Der Look von Keyboards auf der Bühne

Ist es denn wirklich so, dass es NUR um die Musik geht?
Komm mal klar!

Ja, diese Absolutaussage habe ich auch schon mal gehört und hier vereinzelt (!) gelesen. Aber warum verkrampfst du dich so darauf? Meiner Meinung nach ist das eben nicht die Kernaussage dieses Threads. Der Tenor hier ist, dass das Aussehen der meisten Keyboards unproblematisch ist. Daher dreht es sich im Kreis, weil deine Prämisse ("Warum sind diese Plastekeyboards so hässlich?") eben einfach nicht geteilt wird.

Tschüssi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Aber wir oder vielmehr Du drehen das Thema hier wie ein Spanferkel immer wieder über dem Feuer herum. Im Unterschied zum Grillgut wird das hier aber niemals fertig, weil Dir das Ergebnis einfach nicht schmeckt.
Naja ich bin nicht derjenige, der ständig die Diskussion in Frage stellt, der ständig fragt, wozu überhaupt hier diskutiert wird, der sich fragt, ob es nicht andere, wichtigere Themen gibt, usw. Es wurde hier immer wieder versucht, einige Aspekte zu klären, es gab sogar andere User, die interessante Fragen gestellt haben, aber die meisten wollen nicht drauf eingehen, die wollen immer wieder nur drauf hinweisen, wie doof doch diese Diskussion hier sei, wie doof doch dieser Thread hier sei. Ich bin zufrieden mit denen, die hier ernsthaft gute Gedanken posten, das Spanferkel dreht sich nur, weil hier manche immer wieder glauben, mir beweisen zu müssen, wie sinnlos das doch alles sei.

Sieh es doch mal aus der Perspektive. Mir wird hier vorgeworfen, ich würde die Diskussion endlos weiterführen und zu keinem Ergebnis kommen. Wer sagt denn, dass es überhaupt ein Ergebnis geben muss. Aber dass die Diskussion weitergeht, daran bin ich nicht alleine schuld, denn mit mir alleine kann ich wohl schlecht diskutieren. Also beteilige Dich entweder ganz normal daran, und schreibe etwas zur Sache, oder weise weiterhin in jedem Post darauf hin, dass das doch alles unnützer Humbug ist. Aber wundere Dich dann nicht, wenn das Spanferkel sich weiter dreht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

weil deine Prämisse ("Warum sind diese Plastekeyboards so hässlich?") eben einfach nicht geteilt wird
Irrtum, es gab hier einige User, die das teilen und auch versucht haben, konstruktiv weiterzudiskutieren. Leider wird auf deren Posts kaum eingegangen, stattdessen wird hier nur windmühlenartig versucht, mir zu beweisen, dass mein Thread und meine Ansicht für'n Arsch ist. Dass dies letztendlich den Thread am Leben hält und die Diskussion dabei nicht besser macht, fällt denjenigen wohl am wenigsten auf. Aber klar, ich bin schuld weils hier endlos weitergeht.
 
Bei E-Gitarren ist die Korpusform aber tatsächlich nebensächlich
Nein. Die geeignete Korpusform ermöglich dir das Anschlagen, der Saiten, das Greifen auch in hohen Lagen, die Ablage auf deinem Bein usw.
ein Marshall-Amp ist auch ein schwarzer Kasten. Aber er strahlt meiner Meinung nach mehr Qualität, mehr Klasse aus, als ein hässliches Plastik-Keyboard mit einem überdimensionalen Schriftzug
Der besteht auch nicht aus einem Plastikgehäuse. Meist ist weitestgehend Holz verarbeitet, dass mit Tolex überzogen würde. Das macht schon mehr her, logisch. Bei einem Key wäre diese Lösung vermutlich zu schwer.
Ich habe z.B. noch nie eine Gitarre gesehen, die designtechnisch ungefähr dem entspricht, was dieses Keyboard für mich darstellt - es sei denn, es war eine Spielzeug-Gitarre für "Guitar Hero":
Wäre die Kiste ganz in Schwarz (ohne dieses billig anmutende Silberplastik der Metall imitieren soll), wäre es optisch halb so schlimm. Und? Wo kommt die her, wo wurde sie hergestellt? Vemutlich im gleichen Land wo auch viele Gitarren hergestellt werden. Nur bei den Gitarren gibt es Vorbilder an denen man sich orientieren kann. Bei den Kisten weniger da meist reine digitale Technik. Und warum sollte eine Gitarre so aussehen? Es gibt keinen Grund dafür. Und warum sieht das Keyboard so aus? Weil es nun sein Bedienfeld ist und es jemand in Asien so toll fand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage ist ja eher, warum sehen viele Keyboards so hässlich nach 90er-Plastikspielzeug aus, warum gibt es hier nur wenige, die einen stilvolleren Weg gehen?
Ich spekuliere mal wild !

Weil:
-Plastik Billig und Leicht ist.
Schon mal ne Hammond geschleppt?
- Die Dinger eh gekauft werden, egal wie sie aussehen.
- Keyboards vorallem technisch unglaublich viele Felder abdecken müssen. Da legt der Käufer/ Nutzer vielleicht primär auf diese Aspekte wert.
- weil es einen Designkompromis braucht für die ganzen Show- und Genrebands welche Keyboards nutzen. Stell dir mal die Flippers mit nem Goth-Optik-Keyboard vor :)
- Design folgt der Funktion
- wenn alle Keyboards gleich scheiße aussehen - killt es nicht das Ego der Nutzerinnen
- weil Keyboarder_innen generell eh überflüssig sind und scheiße aussehen.

Und nun, Achtung ⚠️
@Guvnor
Noch ein Gedanke.
Vielleicht sehen die Dinger für den Großteil der Menschen gar nicht so scheiße aus.
Du stellst ja erstmal nur die These auf dass fast alle Keyboards häßlich sind.
Aber sind sie das denn auch ?


Dies zu klären halte ich für essenziell Notwendig ;-)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Dass man sich über Bühnengestaltung Gedanken macht, wurde als Gepose abgetan.
Ich denke es geht dir ums Keyboard Design

Bühnengestaltung ist da ein anderes Feld
——-> wenn Keyboard schon sein muss——> Glitzerfolie !! Ich kann mich nur wiederholen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Apple Produkte sind da ein sehr schöner Vergleich. Natürlich sind die inneren Werte Voraussetzung für Erfolg. Aber gerade das Alu-Design hat doch bei Notebooks und Handys einen großen Unterschied gemacht. Die Teile sahen einfach unglaublich wertig aus und fühlten sich auch so an.
Auch ein Keyboard im Alu-Body würde sicher was hermachen. Auch wenn es für die Bühne vielleicht nicht die praktischste Lösung wäre... Dazu ein kleines, sehr markantes Logo mit Hintergrundbeleuchtung. Hat für mich persönlich mehr Stil und Wiedererkennungswert als ein großer Schriftzug. Nicht, dass die mich stören, aber subtiler finde ich einfach schöner.
Man sehe sich auch zum Vergleich mal den Schriftzug auf einem Steinway-Flügel an:

1646484390811.png


Das hat Klasse und Stil. Ist noch nichtmal mein persönlicher Geschmack, ich bin kein Flügel-Spieler und stehe nicht so auf diesen "edlen" Stil, aber ich kann dem Design dennoch zugestehen, dass das was hermacht. Für mich ist das "in line" mit dem, was bei einer E-Gitarre der Fall ist: Das Instrument sieht schön aus, und der Hersteller-Schriftzug findet sich irgendwo auf der Kopfplatte.

Hier ein Beispiel für ein frühes Digitalpiano, das ebenfalls noch nicht zur Werbetafel verkommen ist:

1646484669201.png
1646484703795.png
 
Meist ist weitestgehend Holz verarbeitet, dass mit Tolex überzogen würde. Das macht schon mehr her, logisch. Bei einem Key wäre diese Lösung vermutlich zu schwer.
Ich glaube hier wird gerne mein Wort "Plastik" synonym für die Wahl des Materials verstanden. Ich habe aber bereits schon erwähnt, dass es mir um das Aussehen geht. Mit "90er-Plastik" meine ich "billig". Auch ein Gerät aus Plastik kann so designt werden, dass es nicht "billig" aussieht. Es muss dazu nicht aus Holz gefertigt werden, es kann auch einfach nur eine ansprechende Lackierung gewählt werden, teilweise liegt es auch daran, wie die Kanten aussehen, oder die Spalte zwischen verschiedenen Elementen, usw. Viele Autos heutzutage haben Kunststoffteile, die trotzdem gleich aussehen wie die ebenfalls vorhandenen Metallteile. Es geht, wenn man will.

Keyboards vorallem technisch unglaublich viele Felder abdecken müssen. Da legt der Käufer/ Nutzer vielleicht primär auf diese Aspekte wert.
Ja, diesen möglichen Grund habe ich ja selbst vorhin erst erörtert. Das ist durchaus ein möglicher Grund.

weil es einen Designkompromis braucht für die ganzen Show- und Genrebands welche Keyboards nutzen. Stell dir mal die Flippers mit nem Goth-Optik-Keyboard vor :)
Ja, so würde ich die Flippers mit Sicherheit besser finden ;) aber sieh es doch mal so: bei den Gitarren gibt es doch auch was für alle. Es gibt Gitarren, die sehen mehr nach Gothic oder Metal aus, es gibt welche, die sehen mehr nach Country aus, es gibt auch welche, die flexibler in alle Genres passen, usw, also da werden ja durchaus auch mehrere Looks bedient.

Du stellst ja erstmal nur die These auf dass fast alle Keyboards häßlich sind.
Aber sind sie das denn auch ?


Dies zu klären halte ich für essenziell Notwendig ;-)
Ich bin gerne bereit, das zu klären ;) für sowas ist ein Thread wie hier gedacht. Leider wird hier gerne abgedriftet in Richtung Spanferkel und Co. Bisher hat hier noch keiner gesagt, dass er das silberne 90er-Plastik-Design SCHÖN findet. Wenn jemand das so sieht, bin ich hier im Thread der erste, der das gerne wissen möchte! Also warum sagt das keiner? Sind sich vielleicht doch alle stillschweigend einig, dass viele Keyboards, nun ja, sagen wir, "nicht so toll" aussehen, aber man halt drüber hinwegsieht? Oder gibt es wirklich auch jemand, der beim Anblick z.B. eines solchen Keyboards hier vor Anmut auf die Knie fällt? Ich würde es echt gerne wissen und gestehe auch jedem seinen Geschmack zu!

1646485231815.png


Und auch wenn das vielleciht etwas ironisch klingen mag, nein, ich meine das ernst! Wenn ihr der Meinung seid, dass solche Designs GUT AUSSEHEN, dann sagt das ruhig!
 
das ebenfalls noch nicht zur Werbetafel verkommen is
Also jetzt bin ich verwirrt?
Da steht doch Crumar drauf?

Drei Eckthemen

1.
Design von Keyboards/Synthesizern
2.
Design von Firmenlogos auf
Keyboards/Synthesizern
3.
Bühnenpräsentation von
Keyboards/Synthesizern


Als ich 1999 meinen Roland Juno 60 für 50 Mark gekauft habe fanden den viele Kollegen auch altbacken und unästhetisch.
 
Das wird hier ja richtig emotional
versteh ich auch nicht, warum das Thema so viele emotional berührt ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Also jetzt bin ich verwirrt?
Da steht doch Crumar drauf?
Wenn Du den gesamten Post liest, dann merkst Du vielleicht, dass es darum ging, wie man ein Logo auch würdevoll, klassisch, stilsicher auf einem Instrument unterbringen kann, ohne das Gehäuse größer machen zu müssen, damit die riesigen Buchstaben noch draufpassen.
 
Ja, so würde ich die Flippers mit Sicherheit besser finden ;) aber sieh es doch mal so: bei den Gitarren gibt es doch auch was für alle. Es gibt Gitarren, die sehen mehr nach Gothic oder Metal aus, es gibt welche, die sehen mehr nach Country aus, es gibt auch welche, die flexibler in alle Genres passen, usw, also da werden ja durchaus auch mehrere Looks bedient.
aber das gibts bei Keyboards und Synthesizern doch auch
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und auch wenn das vielleciht etwas ironisch klingen mag, nein, ich meine das ernst! Wenn ihr der Meinung seid, dass solche Designs GUT AUSSEHEN, dann sagt das ruhig!
Ohne scheiß
Ich finde die Kiste super!
Was ist das ne HomeEntertainment workstation
 
aber das gibts bei Keyboards und Synthesizern doch auch
Ja, aber längst nicht in diesem Ausmaß. Daher ist die Frage von @Korki doch durchaus berechtigt, warum es da nicht mehr schön aussehende, evtl. an bestimmte Vorlieben angepasste Instrumente gibt, so wie das bei anderen Instrumentgattungen der Fall ist.
 
Ja? Was möchtest Du sagen?
 
Was transportiert Design?
Funktionalität und Emotion
Letzteres ist durchsetzt mit Livestyle als Status

Keyboard transportiert welches Image?
Technische Rafiness, Nerdtum, Introvertiertheit, Soundbastler, Hintergrund, ….

Gitarre/Bass:
Extrovertiertheit, Freiheit, Wildes Leben, Heldenhaftigkeit, Verehrung
alles mit der selben Funktionalität umsetzbar.


Ich denke wenn du über Design spekulierst musst du diverenzieren.
Was ist ein Keyboard?

EPiano

Synthesizer

Entertainmentkeyboard

Workstation

Orgel

?
 
Das hat Klasse und Stil.
Nö. Das ist einfach mal bekannt, es sah schon immer aus. Dass es "Klasse" und "Stil" hat, ist

DEINE

PERSÖNLICHE

MEINUNG

, egal wie sehr da das als objektive Analyse darstellen möchtest.

Warum sollte man einen Synthesizer von heute so bauen, dass er der Optik eines 400 Jahre alten Instruments folgt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Warum sollte man einen Synthesizer von heute so bauen, dass er der Optik eines 400 Jahre alten Instruments folgt?
Warum sehen die meisten E-Gitarren so aus wie vor 70 Jahren?
 
Was transportiert Design?
Funktionalität und Emotion
Letzteres ist durchsetzt mit Livestyle als Status

Keyboard transportiert welches Image?
Technische Rafiness, Nerdtum, Introvertiertheit, Soundbastler, Hintergrund, ….

Gitarre/Bass:
Extrovertiertheit, Freiheit, Wildes Leben, Heldenhaftigkeit, Verehrung
alles mit der selben Funktionalität umsetzbar.


Ich denke wenn du über Design spekulierst musst du diverenzieren.
Was ist ein Keyboard?

EPiano

Synthesizer

Entertainmentkeyboard

Workstation

Orgel

?
Die E-Gitarre ist im Prinzip immer das selbe Instrument. Gibt es aber neben einigen, wenigen technischen Unterschieden in uuunzähligen Farben und Formen und Variationen, und einige davon werden auch mit bestimmten Musikstilen in Verbindung gebracht. Manche davon funktionieren aber auch Musikstil-übergreifend. Eine Strat kannst Du in fast jeder Musikrichtung spielen, eine B.C.Rich sieht in einer Countryband vermutlich weniger passend aus.

Die Keyboards, die Du jetzt aufgezählt hast, unterscheiden sich teils in ihrer technischen Ausstattung erheblich. Können aber prinzipiell in allen oder vielen Musikstilen eingesetzt werden. Dass es mir in diesem Thread vor allem um das Instrument geht, das man im deutschsprachigen Raum oftmals unter "Keyboard" versteht, dürfte sich inzwischen rumgesprochen haben (E-Pianos und Orgeln sind also nicht gemeint, da diese meist ein anderes Design mitbringen als die typischen "Keyboards"). Denn diese sind diejenigen, die meist das Design haben, das ich als "nicht so vorteilhaft" bezeichne.

Interessant finde ich, dass Du Gitarristen und Keyboarder direkt in zwei völlig verschiedene Persönlichkeiten einsortierst. Hätte ich das gemacht, wäre ich hier gevierteilt worden.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Warum sollten sich Keyboardhersteller daran orientieren?
wo habe ich das gesagt?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Warum sehen die meisten Keyboards aus wie Mitte der 80er Jahre?
tun sie doch gar nicht
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Dass es "Klasse" und "Stil" hat, ist

DEINE

PERSÖNLICHE

MEINUNG

, egal wie sehr da das als objektive Analyse darstellen möchtest.
Wie definierst Du denn "Klasse" und "Stil"? Ist das etwas, was jeder für sich persönlich entscheidet, oder gibt es da auch objektive Gesichtspunkte, nach denen man so etwas beurteilen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sehen die meisten E-Gitarren so aus wie vor 70 Jahren?
Nun das stimmt ja auch nicht ganz
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Warum sehen die meisten Keyboards aus wie Mitte der 80er Jahre?
Warum sehen Armbanduhren so aus wie vor 70 Jahren
Oder Küchengeräte
Oder Plattenspieler
Oder Möbel
?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

wo habe ich das gesagt?
Wer sonst sollte dasDesign ändern?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben