichte und kompakte Keyboard, nur als reinen Midikontroller benutzt.
Das ist jetzt nicht die Lösung für deine Fragestellung, du solltest es dir aber mMn überlegen, denn hiermit hast du ein einfacheres Setup welches auch weniger anfällig für irgendwelche Kommunikationsprobleme ist.
 
Nee, wir sind nur vergesslich:





Ändert aber nichts an der Tatsache, dass sowohl Noten- als auch Controllerbefehle (MIDI-cc) bei Input Channel = 1-16M und Notmap = "Linear" funktionieren sollte, solange die MIDI-cc's vom externen Gerät aus auf dem richtigen MIDI-Kanal gesendet werden. Und da das CC Pedal eigentlich standardmäßig auf cc11 (Expression) geroutet ist (siehe Post von @humtata), sollte die Variante funktionieren, bei der die Knobs am MP4 ebenfalls auf cc11 gestellt sind.

Wir drehen uns jetzt aber im Kreis: Dass man am PC3LE die eingehenden MIDI-Signale und deren Kanäle per Master/UTILS/MIDI Monitor überprüfen kann haben @humtata und ich erwähnt. Wenn da alles stimmt, liegt es an anderen Einstellungen am Kurzweil, sofern die Notemap der PC3LE-Zone nicht auf "Off" steht (was er ja am Anfang auch nicht tat, denn @Flodder72 hat diesen Parameter ja erst relativ spät überhaupt gefunden).

Einstellungen nochmal zusammengefasst (der Einfachheit halber und um weitere Fehler auszuschließen minimalistisch mit nur einer Zone am MP4 bzw. PC3LE!):

----------------------------------
MP4:
- MIDI CC# Button aktivieren
- im gewünschten Setup: Eine Zone auf "External" und "On" stellen
- Bei derselben Zone: TX Channel = "16"
- Bei derselben Zone: Einen der Control Knobs für die Zone auf 11 (Expression) stellen
----------------------------------
PC3LE:
- Master-Mode: Local Keyboard Channel = "None"
- Master-Mode: MIDI Mode auf "Multi"
- Setup: Bei einer (aktiven) Zone den Input Channel auf "16 M" setzen
- Setup: Bei derselben Zone Notemap = "Linear"
- Setup: Bei derselben Zone CPedal1 = "cc11"
----------------------------------

Nun sollten sowohl Notenbefehle als auch Expression-Befehle über die MP4-Knobs am PC3LE ankommen.

Viele Grüße, :)

Jo
Ich werde das Morgen Abend noch mal versuchen, diese Einstellung hatte ich aber gestern schon mal.
Ich habe ein Jungfreuliches SetUp genommen, nur das CPedal1 habe ich noch nicht probiert, dass hole ich nach. Ich habe die Lautstärkeregelung ja auch auf die Nobs vom PC3 gelegt, als Test, das geht zwar, aber obwohl ich klar zwei verschiedene Midi Kanäle vergeben habe, holt der eine Regler (von Kanal16) den anderen (von Kanal 15) ab und ich Regel mit einem Nob beide Lautstärken...
Zudem habe ich gestern festgestellt das das MP4, auch wenn die zweite Zone auf 15 ins SetUp vom PC3 auf 15M senden soll, scheinbar ein Program anspricht (Streicher). Das ist mir erst aufgefallen als ich den im SetUp eingestellten Sound verändert habe, da mir so was schwante, der stand nämlich vorher auf einem Streicher..
Nur noch zur Erklärung, die Geräte stehen im Proberaum, nicht direkt um die Ecke, daher kann ich da nicht immer direkt testen, so sehr es mir auch unter den Fingern brennt, zudem hab ich vier Kinder ;-)
Fotos von den Einstellungen habe ich gestern auch gemacht, kann ich noch hochladen, sind aber wie von Euch vorgegeben.
Gruß
Flodder
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier ein paar Fotos der Einstellungen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Flodder72,
du scheinst mich nicht zu verstehen. Aus deiner Ausgangsfrage ein Paar Seiten zuvor, geht hervor, dass du den MP4 nur als Midi Kontroller verwenden willst, um Pianos aus dem Kurzen zu spielen.
Mein Ratschlag geht in die Richtung, dass du auf dem MP4 die boardeigenen Pianos spielst und auf dem Kurzen dann die restlichen Sounds. Dafür brauchst du keine Midi Verkabelung und spezielle Zonenprogrammierung.
Die Schieber am MP4 verwendest du dann für die internent (Kawai-)Sounds, und genauso verwendest du die Kontroller auf dem Kurzen für den Kurzen. Hättest du einen reinen Midikontroller ohne eigene Sound-Engine, dann würde ich verstehen warum du so arbeiten willst wie du willst. Da der MP4 aber ein Stagepiano ist mit eigenen Sounds, finde ich es schade, wenn man diese Engine umgeht, und das ganze, nicht gerade leichte und kompakte Keyboard, nur als reinen Midikontroller benutzt.
Das ist jetzt nicht die Lösung für deine Fragestellung, du solltest es dir aber mMn überlegen, denn hiermit hast du ein einfacheres Setup welches auch weniger anfällig für irgendwelche Kommunikationsprobleme ist.
Da hast Du recht, der Hintergrund warum ich mir überhaupt den PC3 gekauft habe war eh ein anderer, aber dazu ein andermal..
Ich möchte jetzt, auch für mein Verständnis, wissen wie es geht. Ich glaube ich habe die Midi Sache grundsätzlich verstanden, auch wenn das hier noch nicht so rüberkommt..
Nur noch mal zur Sicherheit, ich habe nur eine Midi Verbindung vom MP4 Out ins PC3 In, denke mal das genügt für das was ich gerne hätte...
Danke erst mal, ich werde berichten!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    169,3 KB · Aufrufe: 96
  • image.jpeg
    image.jpeg
    174,2 KB · Aufrufe: 93
  • image.jpeg
    image.jpeg
    120,5 KB · Aufrufe: 90
  • image.jpeg
    image.jpeg
    175,4 KB · Aufrufe: 93
Ich werde das Morgen Abend noch mal versuchen, diese Einstellung hatte ich aber gestern schon mal.

Genau diese? Mit "Input Channel" = xM und "Notemap" = Linear? Den Fehler haben wir ja eigentlich erst danach bemerkt...

Ich habe ein Jungfreuliches SetUp genommen, nur das CPedal1 habe ich noch nicht probiert, dass hole ich nach.

Ja, versuche das mal, wenn es nicht ohnehin schon so eingestellt ist. Da müssen dann aber auch die MIDI cc's für das Pedal am PC3LE und die des MP4-Knobs übereinstimmen (an beiden cc11, und nicht einmal cc07 und einmal cc11)! Und alle anderen Einstellungen auch!

Ich habe die Lautstärkeregelung ja auch auf die Nobs vom PC3 gelegt, als Test, das geht zwar, aber obwohl ich klar zwei verschiedene Midi Kanäle vergeben habe, holt der eine Regler (von Kanal16) den anderen (von Kanal 15) ab und ich Regel mit einem Nob beide Lautstärken...

Was meinst Du mit Lautstärke? Volume (cc07) oder Expression (cc11)? Das ist wichtig, und muss bei den beiden Geräten zueinander passen! Und um die Knobs vom PC3LE dafür zu verwenden muss der Input Channel ja auf "None" oder xL+M o.ä. gestanden haben. Ist das richtig? Richtig (bzw. am besten) ist für Dein Vorhaben xM; siehe meine letzte Anleitung! Dass der eine Knob die Funktionen mehrerer Zonen regelt kann übrigens verschiedene Ursachen haben:

a) der Channel (= "Transmit Channel", aber ≠ "Input Channel"!) dieser beiden Zonen war auf denselben MIDI-Kanal eingestellt. Das ist für Dein Vorhaben schlecht, und Du solltest den Transmit Channel der 16 Zonen unbedingt auf 1 bis 16 ("Same as Zone") belassen.

b) jedem Knob kann für jede der 16 Zonen (auch bei unterschiedlichen Transmit Channeln) eine eigene Funktion (Mehrfachbelegung) zugewiesen werden. Er kann in der ersten Zone z.B. Expression regeln, in der zweiten einen Filter in der dritten...usw...das muss man aber eigentlich bewusst einstellen. Könnte am MP4 übrigens ebenfalls so funktionieren...also Obacht, dass z.B. Knob 1 nicht einen MIDI cc für mehrere Zonen (und somit auch MIDI-Kanäle) gleichzeitig sendet! ;)

Um hier Fehler auszuschließen schrieb ich ja schon mehrmals, dass Du es erstmal mit einer einzigen Zone ausprobieren sollst, nicht direkt mit mehreren gleichzeitig!

Zudem habe ich gestern festgestellt das das MP4, auch wenn die zweite Zone auf 15 ins SetUp vom PC3 auf 15M senden soll, scheinbar ein Program anspricht (Streicher). Das ist mir erst aufgefallen als ich den im SetUp eingestellten Sound verändert habe, da mir so was schwante, der stand nämlich vorher auf einem Streicher..

Das kann zum einen daran liegen, dass diesem MIDI-Kanal in dem beteffenden Setup zu der Zeit kein explizites internes Programm zugewiesen war. Wenn eine Zone dann trotzdem etwas auf diesem MIDI-Kanal empfängt, wird das letzte diesem Kanal irgendwann vorher zugewiesene Programm wiedergegeben (Beachte: Der PC3LE läuft immer im Multi-Mode, auch wenn Du Dich im Program-Mode befindest!).

Zum anderen könnte es auch sein, dass das MP4 auf dem MIDI-Kanal einen Program Change (Bank MSB/LSB) an das PC3LE sendet. Das sollte am MP4 erstmal unbedingt unterbunden bzw. ausgestellt werden...

Fotos von den Einstellungen habe ich gestern auch gemacht, kann ich noch hochladen, sind aber wie von Euch vorgegeben.

Die Fotos sind ja leider obsolet, da sie noch die falsche Vorgehensweise mit "Notemap" = Off zeigen. Da haben wir Dich etwas in die irre geleitet, und das funktioniert nicht, wie von @HammondToby beschrieben...

Habt Ihr schon mal in Erwägung gezogen das das MP4 nicht so routet wie gewünscht.

Hast Du mit dem MIDI-Monitor des PC3LE (wie das geht: siehe diverse Posts weiter oben) denn jetzt mal geschaut, was überhaupt vom MP4 auf welchen Kanälen gesendet wird? Bitte Rückmeldung hierzu geben! Solange das nicht klar ist, bringt alles andere Gefummel nur wenig! ;)

Ich meine das wirklich nicht böse, aber Deine Schilderungen klingen so, als ob Du beliebige Einstellungen mal hier, mal da verändert hättest und hoffst, dass es dann irgendwie irgendwann mal passt. Das wird aber nicht funktionieren, wenn Du an mehreren Stellschrauben gleichzeitig drehst. Alle Einstellungen (sowohl am MP4 als auch am PC3LE) müssen ganz genau stimmen und zueinander passen. Ist da nur an einer Stelle etwas verkehrt, funktioniert das ganze "System" schon nicht mehr. Wenn Du an Einstellungen herumprobierst, bitte immer nur gezielt an einer einzigen. Wenn das nichts bringt, die Einstellung wieder auf den Ausgangswert, und die nächste austesten.
---------------------------
Da der MP4 aber ein Stagepiano ist mit eigenen Sounds, finde ich es schade, wenn man diese Engine umgeht, und das ganze, nicht gerade leichte und kompakte Keyboard, nur als reinen Midikontroller benutzt.

Das eine schließt das andere ja nicht aus! Man könnte ja auf dem MP4 sowohl interne als auch Sounds des PC3LE spielen. Ich selbst würde das zumindest so machen...
---------------------------
Das heißt also, wenn ein von extern auf dem Input Channel einer Zone gesendeter MIDI-cc keinen physikalischen Controller des PC3LE anspricht, dann läuft er ins Leere.

Das sollte übrigens heißen: "wenn ein von extern auf dem Input Channel einer Zone gesendeter MIDI-cc einen physikalischen Controller des PC3LE anspricht, dessen Destination nicht definiert ist, dann läuft der gesendete MIDI cc ins Leere."

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese? Mit "Input Channel" = xM und "Notemap" = Linear? Den Fehler haben wir ja eigentlich erst danach bemerkt...
Ich hatte das ja immer auf "Linear" stehen, sobald es "Off" war kam ja garnichts mehr..

Was meinst Du mit Lautstärke? Volume (cc07) oder Expression (cc11)? Das ist wichtig, und muss bei den beiden Geräten zueinander passen! Und um die Knobs vom PC3LE dafür zu verwenden muss der Input Channel ja auf "None" oder xL+M o.ä. gestanden haben. Ist das richtig? Dass der eine Knob die Funktionen mehrerer Zonen regelt kann übrigens verschiedene Ursachen haben:

a) der Channel (= "Transmit Channel", aber ≠ "Input Channel"!) dieser beiden Zonen war auf denselben MIDI-Kanal eingestellt. Das ist für Dein Vorhaben schlecht, und Du solltest den Transmit Channel der 16 Zonen unbedingt auf 1 bis 16 ("Same as Zone") belassen.
b) jedem Knob kann für jede der 16 Zonen (auch bei unterschiedlichen Transmit Channeln) eine eigene Funktion zugewiesen werden. Er kann in der ersten Zone z.B. Expression regeln, in der zweiten einen Filter in der dritten...usw...das muss man aber eigentlich bewusst einstellen.

Um hier Fehler auszuschließen schrieb ich ja schon mehrmals, dass Du es erstmal mit einer einzigen Zone ausprobieren sollst!!! Am besten alle anderen auf "Muted" stellen...
Auf die Nobs am PC3 habe ich cc07 gelegt, auf Nob5 InPut Chane 16L+M; auf Nob4 InPut Chanel 15 L+M, bei "Notemap = Off" kam ja erst mal garnix mehr, bei "Linear" wie beschrieben.
Den "Channel" im SetUp Editor habe ich nicht mehr angerührt, heißt, wenn der InPut CHannel auf 16M (oder 16 L+M) stand habe ich den "Channel" auf der vorgegebenen "1", in Zone 1, belassen.
in der zweiten Zone war dann der "CHannel" entsprechend "2" und der Input Channel auf 15M.
Ich habe zum SChluß nur noch mit einer Zone probiert. Frisches SetUp (kopie vom default) und nur eine Zone, "Channel=1", "InpuCHannel=16" (das sieht man in dem einene Foto)
Die Fotos sind ja leider obsolet, da sie noch die falsche Vorgehensweise mit "Notemap" = Off zeigen. Da haben wir Dich etwas in die irre geleitet, und das funktioniert nicht, wie von @HammondToby beschrieben...
Da bin ich ja schnell selber drauf gekommen und habe es bei "Linear" belassen, ansonsten war ja garnix mehr zu höhren...
Hast Du mit dem MIDI-Monitor des PC3LE (wie das geht: siehe diverse Posts weiter oben) mal geschaut, was überhaupt vom MP4 auf welchen Kanälen gesendet wird? Bitte Rückmeldung hierzu geben! ;)
DAS wird Licht ins Dunkel bringen, werde ich heute Anbend/ Nacht als erstes machen, dann werde ich hoffentlich direkt sehen ob vom MP4 auf "TX CHannel= 16" gesendetes auchals "16" ankommt!
Ich meine das wirklich nicht böse, aber Deine Schilderungen klingen so, als ob Du beliebige Einstellungen mal hier, mal da verändert hättest und hoffst, dass es dann irgendwie irgendwann mal passt. Das wird aber nicht funktionieren, wenn Du an mehrerern Stellschrauben gleichzeitig drehst. Alle Einstellungen (sowohl am MP4 als auch am PC3LE) müssen ganz genau stimmen und zueinander passen. Ist da nur an einer Stelle etwas verkehrt, funktioniert das ganze "System" schon nicht mehr. Wenn Du an Einstellungen herumprobierst, bitte immer nur gezielt an einer einzigen. Wenn das nichts bringt, die Einstellung wieder auf den Ausgangswert, und die nächste austesten.
Das ist mir klar, ich versuche immer erst zu verstehen was die vorgenommene Änderung bewirken soll und probiere es dann; wenn es nicht geht gehe ich auf den Ausgangspunkt zurück bzw. passen den nächsten Wert bewußt an. Auch wenn ich mich als midi- Legastheniker beschrieben habe, geh davon aus das ich sehr strukturiert vorgehe; darum war es für mich ja wichtig die Funktionen und kausalen Zusammenhänge zu verstehen. Ich schließe aber nicht aus das nicht doch irgendwo irgendwas nicht stimmt, was Ihr vorgeschlagen habt habe ich aber bis jetzt nach bestem wissen umgesetzt.
Das eine schließt das andere ja nicht aus! Man könnte ja auf dem MP4 sowohl interne als auch Sounds des PC3LE spielen. Ich selbst würde das zumindest so machen...
Ich gebe bei so was ungerne auf; ausserdem bin ich durch dieses Problem Momentan schon "Quantansprünge" weiter mit meinem Midi- Verständniss! Hierfür also erst mal vielen Dank!

Ich werde Berichten!
Gruß
Flodder
 
Gerade mal in die Beschreibung geschaut; "Utils" gibt es beim PC3Le nur im "Storage-Modus", sieht nicht so aus als wenn dort midi Signale angezeigt werden..
 
Tatatata.. es gibt einen Teilerfolg ;-)
Das Steuern der Lautstärke mit den Knobs des MP4 auf cc11 funktioniert.
Da ich aber am MP4 immer nur eine Zone Auswählen kann, damit meine ich nicht das "on" Schalten, sondern zum Steuern auswählen, ist das Steuern der Lautstärke über die Knobs des MP4 unpraktisch. Anders herum erklärt; ich kann den Drehreglern am MP4 zwar allen cc11 zuweisen, aber keinen MIDI Channel, somit muss immer erst die jeweilige Zone auswählen.
Sollte es es nicht möglich sein die Schieberegler der einzelnen Zonen zu nutzen, muss ich auf die Knobs vom PC3 zurückgreifen.
Ich habe das gestern mal testweise versucht, hat jedoch nicht funktioniert (ReceiveChannel auf xM+L und Knob5 mit cc7 belegt). Zudem müsste ich ja dann noch die Tastatur des PC3 "muten", oder?

Zudem habe ich versucht im PC3 eine neue Zone mit einem Orgel Programm zu belegen, das ging nicht, hat er ignoriert und weiter das zuletzt funktionierende getriggert (unabhängig vom ReceiveChannel)
Das war mit dem Default- sowie mit dem Clear SetUp so. (also nur die Orgel Programme gingen nicht)

Und noch eine Frage; kann ich in ein SetUp eine Zone mit einem vorhanden SetUp belegen, welches für sich aus 3 Zonen besteht; oder muss ich dann dieses als Basis nehmen?
Dann könnte ich ja keine vorhanden SetUp kombinieren..


Achja , über "Utils" Signale einsehen geht beim LE nicht..

Vielen Dank noch mal!
Gruß
Flodder
 
Wie bekommt man eigentlich beim PC3LE einen eigenen Song, also die Stereosumme, auf einen Computer um daraus eine MP3 Datei zu erzeugen?
EIn USB Audio Interface scheint der Kurzweil ja laut Beschreibung nicht eingebaut zu haben.
Gibts ein Adapter von sPDIF -> USB, sodass man die Daten digital auf den Computer bekommt?
 
Wie bekommt man eigentlich beim PC3LE einen eigenen Song, also die Stereosumme, auf einen Computer um daraus eine MP3 Datei zu erzeugen?
EIn USB Audio Interface scheint der Kurzweil ja laut Beschreibung nicht eingebaut zu haben.
Gibts ein Adapter von sPDIF -> USB, sodass man die Daten digital auf den Computer bekommt?
Hallo,

ich mach das übers IPad mit dem Kamera- USB Adapter und dem Tascam US2x2, das geht total easy. Da kann ich dann "on the fly" in GarageBand mal eben Aufnehmen was wir so Produzieren und an ITunes senden. Da machste dann eine mp3 daraus. Super easy und top Qualität... wenn ich überlege was ich vor 10 Jahren noch an Hardware/ Software/€ brauchte um das zu bewerkstelligen...
Gruß
Flodder
 
Wie bekommt man eigentlich beim PC3LE einen eigenen Song, also die Stereosumme, auf einen Computer um daraus eine MP3 Datei zu erzeugen?
EIn USB Audio Interface scheint der Kurzweil ja laut Beschreibung nicht eingebaut zu haben.
Gibts ein Adapter von sPDIF -> USB, sodass man die Daten digital auf den Computer bekommt?
Wie bei jedem anderen elektronischen Instrument auch: Klangerzeuger -> Audio-Interface -> PC mit entsprechender Software
 
Ja gut. Was wäre denn ein möglichst preiswertes Audio Interface? Es ja lediglich darum, die Stereosumme in den Computer zu bekommen.
 
Ja gut. Was wäre denn ein möglichst preiswertes Audio Interface? Es ja lediglich darum, die Stereosumme in den Computer zu bekommen.
Da dies nun schon der zweite oder dritte Threat ist, wo diese Frage von dir indirekt gestellt wird und wo sie eigentlich nicht so richtig hingehört, solltest du sie vielleicht in diesem Unterbereich stellen:
https://www.musiker-board.de/forum/audio-interfaces.255/

Nebenbei findet man z.B. bei Thomann auch sehr schnell eine antwort auf diese Frage, die recht unpräziese gestellt ist, denn WAS ist günstig??
https://www.thomann.de/de/audiointerfaces1.html
 
Tatatata.. es gibt einen Teilerfolg ;-)
Das Steuern der Lautstärke mit den Knobs des MP4 auf cc11 funktioniert.
Da ich aber am MP4 immer nur eine Zone Auswählen kann, damit meine ich nicht das "on" Schalten, sondern zum Steuern auswählen, ist das Steuern der Lautstärke über die Knobs des MP4 unpraktisch. Anders herum erklärt; ich kann den Drehreglern am MP4 zwar allen cc11 zuweisen, aber keinen MIDI Channel, somit muss immer erst die jeweilige Zone auswählen.
Sollte es es nicht möglich sein die Schieberegler der einzelnen Zonen zu nutzen, muss ich auf die Knobs vom PC3 zurückgreifen.
Ich habe das gestern mal testweise versucht, hat jedoch nicht funktioniert (ReceiveChannel auf xM+L und Knob5 mit cc7 belegt). Zudem müsste ich ja dann noch die Tastatur des PC3 "muten", oder?

Zudem habe ich versucht im PC3 eine neue Zone mit einem Orgel Programm zu belegen, das ging nicht, hat er ignoriert und weiter das zuletzt funktionierende getriggert (unabhängig vom ReceiveChannel)
Das war mit dem Default- sowie mit dem Clear SetUp so. (also nur die Orgel Programme gingen nicht)

Und noch eine Frage; kann ich in ein SetUp eine Zone mit einem vorhanden SetUp belegen, welches für sich aus 3 Zonen besteht; oder muss ich dann dieses als Basis nehmen?
Dann könnte ich ja keine vorhanden SetUp kombinieren..


Achja , über "Utils" Signale einsehen geht beim LE nicht..

Vielen Dank noch mal!
Gruß
Flodder
Hallo zusammen,

keiner mehr Tips?

Gruß
Flodder
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben