Der Marshall Origin User Thread

Danke für die rasche Hilfe. Ich denk ich werd mal die Fühler nach einer 4x12 Marshall ausstrecken.
Lg
 
Danke, aber ich bin aus Österreich.
 
Damit es hier auch mal wieder was neues gibt zeig ich hier mal meine neueste Anschaffung. Ein Tech 21 Hot Rod Plexi.
Das Teil passt perfekt zum Origin. Der Sound ist wirklich Typisch, wie ein gut gefahrener Plexi.
Ich finde die Kombination sogar noch besser weil man so aus dem Origin einen Plexi mit 3 Kanälen machen kann. Ich stelle dazu den Origin so ein dass er schon schön in die Sättigung kommt aber noch Clean bleibt. Mit dem Pedal kann man dann Gas geben. Der Sound ist Göttlich aber sicherlich Geschmacksache weil das Teil den Sound ohne wenn und aber, in die Vintagerichtung schiebt. Ich spiele darüber eine Les Paul Custom mit PAFs, eine Les Paul Gold Top mit P90 und eine Telecaster. Das funktionier bestens und jede Gitarre kommt noch etwas stärker mit ihrem eigenen Sound raus. Man hat immer diese Typische Plexicharakteristik mit diesen aufplatzenden obertönen und dieses rauhe, warme fast etwas Fuzzige, untenrum, mit ordentlich Schmatz und gleichzeitig perkussivität im Sound. Das kann der Origin ohne pedal nicht so gut. Hier zeigt sich allerdings wieder wie gut der Amp mit Pedale klarkommt. Ich dachte zuerst dass das Pedal eine Digitale Simulation ist aber tatsächlich ist es rein analog, was für mein Setup eh immer am besten ist. Die machen einfach keine Probleme, vertragen sich untereinander, brummen nicht und ziehn auch weniger Strom.
Der Tech 21 Hot Rod Plexi ist bei mir permanent an, außer wenn ich Clean spiele, was selten der Fall ist. Ein Astreiner Preamp für Leute, die den heiligen Plexisound aus ihrem Origin holen möchten, besonders empfehlenswert für den etwas dreckigen Bluesrocksound, mit ordentlich Vintageattitüde. Sicher nix für jeden aber was für Leute, die einen sehr potententen Charakterspender suchen.

Ich find's Geil!:D:great:
20200319_191113.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss aber noch hinzufügen, dass man mit der Telecaster im Vergleich zu den Paulas etwas nachregeln muss. Diese Typischen aufplatzenden Höhen können mit der Tele etwas krass werden. Der Toneregler des Pedals greift dafür etwas zu niedrig finde ich. Ist aber für mich kein Problem weil ich einen guten 6band EQ auf dem board habe. So stell ich mir darüber den Telesound ein und schalte nur den EQ aus oder ein, je nach Gitarre. Die Regler des Tech 21 Hot Rod Plexi sind sehr effektiv und etwas mit Vorsicht zu bedienen. Der Puch-Regler hat's besonders in sich. Also keine groben Sprünge beim einstellen machen denn das geht sonst schnell ins extrem. Durch die Effektivität der Regler ist das Pedal aber auch sehr flexibel. Tatsächlich muss ich sagen, dass die Kombination Marshall Origin +Tech 21 Hot Rod Plexi ein echter Tipp ist und man damit mehr bekommt als durch die Anschaffung eines teueren Marshall Plexi. Man hat den Cleansound des Origin, den Sound des Plexi, insgesamt 3Kanäle statt einem und die Drei Leistungsstufen, die ein Plexi nicht hat. Einen Effektweg hat der Plexi ja auch nicht. In Anbetracht des Preises dieses Setups bekommt man für Viel weniger Kohle das gleiche und noch viel mehr. ;)
 
Hallo Origin-User :)

Ich gedenke momentan auch mir einen Origin 20 Head zuzulegen. Hab da einen im Auge, der schon einen Vorbesitzer hatte aber laut Auskunft pfleglich und fast nur zu Hause gespielt wurde.
Preislich liegt das Ding bei etwas über 300 Euro, was ja im Vergleich zum Neupreis in Ordnung erscheint. Ich habe nur leider wenig Wissen über den Preisverfall beim Origin, wie seht ihr das?
 
Der Preisverfall war am Anfang nach release erheblich.
Weiter fallen wird er nach meiner Einschätzung glaub ich nicht mehr, jedoch auch sicher nicht steigen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ja aber gut für die Kundschaft ist. Wenn man weiß was damit geht ist der Amp ein Bomben Teil. Seit ich den Hot Rod Plexi davor hab bin ich Rundum Glücklich. Das passt wie Arsch auf Eimer. Mein dringendes Verlangen mir noch den SV20H dazu zu holen ist erstmal wieder stark abgeflaut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab ihn mir jetzt tatsächlich gegönnt :)
Hab ihn am Montag sowohl über unser In-Ear-System als auch mal direkt über ne Orange PPC112 ausprobiert und ich muss sagen: Da geht ordentlich was!

Für den Preis wirklich super! Ich hoffe doch die Begeisterung bleibt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie bei jedem Amp spielt die Box eine essenzielle Rolle. Der Origin ist, wie ich finde, ein sehr ehrlicher Amp und Klingt wirklich an jeder Box anders. Bei dem Amp bloß nicht an der Box sparen.

Achso.... wenn er gebraucht ist, guck von wann er ist. Die ersten Origins hatten einen Beschriftungsfehler, bei den Speakerausgängen. Nicht dass du ihn mal falsch anschließt und denkst er ist defekt. :D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab ihn mir jetzt tatsächlich gegönnt :)
Hab ihn am Montag sowohl über unser In-Ear-System als auch mal direkt über ne Orange PPC112 ausprobiert und ich muss sagen: Da geht ordentlich was!

Für den Preis wirklich super! Ich hoffe doch die Begeisterung bleibt :D

Glückwunsch und Willkommen im Club! :great:

Für mich ist er wirklich der perfekte Live Amp.
Vor allem für den Preis.

Und wie vorhin schon erwähnt, wenn mann den passenden Treter noch davorhängt, geht das Ding ab wie Hölle :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurze Richtigstellung: Das war kein Beschriftungsfehler, sondern ein Schaltungsfehler! Die Beschriftung wurde nur - nach Problembehebung - per Aufkleber verdeutlicht. Und lange Zeit haben der deutsche Vertrieb und auch Thomann die User als zu doof abgetan...
Egal, der Origin ist ein guter Allrounder, richtig Spaß macht er aber wirklich erst mit voll aufgerissener Endstufe, was ich - zugegebenermaßen - nur bei 1 und 10 Watt probiert habe. 50 habe ich mich nicht mehr getraut. Ich würde mir ein wenig mehr Gain im Preamp wünschen, mein alter JMP 2204 steckt den Origin in dieser Hinsicht locker in die Tasche. Zusammen sind die beiden aber ein Träumchen...
 
Ich möchte meinem origin 5c neue Röhren spendieren.
Kann mir jemand sagen, ob ich das Bias anpassen muss, oder ob der amp hier selbst justiert?
Danke und Gruß
 
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir kurzerhand einen Origin 20C und ein 50H gekauft und möchte mir eine optisch passende Box dazu bauen. Kann mir jemand sagen, wie der Frontbespannstoff aus der Serie heißt und woher ich ihn beziehen kann?

Vielen Dank vorab und Grüße,


Jan
 
Meine Mesa Bespannung hatte ich von Tubetown..
Frag da bei Dirk doch einfach per Mail an :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, das mache ich. :great:
 
Ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer des 50C. Einfach ein geiler Vintage Marshall Sound! Der Tiltregler ist sehr innovativ und nützlich.
Spiele ihn mit einem SD1. Super sahnige Leadsounds bekommt man da raus. Tolle Kombi. :great:


IMG-20201223-WA0001.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich möchte meinem origin 5c neue Röhren spendieren.
Kann mir jemand sagen, ob ich das Bias anpassen muss, oder ob der amp hier selbst justiert?
Danke und Gruß

Schau mal bei TAD auf der Seite. Da gibts direkt abgestimmte Premium Sets speziell für alle Amps. Dort findest du auch einen Hinweis zum Röhrenwechsel. Der 20H und 20C machen das selbstständig. Der 5er bestimmt auch. Beim 50er ist glaub ich eine Biaseinstellung nötig.

Katodenbias nennt sich das glaub ich. Du kannst da einfach die Röhren umstecken ohne irgendwas extra machen zu müssen. Du musst nur darauf achten dass du ein gematchtes Paar Endstufenröhren nimmst.
 
Liebe Mituser,

seit ein paar Tagen ist mir spontan ein Origin 20C zugelaufen. Mein erster Marshall...

So ganz verstehen tue ich ihn noch nicht. Daher hier ein paar Fragen:

1) Macht der Boost-Fussschalter das gleiche wie der ziehbare Gainpoti?
2) Wenn ich ihn an einer 8 Ohm Box betreiben will, kann ich dann den internen 16 Ohmer rausziehen?
3) Hat jemand einen Schaltplan für den Footswitch?
4) Was ist das mit der DI-Out? Ich kenne nur XLR Di Ausgänge...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben