Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
@Duplobaustein hab ich das richtig gelesen? Common gain? Das wäre ja n Grund wieder n Kurzweil zu kaufen…. Das zigste mal :)
 
Yes. Pro Zone und pro Multi. Zeit ist es geworden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, werde wohl ins Mastering VAST Forum abbiegen müssen (Forte SE - 4.37.35191):

Bildschirmfoto 2023-01-15 um 13.38.54.png
 
PC4 wurde im zweiten Anlauf erkannt, aber es funktioniert nur "Program".
 
Bevor ich das Internet durchforste, kurze Frage hier an die Experten:

Die Tastatur in meinem PC3-61 schwächelt so langsam ein wenig.
Bevor ich da anfange irgendwelche Gummis und Federn zu tauschen,
will ich da einfach ne neue reinhauen...

Es ist ja ein Fatar-Modell, aber welches genau ??

Danke schonmal!
 
Wir rufen Kollegen @microbug hinzu. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab jetzt doch Zeit gefunden und hab bissle recherchiert.
Ist wohl ne TP/9S, gekapselte Gewichte mit Aftertouch.
Mal sehen wo es die gibt, Doepfer hat dieses Modell aktuell nicht im Programm.
Von Fatar wirds eher schwierig direkt was zu bekommen.
Vielleicht muss ich mir dann doch nen Satz Gummis besorgen.
Ne Kiste Federn hätt ich sogar noch zuhause.

Generell muss ich sagen, dass mich der PC361 (wieder aufs Neue) überrascht.
Soundmässig macht der sich nachwievor saugut in der (Rock)band!
Komplex isser, aber dadurch auch flexibel.

Erstaunlich wenn man bedenkt wieviel Jährchen die Technologie schon aufm
Buckel hat......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade der Multimode ist für mich einfach unschlagbar bei Kurzweil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, sofern man ihn rafft. Ich hab aufgegeben, nicht mehr meine Generation, alles unter Mainstage braucht irgendeine masochistische Veranlagung sich damit zu befassen, aber vielleicht bin ich auch nur faul.
 
Ja, sofern man ihn rafft. Ich hab aufgegeben, nicht mehr meine Generation, alles unter Mainstage braucht irgendeine masochistische Veranlagung sich damit zu befassen, aber vielleicht bin ich auch nur faul.
Hm, kurz OT: ich empfinde Mainstage eigentlich noch masochistischer, wenn man hybrid zwei Keyboards nutzen möchte…
Also gleich richtig wechseln und sich mit GigPerformer freuen ;)

Und ja, ich mag den MultiMode immer noch, wenn man sich an ein paar Grundregeln hält :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, sofern man ihn rafft. Ich hab aufgegeben, nicht mehr meine Generation, alles unter Mainstage braucht irgendeine masochistische Veranlagung sich damit zu befassen, aber vielleicht bin ich auch nur faul.

Ich finde das ist der einfachste Multimode den es in einer Workstation gibt. Der neue Fantom hat vielleicht einen ähnlich einfachen. Also hier finde ich Kurzweil total zugänglich. Bring mal bei Korg alle Sounds im Multimode so zum Klingen wie im Singlemode. Ultra mühsam. 🤪

Beim Sounds Programmieren schauts anders aus.
 
Volle Zustimmung.
Von all den Workstations, die ich gespielt habe und spiele, ist der Kurzweil mit seinem Multimode der unkomplizierteste und das seit K2000 V1 also Anfang der 90er.
Roland macht das auch recht ordentlich, jedenfalls beim Fantom-X und Fantom-0 (die sich aber grunsätzlich sehr ähnlich sind).

Korg mit seinem Combi-Modus ist zum programmieren und erstellen von Setups nicht so intuitiv.
Yamaha empfand ich auf dem Motif super frickelig aber Yamaha und ich waren im Workstation-Sektor noch nie besten Freunde. :)
 
Ich finde den Ansatz im MONTAGE/MODX, dass es nur noch Multis (Performances) gibt, eigentlich sehr gut. Das wird halt nur umständlich, wenn man die selben Parts in mehreren Perfomances verwendet und diese alle ändern will. Da muss man dann manuell synchronisieren. Und außerdem gibt es zwar für jeden Part zwei Insert-Effekte und zwei Send-Effekt für die Performance, aber das ist halt sehr starr. Mehr gibbet nicht. Bei Kurzweil kann man sich das wenigstens frei zusammenstellen, wie man es braucht.

Ich werde mir aber keinen Kurzweil mehr kaufen, weil die Situation bei der Developer-Dokumentation desolat ist. Von Yamaha gibt es wenigstens noch MIDI Sysex Doku. Aber die Klagen über die proprietäre-protektive Natur des Musikelektronik-Business, die meiner Meinung nach Innovation hemmt, führe ich ja schon lange...
 
Auf Mastering VAST ist ein neuer User mittlerweile schon ziemlich weit was die Sysex Dekodierung betrifft. Einen Editor gibts schon, an einem Librarian mit Mother/Daughter Sucher arbeiten sie. Letzteres wäre wirklich fein.

Ist die Situation bei Korg/Yamaha/Roland besser? Grundsätzlich wäre das für mich ganz weit hinten in der Liste der Kaufgründe.
 
Ist die Situation bei Korg/Yamaha/Roland besser?
Zu Korg und Roland kann ich nicht viel sagen, außer dass es Roland ja nicht mal schafft, in seinen Produkten USB-Audio so zu implementieren, dass man keinen Treiber braucht, und es somit auch unter Linux funktionieren würde. Aber das geht jetzt zu sehr OT.

Auch bei Yamaha ist das Dateiformat für MONTAGE/MODX nicht dokumentiert (auch wenn es da Ansätze gibt, das zu dekodieren). Aber wie gesagt, gibt es immer wenigstens Sysex-Doku, so dass grundsätzlich man in der Lage ist, eigene Software zum Steuern der Synths zu schreiben. Dass es zum Erstellen Waveforms und User/Library-Files auch nur proprietäre Thirdparty-Software gibt, finde ich auch nicht gut, aber die ist wenigstens guter Qualität und nicht übertrieben teuer.
 
außer dass es Roland ja nicht mal schafft, in seinen Produkten USB-Audio so zu implementieren, dass man keinen Treiber braucht, und es somit auch unter Linux funktionieren würde.
Zu Linux kann ich nichts sagen, aber die MC-707 kann man z.B. so einstellen, dass kein Treiber benötigt wird. So geht Audio und MIDI per USB auch mit einem sehr alten Laptop mit Windows 7. Allerdings gibt's bei Audio kein Multi-Channel ohne Roland-Treiber. Es bleibt dann bei Stereo.
Ist Kurzweil in dieser Disziplin denn besser? Multi-Channel-Audio per USB ohne Treiber? ;)
 
Ich bin der einzige der den Live-mode vom Roland Fantom G toll fand. Ich habe jeden Standardsound wie "Bright Piano" auf einen user Speicher gesetzt und dann in den Live Sets verwendet und global angepasst. Alle speziellen Sounds in den Livesets habe ich dann entweder extra gespeichert oder mit offsets angepasst. Beim neuen Fantom komme ich aber auch gut zurecht, fand den alten Workflow tatsächlich live-tauglicher. Beim Modx habe ich im Grunde aufgegeben. Der läuft nur noch im Multimode im Studio. Beim Kurzweil Forte komme ich auch sehr gut zurecht, brauche aber den Editor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben