Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Zur Info, für diejenigen, die es noch nicht wissen:

Das JVM-Forum (http://jvmforum.com/phpBB3/index.php) ist wieder aktiv und läuft.

Aus Sicherheitsgründen ist es b.a.w. jedoch nur für ehemalige User vor dem Virenbefall in 12-2017 per Login freigeschaltet.
 
Ich hatte in der Vergangenheit bereits 2x eine defekte Vorstufenröhre, da der Amp noch Garantie hatte wurde er dann von mir zurück zum Verkäufer gesendet, dort in der Werkstatt wieder hergestellt.

Macht es für den normalen JVM User Sinn eine Ersatzröhre mit zum Gig zu nehmen oder kann man so eine Röhre aufgrund der Wärme eh nicht in eine Pause wechseln?

Wie macht ihr das? Risiko oder Ersatzamp für den Auftritt mitnehmen?

LG Carli
 
Die Wahrscheinlichkeit einer spontan defekten Vorstufenröhre ist ehrr gering, ich würd keine mitschleppen.
 
Ich würde den Amp nach dem Röhrentausch einfach mal mindestens 24 h spielen bzw. laufen lassen (Looper?) mit der neuen Vorstufenröhre.
Wenn die das überlebt, stehen die Chancen gut, dass sie einige Jahre gute Dienste verrichtet.
Wenn die Vorstufenröhren im normalen Betrieb kaputt gehen, dann meistens recht schnell innerhalb der von mir genannten Zeit.
Vor Erschütterungen bzw. mechanischer Belastung sind sie damit aber auch nicht besser geschützt. Daher immer sachte den Amp abstellen - das kann auch die Lebensdauer verlängern.
 
Von einer rein praktischen Seite betrachtet:

Meine Erfahrungen sind eher die, dass man während eines Live-Gigs kaum Zeit für einen ausgiebigeren Amp-Check inkl. Reparatur (Röhrenwechsel) hat.
D.h. ich sehe da auch keinen praktischen Nutzen, Ersatzröhren mitzuschleifen (und wenn schon dann Vorstufen- und Endstufenröhren(paar)).

Wenn der Amp nach einer sehr kurzen Diagnose (Kabelproblem, etc.) nicht zum Laufen kommt, dann gibt es als Gitarisst nur die Möglichkeit eine Notfalllösung anzuschmeisen.

Ich nehme für einen solchen Fall ein altes POD HD500 Mult-FX Gerät mit, das mit vier Grundsounds ausgestattet ist was dann in's Mischpult geht und auf den Floor-Monitor zurück geschleuft wird.

Grüße aus Franken - wolbai.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi zusammen,

ich habe seit kurzem einen jvm 215c. Ein toller Amp. Ich habe allerdings eine Frage zur Bedienung.

Wie kann ich Einstellungen der Kanäle abspeichern? Ich habe den 4 er Fussschalter. Oder geht das nicht? Ich möchte gerne die kompletten Einstellungen (Gain, Middle, ...) je Kanal speichern, so dass ich sie mit dem Fussschalter abrufen kann.

Irgendwie kriege ich das nicht hin. Ich meine, dass sich z.B. das Gain in allen Kanälen ändert, wenn ich z.B auf dem OD2 Grün bin, dort das Gain erhöhe und dann auf einen anderen Kanal per Fussschalter wechsele bei dem weniger Gain gespeichert sein sollte, habe ich dann trotzdem das erhöhte Gain.

Ist das so gewollt, oder mache ich beim Speichern was falsch?

Vielleicht kann mir jemand eine Anleitung geben.

Sorry, dass ich nicht alle 262 Seiten durchgelesen habe :)

Danke und Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi zusammen,

ich habe seit kurzem einen jvm 215c. Ein toller Amp. Ich habe allerdings eine Frage zur Bedienung.

Wie kann ich Einstellungen der Kanäle abspeichern? Ich habe den 4 er Fussschalter. Oder geht das nicht? Ich möchte gerne die kompletten Einstellungen (Gain, Middle, ...) je Kanal speichern, so dass ich sie mit dem Fussschalter abrufen kann.

Irgendwie kriege ich das nicht hin. Ich meine, dass sich z.B. das Gain in allen Kanälen ändert, wenn ich z.B auf dem OD2 Grün bin, dort das Gain erhöhe und dann auf einen anderen Kanal per Fussschalter wechsele bei dem weniger Gain gespeichert sein sollte, habe ich dann trotzdem das erhöhte Gain.

Ist das so gewollt, oder mache ich beim Speichern was falsch?

Vielleicht kann mir jemand eine Anleitung geben.

Sorry, dass ich nicht alle 262 Seiten durchgelesen habe :)

Danke und Gruß

Wie crazy-iwan schrieb, leider nicht möglich.
Sowohl beim 215c, wie auch 205/210h hat man zwar 6 Kanäle, die sind durch die gemeinsamen Potis aber leider sehr beschränkt. Man müsste da mit Pedalen arbeiten, um den Amp in die gewünschte Richtung zu biegen.

Beim großen Bruder 410h ist es natürlich besser, da kann man für jeden Kanal die Einstellungen individuell vornehmen.
 
Sowohl beim 215c, wie auch 205/210h hat man zwar 6 Kanäle, die sind durch die gemeinsamen Potis aber leider sehr beschränkt. Man müsste da mit Pedalen arbeiten, um den Amp in die gewünschte Richtung zu biegen.
Ich würds so nicht sehen, weil das irreführend ist.
Nimms mal so: der Amp hat 2 Kanäle, und die sind jeweils doppelt boostbar.
Beim großen Bruder 410h ist es natürlich besser, da kann man für jeden Kanal die Einstellungen individuell vornehmen.
Nein, hier hast Du 4 Kanäle, aber auch die sind "nur" doppelt boostbar. Eine feste Klangreglung pro Kanal, unabhängig vom Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe heute auch mal ein Problemchen:


Ich spiele einen JVM 215c, an dem ich vor drei Wochen die kompletten Vorstufenröhren gewechselt habe.

Seit der gestrigen Probe habe ich ein Tinnituspfeifen, nicht im Ohr, sondern im Verstärker ... Der Loop ist es nicht, die Gitarre auch nicht, das Pfeifen habe ich im roten OD-Kanal, wenn ich Gain auf 9 Uhr nehme und nur noch den gelben OD spiele, geht es halbwegs.

Verabschiedet(n) sich da die Endstufenröhre(n)
 
Kann sein, kann auch sein, dass eine der Vorstufenröhren n Knacks hat. Setzt mal die alten rein und schau.
 
Mal eine Frage an die Techs... kann man beim JVM 410h oder 210H von el34 auf 6550 röhren wechseln?

Bei den jubilees oder 800ern geht das ja relativ problemlos.

Hatte nur gesehen das es bei Mercury magnetics ( bzw auf der webseite von captain lounge ) Trafos gibtvwo einmal bei steht el34 und einmal el 34 und dann noch andere aufgezählt wie KT88,6550.

Heisst das der normale Trafo machst das nicht mit?
 
Hallo, habe eben meinen JVM bekommen. Wenn ich beim Spielen von Master 1 (leiser) auf Master 2( lauter) wechsel, gibt es ein unschönes knacken. Das passiert nicht wenn ich nicht spiele (also nur die Wechsel Taste drücke und die Gitarre schweigt). Ist das Knacken normal? Er knackt nur beim Wechsel. Nicht dann wenn der Master aktiv ist. ISt nicht dramatisch, aber unschön. Wenn ihr das nicht habt, ist vielleicht etwas defekt :/
Grüße
Andi
 
Meiner knackt nicht
 
Siehe Video:
 
Habe bei Thomann angerufen. Bekomme einen neuen. Hoffe der knackt nicht... Bin mit dem Sound aber sehr zufrieden! LG
 
ich habe mir eine garnitur alternativer vorverstärker röhren für den JVM gekauft.
ich bin gespannt, ob sich klanglich etwas ändert. ich würde gerne das sägen etwas eindämmen.
 
@DarkStar679 : Was für Lautsprecher verwendest du denn? Ist zwar aufwendiger, die zu tauschen, aber meißtens ist das Ergebnis zufriedenstellender. Das, zum Beispiel, Celestion V30s zum "Sägen" neigen, kennen viele Gitarristen...
 
ja, ich habe V30 lautsprecher.
wobei ich die üblichen lautsprecher aus der 1960 lead noch sägender finde.
die V30 sind ziemlich ausgewogen, von bass bis höhen.
ich habe V1 nun gegen eine 12AY7 getauscht, das hat es schon etwas gedämpft.
ich werde noch V2, V3 und V5 tauschen.
 
V30 sind überhaupt nicht ausgeglichen, die haben die sägensten Hochmitten. Haben die meisten Marshalls auch, deswegen verstehe ich nicht, warum man die kombiniert, wird etwas zu viel des Guten :D
T75 haben recht agressive Höhen, aber die sägen im Mix nicht so doll.
Könnts Greenbacks testen...

Was Du sonst machen könntest ohne zu kaufen, wäre mal die unteren beiden V30 Deiner Box auszubauen. Dadurch wird das Sägen nicht verringert, aber das Lowend verbessert, wodurch das Sägen weniger auffallen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben