Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Und die wahrscheinlich durchen Endstufenröhren. Also alles ;)
Eher weniger, als die anderen Faktoren.

Übrigens: Warum hast du alle Vorstufenröhren getauscht? Warst du mit dem Sound nicht zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher weniger als, die anderen Faktoren.
Worauf beziehst du die Einschätzung denn? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass durche Endstufenröhren deutlicher den Klang verändern, als andere Vorstufenröhren.
Bias natürlich auch, aber der war in beiden Fällen ähnlich kühl eingestellt...
 
Auf persönliche Erfahrung, zumal wir nicht wissen, wie der tatsächliche Zustand der Endstufenröhren war
 
Ich find 35mA schon zu hoch, da beginnt es schon, leicht zu dröhnen. Würde nicht über 30mA gehen. Aber kann man auch selbst mal ausprobieren.
Die meisten JVMs, die ich hier hatte (neu), waren ab Werk so bei 25mA eingestellt.
 
Hatten wir das Thema Vor/Endstufenröhren bzw. welche Röhren bevorzugt ihr denn so ? Mein JVM ist Baujahr 2009 und bis auf die Enstufenröhren wurde noch nichts gewechselt.
 
Ich mag in der Vorstufe am liebsten selektierte China 12AX7B von V1 bis V3, JJ ECC83S an V4 und V5 (Wobei V1 Input Röhre ist, V5 der PI - im Schaltplan sind die Nummern ja anders).

In der Endstufe Ruby EL34B STR (sind die gleichen, die der TAD auch mit seinem Label verkauft) oder JJ EL34. Die Winged Cs, die mal verbaut wurden, klangen auch sehr gut, aber die werden nicht mehr produziert und Restbestände werden ziemlich überteuert verkauft.
 
Hallo Myxin,

wie gesagt wurden bei mir nur die Endstufenröhren gewechselt ( zur Zeit sind JJ EL34 verbaut ) . Die Vorstufenröhren sind noch original. Würde man einen Unterschied hören, die gegen TAD, Electro Harmonix, Ruby tu tauschen ?
 
Die JVMs werden aktuell eh mit JJs in der Endstufe ausgeliefert, das ist also eine gute Wahl.

Electro Harmonix 12AX7 finde ich grauenvoll, ich hab sie schon so oft getestet in verschiedensten Amps und das Ergebnis war immer das gleiche. Tendenziell recht viel Gain und "kratziger", eindimensionaler Sound. Variiert natürlich je nach Position und Schaltung.

Ruby und TAD stellen keine Röhren her sondern labeln nur um. Da müsste man schon wissen, welche genau du meinst.
Die TAD 7025 "Mullard Style" entspricht der Ruby 12AX7 AC7 HG. Beides sind chinesische Röhren aus der Shuguang Fabrik.

Ich würde für die Vorstufe Ruby 12AX7 AC5 HG+ (V1, V2, V3) und JJ ECC83S V1 (V4, V5) empfehlen. Evtl. statt der Ruby an V1 eine JJ, je nachdem, was einem besser gefällt.

Aktuell haben die JVMs JJs an V1, V4 und V5 und China 12AX7B an V2 und V3 - ursprünglich waren nur China 12AX7B in der Vorstufe - allerdings war die Qualität so mies, dass man eben jetzt spezielle (selektierte?) JJ ECC83s mit verwendet. Ist übrigens meiner Meinung nach auch mit einer der Gründe, warum man so oft von übermäßigen Rauschen und Pfeifen etc. gelesen hat in Zusammenhang mit den JVMs.
 
Eher weniger, als die anderen Faktoren.

Übrigens: Warum hast du alle Vorstufenröhren getauscht? Warst du mit dem Sound nicht zufrieden?
ja wollte mal etwas rumprobieren... hat sich gelohnt würde ich mal behaupten. :D

Ich werde bei der nächsten Probe mal Vergleichsaufnahmen machen.
 
doppel Post
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die versprochenen Aufnahme vom JVM mit Werksbestückung und neuen Röhren
identische Settings.

Hier die alten Röhren
https://soundcloud.com/user-341288284/jvm1

Hier die neuen Röhren
https://soundcloud.com/user-341288284/jvm2

Ich glaub mein Tascam schneidet etwas die Höhen ab...
Hier hören sich die Stock Röhren gar nicht so schlecht an...
Obwohl beim solieren sind die schon extrem dünn im Vergleich zur Neubestückung.
 
Hier die versprochenen Aufnahme vom JVM mit Werksbestückung und neuen Röhren
identische Settings.

Hier die alten Röhren
https://soundcloud.com/user-341288284/jvm1

Hier die neuen Röhren
https://soundcloud.com/user-341288284/jvm2

Ich glaub mein Tascam schneidet etwas die Höhen ab...
Hier hören sich die Stock Röhren gar nicht so schlecht an...
Obwohl beim solieren sind die schon extrem dünn im Vergleich zur Neubestückung.
 
Also ich hör auf jeden Fall einen Unterschied ! Mit den neuen Röhren klingt er um einiges satter, aber irgendwie kommt er mir auch lauter vor oder täuscht das ?
Auf alle Fälle gefällt er mir mit den neuen Röhre besser !
 
Also ich hör auf jeden Fall einen Unterschied ! Mit den neuen Röhren klingt er um einiges satter, aber irgendwie kommt er mir auch lauter vor oder täuscht das ?
Auf alle Fälle gefällt er mir mit den neuen Röhre besser !
Wie gesagt die Settings sind genau gleich...
Aber mir kommt er auch einen ticken lauter vor...
Live vor der Box find ich den Soundunterschied noch größer
 
Und welche Röhren hast du jetzt in der Vorstufe ?
 
1x RT080 - Eingangsröhre V1:
7025 WA TAD HIGHGRADE Premium Selected

1x RT011 - Zweite Position V2:
7025 S Premium Selected -Mullard style- TAD-Tubes

3x RT001 - V3 bis V5:
12AX7A/ECC83 TAD Premium Selected (~ 7025, 12AX7WA, E83CC)

4x RT164 - Endröhren:
EL34B-STR TAD Premium Matched

Bias wurde auf 35mA pro Röhre eingestellt.
 
In der Disussion "Marshall 6100 vs. JVM Satriani (Oder ist mein Amp defekt?)"wurde die 6n3c als mögliche Röhre für einen Marshall angesprochen:

Die TAD 6P3S sind nicht schlecht aber klanglich kommen sie nicht an die NOS 6n3c von TubeTown ran, letztere haben zwar auch diesen schönen Biss, klingen etwas angenehmer, holziger in der Zerre, für mich einfach mehr nach altem, klassischen Rocksound...im übrigen auch eine super Röhre für den JCM900 und sie darf ruhig heiß gefahren werden. Für beide gilt allerdings dass sie aufgrund des Pfennigsockels nicht für Amps mit Beartrap Clamps geeignet sind, der greift sonst am Glas an und die Röhre reißt wenn sie heiß wird..

https://www.tube-town.net/ttstore/Roehren/Sovtek/Russia-Sovtek-5881-WGC-6n3C-E-NOS::759.html

Daher meine Frage:
@bluesfreak
- Da meine Röhren am JVM410 neue Röhren braucht - sind die 6n3c-Röhren von TubeTown eine Alternative zu den EL34ern? Passen die 1zu1??

Die 5881 ist doch mit der 6L6 verwandt und die 6L6 ist normalerweise nicht mit der EL34 austauschbar. Daher die Frage.... Oder bezieht sich die Info auf den 6100 (der ja 5881er hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bezog sich auf den 6100er bzw den 900er in der 5881 Version..beim JVM müsste man zumindest die Gitterwiderstände anpassen und evtl die Biasschaltung. Ich würde dem JVM eher 6CA7 verpassen, da braucht man nichts umbauen und man hat ein bisschen 6L6 Wärme mit trotzdem EL34 Biss. Was auch geht wenns richtig knallen soll sind KT77, wer einen eher universellen JVM will sollte EL34-II von JJ nehmen...
 
@bluesfreak, wie sind den die KT77 so um im Vergleich zu den EL34, wohlgemerkt beim JVM ?
 
KT77 im JVM sind die optimale Metal Bestückung da tighter, fokussierter Bass, reduzierte Mitten und grad die richtige Menge Höhen um ihn nicht zu sehr schneiden zu lassen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben