Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Ich glaube im Zuge der Umstellung auf die Double Leslie Chains wurden die alten KB3 Programme verschoben.

Mit [Enter]+Zahlentaste kannst du übrigens nach Namen suchen.
 
ah cool, den trick kannt ich noch gar oder hab ihn wieder vergessen :D
 
Hallo,

ich besitze einen K2661 und mache gerne Musik, aber zeitlich nicht so häufig, wie ich's gerne hätte. Eigentlich bin ich mit dem Gerät zufrieden (ich hab noch Cubase LE 8), aber mir ist aufgefallen, dass die SCSI-Festplatte, die ich benutze, von 1998 ist. (!) Früher gab es Adapter von SCSI auf USB, ich kenne aber nur welche, die SCSI-Festplatten an USB Controller anschließen. Geht das auch umgekehrt, einen USB-Stick an SCSI konvertieren?

Ich brauche mehr Speicherplatz als 128 MB SM-Karten oder Iomegas 100MB SCSI-Wechsellaufwerke bieten. Ich mache auch Backups. Jetzt ist ja damit zu rechnen, dass ich, wenn die Festplatte kaputt geht, ein Ersatzteil bekomme, das genauso alt ist! Eigentlich wollte ich alles länger benutzen.

Oder lohnt sich ein PC3 K6? Samples lesen ist Pflicht, und er hat einen USB Bus. Kann man da auch CD-Laufwerke für Sample-CDs anschließen? Ich habs mal probiert, meine 3 Sampling CDs erkennt Windows 7 nicht, also brauche ich ein eigenes Laufwerk für den Kurzweil. Kore64, 128 Stimmen, nicht flüchtiger Samplespeicher, VA1, bessere Orgeln, Arrangementtasten und 16 Effekte gleichzeitig wären schon reizvoll, vor allem, da ich nicht nur vorm Computer sitzen will (mal ne Session nur mit dem Instrument und seinem Sequencer ist da sehr entspannend). Aber das ganze kostet dann neu 2000 €.

Ich denke, mit Case und Zubehör würde ich für den K2661 noch 650 € bekommen. Aber 1350 € für ein Hobby, an dem ich selten sitze - da zögere ich noch. Ich könnte für den alten viele Sampling-CDs kaufen, mal ne kleine Reise machen etc. ... wenn ich USB als Adapter schaffen könnte.

Ich habe nachträglich gesehen, dass im Dezember 2016 ein PC3 K6 für 850 € bei Ebay verkauft wurde. Hätte ich das nur früher gesehen. Seitdem auch bei Ebay-Kleinanzeigen nichts mehr. (außer einmal ein K7, wäre ne Notfalllösung, ist ja auch gleich wieder teurer).

Was macht am meisten Sinn? Gibt es eine Möglichkeit, neuere Hardware an den K2661 anzuschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade erfahren, dass es SCSI CompactFlash-Lösungen gegeben hat. Die von Hakai sind anscheinend für Kurzweil kompatibel. Hat jemand da Erfahrungen gesammelt? Für 200 € geht das ja und ich würde mein CD-ROM behalten...

Ich würde es am liebsten in den 5,25 Zoll Einschub meines Festplattentowers integrieren und das 100MB-Iomega SCSI-Laufwerk ersetzen.

Dank an Hybrix, der mich darauf aufmerksam gemacht hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal interessehalber: Kann man an den USB des PC3 K6 ein CD-ROM-Laufwerk anschließen oder sind dann Sampling-CDs passé?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber dein K2661 hat doch einen.
Den PC3K über einen USB-Stick zu befüllen, müsste so funktionieren. Hab keinen, kann´s nicht testen.

kurzweil.com:
*Samples can be loaded via direct-USB connection and/or USB thumb-drive but are best loaded via USB thumb-drive as direct-USB capacities are limited.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn ich einen PC3 K6 kaufe aber leider zwangsweise nicht mehr, der wäre dann mein ersetzendes eines Instrument.
 
Es geht primär um die Information, dass sich mittels "kcdread" Kurzweil-CDs auf win-kompatible Datenträger kopieren lassen. Bei einem K2661 nimmst du dann eben smart media, bei einem PC3K6 halt einen USB-Stick.
 
Hallo Humtata! Guter Tipp!
Das wirft Fragen auf:
Hab mal bissl gegoogelt... KCDread scheint es für Windows und Linux zu geben, also keine Mac-Version... richtig?

Das Programm scheint ja schon sehr alt zu sein, und ich habe keine Infos bezüglich Updates gefunden...
Läuft das Programm auf Windows10?
 
Ja, es läuft auf Windows 10. Vom Entwickler Marc Halbrügge gibt es auch den Kurzfiler - ebenfalls ein sehr nützliches Tool zum Erstellen von KRZs aus Wav- oder Aiff-Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Windows10... wunderbar!
Hab mir auch noch den Kurzweil Creator von Chickensys angeguckt. Der kostet zwar was, aber in Anbetracht der Zeitersparnis wär mir das egal.
Kann der Kurzweil Creator alles, was Kurzfiler und KCDread können, oder wäre es sinnvoll, alle 3 Programme zu verwenden?
 
Wenn es darum geht, deine Samples aus einer Kurzweil Format CD heraus zu lesen, dann brauchst du dafür nicht den Creator denn dafür gibt es eben die Freeware wie sie humtata schon erwähnt hat. Der Creator hat dazu noch mMn eine mehr als eigenartige Betriebspolitik, die Software exklusiv auf einem physischen Datenträger zu verkaufen. Derzeit warten Leute mehrere Monate auf ihre Bestellung. Ein ähnlich gutes Program, kann jetzt noch mehr für denselben Preis ist Awave. Aber wie gesagt, es gibt Tools mit denen du umsonst deine Daten von der CD auf SM oder Stick bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vom Creator würde ich derzeit in jedem Fall die Finger lassen. "kcdread" zum CDs einlesen und "kurzfiler" zum keymaps bauen reichen für den Anfang. Mit "Awave" wird es aber richtig interessant, wenn man aus anderen Sample-Formaten eigene Sounds basteln will. Ich finde es ein sehr mächtiges und geiles Tool. Wenn man ein bisschen sucht im Netz, finden sich genügend freie und gut klingende Sachen im sfz/sf2/sxt/exs/nki/etc-Format, aus denen man sich schöne Kurzweil Sounds stricken kann.

z.B. siehe hier
http://bigcatinstruments.blogspot.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was macht am meisten Sinn? Gibt es eine Möglichkeit, neuere Hardware an den K2661 anzuschließen?

Wenns um SCSI geht, dann wohl am Besten mit SCSI2SD V5. Läuft prima in solchen Geräten, wurde mit etlichen davon getestet, hier zB hab ich den u.A. auch in meinen MIDITemps im Einsatz.

Mit den größeren Kurzweils geht das Ding jedenfalls: http://www.codesrc.com/mediawiki/index.php?title=SCSI2SD_V5_Compatibility

In Europa kauft man den hier: http://amigakit.leamancomputing.com/catalog/product_info.php?products_id=1264&currency=EUR

Bei älteren Systemen, die noch mit FAT16 arbeiten, wie zB die MIDITemps, gibts da halt die Größenbeschränkung von 2GB bei den Karten oder Partitionen, wenn das angeschlossene Gerät das kann.

Eine Frontblende dafür gibts hier: https://www.shapeways.com/product/XMF5EE7W8/scsi2sd-v5-bracket?optionId=59096139

Man kann statt einer MicroSD-Karte auch einen Adapter für große SD-Karten anschließen, sowas habe ich gemacht, will das bei Gelegenheit mal in der Bastelecke vorstellen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hat nicht ein User unter uns ne Fatar aus den Roland A70 in einen PC3 eingebaut?


Ja: Ich. Hab ich auch immer noch im Einsatz. Allerdigs muß man die Kontaktplatinen zurücktauschen, sonst gehts nicht, da Roland eine andere Diodenpolung hat als Kurzweil. Details kann ich da gerne noch nachliefern, hab auch Fotos, ist aber auch was für die Bastelecke.

Wobei die Tastatur im Artis7 offenbar eine neuere Version der TP/8 Piano zu sein scheint, die spielte sich auf der Messe jedenfalls deutlich anders als die der danebenstehenden PC3K/A-Modelle mit 76 Tasten, wesentlich straffer. Ich bin ja bekannter Nichtmöger der TP/8 Piano, deren Federkennlinie bisher sehr schwammig war. Mein Plan B war, die Federn aus der TP8/O reinzubauen, die deutlich straffer ist.

Im Tastaturthread habe ich aus gutem Grund bei der TP/8S Unterschiede gemacht, denn die alte Version, wie sie im A-70 und der Supernova II steckt, spielt sich deutlich besser als die aktuelle Version, wie sie zB im Solaris, Schmidt und den 61er Tastaturviren steckt (der Radikal Accelerator hat die etwas andere TP/8 SK verbaut).

Die Fatar im Prophet 6 ist, wie bei allen DSI Synths, eine TP/9S, allerding die mit voller Gewichtung und den straffen Federn, also die gleiche wie im PC361/PC3K6/A6 und MFB Dominion 1 (und dem neuen Minimoog).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Haben wir hier User, die einen Forte und einen PC3 ihr eigen nennen? Malc würde Beta Tester für seine Sounds suchen, wobei man seine wirklich großartigen Sounds dann klarerweise gleich bekommt. Es geht um den Vergleich der Sounds, da er nur einen PC3 hat.
 
Ich denke über den Kauf eines Kurzweil nach und hätte gerne gewusst, ob die alte K2500/2600 Serie außer der Sampling-Option noch andere Vorzüge gegenüber den aktuellen Geräten hat? Also: Eher alt oder doch neu?

Leider sind gestern die Preise für PC3KX und Forte förmlich explodiert...
 
Sie haben den aktuellen Geräten die Sampling Option nicht voraus. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben