Der Ideensammel-Thread für gepinnte Anfänger-Threads! Bitte alle beteiligen!

Nun wurde ich desöftern per PM genötigt, doch auch ein paar Fender und Squier Instrumente in den Anfänger Thread hineinzustellen.

Squier:
http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Instrumente/Fender_by_Squier_Precision_Bass_Special_43.htm
http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Instrumente/Fender_by_Squier_Jazz_Bass_06.htm

Fender:
http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Instrumente/Fender_Standard_Jazz_Bass_RW_06.htm
http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Instrumente/Fender_Standard_Precision_Bass_RW_29.htm


Also ganz ehrlich:
Mir ist die Serienstreuung bei diesen Instrumenten einfach zu hoch. Klar, Klassiker, aber nicht für diesen Preis...selbst die Mexiko Sachen nicht.
Peavey und Yamaha haben gutklingende Alternativen mit eigenden Ideen entwickelt.
Ich spiele schon mit den Gedanken, den Fender Jazz Bass V wieder aus der Liste rauszunehmen.
Irgendwie behagt mir der Gedanke nicht, das ein Anfänger ohne professionelle Unterstützung sich einen schlechtverarbeiteten Fender Mexiko holt und dann aufgrund der schlechten Bespielbarkeit das Bassspielen aufgibt. :(
Auch Squier ist in meinen Augen nicht das Optimum!

Sicherlich gibt es unter den Americabässen und den alten Japan Sachen extrem gute Sachen, aber das kann sich eh kein Anfänger leisten.

Naja, hiermit stelle ich das Thema zur Diskussion und lasse demokratisch entscheiden.
 
Ich glaube das sind vom Preis her keine Einsteigerinstrumente.
Ich spiele schon mit den Gedanken, den Fender Jazz Bass V wieder aus der Liste rauszunehmen.
Irgendwie behagt mir der Gedanke nicht, das ein Anfänger ohne professionelle Unterstützung sich einen schlechtverarbeiteten Fender Mexiko holt und dann aufgrund der schlechten Bespielbarkeit das Bassspielen aufgibt.
Das kann Dir bei anderen Empfehlungen auch passieren.
10 Bassisten=10 Meinungen
Was der eine gut findet kommt Für den anderen gar nicht in Frage.
Wer wirklich Bass spielen will,lässt sich auch so schnell nicht unterkriegen,und der Rest der aufgibt hätte es eh nicht verdient Bassist zu werden. ;)
 
was man noch aufnehmen könnte, wäre, dass zB Musik Produktiv auch Bass Leasing für Einsteiger anbietet

10 EUR im Monat für nen Collins Jazzbass (Hausmarke von denen) und nen kleinen Amp
wenn das Instrument hinterher gekauft wird, werden die gezahlten Raten (kA ob komplett) auf den Kaufpreis angerechnet

sowas könnte ja noch interessant sein für jemanden, der wirklich nur mal total unverbindlich schnuppern will
 
Wie wärs ein oder zwei einfache Songs aus den verschieden Musikformen wie Metal, Punk, Blues usw. aussuchen und sie als Tab Form verlinken. So haben Anfänger gleich was wo mit sie üben und spielen können ohne Langatmig nach einfachen Tabs suchen zu müssen. Meiner Meinung nach ganz Sinnvoll, da Anfänger schwer abschätzen können ob nen Lied einfach oder schwer ist. Wie man nen Tab liest ist schnell erklärt. Ich selber weiß nicht was einfach ist, da ich erst nächsten Moant mit dem Bassen anfange :rock: !


Max
 
max_hoppus182 schrieb:
Wie wärs ein oder zwei einfache Songs aus den verschieden Musikformen wie Metal, Punk, Blues usw. aussuchen und sie als Tab Form verlinken. So haben Anfänger gleich was wo mit sie üben und spielen können ohne Langatmig nach einfachen Tabs suchen zu müssen. Meiner Meinung nach ganz Sinnvoll, da Anfänger schwer abschätzen können ob nen Lied einfach oder schwer ist. Wie man nen Tab liest ist schnell erklärt. Ich selber weiß nicht was einfach ist, da ich erst nächsten Moant mit dem Bassen anfange :rock: !


Max

Dafür reicht doch wohl ein Link zu mysongbook.com, oder zu powertabs, oder?
Dann jeder selbst entscheiden, was einfach ist und worauf er Lust hat.
 
Rockopa schrieb:
Das kann Dir bei anderen Empfehlungen auch passieren.
10 Bassisten=10 Meinungen

Das bezieht sich aber im Regelfalle auf 10 Instrumente, die als ok gelten dürfen. Es dürfte wohl wenig Leute geben, die der Meinung sind, daß Fender es nie einfallen würde, auch 2. Wahl (und ärgeres) als 1. zu verkaufen.

Vielleicht sollte man das sogar explizit 'reinschreiben "Warum nicht Fender?".
 
"Warum nicht Fender?"
hmm speziell jetzt die bässe?
wenn ja dann gefällt mir die form nicht wirklich
der dicke knubbel wo der gurt festgemacht is und die schraubenform oben
is nicht so des meine
mir gefallen mehr so formen wie warwick corvette oder ziemlich kantige eckige bässe halt

zu dem thread mit den anfängercombos
find ich nicht schlecht
 
ich frag jetzt mal ganz dumm ob denn der Ibanez RD-300 nun ne normale oder ne kurze mensur hat. auf dem bild sieht das immer so verdammt klein aus. und stehen tuts auch nirgends Oo
na danke für die antwort schon mal
und sry wenns schon mal beantwortet wurde
 
wo wir grad schonmal dabei sind... wie wärs mit ein paar buch-empfehlungen für anfänger und fortgeschrittene?
 
blackout schrieb:
wo wir grad schonmal dabei sind... wie wärs mit ein paar buch-empfehlungen für anfänger und fortgeschrittene?


Gute Idee für einen Sticky im Spieltechnik - Forum. :great:
Dazu dann noch ein paar Tips zu Anfängerübungen, mit einigen Tabs für typische Übungslicks (keine Songs - das führt zu nichts). Da bekommt der Mod auch keine Langeweile. :D
 
Anfänger Kombos oder auch Tops wurden ja schon vorher einige genannt, ich denke das der Hartke Kickback noch erwähnenswert wäre, da er wie ich finde sehr gut tönt und auch später wenn man dann ein Stack will noch als monitor auf der Bühne zu gebrauchen ist...
 
Peegee schrieb:
...Tips zu Anfängerübungen, mit einigen Tabs für typische Übungslicks...
Für konkrete Vorschläge wäre ich offen.
Mir würden nämlich im Moment nur die verschiedenen Spiderversionen und die One-Finger-per-Fret Methode einfallen um Griffgenauigkeit und Geschwindigkeit zu trainieren.
 
Aqua schrieb:
One-Finger-per-Fret Methode.

Ein Finger pro Bund Methode :confused:
Kannst du mir das vielleicht mit einem Beispiel erläutern :(
 
zeigefinger - erster bund, mittelfinger - zweiter bund, ringfinger - dritter bund, kleiner finger - vierter bund. :rolleyes:

ist in den oberen lagen für anfänger oft nicht einfach, aber das kommt mit der zeit schon von selbst.
 
Shorty schrieb:
Ein Finger pro Bund Methode :confused:
Kannst du mir das vielleicht mit einem Beispiel erläutern :(
---------------------------1-2-3-4------------------------------------------
------------------1-2-3-4-----------1-2-3-4--------------------------------
---------1-2-3-4-----------------------------1-2-3-4-----------------------
1-2-3-4-----------------------------------------------1-2-3-4--------------

Das wäre das Grundmuster, was man in der ersten Lage anfängt. Gerade den vierten Bund mit den kleinen Finger runterzudrücken ist als Anfänger schwer, aber so wird es gut geübt. Nach einen Durchgang (also mal runter und hoch) heißt es die Lage um einen Bund zu verschieben. Solange bist du mit den kleinen Finger auf der letzten Lage am Griffbrett kommst.

Bereitet gut auf kommende Griffbrettakkrobatik vor und man lernt das Griffbrett kennen. Ist auch ne schöne Aufwärmübung.
Gleichzeitig wird Kraft, Griffbrettorientierung und gleichmäßiges Greifen geübt.
Bei schnellen Geschwindigkeiten auch für Fortgeschrittene ne super Übung.
 
es geht auch noch härter:


Code:
----4----1----
---3------2---
--2--------3--
-1----------4-
usw.
 
Aqua schrieb:
Für konkrete Vorschläge wäre ich offen.
Mir würden nämlich im Moment nur die verschiedenen Spiderversionen und die One-Finger-per-Fret Methode einfallen um Griffgenauigkeit und Geschwindigkeit zu trainieren.

Ich mache mir mal Gedanken dazu. Schicke dir dann was per ICQ.
An genau solche Übungen hatte ich übrigens gedacht. Sehr unbeliebt und doch so wichtig.
 
was vielleicht auch praktisch ist, einfache hammer on und pull off übungen, vor allem E und A saite
 
Ach und falls ein Anfänger Amp thread entsteht sollte man da gleich diese mindestens einmal die Woche gestellte Frage nach der sache mit dem Gitarrenamp beantworten...
 
Luebbe schrieb:
Ach und falls ein Anfänger Amp thread entsteht sollte man da gleich diese mindestens einmal die Woche gestellte Frage nach der sache mit dem Gitarrenamp beantworten...


:D :D :D :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben