Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
ich habe ein paar röhren gegen schwächere gewechselt....jetzt hat er weniger gain in allen kanälen.
 
--und Teile der Zerre gewinnt er ja ohne die Röhren...

Neenee, das ist reinrassige Röhrenzerre mit klassischem Gain Staging, dazu kommen noch Änderungen in der Anode- und Kathodenbeschaltung je nach Mode, also nix LED Zerre à la 900er oder Jubiléé

Ich hab jetzt auch den Fisch in meinem Kandidaten gefunden: eine Seite der Endstufe lief auf 30mA, die andere auf 63mA weil auf der einen Seite eine der Röhren keinen Strom zog (vermutlich innen was abgerissen weil Spannungen an der Fassung waren alle ok). Hier auch der Dank an den Platinenlayouter keine Markierung für Pin1 zu setzen und Pin6 wegzulassen, das verwirrte nur kurz aber nachhaltig.
Neuer Satz RSDs (mein vorletzer) ist nun auch drinnen, sauber auf 70mA pro Seite einjustiert, jetzt ist er deutlich lauter und mit einer neuen S4/GB in V2 und V3 zerrt er wieder ordentlich, interessanterweise klang die Zerre im alten Zustand (auf 3 Zylindern) irgendwie heißer, besser und clean fehlte eigentlich blos Druck. Ich hoffe der Kunde akzeptierts, sonst zieh ich einfach eine Röhre wieder raus ;)
Mit der S4/GB HighGain HighGrade in V1 hatte @Myxin Recht, die ist da Overkill, das wird dann schon sehr scharf, jetzt steckt grad ne JJ drinnen, ist nichtmal V1 selektiert aber trotzdem akzeptabel ruhig und die Schärfe im Ton ist weg, evtl probier ich noch ne Mullard und eine ECC803 aus wenn ich heut Abend Zeit hab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Scheinbar ja nicht, sonst würds nicht übers Sägen meckern, wofür die V30 berüchtigt sind.....

kurzer nachklapp:
mit neuer bandbesetzung, wird der jvm mit V30 box soundmäßig sehr gelobt. es lag also eher an den hörgewohnheiten der alten bandbesetzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was lernen wir daraus? Wenn die Band am Gitarrenton herummeckert, einfach das gesparte Geld in neue Bandmitglieder investieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wir klingen jetzt irgendwie punkiger als vorher. verstärker sind die gleichen, zwei musiker sind getauscht.
 
Ich will nur sicher gehen bevor ich den Verstärker zurückschicke: Das Rauschen im Clean-Kanal grün ist nicht normal oder? Das Rauschen hängt mit dem Master Volume zusammen, Master auf 9 Uhr und das Rauschen ist sehr deutlich zu hören.
 
Also bei mir rauscht nie irgendetwas.
 
Danke, du hast auch den JVM410 und nicht den JS?
 
Also ich habe den normalen Jvm von 2014. Gebraucht gekauft, checken lassen , alles im Originalen Zustand .
 
heute war etwas seltsam an meinem amp.
irgendwie hat er gelegentlich den bass verloren und ist eventuell ein spur leiser dabei geworden, so als ob beim fullstack, die untere box ausfällt.
kann das sein?
beide boxen sind jeweils an den buchsen hinten angeschlossen. kann eine davon ausfallen?
 
Sowas hatte ich mal mit defekten Röhren...
 
sind somit die leistungsröhren am lebensende angelangt, nach 9 jahren?
 
Nach 9 Jahren darf der mal neue haben :)

Bei mir sind eigenselektierte von BTB drin, die sich da sehr gut machen.
 
hab gerade nochmals probiert und die lautstärke bis anschlag gedreht. es hat sich nicht wiederholt.
der amp hat auf allen lautstärken funktioniert.
 
War bei mir auch so, Fehler lies sich nicht zuverlässig nachproduzieren.
Bei mir kams meistens nach ner halben Stunde mal kurz vor oder so.

So oder so, nach 9 Jahren wirste mit neuen Röhren wahrscheinlich ne richtige Frische erleben :)
 
:ugly: DAS ist mutig von Dir. 100 Watt Full Stack mit Lautstärke auf Anschlag :rock:
Steht das Gebäude noch?

Im Ernst, wenn dir der Bass wegbrökelt, bzw du Lautstärkeunterschiede wahrnimmst, dann ist es gut möglich, dass Dir deine Endstufenröhren den Geist aufgeben. Ihr scheint eh sehr laut zu spielen, da ist sowas nach 9 Jahren auch völlig normal.
Guck mal in den Amp und schau, wie die Röhren glimmen (oder halt auch eben nicht).

Nachtrag: Was man beim JVM auch noch gut machen kann, um die Vorstufe als Übeltäter auszuschließen ist mit der Gitarre direkt in den Return des seriellen Effektweg gehen. Jetzt wirken nur noch Master 1 und 2, sowie Presence und Resonance auf den Sound. So kann man gut testen. Gerade der wenn man nun die Klangregler benutzt, merkt man ziemlich gut, ob zb. die Bässe brökeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die tips.
meine preamp röhren sind fast alle neu.

hab heute neue el34 röhren gekauft. jetzt muß ich mal schauen, wie ich die einbaue und einmesse.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
:ugly: DAS ist mutig von Dir. 100 Watt Full Stack mit Lautstärke auf Anschlag :rock:......

und ja, es ist abartig laut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oh nein!
mein JVM ist explodiert!
röhren gewechselt.
bias ruhestrom eingestellt...alles perfekt.
dann 30 min mit offenen amp gespielt.

octaver eingeschaltet, nur tiefe frequenzen....plötzlich war der bass weg.
bias beim einen röhrenpärchen perfekt, beim anderen viel zu hoch und plötzlich peng, explodiert einer der widerstande und macht funkenregen.

jetzt ist er beim techniker. der hat sich nicht gefreut. JVM sind schwierig, wegen der verschachtelten elektronik.

so wird morgen der black spirit im proberaum klang machen.

habe ein y-kabel gelötet, damit der BS 200 den fullstack antreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben