Update zu meinen Brummproblemen:
Der Tonehunter hat eine mikrofonische Vorstufenröhre (V3) und eine lockere Inputbuchse(die je nachdem eine Brummschleife erzeugen konnte) gefunden und behoben. Nebenbei wurde auch noch der C83 gekickt, da ich ja wegen Brummen/Nebengeräuschen da war.
Da kann ich dann auch nur mal wieder bestätigen, dass dabei weniger Gain und weniger Rauschen das Ergebnis ist 🙂.
Ist es aber nur mein Eindruck, oder geht dadurch auch ein wenig Attack verloren? Habe irgendwie den Eindruck, dass der Amp beim Anschlag jetzt weniger "spritzig" wirkt.
Werde das nochmal in Ruhe beobachten, war letzte Woche vor dem Gig etwas kurzfristig und beim Gig ist das mit dem Soundvergleich ja immer so eine Sache 😉.
Ich habe auch vor ein paar Monden den c83 Mod durchgeführt, und war begeistert ob der eingetretenen Ruhe und der besseren Nutzbarkeit der Gainregler.
Auch, dass mich der Amp nicht mehr so "anschreit", wenn ich direkt davor stehe.
Letzte Woche habe ich den c83 jedoch wieder eingesetzt, weil ich den Eindruck hatte, dass der Amp an Straffheit eingebüßt hat. Hatte zuerst meine alte Flying V in Verdacht, weil sie eh ein wenig "muffiger" klingt, als z.B. meine recht moderne Jackson Rhoads.
Bei der vorletzten Probe hatte ich allerdings das Gefühl, dass auch die Rhoads, sowie meine Jeff Waters Flying-V - die eigentlich sehr strukturiert klingt - sich im Bass ein wenig "überschlagen". Mit der Paula war es dann noch etwas deutlicher.
Jetzt, wo der c83 wieder drin ist, fühlt sich das für mich bei Staccatos auf den Basssaiten wieder besser an. Natürlich rauschts jetzt wieder und er sackt bei Gaineinstellungen über 12 Uhr wieder etwas ein. Kann ich aber erstamal wieder mit leben.
😎
Cool ist da die Idee, den c83 schaltbar zu machen.
Genauso kann man dabei noch Feintuning mit anderen Abschnitten im Signalweg durchführen.
Wir haben das auch in diesem Thread mal diskutiert:
https://www.musiker-board.de/modifikation-technik-gitarrenbau-e-git/313584-marshall-jvm-mod-3.html#post5908171
Da werde ich mich bei Gelegenheit und genügend Zeit/Lust mal wieder drüber her machen.
Ein User hat da auch´n Video seiner Schaltungsvariante aufgenommen: