Der große Mainstage Thread

  • Ersteller Basti Keys
  • Erstellt am
...Dass der Main-Out sich im Treiber nicht in die Nummerierung "einordnet", ist von Motu gewollt und hängt damit zusammen, dass man im (Motu-) Audio-Setup diesem Ausgang auch andere Analogausgänge zuweisen kann.
Auf den ersten Blick verwirrend, auf den zweiten Blick flexibel.
Du meinst, dass man im Grunde bestimmen kann welche Ein- und Ausgänge des MOTUS als Standard definiert werden?

In der Motu-Audio-Setup-Software lassen sich (zumindest beim 896) die Input- und Output-Namen ändern.
Geht bei dem 828 und dem Ultralite auch. Komischerweise hatte ich bei meinem neuen MB ein paarmal das Problem, dass diese Änderungen nicht gespeichert wurden, was bei meinem alten MB überhaupt kein Problem war.
Die geänderten Namen sollten auch in Mainstage auftauchen.
Was anscheinend für Logic funktioniert, für Mainstage nicht, wie FantomXR schon geschrieben hat. Ich werd's mal für Cubase checken, was ich anstelle von Logic derzeit noch nutze.

Was die Bezeichnung angeht, ist das natürlich verwirrend, wenn man's weiß, kann man damit leben, die Idee mit dem template ist gar nicht mal so schlecht, vor allem, wenn ich evtl. auch dazu übergehen werde, Mainstage zukünftig als Mix-Console zu nutzen, und nicht mehr Cuemix.
 
...Falls du es nicht weißt: CueMix lässt sich übrigens auch über das iPad oder über eine Bedienoberfläche, die MCU-Protokoll unterstützt, steuern.
Nun gut, das mit Cuemix hat sich im Moment für mich erledigt. Du hattest recht, es macht viel mehr Sinn, die ganze Lautstärkeregelung und sogar die Effekte, Dynamics und so über Mainstage zu nutzen. Und jetzt würde ich halt gerne Mainstage vom iPad aus regeln, hab da aber noch nichts gefunden, aber ich versuche mich gerade in einige Apps einzulesen, die das evtl. können müssten, z.B. MIDI Designer
Die Zuweisung ist übrigens ratzfatz erledigt (siehe Hands On Mainstage 102). Besorg dir so ein Akai Teil, wie ich eines hab, oder NanoKontrol, o.ä. Kostet fast nix und erfüllt seinen Zweck.
Das hab ich gesehen, wäre aber wieder ein zusätzliches Teil, was ich aufbauen und verkabeln müsste. Naheliegender wäre es, die Fader des PC3 dafür zu missbrauchen, da ich die sowieso recht selten nutze, ggf. mal ein Tremolo bei einem Rhodes, evtl. mal hier und da Effektanteil eines Sounds. Aber ich weiß nicht, wie sich das evtl. beißt, wenn ich dann Doppelbelegungen habe, und die Faderzuweisungen aus den PC3 Sounds rauszuprogrammieren, wäre definitiv zu viel Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Apps: Günstig ist TouchOSC. Funzt ohne Probleme, selbst mit MIDI Feedback.
 
Du meinst, dass man im Grunde bestimmen kann welche Ein- und Ausgänge des MOTUS als Standard definiert werden?
Nein, eher so, dass den MainOut auch alle anderen Ausgänge zugewiesen werden können.
Beispiel:
Du machst für die Musiker im Aufnahmeraum einen Monitormix auf Out 7/8. Die sagen, sie hören keinen Bass.
Um den zu kontrollieren, schickst Du ihn (mit der Software Motu Audio Setup -> Main Out assign) auf die MainOuts und hörst selbst nach.
(und sagst den Jungs dann, sie sollen am Kopfhörerverstärker nicht mit der Klangregelung rumspielen ;) )

Kann aber eine Feature nur für's 896 sein ...

Clemens
 
Guten Tag an Alle,

ich habe mir ein Masterkeyboard zugelegt, welches auch Anschlagdynamik besitzt. Allerdings möchte ich die gezielt für gewisse Songs ausstellen. Am keyboard selbst geht das nicht. Ist dies über Mainstage möglich? Wenn ja, wie geht das? Google konnte mir da nicht weiterhelfen.

Lg
André
 
Du nutzt MS3? Dann kannst du das über die MIDI-FX machen. Im Channelstrip deines Instruments findest du oben den Eintrag "MIDI-FX". Dort müsste es einen Velocity Transformer geben... hab MS3 grad nicht vor meinen Augen. Damit kannst du die Velocity auf einen gewünschten Wert skalieren.
 
An dieser Stelle muss ich mich von Mainstage 3 wieder verabschieden. Ich bekomme hier CPU Peaks, die nicht normal sind und die ich bei Mainstage 2 nicht hab! Schade um die MIDI-Effekte, aber Kontakt bietet auch so einige praktische Möglichkeiten.

@Inpakt: In MS2 gibt es auch die Möglichkeit unten im Inspektor die Velocity zu skalieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An dieser Stelle muss ich mich von Mainstage 3 wieder verabschieden. ...
Jetzt, wo ich mich langsam mit Mainstage anfreunde, weil ich die ganzen Möglichkeiten sehe, die mir vorher noch gar nicht bewusst waren, war ich schon am überlegen, ob ich doch gleich umsteige. Bevor ich mir die ganze Arbeit mache, die Sets, die ich mir erstelle, evtl. nicht so ohne weiteres auf die neue Version portierbar sind, dann ein zweites mal neu machen muss, lässt mich diese Aussage von FantomXR doch noch dran zweifeln, und ich bleibe also vorerst noch bei V2. Und ich spare mir auch die Ausgabe.
Man muss wohl auch MS3 komplett neu kaufen, eine Upgrade-Vergünstigung, wie sonst bei Software üblich, scheint es hier nicht zu geben. Selbst wenn es nur 27 EUR sind, wären das im Moment wohl noch rausgeschmissene 27 EUR. Mal schauen, wann es eine überarbeitete, gefixte Version gibt.
 
Ja, bleib bei MS2. Du kannst Patches ohne Probleme im 3er öffnen.... nur umgekehrt funktioniert es nicht, was für mich besonders ärgerlich ist, da ich im 3er schon für zwei Projekte Patches erstellt habe und jetzt alles in MS2 nachprogrammieren darf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte gestern ein interessantes Phänomen entdeckt. Hatten wir hier doch schon mal diskutiert, dass die Bezeichnung der Outputs zwischen MOTU und Mainstage unterschiedlich ist. Ich muss das korrigieren. Das trifft wie beschrieben für das MOTU Ultralite zu, das ich in meinem Hauptrack nutze, und mit dem ich zu Hause meine ersten Sets erstellt habe. Für den Proberaum hab ich mir extra ein 2HE Effektrack mit einer MOTU 828 MKIII und einer Patchbay bestückt, ist handlicher, und bei Proben kann ich auf den Rest wie IN EAR, Headset Empfänger, Vocalist etc. verzichten.
Im Prinzip sind beide fast identisch, außer dass das 828 digitale INs und OUTs hat, XLR Main OUTs sowie zwei Phones OUTs (hab ich was vergessen?).
Fakt war, dass die Sets, die ich mit dem Ultralite gebastelt habe, auf dem 828 nicht passten. Während ich beim Ultralite wie beschrieben OUT3-4 im Mainstage zuweisen muss, damit sie auf Analog OUT1-2 des MOTU landen, musste ich für das 828 plötzlich OUT1-2 in Mainstage adressieren - muss man nicht verstehen, ist aber offensichtlich so.
 
Gestern hatte ich den ersten Live-Einsatz, bei dem ich Mainstage auch als Audio-Mixer genutzt habe: ein Mono Input vom FOH für meinen Monitormix, ein Mono In für meine Akkustik-Gitarre, einen Stereo-IN von meinem Submixer, und einen Channel Strip mit Native Kontaktplayer. Alle Keyboard Channel sowie die Akkustik-Gitarre über einen Bus auf einen Stereo Out zum FOH, den selben Mix plus den Monitor-Zuspieler auf einen weiteren Stereo Out zu meinem In-Ear. Keine Plugins, bis auf einen Compi und Reverb für meine Akkustik Gitarre.
Zu Hause hat das alles funktioniert, live sieht das ja oftmals anders aus. Und so auch hier. Als erstes hatte ich das Problem, dass mein Gesang, der über den Monitor vom FOH kam, extrem komisch klang, wie gedoppelt. Da mich das irgendwann zu sehr genervt hatte und ich auch nicht dahinter kam, warum, und auch nicht wusste, wie ich das abstellen könnte, hab ich den In-Ear Mix wieder über CueMix gemacht, und alles war wieder ok.
Allerdings war da ganz plötzlich morgens um 3:00 - es war eine Hochzeit, wo wir um 18:00 angefangen hatten - ein ätzendes Knistern auf den Keyboards, und das nicht nur auf dem In-Ear, sondern auch auf dem Master Out, immer nur, wenn ich gespielt hab. Drücke ich keine Taste, auch kein Störgeräusch. Mainstage beendet, und auch den FOH Mix über Cuemix und alles war wieder gut.
Jemand ne Idee? Ansonsten hat sich das mit dem Audio-Mixer über Mainstage für mich erledigt.
 
Da MS 3 offensichtlich abermals keinen Midifile-Player bietet würde mich interessieren, ob jemand eine Möglichkeit kennt einen Midi-Player ev. als Plug in in Mainstage einzubinden.
Ich verwende für die Backings natürlich Audiospuren, benötige aber einen dazu syncron laufenden Midisequenzer um das Licht zu steuern.
 
Bzgl. Dopplung: Das klingt für mich danach, dass sowohl im CueMix als auch im Mainstage ein Fader hochgezogen war. Da diese beiden Signale minimalst zeitversetzt sind, hörst du diese Dopplung.

Bzgl. Knistern: Ja, sowas ist total ärgerlich und man weiß nicht, woher es kommt. Solche Fälle aber in anderer Art hatte ich auch schon öfters. Manchmal wird genau dann ein Dienst gestartet. Ich empfehle in den ersten Shows immer noch die Konsole offen zu haben, wo das System mitloggt, was gerade passiert. Hier kannst du dann vielleicht die Ursache erkennen. Ich bin mir manchmal aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob die MOTU Treiber da nicht verrückt spielen.... ich wollte immer mal ne UCX ausprobieren, war aber bisher zu teuer....

@sunsh1985: Plogue Bidule kann das.
 
Für mich klingt das so, als wenn du im Cue-Mix das Profil "zero-latence-monitoring" oder so anstatt "DAW" ausgewählt hast...
 
Es ist ein Update für MS3 erschienen. Soll einige Bugs beheben... ich werde es testen...
Zumindest der Download-Bug (100% Auslastung der CPU bei dem Download des 2GB Content) ist behoben.
 
Hallo, habe wieder mal eine Frage bzgl. Mainstage.

Ist es denn möglich mehrere Instrument-Channel-Strips mit einem Knopfdruck zu muten? Also das ich bei meinem Midi-Keyboard eine Taste belege um 2 oder 3 Instrumente zu muten bzw. später hörbar zu machen.

Danke schonmal im voraus

Lg
André
 
... Zumindest der Download-Bug (100% Auslastung der CPU bei dem Download des 2GB Content) ist behoben.
Sicher? Ich meine, Du hast den Content ja schon runtergeladen, oder hattest Du etwa alles schon wieder runtergeschmissen?
 
Hallo, habe wieder mal eine Frage bzgl. Mainstage.

Ist es denn möglich mehrere Instrument-Channel-Strips mit einem Knopfdruck zu muten? Also das ich bei meinem Midi-Keyboard eine Taste belege um 2 oder 3 Instrumente zu muten bzw. später hörbar zu machen.

Danke schonmal im voraus

Lg
André

Ja, geht. Ging in den Layout Modus und füge ein Drumpad ein. Über midi learn weißt du ihm die entsprechende Taste zu. Nun in den edit Modus. Klick das Drumpad an und weise ihm den Mute Button zu (wie das geht, erkläre ich in einem meiner Videos). Somit hast du schon mal ein Mapping. In dem Fenster unten siehst du an der oberen rechten Ecke ein + Symbol. Damit weißt du dem Screen Controller ein weiteres Mapping zu. Das war's.



Sicher? Ich meine, Du hast den Content ja schon runtergeladen, oder hattest Du etwa alles schon wieder runtergeschmissen?


Ja, ganz sicher. Ich hatte mein System komplett platt gemacht.
 
Danke für die Antwort. Hat super funktioniert ;)
 
Guten Tag an Alle,

ich habe mir ein Masterkeyboard zugelegt, welches auch Anschlagdynamik besitzt. Allerdings möchte ich die gezielt für gewisse Songs ausstellen. Am keyboard selbst geht das nicht. Ist dies über Mainstage möglich? Wenn ja, wie geht das? Google konnte mir da nicht weiterhelfen.

Lg
André

Hallo Andre,
weiss nicht ob deine Frage schon vollständig beantwortet ist. Man kann aber Midi-Befehle auf Channel-Strip Ebene filtern. Wenn Du die Anschlagdynamik ausschalten möchtest, kannst Du diese über Setzen des Hakens bei "Aftertouch" tun. Brauch ich manchmal auch, und funktioniert auch. Hope this helps.


Hier der entsprechende Text aus dem Mainstage 2 Manual:
Filtern von MIDI-Befehlen

Sie können verschiedene MIDI-Befehle für einen Channel-Strip in den Channel-Strip-Informationen herausfiltern. Wenn Sie einen oder mehrere MIDI-Befehlstypen im Filter-Bereich in den Channel-Strip-Informationen auswählen, werden die entsprechenden MIDI-Befehlstypen aus allen eingehenden MIDI-Daten herausgefiltert und nicht an den Channel-Strip weitergeleitet.
Sie können die folgenden MIDI-Befehlstypen filtern:

  • Pitch Bend
  • Sustain (Steuerbefehl 64)
  • Modulation (Steuerbefehl 1)
  • Expression (Steuerbefehl 11)
  • Aftertouch

Gruß KR
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben