Funfact: bei einem großen deutschen Musikalienhandel werden allein schon 9 E-Gitarren nach Stratocaster-Bauart standardmäßig in Gold angeboten.
Ja, finde ich ja auch gut, dass es bei Gitarren so viel Auswahl gibt. Die Frage ist ja eher, warum sehen viele Keyboards so hässlich nach 90er-Plastikspielzeug aus, warum gibt es hier nur wenige, die einen stilvolleren Weg gehen?
Weiterhin drehts du jetzt gerade die Aussagen um. Es hat niemand behauptet, dass das Aussehen vollkommen unwichtig sei. Der Tenor - so wie ich ihn wahrgenommen habe... ich habe nicht den gesamten Thread gelesen - war vielmehr, dass das Aussehen des Großteils aller normalen Keys unproblematisch sei. Dass ein auf klassischen Look getrimmter Hammond-Clone hübscher sei, als eine moderne Workstation - aber dass diese auf der Bühne überhaupt nicht störe.
Und das ist ein großer Unterschied zu deiner Interpretation.
Naja es wird hier teilweise schon so dargestellt, als wäre meine Meinung bzw. meine Ansicht total unverständlich. Klar, es gibt ein paar, die hier auch geschrieben haben, dass sie Holzgehäuse schöner finden, und es gibt sogar vereinzelt welche, die gesagt haben, dass sie ihr Keyboard tatsächlich in ein solches Gehäuse eingebaut haben oder es in Erwägung ziehen würden, wenn sie damit auf die Bühne gehen wollten.
Aber es gab auch einen großen Teil User hier, die wohl nichtmal im Ansatz verstehen konnten, wie man überhaupt so empfinden kann, wie ich. Dass man sich über Bühnengestaltung Gedanken macht, wurde als Gepose abgetan. Es gehe ja schließlich NUR um die Musik! Es wurde auch schon oft gesagt, wenn eine Band nur 1-2 Lieder mit Keyboards hat, dann braucht man den Keyboarder nicht mal zwingend auf die Bühne zu holen, da tuts auch ein Tonband. Und deshalb halt nun mal ein Gegenbeispiel, wo sogar für nur 1 Lied ein kompletter Flügel auf die Bühne gefahren wird - was aus meiner Sicht zu 99% an dem Show-Effekt liegt (egal ob sich nun
der Musiker das gewünscht hat oder das Management). Denn jeder gute Musiker würde das auch auf einem digitalen Piano spielen können, im Studio hat er das vielleicht sogar bereits getan. Aber auf der Bühne ist das Aussehen eben wichtig, und so ein Flügel macht halt was her. Ich bin mir sicher, dass das die meisten auch verstehen, aber vermutlich wird auch auf dieses Argument/Beispiel hier im Thread keiner wirklich eingehen wollen, da wird lieber wieder abgelenkt, dass das ja schließlich der Musiker selbst entschieden hätte. Aber warum hat er das entschieden? Wegen des Aussehens? Nein, niemals! Sondern damit man sein Bier drauf abstellen kann