Der perfekte Gitarrenamp

Ich mache gerade mein Abi am Technischen Gymnasium und möchte als Projektarbeit nen richtig ordentlichen Amp bauen. Der soll natürlich schon was können und deshalb suche ich nach ideen für geile Features.

Ich will jetzt nicht dass euch das abschreckt dass ich noch in der Schule bin und ihr meint euch jetzt mit Professionalitäten zurückhalten zu müssen. Was für mich am Ende sinvoll und Realisierbar ist werde ich selbst entscheiden.

OK - bevor ich das gelesen hatte, hätte ich zum
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Line-6-Vetta-II-Combo-prx395727942de.aspx geraten - da ist für jeden jeder Sound dabei - von superclean bis megaverzerrt ;) Aber sowas kann man halt schlecht bauen, wäre aber für mich der perfekte Verstärker :D
 
Im Grunde ist das wie die Suche nach dem heiligen Gral, und wenn du meine Aufzaehlung gelesen haettest, waere dir aufgefallen das die Beduerfnisse eben Grundverschieden sind. D.h. du wirst eine eindeutige Antwort nicht finden, sondern Ideen und Vorschlaege, die sich haeufig gegenseitig ausschliessen werden.

Was hast du denn schon an Effekten/Verstaerkern gebaut?

Ich habe schon 2 Vollröhrenheads, einige Distortionpedale und ein Chouspedal gebaut. Hab auch schon einige Amps repariert und daher einiges an Erfahrung.

Ich will auch nicht alles auf einen Vorschlag aufbauen, sondern ich will viele unterschiedliche Vorschläge aus denen ich einzelne Features übernehmen kann.

Einmal hätten wir da den VOX AC30 Cleansound und einmal ne schöne Mesa Zerre, warum also nicht beides kombinieren in 2 Kanälen? Mal nur als Beispiel, es lässt sich ja auch jede Menge anderes Zeug kombinieren.

Als Head wär das dann am besten, dann kann man jeden beliebigen Speaker dranhängen,...

MFG
MrPC
 
Bist du nicht der ausm Marshallforum, der einen Transenamp gebaut hat? Du hast den doch mit Lüsterklemmen verkabelt, oder?
 
Bist du nicht der ausm Marshallforum, der einen Transenamp gebaut hat? Du hast den doch mit Lüsterklemmen verkabelt, oder?

Ja das war mein erster Amp, der war gar nicht so schlecht aber halt ziemlich auf billig gemacht. Mittlerweile investiere ich schon bisschen mehr Geld in meine Projekte und das macht sich zum Glück bemerkbar.

Aber warum gehn alle so auf meine schöne alte riesen Lüsterklemme los, die erfüllt doch nur ihren Zweck :D
 
gibts schon:

mein tonelab und eine fette pa mit ner menge zuhörer davor die spaß haben :D
 
den perfekten Amp gibt es und den kann man mal endlich bei eBay kaufen ;-)
Earforce Supersonic 100

hab den gerade bei eBay gefunden, eigendlich hab ich nach nem alten Vox Wah Board gesucht und mal aus spass earforce eingetippt und es war wirklich einer drinn...
ist der erste Earforce den ich gesehen habe bei eBay, normal verkauft so n Amp ja auch keiner wieder...

der Preis ist noch echt günstig, hätte ich net mein eigenes Modell würde ich nun zuschlagen,
denn die Beschreibung ist zur abwechslung mal echt UNTERtrieben !

Robi

der sieht ja geil aus :eek:

was kostet denn das teil neu heutzutage?
 
Für mich ist es einfach nen Fender Blues Deluxe, da er bei hoher Lautstärke noch nicht verzerrt und ich sonst eh meine Pedale nutze ;)
 
mein traumamp wäre soetwas wie ein plexi, der aber bei zurückdrehen des potis nen wirklich schönen cleansound erzeugt.
evtl noch ne fußschaltbare gainstufe, und ich wär vollstens zufrieden. mal zusammengefasst:
-50-100watt
-vollröhre
-einkanalig (falls er gut aufs vol poti reagiert, ansonsten 2 kanäle, keinesfalls mehr)
-gute dynamik
-britischer charakter
-kein firlefanz bis auf nen guten effektweg und max. nen guten reverb
 
Meinen Traum-Amp gibts --> und ich besitze ihn auch^^

Der neue Marshall Vintage Modern 2466. Das war der Marshall auf den ich gewartet hab, das war überhaupt DER Amp auf den ich gewartet hab. Ohne viel Schick-Schnack. Viel Röhre, wenig drum herum. Ok jetzt könnt ihr sagen "Viel Röhre un sonst nix!?!? Gibts doch schon lange von Marshall. Kauf dir son Vintage Dingens da vom großen M" Ja viel Röhre gibt schon, aber die Teile ham nich diese Pre-Amp Volumes wie der Vintage Modern. Einfach ein genialer Einfall von den Marshall-Guys. Deswegen isses au mein Lieblingsamp. Man kann damit echt so schön die Frequenzen anheben un seine Soundvorstellungen umsetzen... oder au Frequenzen runterfahren, je nachdem wie man will^^

Also Jungs, alle den neuen Marshall Vintage Modern 2466 kaufen!!!!!!
 
Mit dem Thema bin ich in 3 Sätzen fertig, der perfekte Amp soll:
- alles können
- nichts kosten
- perfekt auf meine Gitarre abgestimmt sein
 
... soll alle anderen Amps gut emulieren können.
Dann soll sich mein Geschmack auch mal ändern können, ohne dass ich wieder Geld ausgeben muss.
Das macht mein PSA-1 schon wirklich lange hervorragend.
 
Leute! Das wird doch langsam langweilig.

Mir ist klar, daß alle schreinen:"Mein Amp ist perfekt und steht bei mir daheim!", aber das kann ich bei Harmony central auch lesen. Ich finde, daß diese Kommentare das Thema komplett verfehlen.

Ist echt langweilig.
 
So, MrPC will was innovatives?!

Wie wäre es mit einem Amp, mit flexiblen Röhren-Routing?! Zum Beispiel könnte der Amp mit drei unterschiedlichen V1-Röhren bestückt werden und x unterschiedliche Röhren in den weiteren Gain-Stufen. Dann kann man pro Preset (128 Presets, der Amp ist ja schließlich komplett MIDI-Steuerbar ;) ) sich die jeweils nötige Kombination zusammen "programmieren". Natürlich läuft das alles über Relais-Schaltungen und Steuerkreisen ab, dass da bloß nichts digitales in den Signalweg kommt. So Kleinigkeiten, wie dass die Einstellungen des grafischen (parametrischen?!) 5-Band-EQ und die Schaltung der 5 (?) Loops (jeweils parallel oder seriell) mit abgespeichert werden, sind dann für mich auch selbstverständlich.
Dass das alles in einem sehr intuitiven Interface verpackt ist, sollte sich dann von alleine Verstehen. Zur Not müssen die zusätzlichen SpeakerSim-Ausgänge zur Direktabnahme auch nicht gleich y verschiedene Cabs mit unterschiedlichen Mics in unterschiedlichen Positionen simulieren ;)

Noch Fragen?!

Edith sagt:
Nicht den hinzuschaltbaren Lastwiederstand vergessen, dass man das Teil auch ohne Speaker betreiben kann!
Das ganze dann am besten in ein 2 - 3 HE Gehäuse und nicht schwerer wie 5 kg :D
 
Das ist mal Innovation pur! Geil! So ein Teil wärs.
Aber was die Größe angeht, müsste man das Fullstack neu erfinden. Und zwar zwei Boxen nebeneinander, damit der Amp mit seinem Breitenmaß auch Platz findet.
 
der sieht ja geil aus :eek:

was kostet denn das teil neu heutzutage?

der Supersonic 100 kostet neu 2560€ :great:
der bei Ebay ist aber noch der alte von 2001,
der ist heute noch ne ganze nummer Hochwertiger:)

für nen handgebauten Amp ohne Platinen (PTP und Lötleistenbauweise),
aber mit besten Bauteilen (zbs speziell für Earforce hergestellte Travos, keine Replacementdinger)
und Sounds von Superclean bis hin zu Superheftig alles liefert, von"brittisch" bis "amerikanisch" ne schöne bandbreite hat und wo fast alle Wünsche beim Bau des Amps berücksichtigt werden, ist das n richtig guter Preis finde ich.

Robi

PS: schau mal bei http://www.Earforce.de vorbei und frag mal nach was DEIN Amp kosten würde, gibt ja Einkanäler, Zweikanäler und Dreikanäler, mit 50 oder 100W je nach Wunsch.
 
bist herzlich eingeladen zum Antesten und skepsis beseitigen :great:

Robi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben