Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
@oberheim: Ist ein ziemlich interessanter Tipp, hatte den gar nicht auf dem Schirm, zumal der S3 pro bei Music Store relativ günstig angeboten wird, wenn ich das richti sehe (1.199€).
Leider geht ja Probespielen im Moment nicht...

Das erste Piano (zumindest für mich) wo man die Möglichkeit hat, die Samples selbst zu bearbeiten (noch vor EQ, Phaser, Chorus, REverb etc..) : sehr effektiv z.B. beim Rhodes wo man alles an mechanischen (Leer-) Geräuschen des echten Rhodes bearbeiten kann, insb. aber den Glockenklang und Velocity: der Effekt wenn man am Originalrhodes mit Schraubenzieher und Hammer ganz sanft die Spule näher an die Stimmzunge bugsiert hat (vorm Stimmen mit der Pinzette) um die Lautstärken anzugleichen. Und bei den Flügeln / Pianos ein ähnlicher Effekt: leider leider fehlt mir auch der Echttest im Probekeller und der Clinch mit unseren beiden Gitarriste, aber ich glaube das Thema "Durchsetzungsfähigkeit" ist Geschichte....

Im meinem kleinen subjektiven Vergleich mit den (nachwie vor von mir sehr geschätzten) KurzweilPianossamples sind die italienischen schon voller / runder / wertiger (?) ... und natürlich kann die SP5-8 Tastatur dem Vergleich auch nicht standhalten...
 
Im Test wurde die Qulität von Tastatur (keine Fatar) und auch der Slider/Taster/Knöpfe für schlecht gehalten, was für eine längere
Nutzung natürlich nicht gut ist.

Das kann ich definitiv nicht bestätigen. Die Tastatur ist um nix schlechter als eine Fatar TP100, Knöpfe und Slider tun absolut was sie sollen. Falls das der Amazona Test ist, die selbe Tastatur im SP5 wurde da als gut spielbar beschrieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Frage: ich hab ein PC361 und würde gerne den Kurzen als Controller für meine DAW nehmen. Ich hätte es jetzt so gedacht, dass ich "einfach" auf Ebene eines nackten Programs die Midibelegung der Bedienelemente local off schalte und mit CCs überschreiben.

Ich bin absoluter Neuling und die Kurzweilstruktur ist mir noch ziemlich fremd; kann mir hier jemand helfend zwischen die Beine greifen?:ugly:

EDIT: welche Regler kann man eigentlich als Controller nutzen/um-mappen? Geht das überhaupt auf "Lokaler Ebene" oder muss ich da den gesamten Arbeitsbereich per Midi-Menü umstellen?
 
Da musst Du dir ein entsprechendes Multi/Setup bauen. Vorher solltest Du die Fragen klären: für welche DAW, und was möchtest Du überhaupt machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Program Mode schickt er die Standard CCs raus, im Multi/Setup kannst du die CCs selbst für jeden Controller bestimmen.
 
hmm.. so wie ich das sehe, können die Play/pause, Record, Stop nicht gemappt werden?
 
Das kommt auf die DAW an. Ob die diese Befehle MIDI zuweisen kann. Oder es funktionieren die PC3 Transport Taster.
 
kurzweil-k2700.png

kurzweil-k2700-1.png

kurzweil-k2700-3.png

kurzweil-k2700-4.png

kurzweil-k2700-2.png


https://www.gearslutz.com/board/ele...-music-production/1339332-kurzweil-k2700.html

:thumb_twiddle:
 
Hoffentlich auch mal wieder als 61er mit Synth-Tastatur. Ich hab mein PC361 übrigens abgestoßen und bin jetzt total happy mit einem Vintage K2000 von ´92 :great:
 
Es gibt nun auch ein Kurzweil KM-88 Masterkeyboard, oder ich habe den Markstart verpasst. Ich bin gespannt wie sich das K2700 vom PC4 unterscheidet, außer dem Ribbon controller. Ich denke die Geräte geben sich gegenseitig nicht viel. Aber schön dass man von Kurzweil nun eine volle Produktpallette bekommt (Stage Piano, Performance Controller, Workstation,...).
 
K2700 - Aprilscherz/Fake? Wie lange ulken wir schon rum mit K3000, und wann und ob der irgendwann kommt.
 
Ist echt.

Specs: • FlashPlay technology utilizing 4.5GB of instrument Samples including: • Optimized Unlooped German D and Japanese C7 Pianos, Triple Strike Piano, Classic Tine (73 & 77) and Reed Electric Pianos, Clavinets, Harpsichords, Celeste, Bells, Glockenspiel, Chimes, Bowed and Hit Crotales, Vector Synthesis Waveforms • Updated Rock, Synth and Orchestral sounds from Kurzweil’s SP6, PC3/4, and KORE64 • 13 Categories of Programs (Piano, E. Piano, Clav, Organ, Strings, Pad, Synth, Brass/Wind, Ensemble, Hybrid, Guitar/Bass, Drum/Perc, Misc) • 3.5GB of user Sample memory for loading audio Samples from WAV, AIF, and Kurzweil files • KB3 ToneReal TM organ simulations with 9 sliders as drawbars • FM: Classic 6 operator FM synthesis • KSR: Kurzweil String Resonance (piano string resonance simulation) • Half-Damper pedal support (for piano “half pedaling” sustain techniques) • Kurzweil’s highly acclaimed VAST Synthesis and FX engine • More than 1500 Factory Programs divided into 13 Categories • More than 700 Factory Multis • More than 4000 User IDs to save your own Programs and Multis • Audio input jacks with FX (stereo pair accepting line/instrument/mic from 1/4” & XLR cables) • Audio over USB (stereo in/out) • 256 voices of polyphony • 16 Zone MIDI controller in Multi Mode for Splits and Layers • 16 MIDI Tracks in Song Mode • Arpeggiator with dedicated front panel controls (up to 16 simultaneous in Multi Mode) • CC Sequencer with dedicated front panel control (up to 16 simultaneous in Multi Mode) • 9 assignable sliders • 9 assignable knobs • 10 assignable buttons • 16 assignable velocity sensitive pads • Pitch Wheel and assignable Modulation Wheel • Tap tempo button and tempo knob • 2 Transpose buttons • Monopressure (Aftertouch) • Assignable ribbon controller • 2 assignable switch pedal jacks (supports up to 4 switch pedals with 2 pedals per jack) • 2 assignable CC pedal jacks Fatar TP/40L with pressure. 88-key, fully-weighted hammer-action with velocity and pressure (After Touch) sensitive adjustable keys. 480 x 272 pixel high resolution color LCD with adjustable brightness 256 voice polyphony, dynamically allocated 16 parts (one per MIDI channel) 5.5” (13.97 cm) 15.5” (39.37 cm) 51” (129.54 cm) 52 lb (23.58 kg) Internal power supply
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Keine Ahnung, habs auch erst heute erfahren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da bin auch auch echt gespannt. Interessiere mich ja für einen PC4-7, aber der neue könnte natürlich auch interessant sein.
Ab nur viel leichter und mit leichtgewichteter Tastatur, also eine -7 Version.
 
Die Specs sind schon relativ nahe am PC4, die gesamte Ausstattung ist aber natürlich schon in einigen Bereichen deutlich besser, die Verarbeitung vermutlich auch.
Aber das ist genau mein Problem - ein Gerät von 24 Kilogramm (plus Case) stelle ich mir zuhause hin, wo ich es nicht bewegen muss. Ein klassisches Produktionsgerät fürs Studio - das USB-Audiointerface spricht ja auch stark dafür.
Auf der Bühne ist mir aber mein PC3K7 mit seinen 17 Kilogramm eigentlich schon zu schwer (zumindest, wenn die Gigs wieder etwas regelmäßiger kommen), und solange wir alles selber schleppen müssen, ist dann das PC4-7 mit unter 10 Kilogramm vermutlich genau die richtige Wahl. Wer als große/größere Band mit Stagecrew unterwegs ist und sich um das Gewicht seiner Geräte keine Gedanken machen muss, wird dafür vermutlich mit dem 2700 nochmal um Einiges glücklicher.
 
Ich hoffe sehr dass bei den 4.5 gb Rom nicht nur die Klaviere und Epianos begünstigt wurden, sondern auch die Orchester und andere Instrumente etwas frischen Wind bekommen haben. Sonst bleib ich lieber beim Forte. Allerdings find ich das Layout mit eingebautem Ribbon tatsächlich gelungen. Schöne Workstation.
 
Hallo erstmal

Die 76er Versionen der SP6/PC4 wurden ja auf Januar 21 angekündigt. Gibts da ggf. schon News/Erfahrungen/Reviews (vorallem bez. Tastatur)?

Habe zu Hause eine Forte 7 und auf der Bühne nen 10 Jährigen modifizierten SP4-7 (Fatar TP9/P anstelle Medeli Chinaware) welcher eigentlich alles kann, was ich Live so brauche. Leider geht der USB Port nicht mehr, somit keine Backup/Restore- Möglichkeiten. Ersatz ist also mittelfristig angesagt und der SP6-7 wäre der logische Nachfolger, aber ich befürchte, dass die Medeli Tastatur auf ähnlich tiefen Niveau ist wie seinerzeit diejenige im SP4-7 (Vergleichbar zBsp. mit MAudio Code 61 od. Novation Impulse in der neuesten Version).

Für mich ist die Fatar TP9/P immer noch das Mass aller Dinge im Bereich halbgewichteter Pianotastaturen für Piano/Synth/Organ-Kompromisse auf der Bühne. Die war schon vor 20 Jahren bei den Roland A30/33 Controllern verbaut und heute noch zBsp. im Numa Compact 2 im Einsatz. Beim Einbau dieser Tastatur ins SP4 ist mir aufgefallen, dass die Dimensionen und elektr. Eigenschaften der Medeli exakt übereinstimmten. Es liegt daher nahe, dass Medeli die Fatars einfach nachgebaut hat (was ja in China durchaus Standard ist...). Selbes kann ich mir vorstellen bei den 88er Medelis und der TP100/LR. Falls dem so ist: SP6-7 kaufen, in der Bucht ein Roland A33 ergattern, Tastaturen wechseln und gut ist;)
 
Ich hab leider noch keine Erfahrung mit diesen Tastaturen.
 
Hallo zusammen,
Weiß jemand ob und wie ich am Forte im Multimode gelayerte Zonen von der Lautstärke in einander überblenden/Faden kann?
Bsp.: ich möchte Zone 1 nach unten leider werden lassen während Zone 2 lauter wird je tiefer man kommt.
LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben