Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Finde auch, dass die Scenes im neuen Fantom gut gelöst sind. Sind übersichtlich und können einiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist wohl ne TP/9S, gekapselte Gewichte mit Aftertouch.
Exakt. Bestellcode:
TASTIERA 61TP/9-S+P+C. (DF) +AFT.M109 N. I (mit Aftertouch, gemeinsame Anode)

Die sollte es bei B4 Distribution geben, das ist der offizielle Studiologic-Vertrieb für Deutschland, der auch Fatar vertreiben sollte. Bei Fatar bekommst Du keine einzelnen Tastaturen, nur Stückzahlen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

außer dass es Roland ja nicht mal schafft, in seinen Produkten USB-Audio so zu implementieren, dass man keinen Treiber braucht, und es somit auch unter Linux funktionieren würde.
Die wollen nicht. Bei der MC-101/707 zB gab es auf massive Nachfrage hin immerhin Classcompliant Audio, aber eben nur Stereo, für volle Kanalzahl muß man den Treiber installieren. Ich unterstelle denen mal, daß sie damit versuchen, die Laufzeit ihrer Geräte kontrollieren zu wollen - oder die Programmierer beschäftigen. Möglicherweise können sie es auch einfach nicht, denn sonst gäbe es längst Einheitstreiber wie bei Yamaha/Steinberg.
 
Möglicherweise können sie es auch einfach nicht, denn sonst gäbe es längst Einheitstreiber wie bei Yamaha/Steinberg.
Meinen MIDAS MR18 Mixer kann ich problemlos, out-of-the-box unter Linux mit 18 in / 18 out Kanälen über USB nutzen, technisch also lösbar.
 
Meinen MIDAS MR18 Mixer kann ich problemlos, out-of-the-box unter Linux mit 18 in / 18 out Kanälen über USB nutzen, technisch also lösbar.
Natürlich ist das lösbar, auch mein Soundcraft Ui24r ist am Mac und unter Linux Classcompliant.
 
Da schaue ich gerade mal wieder Sade - Lovers Live von 2001 und was erspähen meine müden Augen: der Keyboard Andrew Hale spielt neben seinem Rhodes Stage einen Kurzweil K2600! Der ist zwar gut abgeklebt und wie immer bekommen die Keyboards zu wenig Screentime, aber bei "Red Eye" ab ca 1:14 ist es dann doch ziemlich eindeutig zu sehen:



(y)

Erstaunt mich doch immer, wo man die Kurzen überall findet, wenn man genau hinschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
2001 - 6° of inner Turbolence war auch ein K2600 den Rudess da dabei hatte. Dem Sound hat es an nichts gefehlt!

War Musik 2001 im allgemeinen besser oder bin ich ein alter Sack geworden?
 
War Musik 2001 im allgemeinen besser oder bin ich ein alter Sack geworden?

Ja und nein. Musik ist immer dann am besten, wenn man sie mit prägenden Erinnerungen verknüpft. Die häufen sich nunmal in der Jugend und treten später nur noch vereinzelt auf - das kann jeder nachprüfen der mal eine Playlist mit seinen Lieblingssongs macht und diese nach Veröffentlichungsjahr, oder noch besser; Altersjahr, in denen man sie entdeckt hat, sortiert. Wenn da nicht noch grosse Veränderungen im Leben auftreten, häuft sich das ganz stark um 13-20 rum. Und da bleibt auch so ungefähr die Struktur, die Machart der Lieblingsmusik, ob alt oder neu - in der Tendenz, nicht absolut.

Andererseits: Gerade Popmusik findet heute, wie irgendeine Postille (Pitchfork oder der Guardian, aber nagelt mich nicht drauf fest) anlässlich von Harry Styles letztem Machwerk präzise auf den Punkt brachte, historisch vertikal statt: Alles ist ein Mashup, nichts ist mehr wirklich neu. Und die wirklich kreativen Einfälle werden einerseits in Streaming und Re-Issues der alten Klassiker ertränkt, von KI und Funktionsmuzak begraben oder schlicht aus den letzten Freiräumen gemobbt, in denen sie noch entstehen könnten. Und Bedroom-Producing fehlt die Interaktion mit der echten Welt.

/OT-Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Jup, das geht. Midi Taste drücken -> Dann das Control Setup auswählen (wenn nicht schon angewählt ist) und Edit drücken: Er wird eine Warnung rausgeben, einfach mit Yes bestätigen.
Dann einmal more rechts drücken und Wheel anwählen -> dann stellst du bei Pitch up and dwn einfach unter Scale 0 ein und das ganze wieder abspeichern.
Dann ist das Pitchrad für die Programs deaktiviert.....WICHTIG!!!!! nicht aber für andere Setup.

Hallo, ich habe bei meinem Kurzweil (PC3K6) das anscheinend bekannte Problem eines zeitweise nicht mehr auf 0 springenden Pitch Wheels und versuche nun dieses zu deaktivieren. Bin wie oben beschrieben vorgegangen, habe also im Control Setup *126 Internal Voices alle Bend Werte auf 0 gestellt. Leider ist dennoch im Program-Mode weiterhin Pitch Bend aktiv. (Das Control Setup 126 ist unter Midi Transmit auf Channel 1 ausgewählt).
Ich komme mit Bedienungsanleitung und existierenden Foreneinträgen, die ich dazu gefunden gerade habe leider nicht mehr weiter...
Hat vielleicht jemand hier eine Idee?
 
Vermutlich Dreck im Pitch Bend Poti. Da könntest du noch ansetzen, wenn du weißt was du tust, oder halt den Poti tauschen.
 
@Jonnyo'hara

Das Zeug hat alle Probleme an meinem PC3x gelöst.

https://www.thomann.de/de/fader_aid_8clean.htm

Meine Fader liefen nicht mehr ohne Sprünge, manche Taster reagierten nicht mehr richtig und mein Jogwheel sprang auch nur noch mit den Werten unkontroliert hin und her.
Funktioniert an Fadern wie an Potis.

Benutzt 2013 und heute 10 Jahre später funktioniert immer noch alles tadelos.

Hier steht noch was über den Erfinder/Hersteller

https://www.dj-lab.de/gewinnspiel-interview-fader8-erste-hilfe-fuer-fader-und-regler/
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank für die schnellen Antworten! Da werde ich mich mal an die Reinigung machen.

Zwischenzeitlich würde ich gerne Pitch Bend global für den Program Mode deaktivieren. Bei allem was ich bisher verstanden habe, müsste das mit der entsprechenden Änderung im im Control Setup *126 Internal Voices getan sein. Nur leider ist es das bei mir nicht... Habt ihr eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?
 
Ist schon richtig. Du gehst auf das Control Setup *126 Internal Voices und dann auf edit danach einmal auf rechts unten more und auf Wheel und dort stellst du PWUp und PWDn unter Scale jeweils auf 0%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat hier jemand das SP7 schon durch? Forte/K2700 Kompatibel? Feel und Verarbeitung auf gleichen Niveau? Danke.
 
Nein, aber wie ich verstanden habe nicht mehr kompatibel, weil anderes System!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neues System also ziemlich sicher nicht kompatibel. Evtl. bekomm ich ja mal einen für Videos, kann noch gar nix dazu sagen.
 
Was heisst "neues" System ?

Das Display scheint ja nun Touch zu sein.

Sind das "nur" neue Samples ? Oder ne neue CPU, aber die "alten" Samples......?
Ist das ein "Vorbote" für die weiteren PC und K Serien oder ein Stage-Piano"derivat" ?

Werd nicht so ganz schlau aus der Sache.......
 
Kein VAST. Zumindest auf der Oberfläche.
 
Wurde doch als „neue“ Synthese überall vorgestellt. Man weiß nicht was dahinter steckt bisher.
 
Neue Synthese ???

Was ich mir gestern noch so "ergoogelt" habe, scheint das eher ne "PCM" Engine zum Samples abfeuern zu sein,
ohne VA, KB3, FM....

Na ja, egal, solange mein oller PC361 tut. Ich hatte ja kürzlich (wie passend) den K2700 da (der Dank fehlerhafter
Fatartastatur wieder gehen musste) und war erstaunt (oder erschrocken?) wie "aktuell der PC361 immernoch
ist und klingt....... Kann man sich natürlich die Frage stellen, wie man das bewertet.....
 
Auf den ersten Blick liest sich da so, aber ich denke da gern an den Forte zurück, der ja auch "nichts" konnte zum Start und im Vergleich zu heute.

Ich würde aber frech behaupten, bis auf die Piano kann man mit dem PC3 noch gut bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben