Der Pick-up-check-club

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Greg666 schrieb:
Es wäre leichter, wenn mann einen Review-Thread über Pickups startet.Wenn man feste Kriterien aufstellt, welche Informationen enthalten sein müssen, kann sowas schon Sinn machen.Sprich, man schreibt die genauen Spezifikationen seiner Gitarre und des Amps auf, dazu kommt noch ein Review zum Pickup und vielleicht die ein oder andere Hörprobe.So kann man sich ein gutes Bild über die zahlreichen Pickups machen...

MfG

Greg

Genau das wärs.So könnte die breite masse davon profitieren und einen Eindruck von den Pu's kriegen.
 
Dann müssten aber alle Beispiele von ein und derselben Person sein da sonst Objektivität verloren geht.

Und wer macht das bitte?




zu vorigem....
1.) Päckchen sind versichert!
2.) Man soll ja keinen 1-1 vergleich machen, man soll rauskriegen was gut klingt
3.) Man könnte ja auch nur einen PU kaufen ,dann wärs schon günstiger

etc...
 
Bierschinken schrieb:
Dann müssten aber alle Beispiele von ein und derselben Person sein da sonst Objektivität verloren geht.

Hi!

Das kann durchaus passieren.Allerdings wären da noch die Hörproben, über die man feststellen kann, ob ein Pickup etwas taugt oder nicht.Wenn man die Spezifikationen der Gitarre und des Amps bekannt gibt kann man auch feststellen, ob der Sound mit dem eigenen Equipment zu erreichen ist.Hinzu kommt noch, daß andere Leute die Reviews kommentieren können und somit allzu subjektive Urteile wieder etwas relativieren können.Es ist nunmal so, daß es unglaublich viele gute Pickup-Hersteller gibt.Mit 5 Leuten und jeweils 1-2 Pickups hast Du noch nicht einmal einen winzigen Teil des Angebotes durch.Ein Thread hätte den Vorteil, daß man auch etwas über Pickups erfährt, die man nicht kennt, bzw. nie kaufen würde.

Es ist klar, daß so ein Thread nicht die optimale Lösung ist.Allerdings ist sie kostenlos, jederzeit abrufbar und nach einiger Zeit ( wenn die Idee angenommen wird ) recht umfangreich.

Ich will Dir deine Idee nicht ausreden.Ich bezweifle nur, daß sich jemand auf soetwas einlassen wird.

MfG

Greg
 
Dann post ich jetzt mal mein Verlangen:

Würde Testweise einen DiMarzio Evolution Bridge nehmen, könnte einen DiMarzio Tonezone oder einen DiMarzio Air Norton hergeben :)
 
Na endlich!!!

Das wär doch schon ma n guter Anfang....
nen Evo könnt ich vielleicht sogar zur Verfügung stellen.
 
Wenn ihr hier Tests von Pickups reinstellt dann ist das absolut kein Erfolg. Ich habe ne LP und nen Kumpel hat ne Jackson Powerstrat und wir haben die selben PU's aber klingen tut es trotzdem anders, wir spielen sogar über die gleichen AMP's, das ist echt kein Vergleich. Aber bei dem senden der PU's will ich auch nicht dabei sein, ich bin Schüler und habe nicht genug Geld, habe nicht mals ne 2. Gitarre und ich suche gerade keine PU's.
 
Genau auf Grund deines ersten Satzes will ich ja sowas aufziehen!

Wieso braucht man dafür denn ne 2te Gitarre?
Man soll doch auf die Suche nach SEINEM Sound gehn für seine beste Klampfe.


Und gerade aus Geldgründen halte ich das hier für sinnvoll...ich bin auch nur Schüler und habe deshalb nicht die Kohle mir von sämtlichen Herstellern PU´s zu kaufen bis ich einen finde der meinen Vorstellungen entspricht!
 
arb0r schrieb:
Wenn ihr hier Tests von Pickups reinstellt dann ist das absolut kein Erfolg. Ich habe ne LP und nen Kumpel hat ne Jackson Powerstrat und wir haben die selben PU's aber klingen tut es trotzdem anders, wir spielen sogar über die gleichen AMP's, das ist echt kein Vergleich.

Hi!

Ich habe doch geschrieben, daß man die genauen Spezifikationen der Gitarre und des Testamps reinschreiben muß!Natürlich klingt ein Pickup in einer Les Paul anders als in einer Strat.Das sollte nur ein Beispiel sein, wie man so eine Sache einfacher und preiswerter gestalten kann.

Bierschinken schrieb:
Wieso braucht man dafür denn ne 2te Gitarre?
Man soll doch auf die Suche nach SEINEM Sound gehn für seine beste Klampfe.

Also ich spiele meine Hauptgitarre ziemlich viel und brauche sie täglich.Ich hätte weder die Zeit noch die Lust, die Klampfe alle 2 Wochen auseinander zu nehmen und neue Pickups einzubauen und die auch nur für die nächsten 2 Wochen.Wie gesagt gehe ich von mir aus.Ich will dir die Idee nicht ausreden.

Bierschinken schrieb:
Und gerade aus Geldgründen halte ich das hier für sinnvoll...ich bin auch nur Schüler und habe deshalb nicht die Kohle mir von sämtlichen Herstellern PU´s zu kaufen bis ich einen finde der meinen Vorstellungen entspricht!

Sorry, aber das habe ich nicht geschrieben.Ich habe geschrieben, daß es deshalb sinnvoll wäre, einen Review-Thread zu haben, da kaum einer das Geld und die Zeit hätte, alle möglichen Pickups zu kaufen und dann zu testen.Im Prinzip kannst Du gar nicht wissen, welcher Pickup am besten für Dich ist.Wenn man so eine Sache durchzieht, dann beschränkt man sich doch total.Dann hast Du vielleicht 4 Dimarzios und 6 Duncans.Vielleicht würde Dir aber ein Häussel oder EMG besser gefallen...Ein solcher Thread wäre nur als Fingerzeig gedacht und nicht als Kaufempfehlung...Aber was solls.

MfG

Greg
 
Wieso machen das keine EMG-User. Alle wollen den 81 in der Bridge und können sich im Neck nicht entscheiden ob 81,85,60 etc.

Und bei EMGs ist es wirklich einfacher, saiten lockern rausschrauben click-clack und fertig.
 
Das Problem liegt darin dass ich Kaufempfehlungen und fingerzeige zu genüge habe/bekomme....da hab ich aber noch nicht einen PU gehört.

Um ehrlich zu sein ich würd mir ja alles selber kaufen bis ich gefunden hab was ich suche aber dafür fehlt mir einfach die Kohle.
 
Bierschinken schrieb:
Genau auf Grund deines ersten Satzes will ich ja sowas aufziehen!

Wieso braucht man dafür denn ne 2te Gitarre?
Man soll doch auf die Suche nach SEINEM Sound gehn für seine beste Klampfe.

Ich möchte nicht ne Woche ohne PU's spielen, vorallem jetzt in den Ferien wo ich sehr viel lernen kann, eigentlich generell nicht, deshalb meine ich wäre eine 2. Gitarre von großem Vorteil. Aber ich würde es trotzdem gerne mal machen, vielleicht ende des Jahres oder so.


Und gerade aus Geldgründen halte ich das hier für sinnvoll...ich bin auch nur Schüler und habe deshalb nicht die Kohle mir von sämtlichen Herstellern PU´s zu kaufen bis ich einen finde der meinen Vorstellungen entspricht!

Greg666 schrieb:
Ich habe doch geschrieben, daß man die genauen Spezifikationen der Gitarre und des Testamps reinschreiben muß!Natürlich klingt ein Pickup in einer Les Paul anders als in einer Strat.Das sollte nur ein Beispiel sein, wie man so eine Sache einfacher und preiswerter gestalten kann.
Ob das dann trotzdem jemanden weiterhilft, ich weiss nicht... ausserdem könnten Menschen das bemengeln was andere mögen und es gibt doch immer vorurteile ... Also ich glaube das bringt echt nicht so viel, aber anschauen würde ich es mir trotzdem mal.
Also sicher besser als ganz ohne Meinungen gehört zu haben.
 
Also kann ich meine Idee als gescheitert ansehen?, oder gibts doch noch befürworter?



I´ll be back....
dann wenn ihr nicht dran denkt, dann komm ich wieder mit der Idee:D
 
Ich find's auch 'ne gute Idee und falls der Kostenaspekt einige abschreckt,
kann man die Idee auch so umsetzen, dass gebrauchte Pickups rumgeschickt
werden :) Schließlich gibt's hier ja auch einige, die mehr als 2 Pickups
zu Hause haben ;)
 
gangstafacka schrieb:
Ich find's auch 'ne gute Idee und falls der Kostenaspekt einige abschreckt,
kann man die Idee auch so umsetzen, dass gebrauchte Pickups rumgeschickt
werden :) Schließlich gibt's hier ja auch einige, die mehr als 2 Pickups
zu Hause haben ;)

Das ist am besten so. Ich würde einen DiMarzio Tonezone und/oder einen Dimarzio Air Norton zur verfügung stellen.

Testweise am liebsten gegen einen DiMarzio Humbucker from Hell, DiMarzio Super Distortion oder einen DiMarzio Evolution(bridge) :)
 
wenn du willst kann ich dir zwei epi humbucker zuschicken! :D
liegen eh nur rum...
 
Jimmy P4ge schrieb:
wenn du willst kann ich dir zwei epi humbucker zuschicken! :D
liegen eh nur rum...

hab ich selber ;)
 
....ich halte gebrauchte PU´s auch für sinnvoll, ausserdem kann man sich diese im Zweifelsfall auch noch günstig beschaffen (e-Bay etc.)


Also gibt es doch interessenten?....mal alle aufzeigen!:D
 
Bierschinken schrieb:
....ich halte gebrauchte PU´s auch für sinnvoll, ausserdem kann man sich diese im Zweifelsfall auch noch günstig beschaffen (e-Bay etc.)


Also gibt es doch interessenten?....mal alle aufzeigen!:D

Nenn mich doch gleich, dann muss ich nicht immer so fleissig Posten :D
So jetz wirds deftig:

-Bierschinken
-Metalröhre

:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben