Der Ideensammel-Thread für gepinnte Anfänger-Threads! Bitte alle beteiligen!

Servus,

wurde nun schon mehrfach drauf angesprochen (siehe unten) die Bässe im Anfängerthread doch in irgendeiner Art und Weise zu beschreiben.
Aber irgendwie weiß ich nicht was zu den jeweiligen guten Produktbeschreibungen der Verkaufswebsites hinzuzufügen wäre.
Was mir in den Sinn kommt, wäre eventuell eine kurze Begriffserklärung, also welches Holz sich unter Maple oder Alder verbirgt oder
was ein Fret und PickUp ist.

Wiederrum will ich das ganze nicht zu sehr ausarten lassen.
Vielleicht wäre in diesen Fall ein Linkübersicht zu den allseits bekannten Basssites interessant.

Hierzu nochmal die betreffenden Posts:

M.U.Y.A. schrieb:
Die Idee von dem Thread ist sicher grandios, aber ich finde in der aktuellen Form ist das nicht mehr als ne bessere Preisübersicht. Beispiel:

Ich schwanke im Moment zwischen Yamaha RBX 374 und Ibanez GSR 200 (wie so viele vor mir), gehe also auf die beiden verlinkten Seiten und bekomme nur Infos mit denen ich nichts anfangen kann (woher soll ich als blutiger Anfänger wissen ob 22 oder 24 Frets besser sind und was das jetzt für nen Unterschied macht???).

Ich würde also anregen, dass du bei den verschiedenen Instrumenten noch Infos dranschreibst (bitte mehr als "Super Einsteigerbass", das bringt dem ambitionierten Neu-Basser genausoviel wie die absolut subjektiven Einschätzungen der Warenhäuser wie z.B. MusicStore), vor allem die Vor- und Nachteile.
der_vogel schrieb:
Den Anfängerthread hab ich mir angeguckt aber nur hab ich halt 0 Ansatzpunkte welcher Bass für mich da der Richtige wäre.

cool wären Sachen wie:
Hat seine Stärke im XXX oder ZZZ, kopflastig, leichtes Handling...
Damit man sich vorher bevor man den Bass mal spielt schon weiß, was man vielleicht schon ausschließen kann. Wie gesagt, bin halt neu auf dem Gebiet
Vorschläge, Ideen und Meinung dazu?
 
ich halte das für überflüssig denn:
1.wenn ein bass kopflastig und schwer zu handlen ist, dann emfiehlt man ihn nicht als einsteigerbass!
2. sound ist immernoch subjektiv, dass heisst, dieses topic ist imho einfach nur dafür da, damit neulinge wissen was sich lohnt anzutesten
3. ne sammlung von fachbegriffen halte ich für sinnvoll! ich erkläre mich auch gerne bereit daran mitzuarbeiten!
4. kann ich sound nicht beschreiben! ich hab echte probleme damit, weiss aber nicht ob ich der einzige bin! auf die frage: "wie klingt der bass" wüsste ich eigentlich nur "Gut" oder "schlecht" zu antworten!
5. das topic hilft auf jedenfall schon weiter, weil man bei den bässen immerhin schon weiss, dass jemand die dinger für gut befunden hat und man keinen absoluten schrott kauft!
 
P
  • Gelöscht von Paul Denman
uuhh boy...die is ned bloß hübsch die is ultrageil :eek:
 
P
  • Gelöscht von Paul Denman
Ich wüsste jetzt nicht, wie man die einzelnen Bässe nun auch noch näher beschreiben soll, als es die jeweiligen Links doch bereits tun.
Genauso wie der Ede kann ich Sounds allerhöchstens grob beschreiben, oder halt mit anderen Modellen vergleichen. Doch das macht bei Anfängern doch wohl eher wenig Sinn. Außerdem halte ich es für bedenklich, jegliche Eigeninitiative zu nehmen. Manchmal frage ich mich, wie es mir früher möglich war, ohne Internet einen Bass zu finden. ;)
Eine Terminologie der Basshardware wäre noch eine gute Sache. Aber weitere Rückfragen wird man auch damit nicht komplett ausschließen können.

//Edit

Was man noch aufnehmen sollte, wäre der Hinweis, dass es sich bei diesen Empfehlungen nur um Denkanstöße für Allround - Einsteigerinstrumente handelt und das die potentiellen Käufer nicht um das selbsttätige Testen herum kommen werden.
Außerdem würde ich den thread umbenennen: Einsteigerbässe
 
vielleicht wären soundsamples ja ne sache....
 
EDE-WOLF schrieb:
vielleicht wären soundsamples ja ne sache....
wofür? und in welcher Form? und wer stellt den Webspace zur Verfügung?


//Edit
Habe gerade beim drüberlesen gemerkt, dass es sich etwas rüde anhört. Ist aber nicht so gemeint. Sind ernst gemeinte Fragen, Alex.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben