Unterschiede zwischen JVM 410 und 205? Das ist echt schwer zu sagen... ich habe noch keinen A/B-Vergleich an derselben Box machen können. Also ganz grundsätzlich hat die JVM 2er-Reihe zwei Kanäle - nämlich Clean/Crunch und Overdrive -, die ungefähr folgende Sounds haben:
Clean/Crunch grün 205/210 = Clean grün 410
Clean/Crunch orange = Crunch grün (= JTM45)
Clean/Crunch rot = Crunch gelb (= der JCM-Mode, wenn man so will....)
Overdrive grün/orange/rot = OD1 clean/orange/rot
"Ungefähr" deshalb, weil
Marshall selbst sagt, dass man in der JVM 2er-Reihe keine abgespeckte Version der großen JVMs sehen soll, sondern ein eigenständiges Konzept. Die Sounds sind also etwas anders. Besonders der 205, der ja eine 50 Watt-Endstufe hat, unterscheidet sich schon vom 410. Man spürt eben doch, dass man die Endstufe mehr in die Sättigung treiben kann und die Röhren mehr arbeiten müssen, was eben noch mal Dynamik bringt. Die 100 Watt-Endstufe hat für meinen Geschmack etwas mehr Druck, der Clean grün-Sound klingt einfach sauberer bei sehr hohen Lautstärken.
Aber bei den Lautstärken, die ich sinnvollerweise verwende, würde ich behaupten, dass sich die Unterscheide in Grenzen halten... vielleicht klingen die 50 Watter sozusagen schon etwas früher etwas besser als die 100er, aber das kann ich eigentlich nicht wirklich beurteilen. Ich denke, der größte Unterschied ist, dass die Voicings der Kanäle bei der 2er-Reihe einfach anders gewählt sind, damit der Übergang im Clean/Crunch-Bereich fließend ist und nicht so abrupt. Ich denke schon, dass in Sachen Gainpotential die 2er alles abdecken sollen, was die 4er können, aber eben übersichtlicher und von den Reglern her abgespeckter. Aber da ich von Anfang die 4 Kanäle haben wollte, habe ich mich mit der 2-kanaligen Topteil-Version ehrlich gesagt gar nicht übermäßig viel auseinandergesetzt. Vielleicht kann jemand, der sich bewusst für einen 2er entschieden hat, ein bisschen mehr dazu sagen?
Keine Ahnung, vielleicht wäre für mich persönlich die Kombination aus 4 Kanälen und 50 Watt (also ein 405) das beste gewesen, aber die Variante gibt es leider nicht... aber im Endeffekt klingen die JVMs alle schon recht ähnlich. In Nuancen und was die Soundvielfalt betrifft unterschiedlich, aber grundsätzlich schon relativ gleich. Es bleibt nur die Frage, wie viele Regler und Kanäle man wirklich braucht oder nicht braucht.
PS: Ich habe mich auf die Topteile bezogen. Der JVM 410 Combo hat mir zum Beispiel nicht so wirklich gut gefallen, der Klang hatte doch etwas weniger Tiefe und Druck als die Kombination Head + Box. Aber das ist ja auch bauartbedingt, von daher brauchen wir darüber nicht zu diskutieren...