Ich bin auch einer von der Sorte die sich von selbst leiser drehen aber ich kenn die "anderen" Gitarristen auch die sich entweder nicht hören während allen anderen die Ohren schon bluten oder die sagen: "oh mann, jetzt klingt der Amp voll scheisse" wenn sie einen Gang runter schalten müssen.
Wir hatten lange keinen Basser, ich hab das etwas mit der Gitarre aufgefangen und musste mich wieder extrem zurückdrehen in den Bässen als wir unseren jetzigen Basser gefunden haben.
Ich hab ja folgenden Verdacht: Ich hab seit ich zwei-drei Akkorde gelernt hatte immer mit anderen "musiziert", zuhause zwar ein bisschen geübt aber selten. Ich traue mich fast wetten dass ich doppelt so viele Spielstunden mit anderen zusammen verbracht habe wie allein. (Ist ja auch stinklangweilig alleine zu spielen. Ich habe dazwischen sogar 5-6 Jahre ganz aufgehört weil ich keine Mitmusiker hatte, bis mich unser Drummer überredet hat das ganze Gerödel mal zu ihm zu schleppen zum jammen...)
Ich glaube wenn man lange alleine gespielt und geübt hat, kann das leicht passieren dass man es einfach gewohnt ist dass der Backingtrack zu dem man vielleicht spielt ne ganze Spur leiser läuft und die Gitarre lauter. Aber auch ohne Backing Track: man hört sich gut. In ner Band ist dass dann urplötzlich nicht mehr der Fall und man "hört sich nicht" (wie gewohnt), also logisch: man will sich lauter machen um den "falsch angewöhnten" Sound zu erreichen.....
Die Gitarre ist aber auch ein Instrument das einen gewissen Menschenschlag überproportional anzieht mit dem es schwierig ist zusammenzuarbeiten....
Mit Gruss in die Bassecke, Bob
PS: gestern haben wir unserem Basser aus der PA ein 4x15 Stack gebaut als Überraschung weil er (angekündigt) später zur Probe kam

Das Grinsen von ihm... unbezahlbar!
Muß nicht unbedingt so sein denke ich (den schlimmsten Sound hat bei mir eigentlich der mit der meisten Banderfahrunge, und er spielt in ner anderen Band sogar Bass

). Bei mir siehts so aus:
In einer Band hätte ich die Gitarren oft gerne etwas lauter, da ich oft nur Bass und Schlagzeug gut höre, ist aber auch ok so. Bin selber nicht zu laut, unser Schlagzeuger hält sich mittlerweile zurück und wir können auch ohne Gehörschutz proben (ich dennoch mit), und ich richte mich eben nach dem Schlagzeug.
Vom Sound her ist alles sehr angenehm, ist halt Classic Rock und Punk Rock Coverband mit neutralen EQ Einstellungen und Standardstimmung, also gefällt mir sehr gut bisher und ne super Sache zum Üben für nen Fast-Anfänger wie mich. Störend sind bei manchen Songs die 2 Gitarren, da hier halt jeder immer alles mitspielen will, und ohne Pausen klingts nicht geil. Aber wir sind fast alle ziemlich Anfänger und dafür klappts ziemlich gut. Betreffend dem Einprägen von Songabläufen, Einhalten von Pausen usw. klappts bei den Gitarristen aber am wenigsten.
Zweite Band: Stoner Rock. Sehr laut, einer der Gitarristen hat nen geilen Sound, der andere soundmäßig manchmal gut, manchmal ne komplette Katastrophe (sowohl EQ als auch Lautstärke als auch Sound, mal zurückhalten können sich beide nicht, jeder muss immer alles mitspielen), muß immer lauter sein als der Rest. Werd demnächst versuchen ihnen betreffend der Gesamtlautstärke ins Gewissen zu reden. Blöd nur, daß jeder in der Band Gitarren und kein Mensch Bass hören will, nur so beschissen spiele ich mittlerweile gar nicht mehr. Die Band ist ein Jahr lang sehr gut und produktiv gelaufen (mit hörbarem Bass), seit ein paar Monaten v.a. soundmäßig ne Katastrophe, obwohl die Songs gut wären. Auch viel zu perfektionistisch, wenn Songs bis ins kleinste Detail geplant werden, obwohl man gleichzeitig die Songabläufe wegen dem furchtbaren Sound gar nicht erkennt. Als Bassist in der Band hab ich leider ein wohl recht bekanntes Schicksal, ich lauf so mit und keinen interessiert es. Habe auch das Gefühl, dass sich die beiden Gitarristen extrem ungern was beim Songwriting dreinreden lassen.
Dritte Band: geht in Richtung Epic Doom Metal. Könnte was gutes draus werden. Quasi noch in der Gründungsphase aber wir sind mittlerweile komplett. Bisher nur ein Gitarrist, das letzte Mal hatten wir die zweite Probe gemeinsam. Songwriting teilen wir uns und klappt gut, soundmäßig sehr angenehm, hatte das letzte Mal keinen Gehörschutz drin (einfach drauf vergessen!) und hatte es bis zuletzt nicht gemerkt. Sound war dennoch sehr gut, kein Dröhnen, jeder hört sich, alle Instrumente gleichberechtig! So kanns weitergehen.
Zur heutigen Probe kommt vielleicht ein zweiter Gitarrist. Ich stehe der Sache wegen bisheriger Erfahrungen sehr skeptisch gegenüber, da die Sache damit oft nur komplizierter wird. Aber wenn er sich auch mal zurückhalten kann und sich die beiden die Parts gut aufteilen kanns gut werden, ich bin gespannt!