Der Linnemann-Amp-User-Thread

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
Ich könnte mir vorstellen keinen 45er spielen zu wollen, weil ich keinen zu smoothen Blues Rock Amp haben wollte, sondern einen der mehr höhenreicher und spitzer rockt (80ziger Hardrock Sound).
Kann ich sehr gut nachvollziehen. Mir war der JTM45 oft zu matschig da ich schon im Rock-Bereich unterwegs bin.
Ein 1987x war mir aber zu aggressiv im Klang.
Finde den JMP50 ein super Zwischending - vor allem durch die Umschaltung der Diode/Röhre.

Wie verhält der sich bei Linnemann so, regelt er gut und besteht dadurch auch die Möglichkeit abseits von Bühne und Proberaum den Amp auch mal zu Hause verträglich zu spielen?
Sehr gut! Ich war überrascht wie gut das funktioniert.
Bei höheren Lautstärken kommt allerdings etwas Bassanteil hinzu.
Zu Hause (spiele dort aber auch mehr als Wohnzimmerlautstärke) hatte ich den Gleichrichter auf Röhre stehen da mir das LowEnd sonst zu wenig war.
Im Proberaum habe ich dann aber auf Diode umgestellt da es dann angefangen hat zu matschen.
Ein PPIMV halt halt keine Auswirkungen auf den Speaker.. :)

In der ersten Probe hatte ich noch etwas Probleme mit zu viel "Matsch" das habe ich gestern sehr gut in den Griff bekommen.
Wie gesagt, muss mich einfach noch dran gewöhnen.

Das wäre durchaus mal eine Option wenn das Thema Linnemann bei mir spruchreif werden würde, vielen Dank für das Angebot.
Gerne einfach melden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich sehr gut nachvollziehen. Mir war der JTM45 oft zu matschig da ich schon im Rock-Bereich unterwegs bin.
Ein 1987x war mir aber zu aggressiv im Klang.
:great: Exakt mein Reden, das geht mir eigentlich genauso!
Soundfiles hast Du nicht zufällig?

Schön zu hören das der PPIMV was taugt, das wäre für mich schon auch ein wichtiges Kriterium.
Dann werde ich mal ein wenig recherchieren und mir noch weitere Infos bzgl. des M50 vs. Marshall JMP einholen.
 
Soundfiles hast Du nicht zufällig?

Wir haben gestern Aufnahmen im Proberaum gemacht, also ja habe ich.
Aber noch ungesichtet. Dauert noch ein bisschen, dann kann ich diese gerne teilen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das wird meiner Meinung nach überbewertet.

Woher willst du wissen, dass ich mit dieser Methode
die Überhitzung "austricksen" konnte ? Ferndiagnose ?
Es gab mal, oder gibt noch Amps mit eingebauter,
automatisch einschaltbarer Lüftung und ich glaube nicht,
dass die Hersteller das aus Spaß und Dollerei gemacht haben.....

PS: wie gesagt, war das nur ein Problem mit dem ersten Amp,
bei meinem Jetzigen ist alles im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war der JTM45 oft zu matschig da ich schon im Rock-Bereich unterwegs bin.

Hör dir mal den Marshall 1959 SLP an.
Als ich auf einem Konzert bei Richie Kotzen war,
hat mich dieser Sound voll überzeugt.Der Richie
kann aber auch gut spielen, egal was für einen
Amp der auch benutzt..

Auf Youtube kannst du mal reinlauschen (full Concert)
 
Könntest du diese dann hier posten, oder via PN schicken? Würde mich auch mal interessieren..
Mach ich. :great:

Hör dir mal den Marshall 1959 SLP an.

Kotzen kenn ich natürlich, finde seinen Sound auch gut.
Aber für mich ist ein SLP nichts. Der SLP hat die Schaltung der Mitte 70er JMPs, die klingen wesentlich aggresiver als zB der 1959HW (der noch eine "echte" Plexi-Schaltung hat).

Ich find meinen M50 schon ganz geil :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe da keine Zweifel bzw. Bedenken,
Peter baut gute Amps,,,sonst hätte ich mir
nicht noch einen zweiten Amp anfertigen
lassen,,,,für Daheim und Hommerecording.
 
Ich find meinen M50 schon ganz geil :cool:
Hatte sich anfangs erst bissl so gelesen, als wenn du nicht sooo begeistert gewesen wärest, aber dann hatte ich das wohl falsch gedeutet :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Lohnt sich das Geld wirklich oder hechelt man eigentlich einem Nichtbezahlbaren Marshall hinterher und entscheidet sich für einen Linnemann, der unter Umständen ganz gut und ordentlich ist aber dem unter vielleicht das letzte Quentchen zum Original fehlt
Das kommt ja drauf an, was man will. Will ich einen Marshall, dann muss ich mir einen Marshall kaufen und dann gibts auch keine Alternativen! ABER, will ich einen top verarbeiteten Amp, der super klingt, unabhängig des Marshall Logos und es kommt mir nur auf den Sound an, dann warum KEIN Linnemann!?

ich selbst spiele den Linnemann 22xx und diesen Amp hat es ja so in dieser Ausführung mit Vor - und Endstufe von Marshall nie gegeben. Aber ich dachte mir, ne 800er Vorstufe und ne 1987er Endstufe, dass kann nur geil klingen! Für mich war es ein Volltreffer und mir persönlich ging es da nur um den Sound, auch wenn ich der Meinung bin, dass Linnemann in der gleichen Liga wie Marshall spielt. Und die Verarbeitung der Linnemänner ist eh über jeden Zweifel erhaben.

Es gibt natürlich auch die Experten, die sich nen Marshall Logo auf nen Linnemann kleben, weil sie in Wirklichkeit nem "echten" Marshall hinterher sabbern - diese Leute werden auf kurz, oder lang, den Linnemann wieder verticken, weil es eben der "richtig echte" Marshall sein muss, da kann der Linnemann so gut sein wie er will. Aber wie oben auch schon geschrieben wurde, man muss schon wissen was man will und um was es einem dabei geht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde den Linnemann M45 besser als den Marshall JTM45. Besserer Sound und besser verarbeitet!!! No doubt about it! Komischerweise habe ich ein Marshall Logo an meinem Linnemann.:nix:Und das schon seit 6 Jahren
 
Warum macht man dann an einem Amp( oder auch anderem Produkt) einen anderen Herstellername als der, der es ist? Ich verstehe das nicht. Ich mache doch lieber Werbung für den Hersteller, den ich mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Warum macht man dann an einem Amp( oder auch anderem Produkt) einen anderen Herstellername als der, der es ist? Ich verstehe das nicht.



donkeybmwg4kux.jpg


SCNR :D

(Nix gegen Linnemann Amps, die sind schon ok! ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist doch ein BMW X-Iah, alles korrekt also
 
[QUOTE="Myxin, post: 8886692, member: 7109"

(Nix gegen Linnemann Amps, die sind schon ok! ;))[/QUOTE]
Ja ja, wobei ich den Linnemann Amp aber hier nicht als den Esel betrachte ;)
 
Das kommt ja drauf an, was man will. Will ich einen Marshall, dann muss ich mir einen Marshall kaufen und dann gibts auch keine Alternativen! ABER, will ich einen top verarbeiteten Amp, der super klingt, unabhängig des Marshall Logos und es kommt mir nur auf den Sound an, dann warum KEIN Linnemann!?
DER Sound steht an erster Stelle, der muss passen und gefallen. Schildchen sind Nebensache. Nur ist es halt so, dass es sehr wenig Infos bzw. Videos im Netz von Linnemännern, speziell von einem M50, gibt.
Marshall kann ich mir bis zum erbrechen reinziehen und bekomme zumindest einen subjektiven Eindruck ob der entsprechende Sound für mich potentiell in Frage käme.
Aus diesem Grund habe ich halt hier mal nachgefragt und evtl. etwas provokativ das Wort "hinterher hecheln" benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus diesem Grund habe ich halt hier mal nachgefragt und evtl. etwas provokativ das Wort "hinterher hecheln" benutzt
Alles gut, ich hatte das schon richtig verstanden, ich hatte das jetzt nur "allgemein" geschrieben von wegen Marshall vs Linnemann blablabla..

Aber da gebe ich dir recht, dass ist ein Problem und ich stand ja eigentlich auch davor, am Ende hatte ich es halt drauf ankommen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal so nebenbei anmerke,

ich habe noch niemals einen Linnemann Amp
auf Konzerten gesehen und ich bin sehr oft
dabei....Fender, Marshall oder Mesa Boogie
sehe ich da öfter,,merkwürdig oder ?
 
Hatte sich anfangs erst bissl so gelesen, als wenn du nicht sooo begeistert gewesen wärest, aber dann hatte ich das wohl falsch gedeutet :)

Das hast du schon so verstehen können. Ich brauchte einfach ein paar Tage bis ich den Amp verstanden habe.
Ist halt was anderes als ein JVM. Solange beim JVM all Regler halbwegs mittig stehen klingt es immer gut. :D

ich habe noch niemals einen Linnemann Amp
auf Konzerten gesehen und ich bin sehr oft
dabei....Fender, Marshall oder Mesa Boogie
sehe ich da öfter

Warum merkwürdig?
Wie viele Amps verkauft Marshall, Fender, Mesa & co und wie viele Linnemann?
Das was Linnemann im Jahr macht verkuft Marshall wahrscheinlich pro Stunde.
Aber du darfst gerne mal auf einem Konzert von uns (oder zB @JOKER ) vorbei kommen - da siehst du dann einen Linne. ;)
 
Das Bild passt wohl in alle Threads, von "Bilder eurer Gitarre" über "Zeigt eure Effektboards" bis zum Gibson Custom Shop User Thread.

Aber ich dachte, ich zeig einfach mal einen Linnemann in seiner natürlichen Umgebung - gestern beim Videoshooting im Proberaum
Foto 02.12.19, 23 24 58.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben