Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Sagt mal meine lieben mit Kurzweiler: Meine Smart Media Karte hat sich jetzt schon zum zweiten mal verabschiedet. Sie steckt nur im Gerät und er sagt er kann sie nicht mounten.

Gruß
 
Hi,
möchte im Frühjahr meinen K2500 verkaufen ( ohne KDFX) - steige um auf PC2
hat 128 MB RAM, Seitenteile aus MDF, + 3 Jaz-Laufwerke + 4 Medien, + internes Jaz Laufwerk mit SCSI Karte +SCSI CD-ROM Laufwerk, + Thomann Keyboardcase. Was meint Ihr, wie viel krieg ich für das Paket ?
Danke für euere Tips
Shine On
Pinki
 
Hi,
das ist ne gute Frage. Ich würde da keine 1000€ mehr für ausgeben. Aber bei Ebay könntest du die noch bekommen.

Gruß
 
Hallo,
hätte jetzt mit weniger gerechnet. Stelle mir so um die 800 vor - aber wenns mehr gibt um so besser.
Ich komme ja mit den Setupeinstellungen super klar beim 2500. Sind die vom PC2 ähnlich ?
gr. Pinki
 
Hi,

das Display ist wesentlich kleiner und man kann nicht so viel einstellen meine ich. Wieso willst du den überhaupt auswechseln?
Ist also ein 76er? Ohne X?

800€ hört sich schon realistisch an.
 
Hi Toeti,
jep, ist der 76ger. Ich hab mein Studio unterm Dach, und jedesmal musss ich das schwere Teil rumschleifen. 17 kg zu 26 ist schon ein kleiner Unterschied und zu dem isser handlicher.
Mit Samples mach ich auch nicht mehr viel. Also weg damit.
Masterkeyboardmässig ist der Kurze halt unschlagbar, oder weist du eine echte Alternative ?
d..h - Masterkeyfunktionen + trotzdem noch gute Sounds in there.
gr. Pinki
ps: interessant sind natürlich auch die Gebrauchtpreise des PC2
 
Hi,

ok, wenn du eh bei der 76er Tastatur bleibst, dann ist das echt leicht;) Ich wollte mir die auch mal holen, aber beim Probespielen kam ich nie wirklich klar damit.
Das PC1se mit der 76er Hammermechanik ist für mich im Moment eine sehr gute Idee, weil es auch noch gut ins Auto geht.

Aber einer Alternative wüsste ich nicht. Da ist das PC2 schon eine gute wahl. Höchstens ein leeres K2500 Rack. Das kostet um die 500€ und du hast die kompletten Mastekeyfunktionen mit jedem Keyboard parat. Aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache :)

Gruß
 
Hi,
ich komme nicht vom Klavier, und komme darum nicht mit de´n Hammerteilen klar.
Wenn der PC1SE leicht gewichtet wäre, würde ich das Teil sofort holen.
PC2 , Voce V5, Boss RT-20 - das sind meine Wunschteile für 2008.
gr. Pinki
 
Ich komme auch nicht vom Klavier:)
Aber deswegen gibt es ja die unterschiedlichen Modelle, damit wir alle glücklich werden :)

Gute Kombi auf jeden Fall.
 
Und trotzdem werden die leicht gewichteten Tastaturen - siehe Yamaha, Roland , Korg u.s.w.
so gut wie nicht mehr angeboten. Verstehe ich eigentlich nicht.
gr. Pinki
 
Verstehe ich auch nicht!
 
Naja, eigentlich haben die anderen 76er doch auch semigewichtete Tastaturen?
Nur haben die eben keine Klaviertasten... Aber sonst?
Gut, ich hatte noch nicht viele 76er unter den Fingern, aber wenn ich drüber lese find ich eigentlich fast nur gewichtete Varianten...
 
Sagt mal meine lieben mit Kurzweiler: Meine Smart Media Karte hat sich jetzt schon zum zweiten mal verabschiedet. Sie steckt nur im Gerät und er sagt er kann sie nicht mounten.

So ähnliche Probleme hatte ich auch mit meiner SM-Karte in der Korg Electribe SX.
Da hilft es die goldenen Kontakte mit nem sauberen, nicht fusselnden Tuch abzuwischen.

SmartMedia scheint nicht so prall gewesen zu sein, ich find die Karten auch viel zu zart (so dünn). Weine dem keine Träne nach, ist halt nur doof, dass so viele Audio-Geräte nen SM-Kartenleser drin haben (Spectralis ja z.B. auch).

-------------

Unabhängig davon:

Kürzlich wurde ja das PC3 angekündigt:
So wie ich das verstanden habe, sind da alle Funktionen der K2xx-Serie drin (komplettes VAST, KDFX, ...), bin mir da aber nicht sicher, weiss jemand mehr?

Die PC-Serie war doch bisher eigentlich immer ne abgespeckte Version der K2xx-Serie. :confused:
 
Moin,

das tolle ist, die SM Karte macht das jetzt auch, wenn sie drin bleibt. Einmal an aus und schon läuft das wieder.

PC3: Das KDFX ist noch einmal aufgebohrt. Die Editiermöglichkeiten sollen besser und weiter gehen als beim PC2. Kein Sampling, "nur" 128 Speicherplätze. Neue Orchestersamples, sowie das alte Rom.

Wieviel da wirklich geht, werden wir wohl erst sehen, wenn wir es haben:)
 
1024 Speicherplätze ;-) (siehe updates)

dan:great:
 
Aber nur 128 Setups.
Das is doof!!

User Memory: 1024 locations for user created preset programs. 128 locations for user created MIDI Setups.
 
*reinplatz*

Wo ich diesen Thread schon mal gefunden hab, kann ich ja gleich die örtlichen Kurzweil-Spezis nach ihren Meinungen bzw. ihrem Know-how fragen, und zwar was die Macken meines K2000RS angeht.

Macke #1: Sämtliche Ausgänge sind still, sogar der Kopfhörerausgang. Das Gerät nimmt nachweislich MIDI-Daten an, und das OS scheint auch in Ordnung zu sein, aber es gibt keinen Ton von sich. Hat das schon mal jemand gehabt, und ist da ein schwerwiegender Komponententausch zu erwarten?

Macke #2: Die Festplatte läuft nicht an, und wenn sie am SCSI hängt, weigert sich der Kurze zu booten. Die HDD kann nicht die Fehlerquelle sein, ich hatte schon zwei drin. Das SCSI-Kabel auch nicht, dito. An der internen Termination kann es nicht liegen, die Platten gingen weder mit noch ohne. Ich tippe daher auf die Stromversorgung. Der Lüfter läuft übrigens klaglos, bekommt somit seinen Strom. Eure Gedanken?

Zum Dank vorab ein Tip für die K2x-Benutzer, die es nervt, daß sie die Lautstärke der Einzelausgänge weder über den Masterfader noch über ein Volumenpedal regeln können: Über MIDI geht es. Einfach Expression-Pedal an ein anderes Gerät hängen und die MIDI-Daten davon an den Kurzen weiterleiten, der setzt sie per default in Lautstärkeregelung um.


Martman (dessen Tasten-K2000 auch nicht ganz gesund ist, aber zumindest spielbereit)
 
Hi,

das hört sich nicht gut an. Ich fange mal von vorne an...

Macke #1: Wenn sogar der Kopfhörerausgang still ist, dann sieht das in meinen Augen nicht gut aus. Das heißt eigentlich, dass man was "mechanisches" vergessen kann, weil die "getrennt" angefahren werden, soweit mir das bekannt ist.

Das kann böse sein, muss aber nicht. Da musst du gucken, ob es nicht vlt. billiger wird, sich einen "neuen" K2000R oder direkt n K2500R zu holen. Die sind ja auch nicht mehr ganz so teuer.

Macke #2: Strom ist schon eine gute Idee. Kannst du vielleicht mal Strom von extern nehmen? Ich bin bei SCSI nicht ganz so fitt, aber mit IDE Platten habe ich immer einen zweitrechner genommen, um so etwas zu testen.
Falls du ein externes Gehäuse hast, könntest du ja mal mit dem testen.

Das sind jetzt so die Sachen, die mir spontan dazu einfallen.

Das mit den Ausgängen, ist bei allen Geräten der K Serie so. Hat Vorteile, aber auch Nachteile. Bei den K2xxx kann man das Volumen auch auf die Fader legen.

Gruß
Thorsten
 
Das sind ja schon keine Macken mehr. Das Gerät ist damit unbrauchbar.

Hat das Teil jemals funktioniert?
Was wurde hard- und softwaremäßig verändert, bevor das Chaos eintrat?

Ist das letzte OS drauf?
Wurde KDFX nachträglich eingebaut?

Für SCSI-Geräte gibt es vielleicht noch irgendwo bei Kurzweil eine Kompatibilitätsliste. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich mal ein SCSI-CDROM-Laufwerk oder externes SCSI-HDD, das am Kurzweil nicht zum Laufen zu bringen war, am Rechner aber prima ging.

ukm
 
Hi,

KDFX geht in einen K2000 nicht rein. Zumindest nicht laut Kurzweil. Da hätte man dann wohl schon richtig Änderungen vornehmen müssen ;)

Mit dem SCSI hast du recht, das hatte ich schlicht und einfach vergessen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben