Der kleine Bruder des Kronos: KROME

.Jens
.Jens
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
13.445
Kekse
38.446
Ort
Hamburg


Mal sehen, was die Preise sagen werden - könnte eine interessante Alternative sein.
Vor allem wär's aber natürlich schön, wenn das eine oder andere Betriebssystem-Feature (Aktivitätsanzeige, Sequencer mit Piano-Roll) den Weg in den "großen" finden würde ;)


Edit: OK, wenn man sich's genauer anschaut, ist das wohl doch eher ein aufgebohrter Triton oder ein Nachfolger der M50. Aber immerhin, es tut sich was...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
[Gefällt mir! ] der kleine Bruder vom kleinen Bruder des Oasys :)
 
Das ist natürlich der kleine Bruder des Kronos. Das sagt schon das äußere Design und der Name.
Der Preis dürfte wohl mit dem M50 gleich liegen.
Soweit sind 4 Gb an Sounds an Board und ca. 1000 Programme und Combinations.
Nicht schlecht für eine lowcost Workstation.
 
Ist gerade irgendwo eine Musikmesse oder ähnliches? Roland, Novation, Korg, alle bringen neue Produkte... auf jeden Fall sehr spannend!

Bootzeit vermutlich etwa eine Minute, bei 1:30 schaltet er ihn an, wartet dann relativ auffällig :D und überspielt es mit der Beschreibung der Bedienelemente bis etwa 2:30.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die 88er Version so um die 15kg wiegt und das Teil nicht mehr als 1.500 Euro kostet wäre das ein echter Knaller, gerade in Hinblick auf Yamaha MOX etc.
4GB an Samples lässt zumal darauf hoffen, dass nicht eine ähnlich aufwändige PC-Architektur wie im Kronos verbaut wird, sodass zumindest lange Ladezeiten und laute Lüfter vermieden werden können ;-)

Aber im Netz häufen sich zudem Gerüchte es gäbe wohl bald auch ein Kronos Rack, was ja als Konkurrenz zum Roland Integra-7 auch Sinn machen könnte (sorry, aber der Name erinnert mich irgendwie immer wieder an ein Auto von Opel ;-)

Gruß
HD
 
Die Musiker in dem Video wirken auf mich von ihrer Körpersprache her irgendwie alle nicht so richtig überzeugt ;-)
 
Die Musiker in dem Video wirken auf mich von ihrer Körpersprache her irgendwie alle nicht so richtig überzeugt ;-)
Das ist doch immer so, was sollen sie auch groß machen? Wenn sie die Kiste nicht gerade ein paar Wochen vorher bei sich hatten um z.B. Sounds zu programmieren, wie Herr Rudess, steht man halt daneben und lächelt bescheiden ;)

Ich habe gerade mal http://www.korg.co.jp/Product/Synthesizer/KROME/spec.html mit google übersetzen lassen, das Teil hat Aftertouch! Das wäre ja ein schönes Novum gegenüber X50 und M50 :)

KROME Specifications
Keyboard KROME-61 semi-weighted Natural Touch keyboard (non-velocity-sensitive aftertouch) (Adjustable in the range [C1 ... C6] ~ of [C3 ... C8]) C2 ~ C7 standard
Keyboard KROME-73 semi-weighted Natural Touch (non-velocity-sensitive aftertouch) (Adjustable in the range [C0 ... C6] ~ of [C2 ... C8]) C1 ~ C7 standard "
Keyboard KROME-88 NH (Natural Weighted Hammer Action) (non-velocity-sensitive aftertouch) (Adjustable in the range [A-1 ... C7] ~ of [A1 ... C9]) A0 ~ C8 standard
NH * keyboard, in the bass section is a keyboard that reproduces the touch of an acoustic piano to be lighter in the treble heavy.

System EDS-X (Enhanced Definition Synthesis-eXpanded)

The sound source
Up to 120 voice polyphony number at (120 oscillators) single-mode, 60 Voice at (120 oscillators) double-mode
PCM memory 3.8Gbyte (when converted to 48kHz · 16-bit linear PCM) (Including seven stereo) 1,077 multi-sample (Including 116 stereo units) 1,609 drum samples
Program oscillator OSC1 (Single), OSC1 +2 (Double): Stereo-enabled multi-sample
Velocity switching / crossfading / layering stage 8 per oscillator can be

Filters Four types of filter routing (single, serial, parallel, 24dB)
Two multi-mode filters (low pass, high pass, band pass, band reject) per oscillator
One group of non-linear driver and low-boost driver per voice

EQ 3-band EQ (mid center frequency is adjustable)
Per oscillator modulation two envelope generators (Filter & Amp),
Group 2 LFO, two key tracking generators (Filter & Amp),
Other group 2 AMS mixers, Pitch EG, common LFO,

Two common key tracking generators
16 Maximum number of timbre timbre combination, keyboard / velocity split / layer / crossfade,

The program can be changed by setting the Tone Adjust function
Control of external MIDI device can be a master keyboard function
Assignment of the drum kit stereo / mono drum samples can be
8-stage velocity switching (with crossfading / layering)

Combination / program / user combination drum kit combination 512/288 preload
User programs 768 programs / 640 preload
48 user drum kit drum kit / 32 preload
Preset programs: 256GM2 +9 GM2 preset programs Preset drum program

Effect
5 lines insert effects, stereo input and output
Two master, stereo input and output
Total effect one system, stereo input and output
3-band EQ per group timbre / track EQ 1 timbre / track
193 species effect type (can be used. Except insert, master, as a total, double-size effects can not be used as a total)
Dynamic modulation modulation, common group LFO2
Effect control bus stereo sidechain (limiter, gate, vocoder)
32 presets for each effect preset effects
Programs 128 programs (A / B bank × 8 × 8 genre category)

Dual polyphonic arpeggiator
1 Program mode group
Available group 2 Combination, Sequencer mode
5 preset arpeggio patterns
1 028 user arpeggio patterns (900 preloaded)

Drum Track
(Common with sequencer preset patterns) 637 preset patterns pattern
1,000 user patterns Patterns
Can be converted to drum track user patterns, a pattern that was created in Sequencer mode
Can be set Trigger Mode / Sync / Zone

Sequencer
+1 Master track track track 16MIDI
Song 128 songs
= 1/480 resolution
40.00 to 300.00 tempo (in 1/100BPM)
Maximum storage capacity 210,000 MIDI events
16 preset template songs / 16 user template songs
20 cue list Cue List function.
99 step up / repeat play songs in succession.
Can be converted back into a song.
637 preset / 100 user patterns pattern features / RPPR (per song)
One pattern set available for each song: RPPR (Realtime Pattern Play / Recording).
Korg format support (KROME) format, SMF format 0, 1
Media Load, Save, Utility, Data filer functions (Save / load MIDI exclusive data)

Controller
Joystick, SW [1], [2]
Real-time control [SELECT] switch: REALTIME CONTROL (TONE, USER), ARP
4 Knob: REALTIME CONTROL: real-time modulation control Arpeggio
Drum Track [DRUM TRACK] switch ON / OFF
Arpeggiator [ARP] switch ON / OFF

User Interface
View touch display graphical user interface, 7-inch color LCD display · TFT, WVGA (800 x 480 pixels), with adjustable brightness
Mode switch [COMBI], [PROG], [SEQ], [GLOBAL], [MEDIA] switches
VALUE controller [VALUE] dial, [INC], [DEC] switch, numeric key block ([0] ~ [9], [-] [.],, [ENTER], [COMPARE])
BANK switch [A], , [C], [D], [E], [F] switch ([A], , [C], in Combination mode, use [D])
Switch SEQUENCER [PAUSE], [REW], [FF], [LOCATE], [REC], [START / STOP]
TEMPO [TEMPO] knob, [TAP] switch
Others [PAGE] switch, [WRITE] switch, [EXIT] switch, [VOLUME] knob, the contrast knob

Audio Output
Control AUDIO OUTPUT, L / MONO, R 6.3mm mono phone jack (unbalanced), by the [VOLUME] knob is possible.
(550 [Ω] at the output terminal Mono L / Mono), maximum output level +16.0 [dBu], impedance more than 10 [kΩ] load impedance 1.1 [kΩ] output
Control Headphone Output 3.5mm stereo phone jack, with [VOLUME] knob is possible. 33 Output impedance [Ω], level 60 +60 [mW] (Maximum output load 33 [Ω])

Key Specifications
MIDI IN, OUT
Terminal interface USB (TYPEB) x1, (USB-MIDI interface)
SD memory card SD card slot up to 2GB, SDHC memory cards up to 32GB support (non-SDXC Memory Card)
(DC12V 3.5A), POWER switch power supply terminal
Dimensions (W x D x H) KROME-61 1,027 mm × 313mm × 93mm
KROME-73 1,191 mm × 313mm × 93mm
KROME-88 1,448 mm × 383mm × 131mm
KROME-61 7.2kg mass
KROME-73 8.2kg
KROME-88 14.7kg
13W power consumption
 
Zuletzt bearbeitet:
4GB an Samples lässt zumal darauf hoffen, dass nicht eine ähnlich aufwändige PC-Architektur wie im Kronos verbaut wird, sodass zumindest lange Ladezeiten und laute Lüfter vermieden werden können ;-)

Was im Kronos geladen werden muss sind gerade die Samples und nicht die VA´s. Ich verspreche mir da nicht unbedingt eine Besserung. Lüfter hängt ja nicht unbedingt mit der Aufwändigkeit der Architektur zusammen, aber mal abwarten.
 
Meine Herren!
Korg treibt die Mitbewerber gerade gnadenlos vor sich her :)
Bis auf die Effekte stellt er von den Eckdaten zumindest die vermutlich 1.500 € teureren Kandidaten in den Schatten. Aber Speicherplatz alleine macht noch keinen Klang.
Wenn er im Geschäft steht, wissen wir mehr.
 
Und ich lag mit meinen erhofften 15kg für die 88er Version gar nicht schlecht ;-)

Schade dass er wohl nur ein unsymmetrischen Stereo Ausgang hat und keinen Audio-In um was durchzurouten. Da hätte man wenigstens die Anschlussarchitektur vom SV-1 übernehmen können.
 
Ich hoffe eher auf eine Rackversion des Kronos - Korg fehlt noch in meiner Soundpalette :D
Und bis dahin haben sie dann ja hoffentlich auch die Hardware auf früherem Niveau.

Stephan
 
Ich schwöre die deutsche Seite war bis ebend nicht online, ich habe zuvor extra auf Korg.com und Korg.de gesucht!
Schade mit dem Aftertouch, da hat Google Translate wohl mist gebaut :(

Schön finde ich übrigens die dedizierten Buttons um den MasterFX und TotalFX schnell mal an und auszuschalten, für Live Situationen ideal.
Arbeite mich gerade durch das japanische Video Manual, der Sequenzer sieht auch verdammt gut aus, Piano Roll - fck yeah! :great:
 
Ich hoffe eher auf eine Rackversion des Kronos - Korg fehlt noch in meiner Soundpalette :D
Und bis dahin haben sie dann ja hoffentlich auch die Hardware auf früherem Niveau.

Stephan

Korg&More-Deutschland schrieb mal , das es mit ziemlicher Sicherheit keine Rackversion des Kronos geben wird.
 
Jau, Summer - NAMM... es wird immer mehr.

Und alle machen auf Budget-Modelle. Wenn das so weiter geht, bekommen wir anno 2013 einen Rundumschlag an Flageschiffen um die Ohren... Frei nach Novations neuem Slogan "Big things have Small Beginnings"...

Na ja, mal sehen, was spricht für das Gerät:
  • Einzigartige Korg - Features (Föhn, Kaffeepausen, Cutoff-Probleme, abfallendes Datenrad, usw.)
  • Tolle Korg 61-er Tastaturen (à la M50)
  • Unbedienbares OS dank Lowcost-Display
  • Noch unbedienbareres OS inkl. automatischem Splitzonen löschen und so Zeug ("Work as Designed")
  • Das Ding ist von Korg, also musses gut sein.
  • Da ist zuviel für's Geld drin und frischgebackene KronosX-Käufer fühlt sich verarscht.
  • Da ist zuwenig drin, konkret, ne umdesignte M50.

Na ja, mal sehen. Für die M50 ist damit aber Zapfenstreich, würd ich mal sagen. Bleibt die Frage, was die M3 ablöst, die sich seit Jahren hartnäckig im Programm hält (und auf meinem GAS-Wunschzettel...).


PS: Ich will auch n Kronos-Rack. Am besten als Desktop UND als Rackversion.

PPS: Blödel-Gedanke anhand von so viel Budgetmodellen. Neue Burg aus Jupi 50, KROME und Mox6... :gruebel:
 
Für mich scheint nach Konsum besagter Video Manuals der Eindruck, als ob sie an vielen Stellen nachgebessert haben. Die gesamte Bedienung erscheint mehr auf Touch optimiert worden zu sein, die physikalischen Bedienelemente sind konsequent minimalistisch und trotzdem hier und da mit sinnvollen Neuerungen versehen. Ich denke schon, daß hier nochmal Hand angelegt wurde und nicht ein KRONOS 1 zu 1 mit allen Bugs & Features übernommen wurde. Letztendlich wird man mehr sehen, wenn das Instrument im Laden steht, bis dahin bringt Spekulieren eher wenig.

Bleibt die Frage, was die M3 ablöst, die sich seit Jahren hartnäckig im Programm hält (und auf meinem GAS-Wunschzettel...).
Weiße Geräte verkaufen sich einfach besser, solange sie keine abgerundeten Ecken haben und die Hersteller verklagt werden... :p
 
Krome 61 - 1189 EUR
Krome 73 - 1427 EUR
Krome 88 - 1903 EUR

(Preisempfehlungen)
 
Was ich ja hier wie übrigens auch beim MoX schlecht gelöst finde (Roland kann das besser), ist, dass sie oben wieder so extrem viel Panel ohne Bedienelemente hingebaut haben. Macht das Ding nur unnötig klobig!

EDIT: Ich schmeiss mal n paar Stichworte in den Raum: Yamaha, Oktober
 
Krome 61 - 1189 EUR
Krome 73 - 1427 EUR
Krome 88 - 1903 EUR

(Preisempfehlungen)

Darf ich fragen, woher diese Info stammt? Auf jeden Fall sehr konkurrenzfähig!

Was ich ja hier wie übrigens auch beim MoX schlecht gelöst finde (Roland kann das besser), ist, dass sie oben wieder so extrem viel Panel ohne Bedienelemente hingebaut haben. Macht das Ding nur unnötig klobig!
Ablagefläche für Kaossilator 2, Kaoss Pad Mini 2, microSampler und weil es Stil hat ein rotes microPiano :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben