Der große Mainstage Thread

  • Ersteller Basti Keys
  • Erstellt am
Hast du das mit dem Kore2 Software probiert?

Nein, da die Kore2 Software demnächst auf dem Mac nicht mehr laufen wird. Die Software wird nicht weiterentwickelt und ist 32 Bit.

Aus dem Grund möchte ich auch keine Plug-Ins oder sonstige Zusatzsoftware für das Unterfangen nutzen. Es ist wie gesagt ein Luxusproblem!
Wenn das mit MainStage einigermaßen einfach funktioniert hätte, wäre es toll gewesen. Aber jetzt mit weiterer Hardware oder Software anfangen, mit der das ganze System wieder langsamer und anfälliger wird, dann kommen die Updates nicht zeitgleich u.s.w. , ne, dann schalt ich einfach mit dem Fuß und hab nur ein Programm laufen.

Danke dir trotzdem für die Hilfe! Vielleicht kommt die Funktion "zeitbasiertes Midi" ja irgendwann noch in MainStage...
 
Kore2 ist schon eine Weile rausgeflogen, das ist richtig.
Seit Dezember 2011 sollte aber 64bit sein.

Ich kann das jetzt nicht prüfen, da mein Läpi im Proberaum ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@drevi

Danke nochmals für deine Hilfe! Mittlerweile haben wir uns dazu entschieden vorerst auf MainStage zu verzichten und es ausschließlich mit einem Hardware-Player (z.B. uTrack24) zu versuchen. Damit fällt dann die komplette Nutzung des Mac auf der Bühne weg.
 
Oh Mann, ich bekomme heute bei der Generalprobe plötzlich die Fehlermeldung: "Midi-Input" nicht mehr verfügbar. Der in diesem Concert verwendete Midi-Input "A-PRO 1 A-PRO" ist nicht mehr verfügbar. Wenn das nicht beabsichtigt ist, überprüfe, ob alle USB - und MIDI - Geräte und die Kabel richtig angeschlossen sind und ob alles korrekt funktioniert."
Dabei kann ich aber weiterspielen. Es kommt aber nach einiger Zeit plötzlich zu Aussetzern oder Midi-Hängern wo ich dann den Panic-Button benötige :-(
Es handelt sich um ein Roland A-800 Pro. MacBook Pro mit relativ simplen Setup und wenig PlugIns, also hat sicher nix mit CPU zu tun. Hat jemand das schon mal gehabt? Gibt es sowas wie ein "Midi overflow error"? Oder klingt das eher nach einer Art Wackelkontakt an der USB-Buchse vom Keyboard. Anderes USB Kabel und andere USB Buchse am Rechner habe ich schon gecheckt, das ist es wohl nicht. Vielleicht sind da in der Buchse vom Keyboard minimale kurze Aussetzer drin? Werde Morgen mal mit Midikabeln checken.
 
Hallo tachyon
Fehlerhafte Midiverbindungen können Aussetzer oder Midihänger verursachen, jedoch keine Warnmeldungen in Mainstage oder Logic. Dieser erkennt ein- und ausgangsmässig nur das Interface und nicht das eigentliche Instrument/Klangerzeuger.
Insofern handelt es sich um eine fehlerhafte USB Verbindung. Dies kann durch eine verschmutzte USB Buchse/Stecker oder ein zu langes USB Kabel entstehen. Bei der kritischen Länge von 3m ist die Verbindung auch von der Qualität des Kabels oder eines eventuellen USB-Hub abhängig. Es kann dann zeitweise funktionieren und plötzlich doch nicht mehr.
Viel Glück und Gruss
Mihaly
 
Hallo Mihaly,

danke für die Antwort,

ich habe Abends mit noch einem anderen USB-Kabel gespielt und es hat zum Glück hingehauen, vielleicht lag es doch daran. Werde die Tage zuhause noch mal in Ruhe alles überprüfen.
Gibt es ein USB-Kabel dass besonders gute Qualität hat, also von der Verarbeitung her? Werde mir mal ein paar auf Vorrat besorgen. Und Buchse säubern werde ich auch mal checken. Hatte bisher wohl Glück dass da nie ein Problem war mit den 08/15 Druckerkabeln...

LG,
René
 
Gibt es ein USB-Kabel dass besonders gute Qualität hat, also von der Verarbeitung her?
Ich weiss nicht welche Faktoren ein gutes Funktionieren begünstigen. Querschnitt, Abschirmung usw. Ich habe nur selbst festgestellt dass bei 3m Länge nicht jedes funktioniert. Allerdings kann ein billiges sogar besser funktionieren als ein teureres. Stecker reinigen ist aber immer gut. ;-)
 
Hast du das USB-Kabel vom Roland denn in einen USB 2.0 Port oder einen USB 3.x Port gesteckt? Und stecken in anderen Buchsen, die am selben (geräteinternen) USB-Host hängen, noch andere Geräte? Beides sollte man vermeiden, wenn möglich. Welche USB-Buchse von welchem internen USB-Host bedient wird, musst du in der Dokumentation deines MacBook oder durch Recherche im Internet herausfinden.

Hier ist ein älterer Artikel der c't, der eine ganz gute Zusammenfassung über Protokollversionen, Steckerformate und typische Probleme und Lösungen von USB gibt. Das berücksichtigt zwar noch nicht USB 3.1 und den Anschlsstype C, aber das spielt bei Audio- und MIDI-Interfaces erst dann eine Rolle, wenn der Computer nur noch Typ-C-Anschlüsse hat.

https://www.heise.de/ct/ausgabe/201...werke-auf-das-Tempo-von-internen-2344340.html
 
Danke für eure Antworten. Ich habe ein Macbook Pro Mid 2012, hat also USB3 und ist aufgerüstet auf 8GB RAM und mit interner SSD. Ich habe 2 Keyboards an den internen USB-Ports hängen, (kein hub) wovon das Roland als Controller Keyboard bus-powered ist, das andere ist ein Korg SV-1, wovon ich die internen Sounds nutze und manchmal zusätzliche Pads von MainStage zufüge. Ich denke das ist ein relativ simples Setup, mir scheint das wahrscheinlichste auch dass es entweder am USB Kabel liegt oder der USB Port vom Roland verschmutzt ist oder einen kleinen Wackelkontakt oder so was hat und dann plötzlich kurz ausfällt. Allerdings habe ich jetzt hier zuhause den Fehler nicht mehr reproduzieren können, mit keinem USB Kabel, im Moment läuft alles rund. Merkwürdig, aber es hinterlässt natürlich kein sicheres Gefühl für die nächste Bühnensituation :-(
 
Hallo, ich habe mir ein gebrauchtes Macbook pro aus 2016 gekauft, u.a. um Mainstage mal zu anzuschauen, in Sachen Mac bisher wenig Erfahrung, sonst iW nur IOS Synth Apps und Hardwaresynths.
Ich wollte fragen, welches Audiointerface ihr empfehlen würdet, ich benötige eigentlich nur zwei Audioausgänge von hoher Qualität mit sehr guten Wandlern und Midi. Inputs vernachlässigbar.
Wenn das Interface noch IOS kompatibel wäre umso besser.

Viele Grüsse.
 
Zum Probieren brauchst Du bei einem Macbook eigentlich kein Audiointerface. Die interne Audiokarte schafft das relativ gut, ohne irgendwelche Latenzen. Natürlich ist das für live-Einsatz nicht unbedingt geeignet, wobei ich tatsächlich ein paar Leute kenne, die mit einem Macbook Air (noch nicht einmal Pro) und ohne Audiointerface auf die Bühne gehen. Für mich wäre alleine der 3,5mm Klinkenausgang nicht live-tauglich.
Was externe Audiointerfaces angeht: Ich fahre seit Jahren sehr gut mit einem MOTU 828 MK3 sowie einem MOTU Ultralite. Für kleinere Zwecke, wo ich mit zwei Kanälen auskomme, und mir auch kein eigenes in-Ear Signal mixe, nutze ich ein Radial Engineering KeyLargo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Ich habe seit dem Wechsel auf Mojave sonderbare Vorkommnisse in Verbindung mir MS.

Wenn MS läuft fällt mein Rechner nach einer unbestimmten Zeit ins Schlaf und gleichzeitig geht das Batterieladeleuchte auf orange.
Der Rechner lässt sich auch sehr schwer bis gar nicht erwecken, oft hilft es nur ein langer druck auf den Einschalter damit der Rechner abrupt abgeschaltet wird.
Es sind alle Funktionen nach Empfehlung von NativInstruments abgeschaltet, kein Spotlight, Auto-Backup etc.

Dummer Weise hat kurz nach dem Update auf Mojave die Batterie das Zeitliche gesegnet, was jedoch inzwischen getauscht wurde.
Einen direkten Verdacht auf die Batterie habe ich dennoch nicht, denn es passiert nur wenn MS läuft.
Obwohl meines Wissens MS ein abgespeckter Logic ist, passiert nichts wenn ich mit Logic arbeite.


Was noch erwähnen sollte ist, dass ich den Kore 2 Controller im MIDI-Mode benutze als reiner MIDI-Kontroller.
Der Kore2 Controller ist seit Ver. 1.7.4 nicht mehr in den KontrollerSW implementiert , NI schreibt aber dazu dass es dennoch weiter mit dem aktuellen KontrollerSW nutzbar ist, ein kurzfristige Wechsel auf die alte Treiberversion ist nur nötig falls man was an den MIDI-Zuweisungen für den Kore2 Controller was ändern möchte.
SIP musste dennoch abschalten ansonsten wird der Kore2 Controller nicht mit Strom versorgt.

Da es ein reine Musik-Rechner ist habe kein bedenken den Rechner ohne SIP-Schutz zu nutzen.


Ich weiss nicht mehr weiter, hat jemand vl. noch einen Tipp für die Ursache?
 
Komisch. Ich hab nach Upgrade auf Mojave keine Veränderung feststellen können. Ich nutze allerdings auch keinen Kore 2, sondern Motu Interfaces.
Ich hab gerade gesehen, dass Kore 2 über USB mit Strom versorgt wird, was bei den MOTU Interfaces und auch bei anderen, die ich kennen nicht der Fall ist. Möglicherweise ist das die Ursache für Dein Problem?..., wobei das eigentlich nicht nachvollziehbar ist, warum sich das nach einem Rechner OS Update plötzlich ändert.
Hast Du schon mal probiert, einen USB Hub dazwischen zu schalten, der über eine eigene Stromversorgung verfügt?
 
Aktives USB-Hub werde mal probieren, wobei der Kore2 ja nur ein bisschen extra Strom für den Display braucht. Es hat ja kein Audio.
Betreibe nur im MIDI-Mode. Genial ist das Teil, weil er 9 Endlosregler, 4 Pedaleingänge und einige Knöpfe hat, wodurch das Mischen bzw. Modulationsquellen etc. für den Live-Betrieb der Sounds äußerst komfortabel ist. Benutze seit 2013.

Was aber überhaupt nicht ins Bild passt, ist:
1. Der Akku hat sich unmittelbar nach der Mojave installation verabschiedet.
2. Wenn der PB ins schlaf fällt wechselt gleichzeitig die Diode am MageSafe auf rot.

Der mac ist aber an 220V mit dem dazugehörigen 85W Stromspender und der Accu ist 100% geladen und fällt nicht ab, laut Anzeige.
Audio Wandler ist ein 8Kanal MOTU mit eigenem Strom am Thunderbolt - über Bus-Strom kann er gar nicht.
Key ist ebenso eigenständig verstromt.
Wenn ich den Rechner abwürge und neu boote, wechselt die Diode sofort auf grün.

Seehehr seltsam.

Bis es es gestern zu so einem "Absturz" kam, vergingen 1,5 Stunden musizieren im Proberaum.
Bei meinem ersten Test vor einer Woche passierte es ca. alle 30 Minuten. Da ging am Kore2 gar kein Lampe an. Ließ aber angestöpselt.
Habe dann albgestöpselt, die Abstürze haben dennoch nicht aufgehört.

Auf das hin habe dann den WWW nach alles möglichem abgeklopft.
Viel habe aber leider nicht in Erfahrung bringen können, nur
1. von NativInstruments den 1.7.4er und den aktuellen ControllerSW geholt und die aktuelle installiert.

2. da dann aber Kore2 immer noch anging, fand auf der weiteren Suche einen Beitrag wo beschrieben wird dass manche ältere Software der tiefer in den OS greifen möchte von SIP bei der Installation blockiert wird. Es wird aber keine Fehlermeldung ausgegeben. Die installation läuft durch, doch die SW startet nicht oder funktioniert nicht richtig bis gar nicht.
Man soll dann SIP abschalten, alle SW-Bestandteile löschen und die SW neu installieren, dann SIP wieder aktivieren. Dann ist die SW korrekt installiert und funzt auch richtig.

Beim Kore2 ist es aber so dass wenn ich SIP ausschalte, alle noch so kleine SW-Bestandteile lösche, neu boote, SW installiere und SIP wieder einschalte, bleibt Kore2 dunkel. Schalte SIP aus, funktioniert korrekt.
Ich war schon froh, alles gut und dann nach 1,5 Stunden blackout.

Ich werde noch mal SMC und PRAM zurücksetzen, aber erwarte kein nennenswerte Änderung.

Ich würde Kore2 auch in Rente schicken, aber finde kein adäquaten ersatz am Markt.
 
Hallo zusammen,
Bin gerade dabei mein MS-Setup zu planen.
Zwei Fragen habe ich:
1. Als Masterkey will ich mein Roland RD-800 nutzen. Weiß jemand, welche Hardware-Slider/Knobs/Tasten im Midi-Modus des Roland dann überhaupt in MS genutzt werden können?

2. Das RD-800 soll im Probenraum bleiben. Dazu will ich noch ein anderes Masterkey holen. Muss ich die Patches bzw. das Layout in MS speziell für beide Masterkeys (doppelt) anlegen?
Oder reicht Masterkey wechseln, gleicher Midi-Kanal und los gehts?

Vielen Dank euch
Vg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest Dir für jedes Keyboard ein eigenes Concert bauen, und dann auch pflegen. Bau dir also lieber die Setups in Mainstage so auf, dass Du mit jeder Tastatur spielen könntest, also ohne Splits am Keyboard, ohne Controllerbelegung auf dem Keyboard. Lieber einen kleinen externen Controller dazu, wie ein Korg Nanocontrol, Behringer X-Touch oder ein Novation Nocturn.
 
Danke für die Antwort.
Das kann ich mir gar nicht vorstellen, da ich in 90% immer links den Bass spielen muss mangels Bassist....
Dann ist mein Szenario nur den Rechner mitzunehmen wohl dahin....
 
wieso? Ist doch kein Problem. Du baust Dir alle Deine Patches mit einem Splitpunkt in Mainstage so, dass du auf der Tastatur links einen Bereich für den Bass-Sound hast, und rechts alle anderen Sounds.
 
Die knobs und Regler sind im ms an die Midi Eingänge gekoppelt. Solange den gleichen Hardware midieingang für beiden keys nutzt kann man es hinkriegen.
Gehst du über usb direkt aus dem key (sofern vorhanden) wird es nichts.
https://www.thomann.de/de/swissonic_midiconnect_2.htm
Mit sowas kann es klappen.
 
@drevi ich hatte verstanden, dass unterschiedliche Keys zum Einsatz kommen sollen, und da ist die Verfügbarkeit bzw. auch die Belegung der Fader Knobs üblicherweise unterschiedlich.
Ich hab z.B. eine Zeit lang im Proberaum ein reines Masterkey von Döpfer mit Mainstage genutzt, auf der Bühne dann ein Kurzweil PC3. Das Döpfer hätte eh keine Fader und Controller gehabt, und da hätte es keinen Sinn gemacht, wenn ich alles für das PC3 eingerichtet hätte, das ich bei den Proben nicht dabei hatte. Daher der Einsatz eines externen Controllers, der separat per USB mit dem Macbook verbunden ist, und den ich egal mit welchem Keyboard nutzen kann. Das einzige, was fast immer funktioniert, sind Pitch, Modwheel und angeschlossenes Sustainpedal, und wenn nicht auf Anhieb, dann sind das wenige Handgriffe, um es im Concert zuzuweisen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben