Der kleine Gitarren-Boxenkabeltest: teuer vs. billig, dick vs. dünn pt.2

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
Warum macht Ihr diesen unsagbaren Thread nicht einfach dicht.

Ja, dafür plädiere ich auch.

Schließlich ham wir nur 160 Posts gebraucht um festzustellen dass kein Unterschied existiert und dass alle die trotzdem einen hören ziemliche Deppen sein müssen.
 
Irgendwie seid ihr ja süß wie ihr eure Wahrnehmungsdefizite rechtfertigt.

#Böhmorgler
Das ist ja noch gar nichts gibt High-End Zeugs wie Stromkabel die um 1000,- Euro liegen. Nur nochmal ich habe immer geschrieben das gute Kabel nicht teuer sein müssen.
 
Irgendwie seid ihr ja süß wie ihr eure Wahrnehmungsdefizite rechtfertigt.

Wenn ich auf deinem Niveau wäre, würde ich jetzt von Hirndefiziten sprechen und wie du versuchst, diese mit Hilfe von Phänomenen, die du nicht verstehst, zu überdecken, aber nein...ich schreibe was anderes:

Hier rechtfertigt keiner SICH SELBST, weil er das nicht nötig hat. Wir belegen die Fakten, die wir verbreiten.

Du siehst es einfach nicht ein, dass die Physik in dem Fall einfach den "längeren" hat und somit definitiv Recht hat. Das hat nichts mit Wahrnehmungsdefiziten zu tun sondern mit Fakten. Und die bist DU uns bis jetzt schuldig geblieben und wirst es auch weiterhin bleiben, weil es keine Fakten zu deinen Behauptungen gibt, aber sehrwohl sehr viele Fakten, die deine Behauptungen widerlegen.

Wie gesagt - geh mal studieren, dann wirst du vielleicht irgendwann verstehen, warum du Unsinn laberst.
 
Weißt du es wird nicht mehr lange dauern dann wird genau das bewiesen was ich hier schreibe. Was machst du dann, sich erschießen wäre ehrlich.

Fakten habe ich schon gesagt, auch habe ich teilweise einige Sachen physikalisch erklärt gegen die ihr vorgegangen seid, witziger weise wird dann kein Wort mehr drüber verloren.
Nur sind meine Fakten am Ursprung deine sind über Hilfsmittel. Deine Frau würde z.B. die Unterschiede sofort hören, nur das probierst du ja nicht aus. Deine Fakten sind alle auf Annahmen
aufgebaut, meine auf Wahrnehmung. Aber was soll es ich wollte euch hier nur einen besseren Klang bescheren, nicht hohe Kosten, wenn das nicht gewünscht ist, okay damit kann ich leben.
Du wirst nur irgendwann meinen Ideen und Wahrnehmungen über den Weg laufen und begeistert sein, wenn du noch Begeisterungsfähig bist, und dann kann man mal weiter reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Fakten habe ich schon gesagt, auch habe ich teilweise einige Sachen physikalisch erklärt ...

Nein, hast du nicht.
Du hast nur (teilweise recht unsinnige) Behauptungen aufgestellt; Fakten hast du indes keine genannt, stichfeste Beweise für deine Behauptungen ebensowenig.
Stattdessen hast du dann lieber einige der Poster persönlich attackiert.

Es scheint so, als sei dein Wahrnehmungsdefizit das wirklich große.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du es wird nicht mehr lange dauern dann wird genau das bewiesen was ich hier schreibe. Was machst du dann, sich erschießen wäre ehrlich.

(...)

Du wirst nur irgendwann meinen Ideen und Wahrnehmungen über den Weg laufen und begeistert sein, wenn du noch Begeisterungsfähig bist, und dann kann man mal weiter reden.

Das Träumen ist glücklicherweise nicht verboten, aber verschone uns bitte gnädigerweise mit deren Inhalt.

Fakten habe ich schon gesagt, auch habe ich teilweise einige Sachen physikalisch erklärt gegen die ihr vorgegangen seid, witziger weise wird dann kein Wort mehr drüber verloren.

Du hast Sachen erklärt? Echt? Wo? Ich habe was von physikalischen Phänomenen gelesen, die in keinerlei Zusammenhang mit den wirklichen Vorgängen in einer Niederfrequenz-Leistungsverkabelung stehen, aber relevante Erklärungen? Neee...
Und dass Skineffekt, kapazitive Einflüsse usw widerlegt werden, damit wirst du leben müssen, denn die sind nachweislich irrelevant - ebenso wie laufrichtungsabhängige Kabel, deren abwesende Sinnhaftigkeit jedem, der mit dem Begriff "Wechselstrom" was anfangen kann sofort klar wird...

Nur sind meine Fakten am Ursprung deine sind über Hilfsmittel.

Nur weil du anfängst, Festkörperphysik usw in die Diskussion zu werfen, die zum Bereich der Grundlagenforschung gehört, wird deine Argumentation nicht richtig. Die von dir genannten Effekte sind irrelevant und die von mir verwendeten "Hilfsmittel" sind die relevanten und akzeptierten wissenschaftlich fundierten Betrachtungsweisen. Sorry...

Deine Frau würde z.B. die Unterschiede sofort hören, nur das probierst du ja nicht aus.

Meine Frau existiert nicht und ich kann dir garantieren, dass hier sicher keiner die Unterschiede zwischen verschiedenen Lautsprecherkabeln hören wird, weil sie nicht existieren. Wenn du deine Frau aber vorher manipulierst und sagst "schau mal das Kabel klingt doch total anders, viel besser", dann ist es klar...
Es ist auch sehr informativ und zeigt deinen Charakter und deine Herangehensweise sehr gut, wenn du ausgerechnet den Sensor als Beleg benutzen willst, der so ziemlich der emotional beeinflussbarste und von Laune, Hormonhaushalt und Umgebungseinflüssen abhängige dieser Welt ist, und zwar die Frau an sich. Ich habe nichts gegen Frauen, aber sie sind keine Messmittel und sind keinerlei Referenz, wenn es um derartige Tests geht.

Und vor ernstzunehmenden Messaufbauten/Messgeräten hast du ja offensichtlich Angst...

Deine Fakten sind alle auf Annahmen
aufgebaut, meine auf Wahrnehmung.

Du verwechselst da was: FAKTEN sind das, was empirisch beziehungsweise eben durch Messungen und Berechnungen reproduzierbar (!!!) nachweisbar ist, das andere - das was du als "meine Fakten" bezeichnest - nennt sich "subjektives Empfinden" oder von mir aus "Glauben".

Schon Bruno Jonas sagte: "Nur wer nichts weiß, kann glauben!" Denk drüber nach.

Ich betrachte daher meine empirisch (....) nachweisbaren Aussagen als FAKTEN und deine als subjektive Empfindungen, die aber mit FAKTEN nichts zu tun haben.

Aber was soll es ich wollte euch hier nur einen besseren Klang bescheren, nicht hohe Kosten, wenn das nicht gewünscht ist, okay damit kann ich leben.

Dafür bist du uns bisher diverse Vorgehensweisen schuldig bzw Referenzen ernstzunehmender Personen, die den Erfolg dieser Vorgehensweisen (Kabel einbrennen usw) nachweislich bestätigen können. Messungen wären auch toll und vor allem mal eine ernstzunehmende Erklärung, warum ein 2m Stromkabel mit 2,5mm² OFC Voodoopower anders klingt als ein einfaches 0,75mm², und vor allem würde mich da die Erklärung interessieren, welchen Unterschied in dem Zusammenhang dann bitte die xxx Meter Kabel bis zum 20kV/400V Trafo in der Straßenverteilung haben...und warum Sicherungsautomaten angeblich schlecht klingen.

Stattdessen hast du dann lieber einige der Poster persönlich attackiert.

Es scheint so, als sei dein Wahrnehmungsdefizit das wirklich große.

Dem schließe ich mich an. Du (JPO2005) hast offensichtlich nicht die Fähigkeit, deine Behauptungen sachlich zu belegen. Stattdessen mähst du alles nieder, was nicht deiner Meinung ist. Wenn du das im Garten tust und dabei die Pflanzen, die für dich subjektiv Unkraut sind, mit dem Rasenmäher überfährst, dann kannst du das von mir aus tun, aber du solltest dabei damit rechnen, dass ein Baum oder ein Stein über deinen Rasenmäher lacht bzw man sich überlegen sollte, WER dabei Schaden nimmt und wie lange und wie aufwändig es wird, den wieder zu reparieren...daher vielleicht mal überlegen...
 
@JPO2005

Ich glaube, Du unterliegst hier einem gravierenden Irrtum, für den Du vielleicht garnichts kannst. Ich habe in den 56 Jahren meines Lebens gelernt, dass man niemals alles wissen kann, auch wenn es einem selbst manchmal so vorkommt, als sei man perfekt präpariert. Und dann kommt doch wieder so ein Mensch und weiss wieder ein Stückchen mehr. Ich fasse das so zusammen: Hinter dem Horizont ist eben nicht Schluss, sondern es geht immer weiter.

Du hast bestimmte Erfahrungen gemacht, die in Dir eine Überzeugung aufgebaut haben und stellst diese Erfahrungen und Überzeugungen gegen die Erkenntnisse der Physik und Ingenieurwissenschaften. Mir ist aufgefallen, dass Deine Erklärungversuche für technische Zusammenhänge sehr unpräzise und unvollständig sind und große Wissenslücken aufdecken. Dies mag Dir selbst völlig anders vorkommen!

Jetzt vergleichen wir mal:
Unsere (menschlichen) Empfindungen setzen sich zusammen aus Herkunft, Prägung, persönlichen Erfahrungen (Erlebnissen), physischer und mentaler Konstitution, etc. Alles in allem eine Mixtur, die das „Individuum Mensch“ prägt. Demzufolge ist jeder Mensch auf Grundlage dieser Parameter verschieden und reagiert damit auch unterschiedlich auf verschiedene Umwelteinflüsse.
Wenn nun der Mensch ein Ereignis wahrnimmt, spielt dieser ganze Sermon bei der inneren Auswertung eine Rolle. Kein Wunder also, dass Beurteilungen äusserst unterschiedlich ausfallen können (auch die Geschlechter betreffend!). Das damit keine nachvollziehbare, wiederholbare und allgemeingültige Regel entstehen kann, liegt auf der Hand.

Die Wissenschaft und im besonderen die Messtechnik ist heute deutlich weiter, als Dir bewusst ist. Wir verfügen heute über technisches Equipment, mit dem wir Dinge wiederholbar messen und analysieren können, die weit über dem menschlichen Sinnesmöglichkeiten liegen. Ein vielleicht ewas plattes Beispiel: Wir können heute die Ströme in unseren Nervenbahnen mit Messgeräten erfassen und aufzeichnen. Unser Tastsinn reicht dagegen gerade mal zu Puls-Fühlen.
Da ist die Betrachtung von Strömen und Spannungen im Niederfrequenzbereich im Vergleich weniger als das erste ABC in der Grundschule.
Mit Hilfe dieser Technik können wir technische Abläufe exakt analysieren und beschreiben und diese Ergebnisse lassen sich jederzeit reproduzieren. Dies ist die einzige Möglichkeit, solche technischen Zusammenhänge allgemeingültig zu definieren!

Daraus ergibt sich:
So unterschiedlich menschliche Prägungen sind, so leicht sind wir Menschen auch beeinflussbar, was im heutigen Marketing gezielt genutzt wird und von einigen Marketing-Strategen leider auch misbraucht wird, um Leuten Dinge vorzugaukeln, die jeder wissenschaftlichen Grundlage widersprechen.

Harmloses Beispiel: ... das es weisser nicht mehr geht haben wir bereits vor 30 Jahren gehört und dennoch wäscht das neue P..... immer weisser. Das tut keinem weh!
Übles Beispiel: Skin-Effekt bei Übertragungsaufgaben im NF-Bereich. Das ist physikalisch betrachtet Unfug und somit eine glatte Falschbehauptung!

Dabei ist es ein Grundbedürfnis des Menschen, sich alles erklären zu wollen – Unwissen macht Angst – und wenn die eigene Erfahrungswelt nicht ausreicht, dann wird halt eine Fantasiewelt herangezogen.

Dem können wir uns nur entziehen, indem wir uns entweder selbst entsprechend ausbilden lassen oder auf ordentliche Leute hören, die uns entsprechend nachvollziehbare Deutungen liefern können. (mit „ordentlich“ meine ich eine reguläre Ausbildung nach wissenschaftlichen Grundsätzen und Regeln)

Es ist so, wie im „richtigen Leben“. Mit dem ganzen „aber es könnte ja noch was anderes geben“ kann man sich nichts kaufen. Nur das, was belegt, nachweisbar und reproduzierbar ist, kann für eine Endscheidung herangezogen werden.

Das hätte eigentlich eingige Sätze mehr benötigt, aber es beschreibt m.E. im wesentlichen die grundlegenden Zusammenhänge.

/V_Man
 
alle weltbilder sind bilder von der welt - also menschliche versuche, die unfassbare wirklichkeit und wahrheit gleichnishaft abzubilden. für dieses unternehmen gibt es viele möglichkeiten. sie sind all legitim - solang man sich bewusst bleibt, dass das bild eben nur ein bild ist, das sich der mensch in seiner -nicht zu vermeidenden- subjektivität macht. alles sichtbare ist nur ein gleichnis und jede form drückt einen inhalt aus. ist man sich dessen bewusst, so werden die bilder brücken zur wirklichkeit, sie werden zum symbolon, das uns in verbindung bringen kann mit dem, was uns zur ganzheit fehlt: mit dem numinosen, dem metaphysischen, dem wirklichen.
doch unser wissenschaftliches zeitalter ist krank, da es zu glauben anfing, dass die bilder, die man von der welt entwarf, bereits die wirklichkeit selbst sind.
 
Das hast'e aber jetzt irgendwo abgeschrieben, gelle?

Helfen tut der Spruch aber niemandem!

/V_Man
 
# Vintage_Man
Ich will das auch gar nicht technisch erklären, noch nicht. Nur habe ich lange Zeit in einem High-End Vertrieb gearbeitet und hatte danach ein High-End Studio für musikalische Musikanlagen betrieben. Und alle meine Aussagen habe ich jahrelang Endkunden und Händlern vorgeführt und die Unterschiede wurden zu 90% nach vollzogen. Nun habe ich für eine Gitarrenanlage halt mal Kabel gemacht und siehe da die Unterschiede waren genau so da. Ansätze der Erklärung techn. gesehen habe ich von Linn Products, die sehr gute High-End Sachen bauen (LP12) und von einem Physiker, ist aber halt ein paar Jahre her. Auch habe ich kleine Studios ausgerüstet mit großem Erfolg, in dem einen sagte sogar der Monitorhersteller das er seine Monitore noch nie so gut gehört hätte. Okay über den Rest kann ich noch nicht sprechen.
 
Ich will das auch gar nicht technisch erklären, noch nicht.

Dann lass es doch sein...andere haben das bereits vor Jahrzehnten getan und die wollten und konnten es erklären...und zwar nachweislich (...) richtig.

Nur habe ich lange Zeit in einem High-End Vertrieb gearbeitet und hatte danach ein High-End Studio für musikalische Musikanlagen betrieben. Und alle meine Aussagen habe ich jahrelang Endkunden und Händlern vorgeführt und die Unterschiede wurden zu 90% nach vollzogen.

Das nimmst du als Referenz? Dass du in einer Branche gearbeitet hast, die vom Voodooismus und von der Beeinflussung von Testpersonen lebt und deren Augenmerk mehr auf Gold und Frontplattenstärken liegt als auf einfachsten physikalischen Zusammenhängen, weil das Ansprechen derselben ihre komplette Argumentation ad absurdum führen würde? Das ist ein klasse Eigentor, weil ich genau DIESE Branche meinte, als ich die Beeinflussbarkeit des subjektiven Empfindens angesprochen habe. Ob das durch "Hören sie doch mal!" geschieht (ebenfalls angesprochen) oder durch den Gedanken "jetzt habe ich 500€ für das Kabel gezahlt, das MUSS besser klingen!" das ist dabei egal. Fakt ist, dass man in Doppelblindtests keinerlei (!!!!) Resultate bekommen hat und auch nie bekommen wird, was Lautsprecherlabel oder Stromkabel angeht. Und das ist das, was relevant ist.

Nun habe ich für eine Gitarrenanlage halt mal Kabel gemacht und siehe da die Unterschiede waren genau so da.

Die Unterschiede wären (wissenschaftlich korrekt erklärt!) welche?

Ansätze der Erklärung techn. gesehen habe ich von Linn Products, die sehr gute High-End Sachen bauen (LP12) und von einem Physiker, ist aber halt ein paar Jahre her.

Erstere haben sicher kein Interesse daran, die Sachen zu entmystifizieren und von zweiteren gibt es auch welche, die behaupten, man könnte problemlos perpetuum mobiles bauen...das sind also ebenfalls keine Referenzen.


Auch habe ich kleine Studios ausgerüstet mit großem Erfolg, in dem einen sagte sogar der Monitorhersteller das er seine Monitore noch nie so gut gehört hätte. Okay über den Rest kann ich noch nicht sprechen.

Vielleicht war er gut gelaunt oder so. Wo sind die Messdaten dazu?
Und bitte verschon uns mit dem "Rest".

Nebenbei warte ich immer noch auf Erklärungen zu meinen oben gestellten Fragen. Aber die scheinst du entweder zu ignorieren und zu hoffen, dass es keiner merkt oder sie sind dir zu kompliziert und du willst sie beantworten und kannst es nicht.

Also bitte verschon uns mit deinem Voodoo-Kram. Danke.
 
Du meine Antwort bezog sich auf Vintage_Man. Und nun troll dich in die Ecke.
 
macht doch alle mal nen ganz ruhigen.

@jpo2005: warum versaust du den thread durch so ein gestänker? dass du es besser weiß, habe ich mir ja von dir bestens unter beweis stellen lassen...:gruebel::rolleyes:
kannst du woanders weitermachen? mach am besten ein textdokument auf und schreibe alles rein was dich stört, und lösche es anschließend. dann 3x tief durchatmen, und dann schmeiß es weg :)
wenn du gute beweise bringen kannst zu deinen aussagen, schreib bitte hier weiter, ansonsten sei bitte ruhig.
 
Ob das durch "Hören sie doch mal!" geschieht (ebenfalls angesprochen) oder durch den Gedanken "jetzt habe ich 500€ für das Kabel gezahlt, das MUSS besser klingen!" das ist dabei egal. Fakt ist, dass man in Doppelblindtests keinerlei (!!!!) Resultate bekommen hat und auch nie bekommen wird, was Lautsprecherlabel oder Stromkabel angeht. Und das ist das, was relevant ist.

das interessante dabei ist, dass die Voodoo-Priester um die Geschichte mit den Blindtests rumeiern wie ein Kinderkreisel. Man weigert sich stets mit der Begründung, dass es Zeitverschwendung sei. Da Ergebnis sei ja ohnehin klar.
Das ist es tatsächlich, aber leider genau so, wie es die Voodoo-Fraktion nicht akzeptieren will :D

Ich habe eine Hifi-Anlage höchster Gute. Die LS-Kabel (2.5mm2, langt völlig) sind aus dem Baumarkt und die Stromkabel aus der Kaltgeräte-Kabel Grabbelkiste.
Mein Nachbar hat eine HiFi-Anlage allerhöchster Güte (wir reden hier von 50k Euro) und Kabel für runde 5k Euro. Er folgt der "Regel", dass Kabel 10% der Gerätekosten ausmachen müssen. Er ist überzeugt, dass die Anlage ohne diese Kabel scheisse klingt.

Was ich sagen will? Lasst den Leuten ihren Spass (oder ihre Illusion). Wer glauben will, möge glauben. Ich weiss es besser und kaufe für das gesparte Geld lieber noch eine(n) Gitarre/Bass :rolleyes:
 
Wow jetzt stänkere ich schon.

Aber by the way welchen psychologischen Grund habe ich denn nun einen Unterschied in den Kabelrichtungen zu hören.
Folgendes mein Lieblings LS-Kabel ist für ein Projekt zu teuer, nun habe ich mir 6 Kabel besorgt (teils ohne Aufschrift) ohne
Kabelrichtungsmarkierung. So damit ich die Kabel später vergleichen kann höre ich sie alle in Richtung und markiere das
Kabel zum Signal hin. Welchen Grund habe ich nun eine Richtung zu hören es gibt doch keine Veranlassung irgendeine Richtung
zu preferieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber by the way welchen psychologischen Grund habe ich denn nun einen Unterschied in den Kabelrichtungen zu hören.
Folgendes mein Lieblings LS-Kabel ist für ein Projekt zu teuer, nun habe ich mir 6 Kabel besorgt (teils ohne Aufschrift) ohne
Kabelrichtungsmarkierung. So damit ich die Kabel später vergleichen kann höre ich sie alle in Richtung und markiere das
Kabel zum Signal hin. Welchen Grund habe ich nun eine Richtung zu hören es gibt doch keine Veranlassung irgendeine Richtung
zu preferieren.

Kannst Du das bitte nochmal in der hier üblichen Landessprache korrekt formulieren, so dass die Leser dieses Theads auch nur annähernd eine Chance haben, Deine Worten zu folgen?

/V_Man
 
@LoneLobo

Habe ich schon erwähnt, dass ich Deine Signatur ganz toll finde! ;)

/V_Man
 
Aber by the way welchen psychologischen Grund habe ich denn nun einen Unterschied in den Kabelrichtungen zu hören.

Du willst einen hören.

So damit ich die Kabel später vergleichen kann höre ich sie alle in Richtung und markiere das Kabel zum Signal hin.

Das heißt? Etwas "in Richtung hören" ist mir als Begriff nicht bekannt...ebenso wenig wie "zum Signal hin markieren".

Welchen Grund habe ich nun eine Richtung zu hören es gibt doch keine Veranlassung irgendeine Richtung zu preferieren.

Du willst es hören. Außerdem Prinzip Willkür.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben