Hallo,
Bei meinem JVM habe ich heute festgestellt, dass beim Einschalten des Power-Schalters ein Geräusch entsteht, was ähnlich klingt wie wenn man an einer Sprungfeder zieht ("boing"-artig) dies ist zu Anfang nicht aufgetreten (ich besitze dem Amp erst seit ca. einem Monat. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass in den stärker Verzerrten Kanälen die Pinch Harmonics nicht mehr sauber erzeugt werden können, dies ist mir auch zum ersten Mal aufgefallen. Sonst gab es keine bewusst wahrgenommenen Aufälligkeiten.
Was ist da los? 🙁
Und nochwas: Habe gelesen dass man immer erst vor dem Einschalten und nach dem Ausschalten das Gitarrenkabel ein- bzw ausstecken sollte. Mir war nur bekannt dass dies für die Boxenkabel gilt, was auch explizit in der Anleitung des Amps steht, die Reihenfolge des Gitarrenkabels wird nur teilweise bei der Beschreibung der Inbetriebnahme erwähnt.
Jetzt habe ich im Internet gefunden dass bei angeschaltetem Strom das ziehen des Klinkensteckers kurzzeitig einen Kurzschluss erzeugt, der das Gerät schädigen kann. Muss ich mir Sorgen machen weil ich den Stecker ein paar mal bei Eingeschaltetem Amp gezogen bzw eingesteckt hab?
Und zuletzt ist mir aufgefallen dass der Verstärker beim Abkühlen in mehrminütigen Abständen knackende Geräusche von sich gibt (auch wenn er bereits vom Strom getrennt ist) Normales Phänomen durch Zusammenziehen von Teilen beim Abkühlen?
Danke für die Hilfe!