Der kleine Gitarren-Boxenkabeltest: teuer vs. billig, dick vs. dünn pt.2

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
Wenn alle 4 Speaker die gleichen elektrischen Eigenschaften haben, also den gleichen Gleichstromwiderstand und die gleiche Induktivität, welches zusammen die Impdanz bestimmt und sie die gleichen Kennlinen aufweisen, düften keine Unterschiede merkbar sein.

Bei unterschiedlichen Speakern, müßte man das mal durchrechnen...
 
Es sind tatsächlich unterschiedliche Speaker verbaut, oben Celestion Century Vintage (neodym V30) unten Eminence Governor (Eminence´s "neues" Gegenstück zum V30)

Widerstände sind bei den Speakern schon unterschiedlich, bei dem Celestion (Links:13,3R; Rechts:13,35R) etwas niedriger als beim Eminence (Links:14,2R; Rechts: 14,1R).
Die Induktivität der Speaker habe ich auch irgendwann mal gemessen, finde aber die Daten net mehr auf m Rechner, aber ich mag auch net schon wieder aufschrauben, zu viele schrauben an dem Teil hinten :) Aber wen ich die Box mal wieder offen hab dann mess ich mal durch.

Gruß Robi
 
Es sind tatsächlich unterschiedliche Speaker verbaut, oben Celestion Century Vintage (neodym V30) unten Eminence Governor (Eminence´s "neues" Gegenstück zum V30)

Dann ist ein Soundunterschied nicht ungewöhnlich. Wenn die Chassis komplett unterschiedliche komplexe Widerstände haben ist es klar dass die Schaltungen nicht mehr äquivalent sind. Da aber groß rumrechnen ist aber müßig, allein dadurch dass unterschiedliche Chassis in einem Volumen arbeiten und damit akustisch gekoppelt sind macht das Ergebnis zu einem Zufallsprodukt.

Da hilft nur der Weg den du schon eingeschlagen hast: Probieren.


Daraus lassen sich aber keine allgemeinen Regeln ableiten, sondern du kannst die Erkenntnisse nur für deine Anordnung gebrauchen. Was natürlich für dich schon ausreichen ist. ;)
 
mal sehen, ich überlege ja schon ob ich EVTL. die Governors auch noch durch Celestion Century Vintage ersetzen soll, ich bin zwar zufrieden mit dem Sound, eig. sogar richtig zufrieden und für ne XXL ist die box schon sehr leicht, aber nochmal 7kg weniger, dann würde die Box nur 27Kg wiegen, das reizt mich doch schon etwas :D

Dann hätte ich auch 4 gleiche Speaker und könnte noch mal beides (S/P, P/S) testen und das mit den selben Kabeln... hm, n bissle weniger LowEnd würde der Box sicher gut stehen, denn "Bumms" haben der Amp und auch die Box schon mehr als genug und die Eminence schieben ja doch ne Ecke mehr als die Celestions. :gruebel:

Gruß Robi
 
Wenn du wirklich was sinnvolles probieren willst wenn du eine 4x12er baust dann denk mal über getrennte Kammern für jeden Speaker nach ...
Jepp das ist sowie so angedacht und so einiges mehr.

Hmmh normal würde ich die Verkabelung folgendermaßen vornehmen um Kabelkreuzungen zu vermeiden. Bewusst nehme ich hier Einzeladern aus Litze 2,5 - 4mm. Die Kabel links und rechts die vom Terminal kommen werden am oberen LS nicht geschnitten sondern nur ein Stück abisoliert und dann verlötet, das bedeutet das auch der 2. LS eine Kontaktlose Verbindung erhält. Abgeführt werden die Kabel nicht über den offenen Bereich vom Speaker hinten sondern über die Metallflächen des LS-Korbes und hier natürlich auch geklebt, wie auch im gesamtem Verlegebereich. Man sollte nun noch alle einzelnen Verbindungsstücke der Kabel gleich lang halten, wenn es geht.
LS_Verkabelung.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts hier auch n weinenden smiley?!?

bitte man muss es nun wirklich nicht immer alles völlig ad absurdum treiben... das ist so traurig echt....

aber auch hier: ich werde einen "parallel/seriell" test machen und wir werden sehen...
 
bitte man muss es nun wirklich nicht immer alles völlig ad absurdum treiben... das ist so traurig echt....
Worauf bezogen ??
 
auf sich kreuzende kabel und kontaktproblem, wehslab man nur abisolierne, aber nicht abschneiden sollte...

naja wie gesagt: auch da werd ich in den nächsten wochen was möglichst objektives nachliefern....

dann können wir auch das klären...
 
Wow ein Objektikus.

Was spricht dagegen es so zu machen nichts. Eine Verbindung die nicht über mehrere oder einen Lötpunkt geht kann nicht schlechter sein als eine getrennte.
Auch wenn du es nicht glaubst kann man es doch so machen. Außer du sagst nur mit vielen Lötpunkten (Verbindungen) klingt es richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich kann man es so machen, schlechter wirds nicht, besser aber auch nicht, und so klang das bei dir eventuell hab ich das fehlinterpretiert?
 
du besitzt so exotische lautsprecher wie die manger-wandler, die außerdem noch nach einer exotischen aufstellung verlangen, und gibst immens viel geld dafür aus. :eek:

Sorry, das ist Unsinn. Die Dinger brauchen weder eine exotische Aufstellung - abgesehen davon, dass man eben im Sweet Spot sitzen sollte, wie bei den allermeisten Breitbandsystemen - noch habe ich immens viel Geld dafür ausgegeben. Ich habe die Magers weit unter ihrem Verkaufspreis gebraucht gekauft und sie waren für mich günstiger als wirklich gute Mehrwegeboxen mit dem selben Frequenzumfang (dazu mehr weiter unten).

Manger Wandler zum Beispiel haben physikalisch eindeutig Unterschiede zu normalen Chassis - zum Beispiel eine extrem krasse Impulswiedergabe und einen vergleichsweise hohen Klirr - das muss man mögen, für manche ist es genau das richtige, für andere nicht.

Sie sind Biegewellenwandler und haben daher eine relativ perfekte Sprungantwort. Das ist die eine Seite. Auf der anderen Seite haben sie eben ein paar Resonanzen und sie klirren an sich relativ stark, d.h. sie haben hörbaren Eigenklang.

Und wie du richtig geschrieben hast - man muss es mögen, klar. Ich mag es, andere mögen es nicht, aber alle diese Parameter, um die es hier geht, kann man messen und ich weiß um diese Angelegenheiten.

aber genau das meine ich damit!
er gibt viel geld für lautsprecher aus, die in den ohren anderer schrecklich klingen!

Das sind Lautsprecherboxen, die einen gewissen Eigenklang haben und er gefällt mir. Außerdem richten die Teile krass, okay. Aber ich habe hier viele Aufnahmen damit abgehört und es ist bei den Mangers eben so, dass man Fehler hört, die auf anderen Anlagen nicht da sind. Mischt man die CD dann anders oder EQt ein bisschen, dann klingts auf den Mangers besser und interessanterweise auch auf den anderen Lautsprechersystemen. Man darf mit den Mangers nicht mischen, das ist klar, weil die Teile aufgrund ihrer Sprungantwort meinem Eindruck nach relativ wenig verwischen, was andere Mehrwegsysteme teilweise tun. Wenn man mit den Mangers irgendwas "dicht" mischt, dann ist es auf anderen Systemen Matsch - eben aufgrund dieser Sache mit dem Impulsverhalten.
Das muss man eben wissen und mögen und es ist außerdem technisch dokumentiert und es macht nachweislich einen krassen Unterschied, ob man 3Weg passiv getrennten Systemen abhört oder mit zwei Mangers und zwei Tieftonsystemen drunter ab 130Hz. Das ist alles sowohl theoretisch als auch praktisch nachvollziehbar (Berechnungen, Messungen) und es ist hörbar.

--> es ist definitiv physik, dass der freuqenzschrieb nicht so linear wie bei anderen (billigeren) boxen aussieht, der klirr höher ist usw.. dennoch hat onestone auf die physik geschissen und sich den manger gekauft, weil er in seinen ohren gut klingt! (oder? ist doch hoffentlich kein statussymbol?)

Ja, wie gesagt - es ist alles messbar und es gibt sicherlich auch Dokumente drüber und ich habe mich damit vorher auseinandergesetzt, bevor ich die Mangers gekauft habe. Ich habe die Teile bei einem Bekannten im Studio gehört, das Lied war Iced Earth - Shooting Star (Bad Company Cover) und mich hats einfach an die Wand gehauen, als Jon Schaffer mit der durch den Larry Dino verzerrten Klampfe angefangen hat zu spielen und DA hab ich mir gesagt "krass, will ich haben". Das kennen sicherlich viele von Gitarrenboxen, Amps oder Gitarren, bei mir wars eben HIFI. Gut, soweit... und dann (!) habe ich mir gesagt: Wirkungsgrad passt, Wiedergabe-Frequenzbereich passt, Impedanz passt zu meinen Amps, also die oberflächlichen technischen Daten mal angeschaut und die Optik passt auch. So, mal anhören. Und dann habe ich mir die Teile angehört und geschaut, was die mit verschiedenen Musikarten so machen. Und es gefiel mir und schließlich dann habe ich die Mangers eben gekauft.

ich hab ihn nicht beschimpft, ganz im gegenteil: ich findes ne super sache, dass er so denkt. nur versteh ich nicht, warum er im gleichen atemzug so wehement gegen "uns" ist.

Ich bin kein Mensch, der alles über einen Kamm schert. Ich unterscheide ganz gerne, um was es geht und was eigentlich relevant ist.
Wenn jemand zu mir kommt und sagt "Die Dinger klirren furchtbar und sie richten und sie sind nicht superlinear" dann sage ich "Ja, weiß ich, ich weiß, dass es linearere und breiter abstrahlende und klirrärmere Lautsprecher gibt, aber mir gefallen die Teile eben" und ich würde ihm ferner sagen "Ich werde auch irgendwann, wenn ich richtig Geld übrig habe, ordentliche, lineare Mehrwegsysteme als Alternative zu den Mangers bauen" und das meine ich auch zu 100% ernst, weil genau DAS mein Plan ist.

Dass die Mangers klirren und andere Boxen eben nicht so viel usw usw usw das kann man alles nachvollziehen und messen, weil es eben SEHR WOHL relevante Unterschiede sind, und die sind mir (und anderen Besitzern hoffentlich auch) klar. Daher diskutiere ich da nicht lange über "bringen die Dinger was", da sag ich "hörs an..." weil die Daten da zwar interessant sind und sagen, wo man landen wird, aber man sich unter den Daten meist nicht besonders viel vorstellen kann.

Bei den Kabeln dagegen ist das anders. Da wird man keine relevanten Unterschiede messen und hören können und das ist der Punkt - eben genau die Tatsache, dass einige Hersteller mit ihren Lautsprecherkabeln massig Geld verdienen, weil die Benutzer sich (sorry) verarschen lassen, und zwar von ihrem eigenen Gehirn.
Nochmals im Klartext: Ich habe nichts dagegen, dass jemand sagt "Das Kabel mag ich lieber, weil ich mich damit beim Spielen besser fühle", denn das ist absolut okay. Was ich nicht haben kann das ist "Das Kabel hat 4mm² und vergoldete Neutrikstecker dran, ist laufrichtungsmarkiert und nur OFC Kupfer mit 20% Silberanteil, natürlich feinstdrähtige Litze und deswegen klingt das besser!" weil das technisch absoluter Schwachsinn ist, und zwar NACHWEISBAR.

Also erzählt bitte keinen solchen Unsinn über mich wie das oben sondern fragt mich vielleicht direkt, statt irgendwelche unsinnigen Vermutungen anzustellen.

Jetzt alles nachvollziehbar?
 
Bis vor kurzem hätte auch keiner geglaubt das es Material gibt das nur ein Atom dick ist.
Es wurde so etwas überhaupt nicht angenommen, bzw. in der Richtung geforscht, weil keiner glaubte das es sowas gibt.

Das Material hat:
Die höchste gemessene Reißfestigkeit.
Höhere Wärmeableitung als Diamanten
Den Strom besser transportiert als Kupfer
Usw., usw.

Für die die meinen was man nicht messen kann, kann man auch nicht hören, denke ich das es da nicht um Technik oder Klang geht.
Sondern eher um einen Verlust an natürlicher Wahrnehmung, das kann man aber behandeln lassen. Und ansonsten freue ich mich
das mein Optimiertes Zeugs viel besser klingt als ihr Zweifler es jemals hören wird, bzw. erleben dürft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was, jetzt nicht mehr Raumfahrt sondern nur noch High-End-Szene? Soso.
Man weiß übrigens seit sicher über 10 Jahren, dass die sündteuren Kabel im HiFi-Bereich bei Blindtests regelmäßig durchfallen. Und seit über 10 Jahren kennt man diverse psychologische Effekte, die unsere Wahrnehmung beeinflussen. ....


..... und jeder E-Techniker weiß, dass die "Molekülanordnung" oder "Sauerstoffgehalt" im Kabel sch... egal ist, so lange dass keinen Einfluß auf Widerstand und Kapazität des Kabels hat.

Jeder mit einem IQ über 75 hat eigentlich begriffen, dass das Kabelvoodoo in der High-End-Szene reine Beutelschneiderei ist.
Gute Boxenkabel sind schon o.k., aber ob ein Kabel jetzt 15 oder 20 mm² Durchschnitt hat oder ob das Kupfer im Kabel 99,85% rein ist oder zu 99,9999% reines Kupfer ist, das hört kein Mensch, und kein Messsgerät kann Unterschiede messen, die in Bereiche fallen, die das menschliche Ohr hören könnte.
Der größte Witz sind aber "laufrichtungsgeprüfte" Kabel.
Das ergibt schon bei Gleichstrom nicht wirklich Sinn, wenn man weiß, wie Elektronen sich bewegen (so viel Knowhow haben aber Voodoo-Gläubige meistens nicht), bei Wechselstrom aber noch viel weniger.
Das ist Voodoo pur.

Alles reines Voodoo, das wie schon angedeutet nur deshalb betrieben wird, weil einige damit abnorme Gwinne machen.

Es passt aber in dieses Forum, dass hier immer wieder ellenlange Threads zu irgend einem Mist entststehen, dessen Realitätsbezug 0,0% ist.
Wo rund 60% der Poster nicht mal die Schriftform ihrer Muttersprache ausreichend gut beherrschen, und wo Leute ohne jedes Wissen Tipps an andere Ahnungslose abgeben, da findet pseudowissenschaftliches Voodoo einen guten Nährboden.

Band-O-Lero
 
Wow ein neuer Einstein, der weiß
wie Elektronen sich bewegen
.
Auch dir Noob alles gute bleib doch in deiner Mittelmäßigkeit, merken tust du es ja eh nicht mehr.
 
....
Auch dir Noob alles gute bleib doch in deiner Mittelmäßigkeit, merken tust du es ja eh nicht mehr.

LOL.
Und das von dir.
ROTFL
You made my day :)
Ich liiiiebe gute Realsatire :)
Das setzt man auch in der Weltraumtechnik ein ....
ROFLBYTHLMAO

PS: keine Angst, du findest sicher trotzdem ein paar Dumme, die für "hochkristalline, laufrichtungsgeprüfte" Kabel Unsummen bezahlen.
Des-Kaisers-neue-Kleider klappt ja in Hifi-Kreisen besonders gut :D
 
Für die die meinen was man nicht messen kann, kann man auch nicht hören, denke ich das es da nicht um Technik oder Klang geht.
Sondern eher um einen Verlust an natürlicher Wahrnehmung, das kann man aber behandeln lassen. Und ansonsten freue ich mich
das mein Optimiertes Zeugs viel besser klingt als ihr Zweifler es jemals hören wird, bzw. erleben dürft.

Weißt du, es gibt Leute, die meinen etwas zu wissen und es gibt Leute, die wissen es und können zwischen existenten Phänomenen, die etwas mit der Sache zu tun haben und solchen, die kilometerweit hergeholt sind, unterscheiden.
Du gehörst zu ersteren. Von mir aus bleibst du bei deiner beschränkten Meinung, das kann mir egal sein, aber hör auf irgendwelche Leute, die nach Informationen suchen, mit deinem Unsinn zu verderben.

Deine angesprochenen Neuerungen in bestimmten Wissenschaftsbereichen sind ja schön und gut aber die haben absolut NICHTS mit dem hier behandelten Thema zu tun. Im Bereich der Audiophysik (Akustik, Elektrophysik, Elektrotechnik usw) gibt es nichts neues mehr zu entdecken und die Fakten sind FESTGELEGT. Man kann neue Lautsprechersysteme entwickeln, die die Ansprüche besser erfüllen, ja, aber man kann auch messen, was was bringt und was nicht. Nur das wollen solche Leute wie du nicht wahrhaben.

Alles reines Voodoo, das wie schon angedeutet nur deshalb betrieben wird, weil einige damit abnorme Gwinne machen.

Es passt aber in dieses Forum, dass hier immer wieder ellenlange Threads zu irgend einem Mist entststehen, dessen Realitätsbezug 0,0% ist.
Wo rund 60% der Poster nicht mal die Schriftform ihrer Muttersprache ausreichend gut beherrschen, und wo Leute ohne jedes Wissen Tipps an andere Ahnungslose abgeben, da findet pseudowissenschaftliches Voodoo einen guten Nährboden.

Leider hast du mit dem zweiten Teil - wie mit dem ersten Teil auch - absolut recht. Sowas glauben Leute, die zuviel Geld haben oder irgendwas suchen, das sie verbessern können und die fallen dann auf solches Gelaber herein. Traurig...

Auch dir Noob alles gute bleib doch in deiner Mittelmäßigkeit, merken tust du es ja eh nicht mehr.

Du bist hier der Noob, der arrogant und ohne jegliches Fachwissen und ohne nachweisbare Fakten irgendwelchen Unsinn behauptet. Unterhalte du dich doch mal mit Leuten, die seit 30 Jahren Akustik lehren bzw in den Bereichen, die sich mit Schallreproduktion usw befassen, entwickeln und forschen. Aber dazu hättest du sowieso nicht die Eier, denn die zerreißen dich verbal innerhalb von 5 Minuten in der Luft, weil du denen sowohl fachlich als auch bezüglich deiner sachlichen Argumentationsfähigkeit einfach nicht gewachsen bist.

Also komm mal runter von deinem Olymp der Arroganz und des Besserwissertuns und schreibe dich an einer namhaften Universität ein und erarbeite dir mal richtiges Wissen anstatt auf dem Niveau eines 14jährigen Wannabe-Gangsters, der erklärt, warum sein Handy besser ist als alle anderen, hier irgendwelchen fachlichen Unsinn zu verbreiten. Das ist keine ernstzunehmende Diskussionsgrundlage und man kann dich eigentlich nur ignorieren.
Und das ist nicht nur meine Meinung sondern die derer, die sich mit diesen Fragen auf höherem Niveau ernsthaft beschäftigen.
 
.... Aber dazu hättest du sowieso nicht die Eier, denn die zerreißen dich verbal innerhalb von 5 Minuten in der Luft, weil du denen sowohl fachlich als auch bezüglich deiner sachlichen Argumentationsfähigkeit einfach nicht gewachsen bist......


Ich würde eher vermuten, so weit käme es gar nicht.
Die würden erst mal (so wie ich) einen Lachkrampf bekommen und dann nach der versteckten Kamera fragen ...
Ich denke, auf das Diskussions-"Nivea" von JPO2005 würden sich viele ernstzunehmende Fachleute erst gar nicht hinabbegeben.
 
Ich denke, auf das Diskussions-"Nivea" von JPO2005 würden sich viele ernstzunehmende Fachleute erst gar nicht hinabbegeben.

Das ist natürlich auch eine nicht zu unterschätzende Möglichkeit, ja...wobei die meisten ja echt deutlich weniger arrogant sind als man denken mag - bzw garnicht, sie können nur keinen Unsinn ab :)
 
Warum macht Ihr diesen unsagbaren Thread nicht einfach dicht. JPO2005 ist unbelehrbar und wird es wahrscheinlich bis zum Ableben bleiben.

Schade eigentlich, denn dieses Forum soll eigentlich aufklären und solche Ammenmärchen auch dem Reich der Esotherik aufklären und die Tatsachen für jedermann verständlich darstellen. Das haben einige hier mehrfach versucht, aber leider ohne jede positive Resonanz.

Es ist also sinnlos! Leider!

/VMan
 
Wer mal sehen will, wie den Leuten richtig Geld aus der Tasche gezogen wird, der kann mal auf folgenden Seiten gucken (geht um HIFI, nicht um Gitarren):

High-End-Netzkabel: http://www.wollenweber-audio-modification.de/Verkauf/High-End Netzkabel.htm ---- 1.5Meter Kabel für 119,-€ ist doch mal eine klare Ansage

ebenso
High-End-NF-Kabel: http://www.wollenweber-audio-modification.de/Verkauf/cinchkabel__nfkabel.htm

Wenn man auf "Kabel und Zubehör" klickt, findet man dort einen Link zu einem Shop, in dem man neben allem möglichen Kram auch Entmagnetisierungsgeräte für CDs und DVDs kaufen kann.


Es ist doch alles eine Frage des Marketings. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben